Droht uns der 3. Weltkrieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rolf:
Ein daraus abgeleiteter Maßnahmenkatalog wäre nicht die "Große Transformation", sondern es müssten viele Kompromisse enthalten sein um alle Interessen unter einen Hut zu bringen.

So wie es jetzt halt eben ist. Freiwillige Maßnahmen, die außer großen Geldströmen nichts bewirken. Daran wird sich auch nichts ändern, solange die Länder in wirtschaftlichem Wettbewerb stehen - und das ist meiner Meinung nach sehr gut so. (Abgesehen von den Geldströmen).

Um nicht ganz das Thema zu verfehlen, stell dir doch mal folgendes Szenario vor: Die USA kommen mit China und Russland (einer von beiden würde reichen) überein, dass die Welt nur zu retten sei, wenn drastische Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen würden. Also das, was ja alle wollen (ohne zu wissen, was sie wollen).

So.

CO2 Reduktion um soundsoviel Prozent. Pro Land. Weniger Industrie. Weniger Heizen. Weniger Autoverkehr, auf soundsoviel Kilometer pro Woche limitiert. Jeder kriegt ein Kontingent an Flugmeilen, nicht für den Urlaub, nur in dringenden Fällen. Weniger Arbeitsplätze. Die ohnehin marode Wirtschaft bricht völlig ein.
Wer sein persönliches CO2 Limit überschreitet, zahlt Strafe. Wer Kinder haben will, zahlt extra. Auf den Euro genau bereits berechnet.
Die USA und noch eine Großmacht garantieren mit ihrer militärischen Stärke für die Einhaltung der CO2 Grenzen. Klimaexperten, unter Militärschutz der Großmächte, beaufsichtigen jeden Bereich des Lebens. Usw. usw.

So ähnlich wäre jedenfalls die Alternative zur Freiwilligkeit, dazu braucht es keinen Schellnhuber. Es braucht nur irgendeine Art von Kollektivismus, der, wie gesagt, zwingend notwendig wäre, wollte man die klimatischen Utopien jedem einzelnen Land aufs Aug drücken.

Kollektivistische Ideen haben eines gemeinsam: Sie sind Selbstläufer. Wenn die Landwirtschaft in Kolchosen umgewandelt wird, kann man den einzelnen Bauern, der auf eigene Rechnung arbeiten will, nicht brauchen. Wer nicht mitmachen will, verschwindet im Erziehungslager, für die, die abhauen wollen, baut man Mauern.
Und diese kollektivistischen Ideen, von Moses bis Marx, haben noch etwas gemeinsam: Ihr ewiges Scheitern, die unzähligen Leichen, die sie zurücklassen, liegt nicht in der falschen Umsetzung einer richtigen Idee. Bereits die Idee ist falsch. Sie führt systembedingt zu Apparaten grenzenloser Macht. Immer für den "guten" Zweck.

Ich weiß es nicht, was meinst du?


Ich kann mich nur wiederholen: Die mittlerweile weit über 100 Milliarden, die etwa in die Energiewende geflossen sind, wären in der Forschung an Fusion und neuen Kernkraftkonzepten weitaus besser aufgehoben.
Wär doch nett, wenn man Herrn Putin sagen könnte, dass man sein Gas eigentlich gar nicht mehr so dringend braucht.


Grüße
Andi
 
Wär doch nett, wenn man Herrn Putin sagen könnte, dass man sein Gas eigentlich gar nicht mehr so dringend braucht.
Die Frage kann auch anders aussehen:
Was passiert, wenn Herr Putin in 15 Jahren keinen Gas mehr hat? Einige Gasquellen sind schon zur Hälfte oder mehr aufgebraucht...
 

Ost

User
Die Kurden gehen übrigens auch schon in Deutschland gewaltsam gegen " Islamisten" vor.
Mit Dönerspießen und Nächsten.
Ich denke auf eine richtige Gewaltorgie ist unsere Polizei nicht vorbereitet.

Oliver
 
Hallo Andi,

ich könnte mir auch andere hypothetische Horrorzenarien ausdenken als deine:
Rolf: Um nicht ganz das Thema zu verfehlen, stell dir doch mal folgendes Szenario vor: Die USA kommen mit China und Russland (einer von beiden würde reichen) überein, dass die Welt nur zu retten sei, wenn drastische Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen würden. Also das, was ja alle wollen (ohne zu wissen, was sie wollen).
So.
CO2 Reduktion um soundsoviel Prozent. Pro Land. Weniger Industrie. Weniger Heizen. Weniger Autoverkehr, auf soundsoviel Kilometer pro Woche limitiert. Jeder kriegt ein Kontingent an Flugmeilen, nicht für den Urlaub, nur in dringenden Fällen. Weniger Arbeitsplätze. Die ohnehin marode Wirtschaft bricht völlig ein.
Wer sein persönliches CO2 Limit überschreitet, zahlt Strafe. Wer Kinder haben will, zahlt extra. Auf den Euro genau bereits berechnet.
Die USA und noch eine Großmacht garantieren mit ihrer militärischen Stärke für die Einhaltung der CO2 Grenzen. Klimaexperten, unter Militärschutz der Großmächte, beaufsichtigen jeden Bereich des Lebens. Usw. usw.

So ähnlich wäre jedenfalls die Alternative zur Freiwilligkeit, dazu braucht es keinen Schellnhuber. Es braucht nur irgendeine Art von Kollektivismus, der, wie gesagt, zwingend notwendig wäre, wollte man die klimatischen Utopien jedem einzelnen Land aufs Aug drücken.
Genügt es nicht einfach zu sehen das wir "nur" eine Erde haben? Der Krucks ist wohl das viele das sehen, nur nicht die, welche an den Hebeln der Macht sitzen.

Ich frag nochmal, was meinst du? weil ja deiner Meinung nach weder Freiwilligkeit noch irgendeine Art von Kollektivismus die Lösung sein kann.
Auch die -
Forschung an Fusion und neuen Kernkraftkonzepten
- ist nicht die Lösung, weil die findet ja nicht statt.

Gruß Rolf
 
Kollektivistische Ideen haben eines gemeinsam: Sie sind Selbstläufer. Wenn die Landwirtschaft in Kolchosen umgewandelt wird, kann man den einzelnen Bauern, der auf eigene Rechnung arbeiten will, nicht brauchen. Wer nicht mitmachen will, verschwindet im Erziehungslager, für die, die abhauen wollen, baut man Mauern.
Und diese kollektivistischen Ideen, von Moses bis Marx, haben noch etwas gemeinsam: Ihr ewiges Scheitern, die unzähligen Leichen, die sie zurücklassen, liegt nicht in der falschen Umsetzung einer richtigen Idee. Bereits die Idee ist falsch. Sie führt systembedingt zu Apparaten grenzenloser Macht. Immer für den "guten" Zweck.

Das mit dem "von Moses bis Marx" gefällt mir :) Aber was würde systembedingt besser sein? hast du eine Idee?

Gruß Rolf
 
Rolf:
Aber was würde systembedingt besser sein?

Also wenn du hier von mir die Blaupause für den Erfolg der nächsten 100 Jahre erwartest, muss ich dich enttäuschen;)

Aber wenn ich mir so ansehe, was Europa und den Rest der Welt (ok, nicht die ganze Welt) in die Neuzeit und in die Moderne katapultiert hat, so waren es nicht staatliche Planung, und auch nicht Angst vor der Zukunft, die irgendwelche selbsternannten Propheten in düsteren Szenarien schildern.
Sondern viele verschiedene findige Köpfe, die eine Fülle von Ideen hervorbrachten, von denen einige sehr brauchbar waren.
Zur Zeit regieren die ängstlichen Bewahrer, die Verhinderer jeglichen Fortschritts.
Genau deshalb findet die
Forschung an Fusion und neuen Kernkraftkonzepten
nicht statt, man pilgert lieber zum Klimagipfel wie die Gläubigen nach Mekka und erhofft sich die Lösung von höheren (staatlichen) Mächten.
Wie deren Lösung aussehen könnte, haben wir ja skizziert.

Grüße
Andi
 

BZFrank

User
Und die Jesiden in Celle nicht vergessen, die demonstrieren auch, wollen schließlich ihren ganzen Groß-Klan in Deutschland vereinigt sehen, auf Dauer sicher in einem eigenen Staat auf deutschem Grund und haben ja schon mal mit Geld aus unbekannten Quellen (Hartz IV, welches die meisten von denen beziehen, hat dafür ja wohl nicht gereicht) halb Celle aufgekauft.

Gruß Gerd
 
Und die Jesiden in Celle nicht vergessen, die demonstrieren auch, wollen schließlich ihren ganzen Groß-Klan in Deutschland vereinigt sehen, auf Dauer sicher in einem eigenen Staat auf deutschem Grund und haben ja schon mal mit Geld aus unbekannten Quellen (Hartz IV, welches die meisten von denen beziehen, hat dafür ja wohl nicht gereicht) halb Celle aufgekauft.

Gruß Gerd

Von den anderen Eigentümern kennst du also die Quellen...
Er ist wieder da..
 
Wenn die IS so weitermacht, wird es irgendwann auch den jetzigen Geldgebern an den Kragen gehen. Wenn denen dann die Köpfe abgeschnitten werden, könnten sie ihre großzügige Unterstützung für die IS dann schnell bereuen. Die Reue wird aber nicht lange währen.

Grüße
Udo
Meinst du?

Ich denke: Wird sich der IS erst fest etablieren (können), dann kaufen alle von dem auch Öl. Das Arrangiert sich dann --- wie üblich. Wobei „auch“ wohl schon nicht mehr stimmt: Ein paar Tropfen IS Öl hat wohl schon jetzt jeder von uns im Tank.
(Außer Raphael natürlich, der fährt ja einen Tesla.;))

Außerdem, wird der IS so weitermachen, kippt ein Arabischer Staat nach dem anderen. Vermutlich gibt es überall Hardliner, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Islamischen Staat a-la Anno 750. Da werden keine Fäden gezogen, sondern Seile.

Denn im Unterschied zur kaputten Bin Laden Terrorgruppe, kann der IS Erobern und Siegen, hat kontinuierlichen Zulauf von Kämpfern, die offensichtlich mit den Waffen umgehen können die sie haben.
Was machen die anders? Woher nehmen die die Zeit um Auszubilden und wo? Crash Kurse? Lern by doing an der „Front“? Etwa „Göttliche Eingebung“?
Eher nicht, denke ich. Eine Handvoll Vollpfosten an Schweren Maschinenkanonen wird wohl kaum zu den Erfolgen geführt haben. Ein Baggerfahrer kann sicherlich auch erst nach exakter Einweisung einen recht modernen Panzer fahren. Aber wer bedient die Kanone? Ein Typ aus Deutschland, der sein „Wissen“ aus einem PC Ego- shooter hat, bevor der konvertiert ist?
Einem BW’ler wie dich Udo, brauche ich das bestimmt nicht zu Fragen. Sicher kennst du das weit besser als ich.

Woher also, kommen diese Ausbilder? Woher das Know how?

Offensichtlich sitzt da der Chef nicht in einem dreckigen Erdloch in Afghanistans Bergen, bzw. in einem unscheinbaren Häuschen in einem Kuhdorf in Irgendwo. Und ich denke auch, dass da nicht nur ein Big Boss das Sagen hat. Ich denke der IS ist gut strukturiert, wird bestimmt nicht von ehemaligen Ziegenhütern geführt.

Und ich habe gehört: Selbst die Taliban hat sich dem IS schon angeschlossen.
 
Von den anderen Eigentümern kennst du also die Quellen...
Er ist wieder da..
Ach Uwe, wenn es Dein unerschütterlicher Glaube an das Gute in allen Menschen zulässt, dann zieh' Dir doch mal dies hier rein.

Wenn Du danach immer noch nicht weißt wo's bei denen lang geht, dann empfehle ich noch zusätzlich diese Lektüre.

Ich weiß zwar nicht wie andere Bürger in Celle ihr Wohneigentum finanzieren, geht mich auch nichts an, aber zumindest das für sie zuständige Finanzamt weiß es. Bei den Jesiden hat jedoch auch der hartnäckigste Steuerfahnder inzwischen das Handtuch geworfen...

Gruß Gerd
 
Rolf:
Trotzdem gefällt mir der Pessimismus den du verbreitest nicht so wirklich.

Pessimismus? Ich bin schon froh, dass uns das obig skizzierte Szenario erspart geblieben ist. :)
Wenn ich an den Hype der Klimagipfel vor etlichen Jahren denke, Dauerberichterstattung mit Reportern, denen die Sorge um das Klima tiefe Sorgenfalten ins Gesicht zauberte - die hätten mit Freuden jeglichen Plan begrüßt.


Aber wie das halt so ist, mit den großen Plänen - die aktuellen Ereignisse lassen die CO2 Problematik als das erscheinen, was sie ist - ein virtuelles Luxusproblem.
Dekadente Politik, wie sie derzeit in unseren Landen praktiziert wird, ist enorm mutig im Kampf gegen diese Art "Probleme".

Gegenüber realen Probleme in der realen Welt, wo immer mehr fromme Damen und Herren zum Gottesdienst für den IS antreten, scheint bis jetzt immer noch die berühmte Vogel Strauß Taktik das Mittel der Wahl.


Grüße
Andi
 
Ach Uwe, wenn es Dein unerschütterlicher Glaube an das Gute in allen Menschen zulässt, dann zieh' Dir doch mal dies hier rein.

Wenn Du danach immer noch nicht weißt wo's bei denen lang geht, dann empfehle ich noch zusätzlich diese Lektüre.

Ich weiß zwar nicht wie andere Bürger in Celle ihr Wohneigentum finanzieren, geht mich auch nichts an, aber zumindest das für sie zuständige Finanzamt weiß es. Bei den Jesiden hat jedoch auch der hartnäckigste Steuerfahnder inzwischen das Handtuch geworfen...

Gruß Gerd

KleinGerd bei der GröFaZ-Lektüre..
Was hast du dir eigentlich reingezogen um solchen nationalpopulistischen Einheitsblödsinn zu konsumieren?
Du kannst nicht mal dem Folgen, was ich schon mehrfach klar geschrieben habe, von themenübergreifendem Leseverständnis mal ganz zu schweigen.

Der so falsche wie abgedroschene und ständig repetierte dumme Spruch mit meinem angeblichen unerschütterlichen Glauben an das Gute in allen Menschen ist bestes Beispiel dafür.
Schau weiter auf deinen Bauchnabel und pass auf die Laternenpfähle unterwegs zum Stammtisch auf.

Dir entgeht schon der semantische Unsinn in deinen eigenen Satzgebilden.
Einerseits weiß das Finanzamt was und andererseits wirft der Steuerfahnder das Handtuch. Steuerfahnder werfen das Handtuch, wenn die Grundlage fehlt.
Nebenbei: Steuerfahnder, die großkopferten DEUTSCHEN STAATSANGEHÖRIGEN erfolgreich auf die Füße gestiegen sind, verschwinden anschließend schon mal in der Versenkung.
Ansonsten: zwei kleine DEUTSCHE Extremisten töteten 10 Migranten. Nach deiner Logik sind alle DEUTSCHEN also Mörder.
Der DEUTSCHE Staat in Vertretung von Teilen der Exekutive hat nachweislich aktives Nichtwissen praktiziert - Ignoranz ist auch eine Form der Beihilfe.

Du bist doch sonst so beschlagen - Wie war das mit den Steinen zum Werfen und den Fingern an der Hand zum Zeigen?

Öhm... Wie war noch das Thema?
 

udogigahertz

User gesperrt
Meinst du?

Ich denke: Wird sich der IS erst fest etablieren (können), dann kaufen alle von dem auch Öl. Das Arrangiert sich dann --- wie üblich. Wobei „auch“ wohl schon nicht mehr stimmt: Ein paar Tropfen IS Öl hat wohl schon jetzt jeder von uns im Tank.
(Außer Raphael natürlich, der fährt ja einen Tesla.;))

Außerdem, wird der IS so weitermachen, kippt ein Arabischer Staat nach dem anderen.

Thomas, lass bitte Raphael hier raus, der postet nur im E-Auto-Thread, der ist damit voll ausgelastet.

Wie du selbst schreibst, wird ein arabischer Staat noch dem anderen "kippen" .......... also finanzieren jetzt die Staaten, die dann nach und nach gekippt werden, ihren eigenen Untergang? Oder meinst du, diese Terroristen mach an der Grenze zu den Scheichtümern, die sich sowieso kaum militärisch wehren können, halt? Was wollen denn diese Terroristen? Einen rein islamistischen Terror-Staat, in dem einzig der Koran das Sagen hat, also die Geistlichkeit. Irgendwelche Staatsoberhäupter in Form von Scheichs, also adelige Clans, die im Staat alles bestimmen, passt da nicht so recht in deren Weltbild.

Klar, jetzt nehmen sie gerne deren Geld (unsere Öl-Milliarden), um andernorts mal so richtig Stunk zu machen, andere, unliebsame Machthaber aufzumischen ........... bald aber schon könnte sich dieser Terror auch in die andere Richtung ausbreiten ..........

Ist nur eine vage Vermutung von mir.


Grüße
Udo
 
KleinGerd bei der GröFaZ-Lektüre..
...
Öhm... Wie war noch das Thema?
Klein-Auweh, ich gebe Dir doch gerne Nachhilfe:
Das Thma lautet "Droht uns der 3. Weltkrieg" und Leuten wie Dir werden wir es mal zu danken haben wenn dieser Krieg mitten unter uns ausgefochten wird. Erste Vorboten dafür gibt's ja bereits in einigen Städten.
Aber ich denke Du kapierst das erst, wenn das Messer eines muslimischen "Kämpfers" schon in Deinem Hals steckt...

Gruß Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten