DSL jetzt auch über Glasfaserkabel??

Hallo zusammen.
Ist vielleicht auch für einige andere Interessant.
Ich versuche schon seit einiger Zeit an DSL ran zu kommen, aber die Aussage der Telekom war immer: "Bei Ihnen liegen Glasfaserkabel, damit funktioniert DSL nicht!"

Vor ein paar Tagen hat mich so ein Telefon-Mensch von der Firma Arcor angerufen und wollte mir einen Arcor Vertrag anbieten. Da ich ja "wusste", daß DSL bei mir nicht geht, habe ich ihm großkotzig gesagt, wenn er mir DSL besorgen kann, dann würde ich bei ihm einen Vertrag machen.
Zuerst stand er auch auf dem Schlauch, hat mich aber nach ca. 30 min. zurück gerufen und sagte mir, daß es über Arcor funktionieren würde. Da war ich erst mal baff!
Ich habe jetzt DSL + ISDN über Arcor beantragt und bin gespannt, ob die das wirklich hin kriegen. Werde dann berichten, ob es wirklich funktioniert. Oder hat jemand von Euch schon das Arcor DSL über Glasfaser?

Gruß Ralf
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi,

kleine Info am Rande: diese Verfügbarkeitschecks - egal ob TCom oder Arcor oder wer auch immer - sind nie verbindlich.
Kann sein das das Ergebnis positiv is. Aber auch Arcor benutzt Tcom-Leitungen und frag bei denen an. Die sagen meistens geht. Geprüft ob vorhanden und Ports frei machen die erst wenn ein Vertrag reinkommt. Also vorsicht.
DSL über Glas ... wäre mir neu.
Bin mal gespannt was Du für Infos bekommst.
 
Hallo !

Ich habe eben einmal überprüft, ob ich in den Genuß einer Arcor-DSL Verbindung kommen könnte. Ich wohne in Norderstedt ( 5. größte Stadt von Schleswig-Holstein ) am direkten Stadtrand von Hamburg. Das Ergenis war ein z.Zt. noch nicht möglich.
Da mußte ich herzhaft lachen, denn mit meinem PC hänge ich tatsächlich an einer Glasfaserleitung, über die mir mein Provider Internet mit 2.000 kbit/s ; Telefon und Fernsehprogramm liefert. Dieser Provider bietet seine Leistungen z.Zt. nur auf das Norderstedter Stadtgebiet beschränkt an. Gleichsam ist dieses für alle beteiligten Firmen auch ein Musterprojekt. Nach meinem Kenntnisstand ist ein Glasfasernetz im Augenblick nur in Ludwigshafen in der Planung. Das Angebot DSL über Glasfaser ist eigentlich auch seltsam. Bei uns werden alle Computer mit einer Netzwerkkarte ins Glasfasernetzwerk eingebunden, und nur so ist auch Geschwindigkeit zu erzielen. DSL über Glasfaser, da hat die Telekom Recht, ist nicht möglich, da es sich hierbei um eine andere Übertragungstechnik handelt.
 
Hallo zusammen.
Meine Frage an den Arcor Menschen war auch, ob sie nicht die Leitungen der Telekom benutzen. Seine Aussage war aber, daß Arcor ein eigenes Netz hat. War mir bis dato auch neu. Ich hatte ihm gesagt, daß ich an einem Glasfaserkabel hänge und er hat sich daraufhin erst mal schlau gemacht und mich dann zurück gerufen. Dann sagte er, daß es funktioniert. Meine Frage daraufhin war: "Sind Sie sicher, daß Sie es hinkriegen?" Er sagte ja! Jetzt bin ich mal gespannt!

Gruß Ralf
 

Marcus M

User
daß Arcor ein eigenes Netz hat
Ja hat Arcor, aber die Letzte Meile kaufen/mieten sie bei der Telekom.
Und ja, die Telekom will in Zukunft wohl über ihr OPAL ( OPtischeAnschlussLeitung ) TDSL ( eigentlich andere Technik aber warscheinich gleicher Produktname) vermarketen, Feldversuche laufen meines wissens bereits.

Gruß

Marcus

[ 03. Januar 2004, 20:17: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Hallo zusammen.
Wollte nur mal wieder berichten, was sich so getan hat.
Also, tatsächlich hänge ich jetzt seit ca. 2 Wochen am DSL Netz!
Aaaber, ich musste dabei schon herzhaft lachen.
Nach einigem Hin und Her mit Arcor, hies es einmal: es geht.... dann wieder doch nicht usw.
Nach einiger Zeit hatte ich dann die definitive Zusage und die Geräte (DSL Modem, NTBA usw.) wurden geliefert. Ein paar Tage später kam noch ein Brief, wo Arcor mir mitteilte, daß mich ein Monteur von der Telekom aufsuchen würde. Der kam dann auch, hat meine Leitung durchgemessen und wollte nochmal in den Keller. Dort verdrahtete er etwas und auf meine Frage, was er da mache, antwortete er mir, daß ich an einem Splitter hinge, der aus einer Leitung zwei macht und er das umklemmen müsse, damit DSL funktioniert. Ich erzählte ihm die Geschichte und daß ich schon über 1 Jahr versucht habe, von der Telekom DSL zu bekommen, die aber immer gesagt hätten, es sei nicht möglich. Er sagte: "die hätten das auch nur umklemmen müssen, dann wäre es gegangen". Ich könne ja wieder zur Telekom wechseln, wenn ich das möchte..... hihi.... mit Sicherheit nicht! Zumal Arcor unterm Strich auch noch 10 Euro billiger ist im Monat. Jaja, die Telekom.......

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten