Dualsky Summit 60 - Reglerserie

Aschi

User

VOBO

User
So, möchte euch noch kurz über den weiteren Verlauf informieren.
Ich habe also den YGE 65 LVT gekauft und mit dem Programmieradapter für mich optimal eingestellt (Segler+Bremse, 7,8V).

Tenshock 1530 läuft genau so ruckelig hoch wie mit dem Summit.

Dann könnte ja doch was dran sein, was Peter Stöhr schrieb (zickiger Motor).

Ich sah mich schon vor dem Problem das dem Andy Reisenauer beweisen zu können um den Motor umgetauscht zu bekommen.

Ein freundlicher Mensch hat mir dann einen herumliegenden Tenshock ausgeliehen um Vergleiche anzustellen. Auch dieser Motor lief ähnlich ruckelig hoch, also doch nicht ein Motorproblem?
Letzten Endes hat sich herausgestellt, das das Problem beim Sender lag. Ich steuere meine Antriebe über einen seitlichen Slider (DS14) und bei diesem ist das Poti verschlissen. Bei der geringsten Berührung des Hebels änderte sich der Wert deutlich.

Habe dann temporär den anderen Slider programmiert und alles läuft smooth.
Inzwischen habe ich mich auch noch mal auf den Summit 60 gestürzt und auch damit jetzt sauberes ruckelfreies Hochfahren.
Damit hat sich der Summit für mich rehabilitiert und ist für fast 1/4 des YGE-Preises eine günstige Alternative wenn man wenig Platz hat und Hochvolt-BEC braucht.
Gruß Volker.
 

Aschi

User
Hi Volker,

Schön dass du den Fehler nun gefunden hast.

Das geschilderte zeigt Schön wie gut diese neue Generation von Reglern "am Gas hängt", bzw wie schnell die Knüppelstellung in Richtung Motor weiter gegeben wird.
Ist das am vorher verwendeten Regler wirklich nicht aufgefallen ?
So was sollte man doch im Servo Monitor am Sender sehen, aber wenn man so was nicht sieht, bzw darstellt dann muss man halt Leiden :)
Bei mir ist der Servo Monitor eine der ersten Telemetrie Screens , damit ich beim Aufbau des Modelles sehe dass alles OK ist und der Motor auch wirklich auf 0 steht.

Übrigens da du ja auch anscheinend mit Arduino umgehen kannst, kennst du das Unidinges, ein kleines Tool um auch so was herauszumesen und vieles mehr. Sollte in jeder Grabbelkiste sein . (Sketch dazu hier im Forum ).

So, nun hast du ja die Hälfte geschafft, musst nur noch den Lehner zum laufen bringen. ;)

Grüße
Thomas
 

VOBO

User
Nun ja, bei fertigen Modellen die man schon Jahre lang fliegt, achtet man nicht so auf sauberes hochfahren, zumal ich ausschließlich E-Segler fliege. Da gibt es eigentlich nur Aus und Vollgas.
Der Potiverschleiß ist wahrscheinlich auch erst in jüngster Zeit auffällig geworden.

Übrigens: Es gab keinen vorher verwendeten Regler. Den Summit hatte ich neu für den neu angeschafften Tenshock gekauft.

Den Lehner habe ich erst nicht weiter untersucht. Mache ich erst wenn ich den mal brauchen sollte und kein anderer Steller frei ist.
Gruß Volker.
 
Summit 60A-6V mit Unisens-E verlöten für F5J Modell

Wie klein der Summit ist, sieht man im direkten Vergleich zu einem Jazz 55

IMG_6758.jpeg
 

VOBO

User
Sehe ich das richtig Gerhard, das du nur 1,5 qmm zum Akku verwendest?
Wieviel A fließen bei dir?
Gruß Volker
 
Hallo Volker
Ja, 1,5 qm Querschnitt.
Der Kupferlackdraht im Motor ist sogar länger und hat deutlich geringeren Qierschnitt.
Stromstärke bei diesen F5J Modellen im Bereich von 35-55 A
Einschaltzeit, wenige Sekunden.
 

VOBO

User
Der Draht zum Motor führt ja auch nicht den gesamten Strom der vom Akku kommt (Drehstrom, Aufteilung auf 3 Phasen).
Zum Akku hätte ich eher 2,5qmm genommen.
Hoffentlich brennt dir nicht mal was ab.
Gruß Volker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten