MDM-1 Fox (3,5 m - Tomahawk Sport): Erfahrungen?

Zugegeben bin ich noch nicht viele Acrosegler geflogen, bin aber trotzdem der Meinung dass die Fox klasse fliegt.

Ich bin auf Bilder der Fox mit Turbine gespannt ;)
 

UweHD

User
Hallo, fliegt der denn so schlecht, wie am Anfang geunkt wurde?
Das der mit ne r6-7 mal so teueren Freitagskiste nicht mitkommt sollte wohl kar sein....
Erfahrungsbericht aus erster Hand würden mich auch interessieren. Der Fox wäre (auch zur Überbrückung der Wartezeit :) ) ein schöner & bezahlbarer Flieger, der auch sofort lieferbar ist.
Mich interessiert vor allem, wie gut der Fox am Hang geht, mit entsprechendem Gewicht. Wichtig wäre mir ein guter Durchzug nach schnellen Abstiegen, also dass die Energie noch für einige schnelle Manöver reicht bevor man wieder Steigen muss....

BTW: Der Fridayfly-Swift in vergleichbarer Größe liegt preislich in etwa bei dem Doppelten der hier thematisierten MDM-Fox. 6-7x ist doch etwas übertrieben...
 
Mich interessiert vor allem, wie gut der Fox am Hang geht, mit entsprechendem Gewicht. Wichtig wäre mir ein guter Durchzug nach schnellen Abstiegen, also dass die Energie noch für einige schnelle Manöver reicht bevor man wieder Steigen muss....

BTW: Der Fridayfly-Swift in vergleichbarer Größe liegt preislich in etwa bei dem Doppelten der hier thematisierten MDM-Fox. 6-7x ist doch etwas übertrieben...

Hallo Uwe,
Genau daran hapert es. Der Ex- Graupner Fox (selbe Form?) jedenfalls zieht erst mit massiv Ballast halbwegs durch. Ein grundsätzliches Thema dieser HQW. Und mit entsprechender FB leidet das Steigvermögen also gibt's weniger oft Gelegenheit für nen Abstieg. Das heißt nicht gleich dass sie schlecht fliegen. Nur eben nicht optimal designed... Erst recht für fox & Co versucht man besser, eine hohe Dynamik bei moderater FB zu realisieren...
 

Koni

User
998F43F7-FF34-4A13-9EDA-A7AD9E47AB25.jpg

Also mir fäll kein Scale Segler ein in dieser Grössenordnung der mehr Durchzug hat.Der Rumpf ist Warscheindlich gleich wie die der Graupner Fox.Die Flügel kaum.Ich fliege von 50 Meter runter über die Piste danach wieder rauf auf 40 Meter mach einen Bogen und komme wieder zurück.Die Fox ist noch handlich geht dank der Wölbeklappen auch noch in der Thermik nicht mal so schlecht.Meine Vorgänger Fox war die von der Firma Reichard Pinocio.Die THOMAHAWK fliegt jedoch um einiges besser.
 
Bin auch der Meinung dass die Fox gut durchzieht. Auch wenn man evtl. die ein oder andere Modifikation vornehmen muss (die wir als Modellbauer hinbekommen!), ist die Fox für diesen Preis wirklich spitze!
FOX_2.jpgFOX_1.jpg
 

DBDTG

User
Uwe, ein Freitag Swift kostet doch um einiges mehr als 1700-1800.
Ich denke 6-7 fach ist etwas hochgegriffen, aber mehr als das doppelte definitiv.

3 D Alex- an was für Modifikationen dachtest du?

Gruß Dbdtg
 
Bei mir waren die ein oder anderen Klebstoffreste in der Hohlkehle vom Seitenruder, welche das Seitenruder blockiert haben. Diese habe ich mit einem Dremel weggeschliffen.
Wie einige Beiträge vor mir schon erwähnt wurde, war wohl das Seitenruderservo sehr spielbehaftet. Dies ist bei mir allerdings nicht der Fall.
So wie's aussieht gibt's wohl den ein oder anderen Fertigungsfehler, der für uns Modellbauer aber wahrlich kein Problem darstellt.
Für all diejenigen die mit dem Fox Boden-Starts machen wollen, empfehle ich den Einbau eines Hacker-Turnado Motors, wie ich schon ein paar Beiträge zuvor beschriebenen habe :)
 

onit12

User
Schwerpunkt hab ich auf 130mm gestellt wobei ich Am Rumpfende 35g Plei reingemacht habe um den SP zu erreichen !
!

...wie fliegt sie sich mit dem Schwerpunkt bei 130mm? Mein Erstflug war mit Schwerpunkt lt. Anleitung bei 115mm aber damit war ich gar nicht glücklich. :(

LG
Tino
 

Koni

User
Da ich mit der Roten immer noch sehr zufrieden bin ,habe ich mir eine 2te zugelegt.Sie muss aber bis im Frühling auf den Erstflug warten. Der Platz ist gesperrt.
 

Anhänge

  • 31AFC0A3-5498-4F53-B65F-D1D7EFF840EC.jpeg
    31AFC0A3-5498-4F53-B65F-D1D7EFF840EC.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 408
  • 20A52A80-224D-4DF1-8291-2CDE133691B0.jpeg
    20A52A80-224D-4DF1-8291-2CDE133691B0.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 435
Hallo zusammen,
mich interessiert der Fox ebenfalls. Ich tendiere aber eher zur neuen Variante mit 8s Antrieb in der PNP Version.
Der Start bereitet mir aber Kopfschmerzen. Start mit Wagen...nee danke...kleiner Prob und Bodenstart? Hm...welcher Prob würde denn hier in Frage kommen?

Wie sieht es mit einem Flitschenstart bei Fox aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?


Gruß Peter
 

Koni

User
Mein Propeller ist 13 x10 ich flieg sie schon di 5 te Saison. Geht so vom Boden.Ende der Saison ist der Propeller ca 5 mm abgeschliffen.Starte auf geteerter Piste.Sehr guteFox fürs Geld !sicher Besser wie die von Reichard oder Valenta. Die waren meine Vorgänger.
 
Hallo zusammen,
mich interessiert der Fox ebenfalls. Ich tendiere aber eher zur neuen Variante mit 8s Antrieb in der PNP Version.
Der Start bereitet mir aber Kopfschmerzen. Start mit Wagen...nee danke...kleiner Prob und Bodenstart? Hm...welcher Prob würde denn hier in Frage kommen?

Wie sieht es mit einem Flitschenstart bei Fox aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?


Gruß Peter
Hallo Peter,
Flitsche ist imho ideal, siehe hier (damals noch ohne Motor)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten