Grundsätzlich,
so ein Internationaler Flughafen wird nicht mal eben so aus Spaß an der Freude so lange gesperrt, dass hat nämlich auch Auswirkungen auf den gesamten Internationalen Luftverkehr zzgl. Kosten im mehrstelligen Millionenbereich.
Da lag also ein Grund vor und das dürften Drohnen die Programmiert gesteuert betrieben wurden gewesen sein.
Jetzt kommen Forderungen das Drohnenabwehrsysteme an Flughäfen installiert werden sollen.
Wie sollen die denn aussehen?
Jammer die ggf. die Bordelektronik von Verkehrsflugzeugen bzw. des Flughafens stören oder gar lahmlegen, alternativ Schrotflinten und das Gelände umstellen?
Also das wird wohl kaum mit den derzeitigen Regeln Irgendwas zu verhindern / zu verbessern sein, zumal es sich bei Internationalen Flughäfen auch um Internationale Lufträume und Betriebsflächen handelt die unter Internationalem Luftrecht ( ICAO ) betrieben werden.
Nationalstaaten können hier also gerade mal gar nix machen, dass ist schon Sache von ICAO Pallet.
Damit ist diese Aussage von UAV DACH
Das deutsche Luftrecht verbietet allerdings den Flugbetrieb mit Drohnen in einem Abstand von weniger als 1,5 Kilometern zu Flugplätzen.
zwar zunächst Richtig, aber im Bezug auf Flugplätze mit Luftverkehrskontrollstelle die ein Luftraum D oder CTR umgibt nicht anwendbar weil die Luftrechtlich Hoheit in diesem Bereichen bei der zuständingen Organisation die den Luftverkehr dort regelt liegt und das ist Weltweit so. ( z.B. DFS für die ICAO Lufträume in Deutschland, deswegen haben die auch die NFL unbemannt bis 50 m für ihre Bereiche gemacht und haben damit den Betrieb in dem Rahmen in ihrem Bereich freigegeben.)
Besagte Regel gilt also nur für Flugplätze die im Luftraum G liegen, weil für Internationale (ICAO) Lufträume an Flughäfen sind die für den Luftraum benannten Organisationen zuständig.
Daher es nun mal diese Vorfälle gibt sind die bestehenden Regulierungen offensichtlich nicht ausreichend, weil die Technik nun mal die Regulierungen überholt hat.
Die modernen Flugsteuerungssysteme von unbemannten Luftfahrzeugen bietet nun mal Jedermann die Möglichkeit so ein Gerät ohne weitere Vorkenntnisse in Betrieb nehmen zu können und weiterhin Betriebsmöglichkeiten die so vorher nie zur Verfügung gestanden hätten bzw. haben.
Da bleiben nun mal nur Systeme die das Gerät automatisch einbremsen, sprich Geofencing, was allerdings nach sich zieht das man praktisch jedes Gerät einzeln betrachten muss hinsichtlich seiner Ausrüstung, also wie ist das Steuerungssystem beschaffen und was kann man damit anstellen sowie welche Maßnahmen müssen daraus resultierend ggf. getroffen werden.
Diese Zeilen nur um die Diskussion wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Gruß Horst
P.S.
nochmal zu Jammern an Flughäfen,
die geben Millionen aus um ihre Systeme stabil auszulegen damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen und der ein oder andere hier mag sich erinnern das es wegen Elektrosmog mal ein Mobilfunktelefonverbot an Bord von Airlinern gab.