Dread (AFF-CNC): Spannweite?

sodele, konnte nun auch nicht mehr widerstehen und hab mir einen Dread beschafft ("angebaut von nem netten Mitflieger des 5. Ecks, der dafür keine Zeit mehr hat").

bin gespannt ob ich das Teil halbwegs sauber hinbekomme, habe nur Erfahrung mit einem Calimero den ich mittlerweile mit nem 20 gr. Aussenläufer in eine Heiz-Blei-Ente umgewandelt habe, Geht sehr steil nach oben und genauso schnell wieder runter. :D

Nun den Dread will ich schon sehr sauber hinbekommen, freu mich schon.

@ Schreinermeister

wann ist was auf der Waku ?
 
Flattern beim Anstechen

Flattern beim Anstechen

Hallo Freunde des Dread
Auch ich habe mittlerweilen mein Teil ein bisschen durch das Zürcher-Unterland gescheucht und bin im grossen Ganzen hell begeistert.
Ein kleineres Problemchen hatte ich jedoch: Als ich den Dread angestochen habe (ca. 50 m Höhe gut 35 kmh Wind) gab es doch sehr unschöne Flattergeräusche.
Weitervornde mit Dread-Thread wird beschrieben, dass es allenfalls das V-Leitwerk sein könnte, was ich jedoch - erstmals - ausschliesse, da ich das Ende mit Sekundenkleber - wie empfohlen - behandelt habe.
Auch das Flächenservo - DS 368 - ist es wohl eher nicht (bitte nicht lachen, es lag halt noch rum).
Wäre es möglich, dass das Spiel (welches ich relativ grosse finde) zwischen Flächenrundstahl und Messingröhrchen zum Flattern geführt hat, und wie könnte dies behoben werden?
Als eigener Vorschlag: 1 - 2 Schichten Sprühlack auf den Stahl.
Gruss
Stefan

p.s. Ihr dürft mir auch sagen, dass der Dread nicht für solche Aktionen gebaut ist :-)
 
Hi Bartlix...

Ich hatte das selbe Problem! Allerdings bei meinem E-Dread...
Ich hatte befürchtet dass es an der Oralight-Folie lag, mit welcher ich die Tragflächenoberseite bebügelt habe (unterseite transparente oracover).
Nach einem freundlich Telefonat mit Herrn Decker beantwortete er meine Frage damit, dass es tatsächlich an der Oralight Folie liegt. Selbst die transparente Oracover sei grenzwertig, aber noch ausreichend.

Das Flatterproblem trat bei mir auch NUR beim anstechen auf. Resultat war dadurch ein leicht beschädigtes Flächenservo. Was genau an dem Servo "defekt" ist werde ich demnächst klären.

Falls es einen Interessieren sollte: Hier der Link ins Nachbarforum zu meinem E-DREAD "Baubericht":
http://www.rclineforum.de/forum/thr...d=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=15

MFG Johannes
 
Flattern

Flattern

Hallo Johannes
Danke für den Hinweis. Meiner ist mit Oracover Transparent bespannt, werde dies jetzt aber nicht runterreissen, sondern halt einfach "vernünftiger" fliegen. Macht ja auch bei der gemächlicheren Gangart freude.
Danke für den Hinweis auf den E-Dread, aber ich habe heute gerade eine kleine Kartonkiste mit etwas Balsa und Kohle für den Climaxx abgeholt. Der CNC-Virus hat mich wohl voll gepackt :)
Gruss
Stefan
 
Kann ich verstehen Stefan!
Ich hab mir auch einen weiteren Baukasten gegönnt... der Spinnin Birdy mit Querruder ist schon fast fertig.
Ich werde ich Winter die Oralight gegen transparente Oracover austauschen. Die unterseite lasse ich so wie sie ist. Dann ist praktisch die komplette Fläche mit transparenter Oracover bebügelt.

Gruß Johannes
 

man1ac

User
So mein Dread ist nach einem Frontalluftkrampf (wein) auch wieder fit, und diese verdammte nicht Tiosionsfeste Kohlestange ist Geschichte. Ich habe einfach einen Roving um die ganze Stange gewickelt und mit Seku behandelt. Sind vllt 5g mehr und die Stange ist jetzt bombensteif ;)
Hoffe das Belgien mich wieder 1h am Stück fliegen lässt morgen, jippie!
 

mvogt

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Hallo zusammen,

ich habe den Dread mit Landeklappen gebaut. Einen kleinen Baubericht gibt es hier.
 
Meiner ist auch fertig

Meiner ist auch fertig

Hallo zusammen,

mein Dread ist heute auch fertig geworden. Ich Stelle ein paar Bilder hier rein, um zu zeigen wie ich die Verbindungen Ruderhoerner bzw. Servohoerner und Bowdenzug realisiert habe. Auf die Idee statt Z-Biegungen nur 90Grad Biegungen zu machen und die dann mit einem Stuecken Bowdenzughuelle und Secu zu sichern hat mich Penzi gebracht. Vielen Dank dafuer.

Noch eine Frage in die Runde: Die Steckung hat ja ca. 1/10mm Spiel. Gibt es ausser dem klackernden Geraeusch noch anderen Nebenwirkungen des Spiel's ? Kann das Spiel Flattern verursachen ?

So, dann noch guten Rutsch an alle.
 

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mvogt

User
Auch Hallo,

da mit der Steckung war bei mit auch so. Ich habe an die "lockeren" stellen einmalig dünnflüssigen Seku drüberlaufen lassen. Das mußte dann ordentlich durchtrocknen :rolleyes: und ich habe noch ein wenig wieder runtergeschliffen. Mußte ich aber nur einmalig machen. Arbeitsaufwand insg. ca. 3 Minuten. Seitdem passt alles super. War gestern auf der Teck mit dem Ding. Bei ca. 4bft.

:eek: !GEIL!:eek:

Aber bei Minus 3 Grad an der Kante wars auch schnell wieder vorbei. :cry:

Aber mal 'ne Frage an die Erfahrenen unter euch. Wieviel Aufbalastierung hält so ein Dread denn aus? :D Der Stahl hält sicher auch 100g mehr. Aber die Verbindung von Steckung und Holm scheint mir hier die Schwachstelle zu sein.
 

Penzi

User
Moin zusammen,
tolle Landekufe an deinem Dread. Anlenkung hinten auch klasse. Vorne allerdings würde ich die Stähle so dicht wie möglich am servoinneren Loch einhängen. Damit ergibt sich ein gößerer Ruderweg am Servo, bessere Rückstellgenauigkeit und mehr Kraft bei minimiertem Spiel. Da kannst du ja nochmal die Lüsterklremmenvariante ausprobieren und den 90° Stahl von unten einhängen. Elementar wichtig ist, daß die Ruder immer wieder sauber auf 0 zurückstellen und sich bei leichtem Druck auf die Ruderklappe immer noch die Ruder Servoseitig bewegen lassen. Also keine Durchbiegung der Bowdenzüge vorhanden ist. Das Spiel in der Steckung macht nichts. Es rappelt nur ein bischen bei schnellen Vorbeiflügen.:D Immer besser, als daß eine zu saugend ausgeführte Steckung bei schnellen Wenden zu Klemmern führt. Deshalb nicht mit Lack oder Tesa am Stahl aufdicken. Irgendwann schmiert das zu sehr.
Ballastieren geht ohne Probleme. Die Steckung hat bei uns immer gehalten. Nur bringt die Ballastiererei nicht viel beim Dread. Probiers einfach mal mit 150g aus.
Viel Spass noch,
Penzi
 

mvogt

User
Hi Penzi,

danke für die Auskunft. In den Holm passt prima eine m-irgendwas Gewindestange rein. Gibt genau 160g. Muß ich aber noch Schwerpunktmäßig auswiegen. Mal sehen wie's ausgeht :D

Ich habe nur im Mittelteil Seku verwendet. Die Flügel laufen prima wie immer.
 

Penzi

User
Also....,
im Flächenholm mit Gewindestange zu ballastieren ist nicht gut. Zum einen belastest du das Servo unnötig, zum anderen ist das Gewicht in der Fläche und macht den Dread zu träge um die Längsachse. Dann besser ein paar Bleiplatten zurechtschneiden und unter der Flächenauflage einlegen. Damit bleibt das Gewicht im Dreh-und Angelpunkt und der Dread schön agil.
Gruß,
Penzi
 

mvogt

User
Hi Penzi,

ich stimme zu. Ich hab's mal zusammengesteckt und das merkst du eigentlich schon wenn du das Teil in der Hand hast. Ausserdem müßte ich vorne Blei rausnehmen und das ist bei mir immer ganz gut festgemacht :D
Ich werde wohl herkömmlich balastieren.

Also, Idee abgehakt. Aber gut dass wir darüber gesprochen haben :)
 
V-Tail Differenzierung

V-Tail Differenzierung

Hallo Penzi,

OK habe Deinen Rat befolgt (wie eigentlich immer) und noch einmal umgebaut und die Staehle am servoinneren Loch eingehaengt. Musste das vordere Servo noch ein wenig anheben, damit der Stahl nicht am Servohorn des hinteren Servos reibt. Jetzt passt alles und es gibt keine zusaetzliche Reibung.

So, nun noch eine Frage in die Runde: Wie programmiere ich denn V-Tail Differenzierung ????
Ich habe einen JR PCM 9XII Sender, der eigentlich alles kann. Nur ich stell mich wohl zu bloed an und bekomme die V-Tail Differenzierung nicht programmiert. Es gibt keine Einstellung fuer V-Tail Differenzierung.
Vielleicht muss ich den Dread als Acro mit Delta Wing konfigurieren, und irgendwelche Tricks mit der Kanalbelegung machen, aber bevor ich das probiere wollte ich mal von Euch wissen ob es da eine bessere Loesung gibt.

Cheers
Lothar
 
V-Tail Differenzierung

V-Tail Differenzierung

OK, ich glaube ich hab's gefunden.

Konfiguration als Acro mit Delta Wing und Stick Mode 3. Am Empfaenger dann Seitenruder Servo auf Ch2, Hoehenruder Servo auf Ch3 und das Querruder Servo auf Ch4.

Damit ist es moeglich die V-Tail Differenzierung durchzufuehren - auch wenn es ein wenig umstaendlich erscheint.
 

mvogt

User
Hallo,

WoW, V-Tail-Differenzierung. Klingt gut. Will ich auch haben.

Was ist das?
 
mvogt schrieb:
Hallo,

WoW, V-Tail-Differenzierung. Klingt gut. Will ich auch haben.

Was ist das?
Hallo Markus,

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt so direkt aus der Anleitung. Bei den Einstellungen kannst Du nachlesen:

Seitenruder: hoch: 12mm
tief: 9mm

Und genau das habe ich jetzt eingestellt.

Wie hast Du das bei Dir eingestellt ?

Gruss
Lothar
 

Penzi

User
Hallo Lothar,
ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Differenzierung der Seitenruderausschläge nicht so wie in der Bauanleitung geflogen habe. In der Regel ist bei der Betätigung des Seitenruders der Tiefenruderanteil immer etwas größer als der Höhenruderanteil. Dadurch neigt der Flieger beim Kreisflug die Nase leicht Richtung Kreismitte und das Heck wird angehoben. Probier es einfach mal aus.
Viel Spass beim dreadden,
Gruß,
Penzi
 
Hallo Penzi und alle,

so, dass mit dem Dreadden wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen muessen, denn ich muss den Dread erst einmal reparieren. Erst ist noch nicht richtig geflogen und schon beschaedigt. Wollte es heute unbedingt wissen und bin frueh auf's Cricket Feld raus. Hab ihn waagerecht in der Hand gehalten, und ein bisschen vom Wind aus der Hand heben lassen um den Schwerpunkt zu pruefen.
Der Dread wollte fliegen, hat sich mir entzogen und ging nach oben und der Seite weg - ist auf der Flaechenspitze gelandet und hat ein Rad gedreht. Das Leitwerk hat es dabei abgrissen und wurde beschaedigt.
Nichts das nicht repariert werden kann, aber dennoch sehr aergerlich.
Allerdings habe ich sowiso mit dem Gedanken gespielt neue Ruder zu machen, denn die Bespannung die ich fuer die Ruder verwendet habe ist wirklich mies. Schrumpft zwar kaum, dafuer klebt sich nicht wo sie kleben soll, laesst sich aber auch nicht mehr sauber und ohne Beschaedigung abziehen.

Mal sehn was ich machen werde.......
 
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