Dualsky Summit 60 - Reglerserie

Aschi

User
Die Anzahl der Modellpiloten die nen Arduino mal so rumliegen haben geht in meinem Bekanntenkreis gegen 0.
In einer komischen Blase du lebst ;)
Frag doch mal bei den Kollegen nach die an 3 Druckern rum basteln. Da gehört so was zum Standart.
Thomas
 

akay

User
Auf dem USB Adapter ist auch ein Arduino drauf ... aber das nur nebenbei. Ich habe auch keinen in der Kleinteilekiste (besitze keinen 3D Drucker) und strebe auch nicht an wegen BLHeli oder sonst einer Betriebssoftware Experte darin zu werden.
Ich kann gut nachvollziehen, warum FrSky bei den neuen Neuron Reglern eine Abkehr von BLHeli gemacht hat und die Regler stattdessen über den Sender programmierbar gemacht hat.
Verglichen mit den unsäglichen "Programmierkarten" diverser ESC Anbieter ist BLHeli schon ein Segen, aber es ist und bleibt eine Software die aus dem Copterbereich kommt und für Flächenflieger einige Stolperfallen bereithält. Der Beaconton ("Pieps") ist da noch das kleinste Übel.
 

akay

User
Die unterschiedlichen Einstellungen wie z.B. non damped mode, Motor timing (die sonst übliche AUTO Einstellung heißt dort "0" usw.. Über die Funktion der ganzen Parameter muß man sich gründlich einlesen bevor man fliegen geht.
 

VOBO

User
Dafür gibt's auf Youtube sehr hilfreiche Videos, dann weiß man Bescheid.
 

akay

User
Oh mei, hier ist doch keine strikte Zensur, Du machst ja keine Werbung. Meinst Du das Frsky Forum oder ein anderes?
 

akay

User
Meine ursprüngliche Bemerkung (Beitrag #164) zielte darauf ab dass ich BLHeli_32 zwar als Fortschritt gegenüber althergebrachten Programmierkarten oder gar Gashebel - Pieps - Programmierungen empfinde. Es ist aber kein einheitlicher Standard was der DualSky Regler ja eindeutig zeigt (dort fehlen die Einträge für FrSky Telemetrie). Die Hersteller implementieren das, was Ihnen wichtig erscheint und variieren das auch noch. Einige (für Flächenflieger sinnlose) Parameter bleiben immer drin (Beacon), vermutlich weil es Vorgabe der BLHeli Konventionen ist.

Somit ist es nicht so simpel zu sagen "BLHEli Regler können auf jeden Fall dies und jenes" oder "stell das und das ein, dann läuft die Kiste". Das querlesen von Dokus und Foren zusätzlich zum rumprobieren bleibt einem mit BLHeli auch nicht erspart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten