DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

unschaf

User
Hab heute Besuch von der Spedition bekommen. Ein Traum, ich kann mich garnicht sattsehen.
lg, Gernot
2022-09-02 16_48_42-Clipboard.png
 

uzim

User
Heute ist mein Duo angekommen. Das Modell war gut verpackt und der Inhalt wurde kurz inspiziert. Meine Capot-Haube steht an den Ecken leicht vom Rumpf ab, kein Wunder bei der Grösse. Dies ist bis jetzt der einzige kleine Kritikpunkt, ansonsten würde ich die Bauqualität als sehr gut bezeichnen. Das Modell gehört zum Besten, was ich in den Händen hatte. Für das Geld erhält man einen realen Gegenwert. Leider muss der Ausbau noch warten, mein kleiner CFK-Ventus von Wildflug muss zuerst noch fertiggestellt werden.
 
Servus Zusammen,
Den Prototypen des Duo habe ich gebaut und auch schon sehr viel geflogen. Qualität und Flugeigenschaften sind meiner Meinung nach hervorragend. Handstart mit dem Leopard 6S Antrieb absolut problemlos. Steigrate bei mir 10m/s. Kreisflugeigenschaften aufgrund der mehrfach V Form auch super. Die Dynamik des Modells lässt sich ja sehr gut im Video erahnen. Die Rollrate unter Zuhilfenahme der Wölbklappen ist im Swift Style😎.
Ein weiterer Pluspunkt des Modells sind die Landeeigenschaften. Mit dem Butterfly kann sehr steil abgestiegen werden ohne dass das Modell schneller wird. Für zielgenaue Landungen am Hang, in den Bergen oder an kleinen Plätzen ein enormer Vorteil.
Am Wochenende ist mein Modell auf der Jets und Props Messe in Genderkingen ausgestellt und ich fliege auch dort. Zudem ist noch ein Bausatz in Hülben zu bewundern. Wer schnell ist, kann sich den auch kaufen.

Habe gestern noch die Nase eines weiteren Duo abgesägt und den 42 mm Schambeck Spinner angepasst. Dieser passt wirklich perfekt. Wurde ja auch im CAD so berücksichtigt.
Solltet ihr noch fragen haben, dann einfach melden bei mir!

Gruss

Markus Kellerer
 

Anhänge

  • EF34B6F4-2FE3-4617-8CEA-BD0579CED040.jpeg
    EF34B6F4-2FE3-4617-8CEA-BD0579CED040.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 289
  • F9742EF7-C813-4A7F-A342-F721BD6ECE37.jpeg
    F9742EF7-C813-4A7F-A342-F721BD6ECE37.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 284

unschaf

User
Hallo Markus,
vielen Dank für die Infos. ich freue mich schon auf den Bau des Modells, der Vorfertigungsgrad ist ja enorm, sogar alle Ruderhörner sind schon eingeklebt und lasergeschnittene Servorahmen und Anlenkungsgestänge liegen bei, also sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
Die Info mit dem Spinner kam für mich zu spät ich habe einen GM Scale 40mm bestellt, der sollte aber auch gut passen. Hab geschwankt zwischen dem 42mm und dem 40mm.
verrätst Du uns bitte noch den Schwerpunkt? (Rumpf oder aufgebaut).
danke und lg, Gernot
 
Der Schwerpunkt komplett aufgebaut liegt bei 60 mm. Sollte der 40 mm Spinner nicht 100%ig passen kannst du ja noch auf 42 mm gehen.
Der Bau des Duo geht wirklich schnell. Die Vorfertigung ist sehr hoch.
 

uzim

User
Ich korrigiere meine oben gemachte Aussage bezüglich Haubenpassung. Die Haube passt sehr gut und ist professionell aufgezogen, nur eine Ecke steht bei mir etwas ab. Eventuell wage ich eine kleine Korrektur mit meinem Klein-Heissluftföhn von innen. Die Nähte beim Rumpf sind verspachtelt und lackiert. Für den Preis erhält man wirklich ein toll gebautes Modell.

Lg Urs
 

uzim

User
Ich bin wegen der ASW 15 von Mibo schon etwas verwöhnt. Der Duo Discus dürfte ähnlich wenn nicht sogar noch einen Zacken besser gehen.
 
Der Durchzug des Modells ist hervorragend. Mit positiv gesetzten Wölbklappen kann man ihn sehr langsam und effizient bei besten gleiten in der Thermik kreisen. Geht man dann auf die Speedstellung beschleunigt er sehr schnell. Ein super Allrounder. Bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen der ersten Erbauer.
 

uzim

User
Die meisten von uns, wie ich übrigens auch, sind doch keine Erbauer, sondern nur Servo- und Motorspant-Einkleber! Ich bin schon stolz darauf, dass ich meine Motorspanten selber drechsle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten