Duo Lader 2x200W ?

Muki

User
hallo muki,

"DUO" nein muss es nicht sein ..
soll bis 6S mit 10A (bei 12V) laden können und das ganze unter 150€

ich darf hier nicht weiter über andere Lader schreiben, da es ja um den DUO Voltcraft / IMAX geht, sonst bekomm ich Ärger, trotzdem empfehle ich ein Gerät das vielleicht deine Vorstellung erfüllt....ich würde es nicht umbedingt bei "C" kaufen, es ist dort glaube ich, "etwas" teuerer als sonst wo, schau auch mal in der Bucht (EBAY NEU) oder Google nach was es kosten tut....beim "C" hast Du den Vorteil, 3 Jahre Garantie wenn Du Kundenkarte hast, oder Verlängerung auf 4 Jahre kostet auch nicht die Welt....

Es geht bis 8 S !!! entweder über 12V AUTOAKKU oder Steckdose 220V da Netzteil intern....

PS: habe gerade nachgesehen, in der Bucht kostet das Teil NEU 115,- ÖRO incl Versand.....

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...bbe+Ladeger+POWER+PEAK+C8&_osacat=0&_from=R40

Gruss Muki
 

spacy

User
also bei mir tut der Sky RC Duo einwandfrei. Für das Geld ein super Lader - WENN man weiß, daß man mit mindestens 13 Volt laden sollte, damit das Gerät nicht überhitzt.
Sehr einfache Bedienung - von den alten Bantam BC übernommen.
Das bedeutet an der Autobatterie reichlich piano machen mit dem Ladestrom. Außer man moddet die Lüfter auf Dauerstrom 12 V, hatte ich bisher aber keine Lust zu.

Leider wird einem das auch nicht von Shop-Seite mitgeteilt, dafür muß man schon diesen Thread kennen.
Wie hast du denn den Lader verwendet, daß er abgeraucht ist?
 

BNoXTC1

User
hallo Peter,

an 13,8V.. 13° umgebungstemperatur inkl Wind.

ausserdem sollte der lader abschalten, bevor er abraucht, oder??
 

spacy

User
oh...
vielleicht modde ich doch mal gelegentlich die Lüfter auf Dauerstrom :eek:
Allerdings lade ich nur 3s - da bin ich mit 10 Amps ziemlich weit weg von den 200 Watt

Das Lüfterkonzept ist aber auch ziemlich behämmert.
optimal wäre push & pull beider Lüfter zu jeder Zeit.
Statt dessen saugt jeder Lüfter über kleine Schlitze am Boden an und bläst aus.
Wenn also beide Ladeteile an sind, arbeiten die beiden Lüfter gegeneinander, was den ausblasenden Luftstrom erheblich verringert und dann dreht der eine auch noch langsamer als der andere...
Wie kann man sowas konstruieren :confused:
Der Lader könnte mit geringstem Aufwand ein guter für jeden Anwender sein und nicht nur für den, der genau seine Schwächen kennt.
 
Was mir total komisch vorkommt ist,das es mittlerweile unmengen an Ladegeräten mit den gleichen Werten allerdings teilweise in anderen Gehäusen gibt. Sind die von der Technik alle identisch ?
Turnigy
Voltcraft
Imax
Hitec
Dymond
uvm.
Das Dymond hat bei Gerd gar nicht schlecht abgeschlossen, das Imax schon. Leider wurde das Imax nur an 12 Volt getestet. Bei dem Dymond wird im Test auf höhere Spannungen hingewiesen. Besteht die Möglichkeit, daß das Imax mit 15 Volt Betriebsspannung ähnlich abgeschnitten hätte ??
Ich suche einen Lader an dem ich 2 5000er 6s Akkus gleichzeitig mit 1c laden kann, ohne das der Lader abraucht. Ich brauche keine 10 A Ladestrom pro Ausgang. Kann man eines der oben genannten Geräte dafür nutzen oder macht es wirklich Sinn das doppelte auszugeben.
Hier wurde schon lange nichts mehr über ein Softwareupdate berichtet. ( Lüftersteuerung ) Hat sich da schon was getan ??
 

Crizz

User
Man muß dazu sagen, das einige Layouts einfach raubkopiert sind. Andere werden nach Reseller-Maßgabe modifiziert und exklusiv produziert. Das macht ein vergleichendes testen schwer, ich denke aber Gerd wird ja wohl erwähnt haben, wenn sich die Geräte ähneln oder identisch sind.

Und die Firmware die drauf ist macht vieles aus - wenn ich ne Maschine falsch ansteuere, weil ich Fehler kopiere und nicht korrigiere, kommt ws ganz anderes bei raus... ;)
 

spacy

User
Nach ein paar Mal benutzen habe ich diesen Duo Lader nicht mehr verwendet. Grund: meine Ladetechnik steht neben meinem Computer im Arbeitszimmer und es haben auch meine Frau und mein Sohn ihre Rechner im Zimmer. Gab Beschwerden wegen dem Lärm, den die Lüfter verursachen. Und ich konnte ihnen nur recht geben. Nach ein paar Wochen rumstehen hatte ich grad mal nix zu tun und und habe den Lader geöffnet. Wie man sieht, sind unter den vorderen Gummifüßchen zwei weitere Halteschrauben versteckt... :D
Die kann man aber mit "sanfter Gewalt" besiegen, das Ding war mental eh schon halb in der Tonne. :rolleyes:
Habe nach etwas Überlegen einen alten 1500 rpm 12cm PC-Lüfter (12V) wie folgt auf den Kühlkörper geschraubt:

DuoLaderMod.jpg

Dann noch einen aufwendigen Luftkanal konstruiert :cool:
Lüfter bekommt Strom, sobald der Lader an ist - die Kabel wurden ganz einfach unten an den 12 V Eingang gelötet. Nun ist der Lader superleise und ich habe bei 220 Watt Ladeleistung keine spürbare Erwärmung des Kühlkörpers feststellen können
Ein 12 cm PC Lüfter mit ca 1000 rpm würde wohl auch reichen, das wäre dann vermutlich annähernd unhörbar. Einzigste Limitierung ist, daß wegen dem Lüfter max ca 13 V Eingangspannung erlaubt sind - aber auch das ließe sich für wenige EUR mit einem Festspannungsregler von Reichelt hinbekommen.
Jetzt ist es mein Lieblingslader, rein von der Ladefunktion einwandfrei
 
naja.. lüfter kommt für mich nicht in Frage...

Gibt es schon Infos ob die Aktuelle Version nun hält ? Immerhin wird das Ladegerät von Schweighofer noch verkauft !

lg
 
Hallo,

nun bin ich auf der Suche nach einem 12V Duo-Lader. 2x200W würden mir reichen, aber die, die ich finde haben alle nur ein Display.
Deshalb meine Frage: Für jeden Lipo ein eigenes Display macht schon Sinn, oder?

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten