Dread (AFF-CNC): Spannweite?

mvogt

User
Hi Penzi,

was soll das heißen "dein Strand ist ein bischen schmal", hä? :D
Wie breit ist deiner denn? :cry: Pah!
 

Penzi

User
"Meiner" ist noch viiiel schmaler. Meistens seh ich ihn garnicht.:D
Ich bezog das eher auf die Möglichkeit, den Dread in der laminar anströmenden Luft über dem Strand auszuhungern und sicher zu landen. Das geht an der Steilküste, an der ich die Videos vom Dread gemacht habe, hervorragend.
Aber die ist natürlich auch nicht "mein".;)
Gruß,
Penzi


PS.::cry: :cry: :cry: Will auch wieder Strand haben Buähhhhh:cry: :cry: :cry:
 
@Markus:

Die Strandbreite ist halt relativ. Wenn man zu Fuss drueber geht kommt einem der Strand undendlich lang und doch ziemlich breit vor. Wenn man den Dread bei 6bft drueber scheucht hoert der Strand vor allem in der Breite ganz schoen schnell auf.

@Penzi: Die Steilkueste hab ich mir auch schon ueberlegt, aber da ist nichts mehr mit unten am Strand landen, dort ist alles Fels. Und oben ist alles Bush - oder Tea-Tree scrub, wenn Du da reinlandest ist Dein Dread hin. Obendrein ist das hier immer so eine Sache. Meistens ist das doch so grosse Land aufgeteilt und ist in irgendeinem Privatbesitz. Dann kommt man an die guten Stellen gar nicht hin.
Noch eine Frage zur Torsionsdifferenzierung: Wo ist bei Dir der groessere Ausschlag, nach oben oder nach unten ?
(Mann warst Du aber schnell mit dem Dread Bau !!!)

Und noch was zu meiner Rudereinstellung:
1. Nach der Abstimmung des Trimms ergeben sich absolut neutrale Einstellungen fuer Seiten/Hoehenruder und die Torsionsflachen. Also alles auf null gestellt und der Flieger fliegt blitzsauber gerade aus. (Ich hatte mit etwas zu viel Hoehenrudertrim meinen Erstflug gestartet).
2. V-Tail Differenzierung: Hab ich mich nicht weiter drum gekuemmert und es macht gar nichts aus ;)

Gruessle
Lothar
 
Start-/ Landeplatz

Start-/ Landeplatz

Asso, ich vergass es zu erwaehnen.
Auf dem 2. Photo sieht man die Startplattform und darunter das Stueck Strand auf dem ich versucht habe zu landen.

Cheers
 

dread

User
Frohes neues Jahr zu dir nach Melbourne und herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Ich denke jeder der gestern wie ich zum Neujahrsfliegen auf dem Platz stand bei -2 Grad bei einer Wolkenhöhe von vielleicht 100m bekommt feuchte Augen wenn er so schöne Bilder sieht.
Haben trotzdem einen E-Segler eingeflogen und konnten landen bevor die Finger abfielen.
Ich warte jetzt mal noch die Erfahrungen mit der Differenzierung ab und vielleicht macht dann mal einer ein Bild dazu, bevor ich meine Flächen anlenke.
Allen hier "Happy Landings":)
 

dread

User
Da kann man doch schon von fast fertig sprechen. Und keine Angst ihr seht nicht doppelt es sind wirklich zwei:)


100_0230.JPG


100_0231.JPG
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
über die Wirksamkeit der Differenzierung der Querruderfunktion mittels Drehscheibe kann ich noch nichts sagen, da das Wetter es noch nicht hergab ein paar Rollen zu fliegen. Ich weiß aber von meinem letzten Dread mit 2 QServos, daß sich die Differenzierung lohnt.
@ Lothar
Die richtige Differnzierung der Seitenruderfunktion merkt man beim Strecke fliegen an der Küste nicht. Lediglich bei den Wenden kannst du bei Betätigung der Seitenruderfunktion sehen, ob der Dread nach unten abtaucht, oder nach oben wegsteigt. Dabei gilt es dann, die Einstellung zu finden, die für dich am angenehmsten ist. Wenn du an einem normalen Hang fliegst und in der Thermik kurbelst, merkst du es am deutlichsten. Und da ist es auch wichtig.
Gruß,
Penzi
 
Hello all,

vielen Dank fuer die Glueckwuensche.

Aber wie immer habe ich auch mal wieder ein paar Fragen.

1. Penzi hat hier im Thread an frueherer Stelle einen Alternativen Antenneneinbau beschrieben. Ich wuerde das gerne versuchen, allerdings habe ich ein paar Hemmungen, das Empfaengerantennekabel durchzutrennen. Weiss jemand, ob ich das Antennnekabel durchtrennen kann und spaeter wieder zu einem langen Stueck zusammenfuegen kann falls ich es mir doch noch einmal anders ueberlege ?

2. Landehilfe: Seit meiner gestrigen Erfahrung mache ich mir Ueberlegungen wie ich das mit eine gezielten Landung auf einem begrenzten Feld besser hinbekommen kann. Folgende Moeglichkeiten schwirren in meinem Kopf rum und die liste ich mal einfach auf:
- Stoerklappen (Markus hat das schon verbaut)
- 2 Querruder Servos (Stichwort Entenlandung)
- Bremsfallschirm (So wie beim grossen V-Tail Salto z.B.)

Slippen und Autorotationslandung sind glaube ich fuer meinen Einsatzbereich nicht sinnvoll.

Jetzt wollte ich mal von Euch hoeren ob Ihr noch irgendwelche Moeglichkeiten seht und was Ihr empfehlen wuerdet.

Gruss
Lothar
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Probier doch erst mal die einfachste aller Möglichkeiten aus, indem du mit einem Servo die Kabinenhaube aufstellst. Sollte dir das nicht reichen (die Wirkung wird nicht brachial sein, aber besser als ohne...), kannst du es wieder ausbauen und immer noch die Flächen "schlachten", um dort Klappen einzubauen.
Wo du in dem schmalen Heck noch einen Fallschirm anbringen willst ist mir ein Rätsel;) Zudem ist gerade am Hang eine einfahrbare / dosierbare Brems-Landehilfe sinnvoller...

Gruß Christian
 

mvogt

User
Hi Lothar,

ich hab mit meinen Klappen extrem gute Erfahrungen gemacht. Das Ding bremst runter wie wenn ich den Anker geworfen hätte. Die paar Gramm mehr tun dem Dread ausgesprochen gut.

Der Haken ist, dass ich keine passenden Klappen gefunden habe. Entweder war die Einbautiefe für die Mechanik zu hoch oder Sie waren zu klein oder sahen einfach nicht gut aus. Und irgendwie war immer der Holm im Weg. Deshalb hab ich selber welche gebaut.

Ich kann's nur empfehlen.
 

Penzi

User
Guten Morgen zusammen,
die Antenne schneiden, kürzen, wieder auf Orginallänge anlöten, alles kein Problem. ich hab bei meinem Neuen wieder die Antenne wie damals beschrieben ins Leitwerk verlängert.
Zum Bremsen meine ich, wäre es jetzt für dich jetzt am einfachsten, den Rumfdeckel auf der Flächenseite mit Tesa zu scharnieren und vorne mit einem Servo aufzustellen. Dabei aber über eine Mechanik nachdenken, die es dir ermöglicht, den Deckel so weit wie möglich aufzustellen und vor allem sicher zu schließen. Zudem sollte zwecks Wartung die ganze Mechanik auszuhängen sein.
Beim ersten Flug mußt du aber damit rechnen, daß sich beim Bremsen eine Laständerung einstellt, die ggf. mit Höhenruderzugabe kompensiert werden muß.
Trotzdem ist diese Methode mit Sicherheit wirkungsvoll. Allerdings mußt du den Rumpf jedes mal ausschütteln, wenn die Landung so aussieht wie beim Erstflug.:D
Sonst ist der Dread irgendwann zu stark ballastiert.;)
Gruß,
Penzi
 

mvogt

User
Hi,

@Penzi: Rumpfdeckel funktioniert sicher prima. Aber mal ehrlich: wie sieht das denn aus?
:p

Ein eleganter Flieger mit einem der schönsten Flugbilder in seiner Klasse und der stellt beim Landen den Rüssel raus. Nee, also ehrlich nich....

Hier nochmal wie's mit Klappen aussieht. (Ganz runter scrollen)

Nix für ungut Penzi :p
 

Penzi

User
Klar, deine Bremsklappen sind über jeden Zweifel erhaben. Aber für unseren Australier nicht mehr machbar, da der Flügel ja fertig ist. Zudem ist deine Klappenlösung ja auch nur was für ausgewachsene Bastelfreaks.;) Das kriegt nicht jeder so hin. Die Luke als Bremse umzurüsten, geht recht leicht. Auch noch beim fertigen Dread. Und mal eben eine neue Fläche nach Australien schippern, ist ja auch nicht ganz günstig. Deswegen mein ich, Lothar sollte erst mal die Luke zum Bremsen benutzen. Außerdem hätte es dann mal einer ausprobiert und könnte berichten.:D
Bis später,
Penzi
 
Hallo Markus,

also wie das dann aussieht ist doch erstmal voellig egal. Wie wuerde der Flieger denn aussehen wenn's ohne Landehilfe Spaechtele gibt ?

Vielleicht versuche ich das mit der Deckeloeffnung mal weil, es scheint einfach machbar, und kann wieder zurueckgebaut werden wenn es nicht taugt.


Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut das wirklich Energie vernichtet. Aber deswegen sollte es mal probiert werden.

Cheers
Lothar
 

mvogt

User
Hi,

Ihr habt ja Recht. :rolleyes: Und meine Entrüstung war auch nicht ganz ernst gemeint. :D Was zählt ist die Funktion. Also probieren. Ist doch klar.

Viel Erfolg. Und mach mal Bilder wenn du umgebaut hast.
 
Also,
wir waren heute auf Excursion, und haben uns die oestliche Fortsetzung des Gunnamutta Beach angesehen bis Richtung zum Cape Schanck Lighthouse - Penzi hatte mal angemerkt sich das naeher anzusehen, und wenn man mir das sagt, dann mache ich das auch. Hin und zurueck waren es 4h Fussmarsch und ich habe auch tatsaechlich noch einen weiteren Super-Strand mit Hang dahinter gefunden an dem ich gerne einmal fliegen moechte. Jedoch noch nicht mit dem Dread ohne Landehilfe, da der Strand wieder mal sehr beengt ist, und aufgrund der Schuesselform des Hangs dahinter mit brachialem Aufwind bei der richtigen Windrichtung zu rechnen ist.

Dann habe ich spaeter noch den Dread geflogen. Hatte zwei Super Fluege und Landungen. Die zweite Landung war allerdings nicht ganz so weich wie die erste und dabei ist das von mir reparierte Leitwerksteil wieder abgebrochen. Es sieht wohl so aus dass ich nicht umhin komme ein neues V-Leitwerk zu bauen.

Jedenfalls zu den Fluegen: Bedingungen ca. 22Grad 2-3 Bft Sued Ost Wind direkt auf den Hang. Habe also 30gramm Gewicht entfernt und bin ihn mit 540g geflogen.
War wieder mal voll begeister wie der vom Start weg wie von der Schnur gezogen fliegt. Bei diesen Bedingungen konnte ich nun auch nachvollziehen was Penzi meinte wg. differenziertem Seitenruder und werde mich nach der Reparatur auch mal an diese Einstellung machen.
Konnte heute auch mal mehrere Rollen fliegen und stellte zunaechst fest dass die auch sehr eirig daherkamen. Irgendwann habe ich mich dann dran erinnert, dass ich ja im FlightMode 1 mit QR/SR Mixer mit deutlichem QR Exponential unterwegs war. Nach dem Umschalten gingen die Rollen schon deutlich besser, wuerde aber noch nicht sagen dass die perfekt sind - dies schiebe ich aber mehr auf den Piloten als auf den Dread.
Hab dann auch mal versucht Stroemungsabrisse/Trudeln zu provozieren, ist mir aber nur einmal gelungen, konnte aber einfach wieder mit dem Standardverfahren ausgeleitet werden. Normalerweise nimmt der Dread irgendwann von alleine die Nase wieder runter und Fahrt auf und das wars. Also voellig harmlos und gutmuetig.

Wenn mir mal jemand sagt wie ich Bilder in Nicht-Miniatur-Anhang Format hier reinstellen kann, liefere ich ein paar Bilder von der Exkursion und dem heutigen Dread Flug hier rein.

Gruss
Lothar
 
OK, hier nun die Bilder:

DSCN0018.JPG
DSCN0019.JPG
Durch den Busch zum Lighthouse. Im Hintergrund der Strand an dem ich am Freitag fliegen war.

So weit isses noch zum Leuchtturm
DSCN0020.JPG

und Penzi guck mal, so sieht der Spot den Du so interessant fandest aus der Naehe aus, ist ein Suchbild, denn wenn Du genau hinsiehst siehst Du in dem Hang 2 weitere Wander:
DSCN0022.JPG

Auf dem Rueckweg sind wir dann nicht durch den Busch sondern nach Fingal Bay, da wir wegen Ebbe am Strand zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurueckkehren konnten. Diese Bucht finde ich sehr interessant. Bei SW Wind muss es doch hoch gehen wie die Sau. Ich werde das mal bei Gelegenheit mit meinem EPP Wing probieren, wenn der Dread dann spaeter mal Landehilfe hat, darf der sich da auch mal austoben. Grosser Vorteil der Bucht: Abseits von den normalen Strandbesuchern, also ruhig und abgelegen. Nachteil: Beschraenkte Landemoeglichkeiten und ein bissle Laufen muss man halt auch ;-)
DSCN0025.JPG

So, dann noch einen anderen Spot angesteuert der beim heutigen schwachen Sued Ost Wind vielversprechend aussah:
DSCN0026.JPG
DSCN0030.JPG
DSCN0031.JPG
DSCN0032.JPG

Und ging dann ja auch ganz gut wie man vielleicht erahnen kann.

Da mein Dread mal wieder beschaedigt ist und mein Urlaub auch zu Ende geht, wird es womoeglich eine Weile dauern bis ich was zur Landehilfe (Klappenausstellung) was sagen kann.

Bis denne,

Lothar
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ja Woahnsinn!!! :eek:
Was würd ich dafür geben, an so einer Küste einen Tag fliegen zu dürfen... :cry:
Beim "Penzi-Spot" wäre allerdings ein Pace irgendwas-E zum Landen angebrachter als der Dread! ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Aeroloth schrieb:
.....
Da mein Dread mal wieder beschaedigt ist und mein Urlaub auch zu Ende geht, wird es womoeglich eine Weile dauern bis ich was zur Landehilfe (Klappenausstellung) was sagen kann.

Bis denne,

Lothar

Bin gerade am Überlegen, wie man einen Schnellverschluss an die Klapp-Brems-Haube bekommt um komfortabel an und ausschalten zu können, ohne einen Gabelkopf immer aufbiegen zu müssen um ihn mit geschlossener Haube transportieren zu können... Hat da jemand eine leichte, kleine, stabile, spielfreie Idee?? Wie waren denn nochmal die Lösungen der 80er Jahre?? Das Servo möchte ich auf keinen Fall immer "trocken" von Hand bewegen müssen... Einen Schalter (oder Draht) aussen mit Ladebuchse möchte ich aber auch auf keinen Fall! :rolleyes:
Bin irgendwie bis jetzt bei einer Konstruktion (im Kopf ;) ) mit einer kleinen Fokkernadel und einer Doppelzunge aus dünnem CFK Prepreg angelangt...werde über die weiteren Hirngespinste berichten!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten