Dr. Brosinger´s F-86

brosi

User
moin,

zwischendurch mal wieder richtig was zum Bauen. Basierend auf einem alten F-86-Rumpf will ich mal sehen, wie leicht man einen 2,50m-Jet bauen kann. Ich habe mal grob angeschätzt:

Rumpf 2650
HLW 320
HLW Servos 55
Flächenservos 200
Akkus 350
Fahrwerk 1500
Steckungen 260
Lufttank 60
Tanks 250
Haube 130
Schubrohr 400
Holzteile 200
Empfänger/Kabel200
Ventile 30
Lackierung 200
Flächen 1400
Rumpfansatz 1000
Turbine 1000
Folie 300
Rumpfdeckel 95

..macht alles zusammen 10600 g... Wenn ich mal davon ausgehe dass ich noch so einiges vergessen habe, sollte es theoretisch möglich sein, unter 12 kg zu bleiben. Mal sehen wo die Reise hinführt - Die Waage wird mein ständiger Begleiter sein. Als Randbedingung steht hier Praxistauglichkeit vor 100 % scale-. So wird das Leitwerk gedämpft ausgeführt, nicht als Pendel.

Am Rumpf habe ich schonmal mit spachteln und nachlaminieren begonnen.

Gruß
brosi.
 

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Hallo Brosi,

Ich kann mir nicht so richtig helfen, aber ich glaub das ist eine Fiat G91 und keine F86, aber ich kann mich ja täuschen :D .
Welche Turbine hast du vor einzubaun, deine Gewichtsangabe mit 1000g ist ja sehr gewagt:D . Würde da mit Elektronik und allem Schnick-Schack sicher noch mal mindestens 1000g dazugeben. Aber solltest du sie trocken auf 13000-14000 bringen, hast du sicher einen guten Wert.
Viel Erfolg, aber so wie ich dich kenne wirds bestimmt was

lg
Andi (der jetzt deine Turbo-Bee fliegt:D :D )
 

brosi

User
Moin,
ist eine 86 in der deutsch/niederländischen Version mit der Radarnase. Die Fiat ist da etwas eckiger.
-Aber hast recht- die Pumpe und ECU habe ich vergessen. Als Turbine könnte eine GBooster 80 oder eine ähnliche in jener Gewichtsklasse Dienst tun. Die muss man dann zwar im Rumpf suchen, aber egal :)

GRuß
Brosi


p.s. hoffe Du hast viel Spaß mit der Bee!
 

mozart

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kasi122 schrieb:
Hallo Brosi,

Ich kann mir nicht so richtig helfen, aber ich glaub das ist eine Fiat G91 und keine F86, aber ich kann mich ja täuschen :D .
Welche Turbine hast du vor einzubaun, deine Gewichtsangabe mit 1000g ist ja sehr gewagt:D . Würde da mit Elektronik und allem Schnick-Schack sicher noch mal mindestens 1000g dazugeben. Aber solltest du sie trocken auf 13000-14000 bringen, hast du sicher einen guten Wert.
Viel Erfolg, aber so wie ich dich kenne wirds bestimmt was

lg
Andi (der jetzt deine Turbo-Bee fliegt:D :D )


Moin moin

"F 86 K"
 

mozart

User
brosi schrieb:
moin,

zwischendurch mal wieder richtig was zum Bauen. Basierend auf einem alten F-86-Rumpf will ich mal sehen, wie leicht man einen 2,50m-Jet bauen kann. Ich habe mal grob angeschätzt:

Rumpf 2650
HLW 320
HLW Servos 55
Flächenservos 200
Akkus 350
Fahrwerk 1500
Steckungen 260
Lufttank 60
Tanks 250
Haube 130
Schubrohr 400
Holzteile 200
Empfänger/Kabel200
Ventile 30
Lackierung 200
Flächen 1400
Rumpfansatz 1000
Turbine 1000
Folie 300
Rumpfdeckel 95

..macht alles zusammen 10600 g... Wenn ich mal davon ausgehe dass ich noch so einiges vergessen habe, sollte es theoretisch möglich sein, unter 12 kg zu bleiben. Mal sehen wo die Reise hinführt - Die Waage wird mein ständiger Begleiter sein. Als Randbedingung steht hier Praxistauglichkeit vor 100 % scale-. So wird das Leitwerk gedämpft ausgeführt, nicht als Pendel.

Am Rumpf habe ich schonmal mit spachteln und nachlaminieren begonnen.

Gruß
brosi.

Moin Brosi

Hast Du auch das Blei gedacht das in die Nase kommt bei den stark gepfeilten Flächen?

gruß Mozi
 

brosi

User
nee, noch nicht- ich hoffe da kommt nicht allzuviel rein- ich versuche hinten so leicht wie möglich zu werden.
 
Hallo Brosi, ich bin neu im Forum, fliege aber seit drei Jahren eine F86 F Sabre.
Spannweite 2.50m, Länge 2.55m, Startgewicht 24,6kg, Turbine Frank Raptor. Wie ich erkenne, ist dein Rumpf eine F86 D. Die F86 F habe ich als Techniker in den Jahren 1959 bis 1963 bei der Bundesluftwaffe betreut. Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mein Modell kannst du bei RC Network in dem Beitrag - Jet Meeting Lehrte Mai 2009 - abgebildet sehen. Mit Holm- und Rippenbruch, Düsendieter.
 

brosi

User
Hallo Dieter,
willkommen hier im Forum und herzlichen Dank für Dein Angebot- ich werde sicherlich darauf zurückkommen.

Gruß
Brosi
 
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