Dymond Quattro

Dymond Quattro Balancer: ungleichmäßige Akkus

Dymond Quattro Balancer: ungleichmäßige Akkus

Vornehmlich die WWI-Kisten meiner Kollegen ;) , darum auch der Nickname, also leichte Parkflyer, die nur um ein Pfund wiegen. Ich finde es bei Rezensionen schon wichtig, daß man auch etwas über das Umfeld erfährt, den Fokus des Einsatzes. Ansonsten gehen die Meinungen weit auseinander, ohne daß man nachvollziehen kann, warum überhaupt.

Ich habe gestern nochmal einen Test gemacht mit einem extra schief entladenen Akku (4,16/3,8/4,16). Im "Balance"-Modus gibt sich der Lader unendlich viel Mühe, die Zellen auf gleiche Spannungswerte zu bekommen, selbst wenn 2 Zellen randvoll sind und kaum noch Ladestrom durchlassen (200mA-Schübe mit anschließenden Pausen zum Balancen). Das hat dann nach 120´ zu einer Zeitabschaltung geführt (kann man einstellen/abschalten). Nach einem Wiederstart des "Blalance"-Programms wurden die 3 Zellen auf exakt gleiche Werte (4,2/4,2/4,2) angeglichen.
Also kann man einen normalen Akku auch beizeiten abziehen, wenn man den Spannungsmonitor im Auge behält, sonst zieht sich die Feinarbeit mitunter endlos hin.

Fazit: für die angestrebte Akkuratesse bekommt der Lader die Note 1
(zumindest mein Exemplar)

-------------------------------

Wenn Du jetzt nicht auf Akkus mit mehr als 1C Ladestrom umsteigst, Simon, ist der Lader für Deine Zwecke noch ideal. Wie lange das so bleibt, weiß aber nicht mal der Himmel, fürchte ich, und mit der nächsten Akkutechnologie wird das Ding wahrscheinlich auf einen Schlag ein mächtig großes Stück altes Eisen.

Grüße,
Lars
 

DirkA

User
Lademodus "AUTO" bei NIMH

Lademodus "AUTO" bei NIMH

Hallo,
könnt ihr bei euch den Lademodus bei NIMH/NICD von Manuell auf AUTO umstellen?
Das Handbuch schreibt hierzu.....

um nicd/nimh Akkus zu laden, drückken sie solange BattType, bis die Startseite Programm Select Nicd Batt oder Programm Select Nimh Batt im Display erscheint, je nachdem welchen Zellentyp sie laden möchten. Betätigen sie die Enter-Taste. Der erste Wert (Auto oder Manuell) blinkt und kann durch drücken von Inc und Dec geändert werden.....

Leider passiert bei mir nichts, wenn ich Inc oder Dec drücke.

Geht das bei euch?

Gruß
Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Umschaltung manuell automatisch Dymond Quattro

Umschaltung manuell automatisch Dymond Quattro

Das mit der Umschaltung funktioniert beim Dymond einwandfrei, man muß sich diesen "Affengriff" nur irgendwie merken.

-> im NiCd oder NiMh-Modus den Ladestromwert anwählen, solange der blinkt, die beiden Tasten <> (Increase/Decrease) gleichzeitig drücken.
Dann wechselt die Anzeige "Man"/"Aut" und der Präfix "CURRENT"/"CUR LIMIT".


Ladet Euch dazu einfach mal die Anleitung von Conrads "Voltcraft B6 Quadro" runter, dort ist das wesentlich besser beschrieben (S.22 ganz oben) als bei Dymond. (die orig. Anleitung ist hier schlichtweg falsch und irreführend, die von Pichlers B6 vermutlich auch, wenn dessen Software nicht wirklich anders gebaut ist)

Grüße,
Lars
 
Vielen Dank Lars!

Der blinkende Ladestrom und der 'Affengriff':D waren die benötigten Infos. Mein Lader ist der Quadra von EP Products (ist ja eh alles mehr oder weniger das Gleiche).

Viele Grüsse
Stefan
 
Hallo!

habe mir den lader auch bestellt. mal schauen, wie lange das paket aus HK unterwegs ist...

Eine Frage: Welche Balancer-Adapter-Boards kann ich denn nun verwenden?

bin etwas irritiert, da z.B. hier im Thread davon die Rede ist, dass es "spezielle" Boards gibt?!?

Wollte eigentlich meine vorhandenen Boards (allesamt 6s) weiter verwenden...

Worauf muss ich achten?

Danke für Eure Hilfe!
 
Dymond Quattro Lader einzeln schalten

Dymond Quattro Lader einzeln schalten

So, Leute, nachdem ich den Standstromverbrauch meines lieben Dymond Quattro-Laders beinahe 1 Jahr lang böse angeguckt habe (siehe meinen Beitrag weiter vorn), und nun das nächste Wochenendtreffen ansteht, ist es wohl an der Zeit, die Gewährleistung über Bord zu werfen und die Einzelzuschaltung der Ladezüge in Angriff zu nehmen.

Es geht darum, den Ruhestromverbrauch des Laders von 300mA auf das notwendige Maß zu reduzieren, also nur auf die Ladezüge, die tatsächlich gebraucht werden.
Der Hintergrund: Bei einem Fliegertreffen über mehrere Tage hängt der Lader an einem Bleiakku und belastet diesen mit 300mA, ob er nun etwas tut, oder nicht, oder wenn er auch nur einen Akku zu laden hat. Dieser Strom summiert sich schnell auf mehrere Ah (~10), die man eigentlich besser dazu nutzen könnte, sie in Flugakkus zu pumpen.

Leider hat sich beim Betrachten der Platine ein Problem herausgestellt: Zwischen den sonst auch auf der Platine völlig getrennten identischen Ladezügen gibt es doch eine Verbindung, sie teilen sich alle einen gemeinsamen Piezopiepser, der auf dem 4. Ladezug integriert ist. Die Verbindung dorthin verläuft als Bus von einem Ladezug zum anderen und endet am Minuspin des Piepsers.
Ursprünglich hatte ich die Absicht, einfach die Speisespannung zu jedem Ladezug zu unterbrechen und mit einem Schalter bei Bedarf zu überbrücken. Das würde auch funktionieren, nur wegen der Querverbindung bin ich nicht sicher, ob ich nun + oder besser - abklemmen soll??

Gesamtplatine oben:
Quattro_Platine_groß.JPG

Eine andere Variante, die beiden FETs (für + und -) am Eingang des Spannungswandlers durch Schalten der Basisspannung des Treibertransistors (R mit grünem Pfeil) lahmzulegen hat auch nicht funktioniert, das Display leuchtete munter weiter. :confused:

Quattro_Platine_details.JPG

Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden, ich bin absolut kein Elektroniker und habe mir das nur aus meinem rudimentären Wissen auf dem Gebiet zusammengereimt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich damit (besser) auskennt?

Viele Grüße,
Lars
 

vlk

User
Ladezüge zusammenschalten!

Ladezüge zusammenschalten!

Ich besitze das Gerät von HK und bin bisher damit zufrieden, da ich damit nur 3S 2200 lade!

Meine Frage!
Kann man bei größeren Akkus zwei Ladeausgänge zusammenschließen, oder gibt das ein Kurzschluss?

Da die Oberfläche mit meinem Pichle P6 identisch ist, müsste man es genauso Kalibrieren können!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/111437-Charger-aus-Fernost

und

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=827821

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ins Menü für die Eingangsspannung mehrfach rein und das geht bei meinem P6 auch mehrfach, hingegen zur Kalibrierung der Balancer nur ein einziges Mal, soweit das nicht schon ab Werk gesperrt ist! Leider bei mir!

Vielleicht kann es ja jemand mit entsprechenden Messgeräten für sich einstellen, oder zumindest versuchen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten