Duo Discus Massstab 1:4 - 1:3

domml

User
DUO

DUO

Hallo,

auch von meiner Seite viel Spaß in der nächsten Saison mit deinem DUO-X!! Die Kombi DUO - K10Z ist ein echter Hit! Kannst eigentlich nichts falsch machen.

Gruß aus Franken;)
 
Hallo Grossegler-Gemeinde,

mir schwirrt ein neues Projekt im Kopf herum und daher hole ich diesen Thread nochmal hoch.
Ich habe vor mir einen Duo Discus mit 5,33m Spannweite und Styro Abachi Flächen zu Kaufen.
Mein momentaner Favorit ist der Duo von Gewalt, leider stehen auf der Seite sehr wenig infos zu dem Modell und deswegen wende ich mich mal an die Allgemeinheit um mal zu horchen ob hier vielleicht jemand den Gewald Duo fliegt oder etwas drüber verraten kann. Eine Alternative wäre der Duo von Krause. Preislich ungefähr ähnlich aber scheinbar mehr Arbeit (Nasenleiste ankleben + verschleifen etc.).

Was mich interessieren würde, ist der Vergleich der Festigkeit vom Gewald/ zum Krause Duo und die unterschiedlichen Profile. Einmal ein HQ/W-3/15 beim Krause Duo und der Gewald Duo hat ein HQW 2,5.
Mir scheint als fehlt beim Gewald Profil die Angabe der Dicke des Profils. Kann jemand was zum Vergleich der beiden Profile sagen?
Hat jemand aktuell Erfahrung mit der Lieferzeit der genannten Anbieter gemacht?

Ich bin für jeden Tipp, der mir bei der Entscheidungsfundung hilft dankbar. Da es eine Menge Geld ist, die da zusammen kommt, möchte ich vorher gern so viele Infos wie möglich sammeln.

Gruß Marc
 
dem betrag von claus kann ich nur zustimmen!
das ist ein immer dabei flieger und der geht suuuuper...
und ich habe auch 1:3 klapps
gruss
juergen
 
Hallo Jürgen,
der Beitrag von Klaus bezog sich aber ja auf den Styro Abachi Duo von Thommys. Den gibts ja schon ne weile nicht mehr.
Im allgemeinen hört man ja überall das die Duos sehr gut gehen. Mir gehts momentan drum, welcher Hersteller da beste Preis/Leistungsverhältnis bringt.

Gruß Marc
 
hallo marc,
ich bezog mich auf claus beitrag, nicht klaus:-)
der 4m duo geht fuer feierabend und spontan wie sau....
gruss
juergen
 
Ahh, richtig hinschauen hilft meistens. Ja es war ja auch gerade ein 4 m Duo in der Börse, aber ehrlich gesagt ist der mir ein bisschen zu klein. 4m und 5,33m ist ja schon ein ordentlicher Unterschied. Um 4m sieht halt auch ein Duo Discus eher klein aus. Ich denke einer in 1:3,5 sollte es schon sein.

Trotzdem Danke für die Antwort, wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Marc
 
Ich habe Heute mal bei Gewald angerufen. Es gibt die Flächen bei Gewald in drei Versionen. Eine leichte Version (Thermik), eine Version mit CFK D-Box (Hang) und eine version die vollständig mit CFK unterlegt ist (Alpin). Mir wurde die D-Box Version ans Herz gelegt, da diese ein gutes mittelmaß aus Stabilität und Gewicht bietet. Die Thermikversion kostet 1200€, die Hangversion (D-Box) 1350€ und die Alpin Version 1450€. Alle drei Flächen haben einen durchgehenden Kontaktholm. Der nette Herr sprach von einem Abfluggewicht von 9-9,5 kg was ich recht leicht finde. Wölbklappen würde er ohne Aufpreis einbauen. Das klingt doch alles schonmal recht vielversprechend.
Die Flächen sind zweiteilig, sollte aber mit einem Kombi (Passat) noch transportabel sein denke ich.
Gibt es keinen der Erfahrung mit dem Duo von Gewald gemacht hat oder ihn schonmal begutachten konnte?
Mich würde der Eindruck einer neutralen Person interessieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten