UweH
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oh....Missverständnis!
Ich bin überhaupt nicht skeptisch gegenüber dem DSA Rohr.
Hallo Peter, ich denke Du warst als Skeptiker gar nicht gemeint, sondern Hans Rupp, Bernd Pfeiffer und ich.
Aber auch von uns hat keiner das DSA-Rohr abgelehnt, sondern wir sind nur sketisch dass es an allen Wingletpfeilen und bei allen Flugaufgaben Vorteile bringt.
In wenigen Worten sehe ich die Wirkung beim Pfeil darin, dass die Strömungsveränderung des Flügelknicks am Wingletfuß ohne DSA-Rohr die Zirkulationsverteilung verschlechtert und das DSA-Rohr die Ursache dieser Verschlechterung verringert. Damit verbessert sich die Zirkulationsverteilung gegenüber einem WL-Flügel ohne DSA-Rohr, aber erstmal nicht gegenüber einem geraden Flügel gleicher Streckung ohne Knick.
In der Simulation mit FLZ_Vortex und auf den 3D-Simulationsbildern von Deftones in der alten Diskussion um den einfachen Hangflugpfeil kann man das gut sehen, die Ähnlichkeit der Smile-Simulationsbilder mit den Anstrichbildern ohne DSA-Rohr ist frappierend.
Hier der Smile in 3D-Panel-Simulation, die Probleme bereitende Ablöseblase ist mit einem Kreis markiert
Hier der Marumba bei cAmax, man sieht an den Spitzen der grünen cA-Kurve und und der roten Zirkulationsverteilung die Deformierung der Strömungsverteilung am Wingletfuß.
Nun hat mir Thomas Kehrer beim letzten Treffen erklärt, dass ein DSA-Rohr auch an einem Brettnurflügel ohne Winglet und Wingletknick den Maximalauftrieb erhöht wenn es ganz außen angebracht ist, das entspricht dann der Wirkung des Minix, aber ist eine andere Anwendung des DSA-Rohrs und funktioniert mit anderen Wirkprinzipien als beim Wingletpfeil.
Allen Verbesserungen der Zirkulationsverteilung gemeinsam ist aber, dass die Wirkung umso günstiger ausfällt, je höher der geflogene Auftriebsbeiwert ist, denn der Anteil des induzierten Widerstands am Gesamtauftrieb wächst mit dem geflogenen cA.
Umgekehrt bedeutet das, der günstige Einfluss des DSA-Rohrs wird mit zunehmender Fluggeschwindigkeit immer kleiner, dafür nimmt der ungünstige Einfluß der Interferenzwiderstände des Rohrs mit seinen Kanten und seiner zusätzlichen Oberfläche zu. Ab einer bestimmten Fluggeschwindigkeit bremst es, deshalb sollte man bei F3F und F3B genau überlegen auf welchen cA- Bereich und Flugstil man das Flugzeug auslegt um zu entscheiden ob das DSA-Rohr da Sinn macht oder nicht.
Besonders schwierig wird die Entscheidung im DS, denn da sind sowohl der geflogene cA im Kreis, als auch die Fluggeschwindigkeit relativ hoch, aber da werden Pfeile aus anderen Gründen nur selten eingesetzt und bei Brettern ist es ja relativ einfach das mal zu testen.
Gruß,
Uwe.