Dualsky Summit 60 - Reglerserie

VOBO

User
Ich betreibe den Tenshock mit 3s und bin weit von den möglichen 60A entfernt, daher sollte das Problem eher nicht kommen. Ich werde mal einen zusätzlichen Elko in die Steckverbindung Akku/Steller einbauen und schauen ob das Ruckeln bei Teillast dann weg ist, wenn nicht, hat das eine andere Ursache.
 
Ich betreibe den Tenshock mit 3s und bin weit von den möglichen 60A entfernt, daher sollte das Problem eher nicht kommen. Ich werde mal einen zusätzlichen Elko in die Steckverbindung Akku/Steller einbauen und schauen ob das Ruckeln bei Teillast dann weg ist, wenn nicht, hat das eine andere Ursache.
Hi,

ich hab die Vermutung, dass einige Tenshock Motoren so von Haus aus etwas zickig sind.
Ich hab einen 1515-16 mit Getriebe der bei all meinen YGE35 im Teillastbereich unrund läuft (also auch dezent "stottert"). Andere 1515-16 laufen an diesen YGE35 vollkommen unauffällig. Und der "zickige" läuft an einem alten Jeti40 Regler auch vollkommen rund.

Durch diese Kombinationen scheiden für mich die Regler und die Steckerverbindungen zwischen Regler und Motor als Ursache aus, es liegt also vermutlich allein am Motor ...
 

VOBO

User
Wenn der zickige doch an dem Jeti 40 Regler läuft, kann es ja nicht am Motor liegen.
 

VOBO

User
Ich habe übrigens gerade mal getestet wie es aussieht, wenn man eine weiteren Elko einbaut, bringt garnichts. Es muß eine andere Ursache haben.
 

Aschi

User
Wenn der zickige doch an dem Jeti 40 Regler läuft, kann es ja nicht am Motor liegen.
Doch , der zeigt sich doch gegenüber dem Regler, bzw den vom Hersteller verwendeten Algorithmen zur Ansteuerung zickig.
Er hat das Problem mit allen YGE Reglern, die ja wiederum mit anderen Motoren funktionieren.

Thomas
 
Hab mal eine Frage an die Summit Eigner.
Meiner läuft bei etwa Halbgas etwas ruckelig, bei Vollgas ist alles ok. Hat das jemand mit einer Parameteränderung hinbekommen?
Ich habe einen Tenshock 1530/9T.
Habe schon mal von Autotiming auf 6° gestellt, hat keine Verbesserung gebracht.
Die Bremse habe ich auf 20% gestellt, war sonst viel zu hart für einen Getriebeantrieb.
Gruß Volker.

Hallo Volker

Wie veränderst du die Parameter beim Regler ?
 

Aschi

User
Wie veränderst du die Parameter beim Regler ?
Das hat der Alex bereits in Beitrag #51 gezeigt.

Das hat dich doch bis jetzt nicht Interessiert, du warst doch begeistert dass es ein Plug and Play ist / war.

Grüße Thomas
 
Meiner läuft bei etwa Halbgas etwas ruckelig, bei Vollgas ist alles ok. Hat das jemand mit einer Parameteränderung hinbekommen?
Ich habe einen Tenshock 1530/9T.

Hallo zusammen,

ist die Zeitkonstante Tau = L/R der Motorwicklung sehr klein, dann kann es zu einem Stromabriss im PWM-Betrieb (Teillast)
kommen, auch als lückender Betrieb bekannt. Der Strom steigt während PWM ON steil auf U_Lipo/R an, bei PWM Off fällt er bei einer kleinen
Zeitkonstante schnell eventuell auf Null ab. Der Motorbetrieb ist dann unstetig und mathematisch nichtlinear, der
Motor läuft bei kleinem Duty Cyle dann unregelmässig "stottert". Gerade bei schnell drehenden Innenläufern kann so etwas vorkommen.
Abhilfe kann hier eine höhere PWM-Frequenz oder eventuell eine hohe Demag Compensation einstellbar in der BLHeli Suite schaffen.

Eventuell kommt auch einfach der Algorithmus der BLHeli SW mit dem unstetigen Verhalten nicht zurecht?

@VOBO:
Der Jeti Spin 44 Jeti kann 32 kHz, welche ist bei dir eingestellt, welche in der BLHeli Suite?
Einstellung Demag Compensation?

Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Ich habe versucht dem Phänomen noch weitere Erkentnisse abzugewinnen.
Also , bei mir ist es kein Stottern im Leerlauf bei Teillast, sondern eine erhöhte Stromaufnahme im Bereich 40-70 % Knüppelweg, gegenüber der Vollgas Stellung.
Was Interessant ist, das tritt nur bei einem FUN 500 auf und bei in der Bauart und El. Werten sehr ähnlichen Motoren anderer Hersteller.

Am Fun 480, wie auch an einem Lehner 22/40 ist das nicht so , da ist die Stromaufnahme volkommen Linear zur Knüppelstellung.

Wäre da nicht das Messgerät dazwischen , kein Mensch würde da was bemerken !!
Es scheint wirklich so zu sein, es gibt Motor-Parameter, mit denen kommt der Algorithmus des ESC nicht so gut klar, aber das gab es ja schon immer !
Am WE hoffe ich endlich mal dem Regler richtig auf den Zahn fühlen zu können .

Festgestellt habe ich das ganze weil ich 2 Multimeter angeschlossen habe um das Lastverhalten des BEC zu Testen .

Thomas
 

VOBO

User
Hallo zusammen,

ist die Zeitkonstante Tau = L/R der Motorwicklung sehr klein, dann kann es zu einem Stromabriss im PWM-Betrieb (Teillast)
kommen, auch als lückender Betrieb bekannt. Der Strom steigt während PWM ON steil auf U_Lipo/R an, bei PWM Off fällt er bei einer kleinen
Zeitkonstante schnell eventuell auf Null ab. Der Motorbetrieb ist dann unstetig und mathematisch nichtlinear, der
Motor läuft bei kleinem Duty Cyle dann unregelmässig "stottert". Gerade bei schnell drehenden Innenläufern kann so etwas vorkommen.
Abhilfe kann hier eine höhere PWM-Frequenz oder eventuell eine hohe Demag Compensation einstellbar in der BLHeli Suite schaffen.

Eventuell kommt auch einfach der Algorithmus der BLHeli SW mit dem unstetigen Verhalten nicht zurecht?

@VOBO:
Der Jeti Spin 44 Jeti kann 32 kHz, welche ist bei dir eingestellt, welche in der BLHeli Suite?
Einstellung Demag Compensation?

Gruss
Micha
Hallo Micha,
Ich hatte zunächst die eingestellten 24Khz verwendet, zuletzt aber 16Khz, da Reisenauer ja 8-12Khz empfiehlt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob 16Khz die untere Grenze des Stellers ist. Schau morgen noch mal nach und teste mit 32Khz.
Mit Demag Compensation werde ich noch mal experimentieren.
 

VOBO

User
Vielleicht weiß das jemand. Wieviele Pole hat ein Lehner Basic 3100?
Hab den aktuell mal mit dem Summit verbunden und stelle fest das der zwar normal anläuft aber nur einen Bruchteil der Leistung bringt, die er mit einem MGM-Steller hat. Für mich sieht das so aus als wenn der nur auf 20-30% hochläuft. Der Tenshock hat ja 4 Pole. Der Lehner ev nur 2?
 

Aschi

User
Hi Volker ,

och .... das ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt, auch wenn die Dinger gut abgelagert sind, werden es nicht mehr als 2 :)
Schau mal in Beitrag Nr #88 , was ich da gefragt habe .

Und hier im Nachbar Beitrag gibt es die Lösung dazu, brauchst nur die Einstellungen übernehmen :)


LG Thomas
:)
 

VOBO

User
Ich hatte im Netz gesucht und selbst bei Lehner keine Angabe dazu gefunden.

Deine Parameter werde ich dann mal am Lehner versuchen.

Aktuell habe ich den Verdacht, je weniger Pole, umso mehr Probleme. Habe leider keinen Außenläufer mehr rumliegen um zu schauen ob er damit perfekt läuft. Vielleicht baue ich einen aus.
 

VOBO

User
So, gerade getestet. Läuft nicht hoch. Wenn ich das Gas langsam hoch schiebe, steigt die Drehzahl bis ca 20% an und verharrt dann dort.

Sehe gerade du hast ja auch nicht den Summit, sondern den SEQURE. Die müssen ja nicht unbedingt identisch reagieren.
Also für mich stellt sich das gerade als Fehlgriff heraus. Wird dann wohl doch auf einen YGE 65 hinauslaufen.
 

Aschi

User
Es verhalten sich aber alle meine BL Heli 32 Regler so dass sie geänderte Einstellungen Brauchen um die Lehner oder andere Motoren mit Luftspulen zu drehen . Egal welcher Hersteller des Reglers !!

Versuche noch andere Eistellungen .

LG Thomas
 

VOBO

User
Also ich habe da alles durch, der Lehner läuft nicht hoch.
Ich bin jetzt noch mal auf die SW V32.9 zurückgegangen, da ich der Meinung war das das Problem mit der 32.10 schlimmer wurde.
Bringst auch nicht.
Jetzt noch mal zurück zum Tenshock und mit der Demag Compensation und 32Khz gespielt, ruckelt im Teillastbereich.

Ich gebe es jetzt erst mal auf, habe keine Lust mich damit Tagelang herumzuschlagen.
Das Teil scheint noch nicht ausgereift zu sein.
Mache jetzt erst mal mit meinem Flieger weiter. Falls noch einer eine Idee (besser eine Lösung) hat, her damit.
Werde jetzt wohl doch den YGE 65 bestellen. Eigentlich wollte ich mir das nicht antun, aber es gibt wohl keine Alternative für Hochvolt
in der geforderten Baugröße.
 
Bei mir läuft der Motor Tenshock 1515-15 mit 5:1 mit 3s und VM 16x8,5 (4 Poler) und dem Summit auch im Teillastbereich immer weich regelbar und ruckfrei. Wäre auch für ein Motormodell geeignet
 

VOBO

User
Das hilft mir aber nichts, wenn er bei dir läuft, bei mir aber nicht.
Du hast einen 15-Winder, ich einen 9-Winder. Bei dir klappt es vielleicht gerade noch mit der Induktivität.
Sei glücklich und fliege damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten