Draht von Wicklung gebrochen, Reparatur möglich?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

eine Frage an die Spezalisten. Kann man einen Wicklungsdraht der durchgerissen ist wieder zusammen löten?
Also Isolierung entfernen und mit Lötzinn wieder zuasammen löten.
Wenn ja, wie geht das, der Wicklungsdraht ist sehr dünn. Wie entfernt man die Isolierung,
gibt es da verschieden Möglichkeiten und mit welcher Methode ist es am besten, sinnvollsten?
Oder muss man den Motor neu bewickeln?

Grüße

Roland
 
Hallo.

Wenn es auf der Wicklung selbst ist, dann nein.
Aber mach mal ein oder zwei gute Bilder davon, dann kann man besser beurteilen.

Gruß Andreas
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hier mal 1, 2 Bilder von der defekten Stelle.
Wie man sieht ist der Draht nur gebrochen, keine überhitzten Stellen, einfach gebrochen.

Das müsste doch reparabel sein, oder?

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • IMG_3473.jpg
    IMG_3473.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_3472.jpg
    IMG_3472.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 314
Das wird nichts, du müsstest den Draht stumpf zusammenlöten, da er zu kurz ist. Meistens kommt so Etwas weil der Draht nicht sauber und stamm genug gewickelt wurde. Der lockere Draht schaut irgendwann aus dem Stator heraus und wurd von den sich rotierenden Magneten in die Mangel genommen. Und das sieht bei dir noch Harmlos aus, weil es weiter keinen Kurzschluss gegeben hat und der Motor wohl nicht so hoch belastet wurde. Denn eine Wicklung besteht meistens aus mehreren parallel gewickelten Drähten, also an Stelle eines dicken Drahtes werden z.B. 10 dünne Drähte parallel gewickelt, nennt sich dann z.B. 10 Strands. Und wenn nun 1 Draht durch ist, dann übernehmen die anderen 9 Drähte die Aufgabe des gebrochenen Drahtes. Allerdings ist der Motor dann nicht mehr so hoch belastbar, und der Wirkungsgrad verschlechtert sich etwas. Voraussetzung dafür ist natürlich das der gebrochene Draht gut isoliert und gesichert wird, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Das beste ist allerdings wenn die Wicklung neu kommt, und ob sich die Arbeit lohnt hängt von dem Motor ab wie teuer ein neuer vergleichbarer Motor wäre.
Spielst du allerdings mit dem Gedanken mal selbst einen Motor wickeln zu wollen, dann bietet sich diese Gelegenheit natürlich an, mehr als kaputt machen kann man nicht. Und wenn du dir Mühe gibst dann ist der Motor sogar besser als vorher ;).

Hier mein erster Motor den ich selbst gewickelt habe, sogar erfolgreich mit etwas mehr Wirkungsgrad und höherer Belastbarkeit :D. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/536255-Motor-wickeln-mein-erster-Versuch

Und hier wie es ein Profi macht, solch einen Motor bekommt man nicht von der Stange :cool: : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/527070-Peggy-Pepper-goes-Hot-2221-5-1NL-mod

Ach ja, und so sieht eine Wicklung aus wenn es richtig zur Sache gegangen ist. Der Draht schaute auch heraus und wurde von den Magneten gekappt, aber mit Windungsschluß. Das Resultat sieht man ja deutlich.
RIMG1998.JPG RIMG2000.JPG


Und den habe ich wieder zum Leben erweckt. Und damit so etwas nicht wieder passiert habe ich die Wicklung mit Epoxy "vergossen".
RIMG2052.JPG RIMG2056.JPG

Gruß Andreas
 

Gast_32271

User gesperrt
letzten Endes war der Motor zu locker oder schlampig gewickelt, hätte man von Anfang an die Wicklung mit Kleber ordentlich festgelegt wäre das nicht passiert,

Versuche mal.....

wenn du es schaffst an beide Enden den Lack abzukratzen und die Drähte zumindest 3mm überlappen miteinander zu verlöten, dann die Lötstelle mit uhu plus einschmieren, dann den Draht in die Nut drücken, rundum den gesamten Stator mit Uhu Plus einschmieren, aufrecht hinhängen, mit Fön uhu plus am Stator erwärmen überflüssigen uhu plus abtropfen lassen .....


im Betrieb nicht brutal treten schonend behandeln, z.B. FunCub 3S 30A
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

vielen Dank für die Posts und Tipps!

Werde einfach mal versuchen die 2 Drähte zu verlöten und wie "Controller" es empfiehlt, das alles mit Uhu Plus zu kleben.
Dann schau ich mal ob und wie viel es gebracht hat. Schlechter kann es ja nicht werden und Versuch macht klug.:rolleyes:

Grüße

Roland
 

FamZim

User
Hallo Roland

CU Drähte kann man etwas länger " ziehen " um sie besser zu verlöten.
Probiere das mal mit irgent einem dünnen Draht aus, um etwas Gefühl für die Sache zu bekommen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten