Dread (AFF-CNC): Spannweite?

MikeG

User
Flächensteuerung - Servohebel - wo einhängen ?

Flächensteuerung - Servohebel - wo einhängen ?

Hallo !

Bin gerade beim Finalisieren meines DREAD.

Ich verwende für die Flächenverwindung ein HS-85 MG mit dem mittellangen (23 mm) Servohebel aus dem Zubehörpack.
Nun frage ich mich, wo (in welchem Loch) ihr die Hebel zu den Flächen einhängt - innen, oder muss es außen sein ?

Danke im voraus !

Michael
 

hesi

User
Hallo Mike G:
Also, es müßte vom ausschlag her reichen wenn du ganz innen einhängst. Da hast du auch die meiste Kraft. Und dann schneidest du das überstehende vom Hebel ab, damit beim Vollausschlag nichts gegen den Rumpfboden läuft.

Viel spass beim Basteln. ;)

Gruß, Hesi
 

MikeG

User
Anlenkung Flächenverwindung :-(

Anlenkung Flächenverwindung :-(

Morgen !

So, mein Dread ist soweit fertig.

Ich bin vom Bausatz begeistert - zwischendurch habe ich mich fast wie ein Modellbauer (;) ) gefühlt.

Die Lösung mit der Flächenansteuerungsgestänge kann mich allerdings nicht ganz überzeugen. Das Verbinden bzw Lösen derselben beim Anstecken der Flächen ist ja schon in der Werkstätte eine echte Herausforderung.
Wie soll das nur am Hang klappen ?
Oder stell ich mich nur so patschert (= österreichisch für ungeschickt ..) an ?

Nun überlege ich mir da eine andere Lösung.
Man könnte ja zB die Kugel nicht anlöten, sondern fix im Kugelkopf lassen. Einfädeln dann halt in die Kugel selbst. Allerdings sollte dann imo das Gestänge mit dem Kugelkopf irgendwie geführt werden.
Nur wie, ist ja verd...... wenig Platz vorhanden.

Und leider ist die Kugelbohrung doch etwas größer als der Durchmesser des Stahlstabes in der Fläche, verursacht also Spiel in der Anlenkung.

Wer hat die vorgesehene Anlenkung von euch wie geändert und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ?

Danke im voraus !

Michael
 

man1ac

User
So mein Dread ist auch wieder fertig...mein 2. Rumpf ist in der Mache, soll aber ein E-Dread Rumpf werden, hat da jemand schon ne gute Motorisierung gefunden und kann mir da evtl ein paar Tips und Kniffe geben?
Wäre sehr dankbar!
 
E-Dread

E-Dread

Hallo
Von Platz her Innenläufer oder, so wie Ich den microRex220

Servos und Empfänger sind unter dem Flügel

Rumpfklein.jpg
 

hesi

User
Hallo Leute, schön das sich hier wieder was tut ! :D
Bin heute auch noch mal mit dem Dread an unserem Südhang geschrubbt ! :cool:
Sau kalt, aber ging wie Hulle !

@ Mike G :
Also, eigentlich geht das ganz gut mit den Kugelköpfen. Sie sind nur am Anfang etwas stramm drauf zu bekommen.
Du kannst den einen Kugelkopf am 85 MG ruhig im aus Zustand runter drücken(verdrehen). Dann steht der andere Oben raus und du kannst ihn bequwem drauf drücken.
Die Sache mit der nicht verlöteten Kugeln habe ich auch schon erfolgreicht geflogen, Allerdings beim Prototypen und mit genau 2,00 mm Stahl.
Die Serien stähle sind 0,1 - 0,2 mm dünner und haben somit zuviel spiel.

Also mein Tipp: Nach dem 30 mal drauf machen gehts leichter ! :D

Gruß, Hesi
 

man1ac

User
elektroniktommi schrieb:
Ja, ich würde auch einen REX220-12-1300 oder 220-12-1800 vorschlagen.


Hallo Tommni ;) Was für komponenten würdet ihr sonst noch verbauen`? Ich würde dann die VLW Servos unter die Flächen stecken und dann vorne den Motor und nen schicken Regler (20A?) reinpacken...
 

Penzi

User
Hi Kollegen,
also wenns mit den V-Leitwerksservos kleiner werden muß, dann die D47 oder die FS 31??? oder wie die Dinger halt heißen die wir in die Spinnin Birdys packen. Die würden vom Druck her allemal reichen.
Gruß,
Penzi
 

Elz

User
Hallo Dread-Fangemeinde!

Hallo Dread-Fangemeinde!

Habe ein Problem.

Nach Rohbaufertigstellung meines D-Fliegers mußte ich feststellen, dass der Öffnungswinkel des V-Leitwerks statt der vorgesehenen 110° nur 90° beträgt (Dusseligkeit)!

Was nun? Mit 90° fliegen oder abreißen und neu bauen? Letzteres widerstrebt
mir eigentlich.

Was meint Ihr, kann man mit einem 90°-Winkel noch vernünftig fliegen?

Gruß, Elz
 

Penzi

User
Hi Elz,
also das ist so eine Sache mit dem Öffnungswinkel. Bei 90 Grad Öffnung hast du eine gute Seitenruderwirkung, aber die Höhenruderfunktion nimmt deutlich ab. Der Flieger wird mehr dazu neigen um die Hochachse zu pendeln. Vernünftig Strecke fliegen wird schwer. Du wirst ständig mit dem Höhenruder korrigieren müssen. Das bedeutet im Ernstfall, daß du irgendwann den Spass, oder sogar den ganzen Flieger verlierst.
Ich würde es neu machen. Vielleicht kannst du es mit einem scharfen Messer so abtrennen, daß du, mit neuem Schliff, die 110 Grad hinbekommst. Selbst wenn das Leitwerk 1cm kürzer wird. Das ist allemal besser, als die 90 Grad Öffnung.
Gruß,
Penzi
 

MikeG

User
Hallo Hesi !

hesi schrieb:
@ Mike G :
Also, eigentlich geht das ganz gut mit den Kugelköpfen. Sie sind nur am Anfang etwas stramm drauf zu bekommen.
Du kannst den einen Kugelkopf am 85 MG ruhig im aus Zustand runter drücken(verdrehen). Dann steht der andere Oben raus und du kannst ihn bequwem drauf drücken.

Habe ich schon versucht.
Die Quetschmethode zum Gefügigmachen des Kugelkopfes funktioniert so, dass man bei eingeklippster Kugel den Kugelkopf mit einer Flachzange quasi
auf die Kugel presst, also zusammendrückt ?

hesi schrieb:
Also mein Tipp: Nach dem 30 mal drauf machen gehts leichter ! :D
Gruß, Hesi

Naja, verbinden geht ja noch. Aber das Lösen ist dann kaum ohne Beschädigung des Rumpfes möglich.

Danke für deine Antwort.

MfG
Michael
 

man1ac

User
MBG-PizSol schrieb:
Hallo
Von Platz her Innenläufer oder, so wie Ich den microRex220

Servos und Empfänger sind unter dem Flügel

Anhang anzeigen 138839


Was für einen Spinner verwendest du denn? Hast du vorne nen ganz anderen Spanten eingebaut? ODer wie hast du die Übergange zwischen Spinner und Rumpf gemacht....wie siehts aus mit der Motorneigung?
 

hesi

User
Hallo Michael !
Schade, das tut mir leid das es bei dir nicht geht.
Bei Penzi und auch bei mir klappts alleine mit den Fingern. Und ich bin ein schmächtiges Kerlchen ! :cry: :D
Also, nicht aufgeben..... der Spass kommt mit dem Frühling und dem fliegen ! :cool:

Ps: wenns garnicht funzt kannst Du Dir ja auch eine Kugellopfzange besorgen. Weiß grad nicht wo, aber sowas gibts zu kaufen !

Gruß, Hesi
 

Maggi

User
Es kommt auch drauf an, von welcher Seite die Kugel in die Pfanne gedrückt wird. Probier es doch mal von der anderen Seite, obs dann leichter geht!!!
 

MikeG

User
Hallo Hesi !

hesi schrieb:
Ps: wenns garnicht funzt kannst Du Dir ja auch eine Kugellopfzange besorgen. Weiß grad nicht wo, aber sowas gibts zu kaufen !

Eine solche Zange habe ich sowieso. Hilft aber nicht viel. Die ist nämlich
relativ breit. Damit hat man dann immer auch zum Rumpf Kontakt.

@ Maggi:
Danke für den Ratschlag. Aber darauf habe ich schon geachtet.

Jetzt wird gequetscht !

MfG
Michael
 

MikeG

User
Meiner ist jetzt auch fertig !

Meiner ist jetzt auch fertig !

Hallo !

So, Kugelkopfteil gequetscht. Geht jetzt etwas leichter.

Damit ist mein DREAD auch fertig.

Danke für die Hilfe hier.

Bin schon gespannt auf den Erstflug.


MfG

Michael
 

Anhänge

  • IMGP1018kl.jpg
    IMGP1018kl.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1016kl.jpg
    IMGP1016kl.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 68

hesi

User
echt dufte....

echt dufte....

Sieht schick aus Michael ! :eek:
Hoffe das mit den Kugelköpfen spielt sich noch ein.
Wünsche Dir viel spass und einen Erfolgreichen Jungfernflug !

Gruß, Hesi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten