Drehrichtungsumkehr

Hallo,
Ich habe einen Picco 60 Motor mit Flachderehschieber, Heckvergaser. Kann man die Drehrichtung umkehren, ich möchte ihn als Druckmotor einsetzen.
Gruß,

Günter
 

GC

User
Ob man die Drehrichtung umkehren kann, weiß ich nicht. Aber es gibt auch sog. Druckpropeller.
 
Bei Frontvergaser und Kurbelgehäuse geteilt (z.B. Webra Blackhead) habe ich mal gelesen, dass man das Kurbelghäusevorderteil Richtung Überströmkanal drehen kann und der Motor dann andersrum läuft…habe es aber nie gemacht. Sondern eine Linkslaufkurbelwelle gekauft.

Grüsse Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter
Einfach hinteren Deckel demontieren und nachsehen
ob der Drehschieber zwei Löcher hat.
 
dass man das Kurbelghäusevorderteil Richtung Überströmkanal drehen kann und der Motor dann andersrum läuft
Hallo Eberhard,
genau andersherum ist richtig.


Hallo Günter,
wie Bernd geschrieben hat: wenn der Picco 2 Aufnahmen für den Kurbelzapfen hat, nimm einfach den anderen. Ansonsten kannst du auch den hinteren Deckel um 90° drehen.

Gruß Andreas
 
Danke für die Antworten, ich werde heute Abend mal nachschauen.
Der Motor ist für einen Fanliner gedacht, da ist es schwierig mit Druckpropeller in der passenden Größe. (Dreiblatt)
Gruß,
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten