Hey!
Sicher ist das Thema Dragon hier bereits fast überstrapaziert worden, jedoch hatte ich den Drang mit dem Dragon elektrisch in die Luft zu kommen, ohne lange Wartezeiten (3 Monate) für den Elektrorumpf in kauf zu nehmen.
Im Web war aber auch nichts brauchbares zu einer Lösung mit Seglernase zu finden..
Ich habe Kurzerhand den (Segler)Nasenkonus abgesägt u. dort einen Elektromotor eingebaut. Soweit so gut. Jetzt kommt der eigentliche Pfiff.
Es werden keine losen Kabelverbindungen vom Konus zum Rumpf (Regler) benötigt, da die Verbindung mit einer selbstgebauten Steckverbindung zu stande kommt.
Es wird vor dem Aufstecken der Spitze, der Flug-Akku (3S Lipo) in das Rumpfboot gelegt und mit dem Regler im Rumpf verbunden.
Die Verbindung Regler-Motor kommt dann wie gesagt mit dem Aufsetzen der Nase. Diese wird dann mit 2 kleinen Nylonschrauben arretiert.
Durch das Nach hinten Setzen der beiden Servos (Höhe u. Seite) ensteht vorne reichlich Platz, der zudem auch noch leicht zugänglich u. auf 4S erweiterbar ist.
Gesamtgewichtzuwachs gegenüber der reinen Seglerversion ca. 130g!
Gesamtgewicht mit 3S 4000 2840g.
Das Gerät hat durchaus gute Steigleistung u. noch sehr gute Segelflugleistung.
Erweiterungsmöglichkeit: Mit einem neuen Konus den man mit einem stärkerem Motor bestückt, könnte man eine 4S Variaten realisieren, indem man nur den Nasenkonus mit anderem Motor u. Prop aufsetzt, sowie den 4S in den Rumpf packt... (Platz ist entgegen des Elektrorumpfes reichlich vorhanden)
Hier einige Bilder zum Verständnis:
Ch.
Sicher ist das Thema Dragon hier bereits fast überstrapaziert worden, jedoch hatte ich den Drang mit dem Dragon elektrisch in die Luft zu kommen, ohne lange Wartezeiten (3 Monate) für den Elektrorumpf in kauf zu nehmen.
Im Web war aber auch nichts brauchbares zu einer Lösung mit Seglernase zu finden..
Ich habe Kurzerhand den (Segler)Nasenkonus abgesägt u. dort einen Elektromotor eingebaut. Soweit so gut. Jetzt kommt der eigentliche Pfiff.
Es werden keine losen Kabelverbindungen vom Konus zum Rumpf (Regler) benötigt, da die Verbindung mit einer selbstgebauten Steckverbindung zu stande kommt.
Es wird vor dem Aufstecken der Spitze, der Flug-Akku (3S Lipo) in das Rumpfboot gelegt und mit dem Regler im Rumpf verbunden.
Die Verbindung Regler-Motor kommt dann wie gesagt mit dem Aufsetzen der Nase. Diese wird dann mit 2 kleinen Nylonschrauben arretiert.
Durch das Nach hinten Setzen der beiden Servos (Höhe u. Seite) ensteht vorne reichlich Platz, der zudem auch noch leicht zugänglich u. auf 4S erweiterbar ist.
Gesamtgewichtzuwachs gegenüber der reinen Seglerversion ca. 130g!
Gesamtgewicht mit 3S 4000 2840g.
Das Gerät hat durchaus gute Steigleistung u. noch sehr gute Segelflugleistung.
Erweiterungsmöglichkeit: Mit einem neuen Konus den man mit einem stärkerem Motor bestückt, könnte man eine 4S Variaten realisieren, indem man nur den Nasenkonus mit anderem Motor u. Prop aufsetzt, sowie den 4S in den Rumpf packt... (Platz ist entgegen des Elektrorumpfes reichlich vorhanden)
Hier einige Bilder zum Verständnis:
Ch.