Huhu,
schön schrecklich brrrr...
Also hier mal Clark Y durchgängig (für die Abrißbetrachtung ohne Strak ist das Profil aber sowieso egal) ohne Schränkung:
Was wir sehen läßt uns einen Schauer den Rücken hinunterfahren. Der Abriß erfolgt bie 80% der Flügelspannweite, abkippen, einsammeln...
Hier
haben wir deshalb flugs 2 Grad Schränkung reingedreht. Das ist unter Berücksichtigung des Re-zahlbedingten Rückgangs des Ca-Max aussen das Minimum bei durchgehendem Profil. Wir haben im Langsamflug aussen Re=70.000 und innen ca. 165.000 (das 2,33fache). Das Clark-Y mir Originaldicke von knapp 12% schafft innen etwa 9 Grad und aussen 11,5 Grad. Notfalls kann man mit den Klappen etwas nachhelfen. Ich würde sogar 2,5 Grad schränken. Schnellflug über 100km/h ist ja nicht gefragt.
Verfeinern kann man das ganze, indem man ein Profil nimmt das mit Klappen besser funktioniert und dieses nach aussen etwas ausdünnt und leicht hochwölbt. Dabei sollt eman das Profilmoment nicht ganz aus den Augen verlieren. Auf den ersten Blick sieht aber das Leitwerk groß genug aus. Ich hätte da eine Profilfamilie im Sortiment, die sich anbieten würde. Ist auf Basis des FX160-126 entstanden, aber viel baufreundlicher. Mit 2 Grad Verwindung kann man den Rest dann mit Klappenstellungen regulieren.
Hans
P.S. Auf die elliptische Auftriebsverteilung verzichten wir diesmal einfach. Selbst mit 2,5 Grad Schränkung liegen wir zwar optisch weit daneben, aber rechnerisch haben wir im Langsamflug gerade 5% mehr induzierten Widerstand. Bei der Rumpfform geschenkt.