Moin,
was ich nicht ganz verstehe ist, das meistens Hochleistungs-Elektromotoren mit Standard Verbrennungsmotoren verglichen werden. Klar, man muss unterscheiden ob ich nach Gewicht, oder Anschaffungskosten gehe. Wenn ich einen 6,5er Pylonmotor nehme(kostet 500-600 Euro), der in seiner Größe ein Hochleistungsmotor ist, dann kommt Gewichtsmäßig wahrscheinlich kein Elektromotor mit. Schnallt mal einen Metkemeyer oder einen IR-Pylonmotor auf ein Modell mit einem gleich schweren Antrieb auf ein F5b Modell oder ähnliches. Das Teil steigt mit Sicherheit besser als seine Elektro-Konkurrenz. Da sind wahrscheinlich keine 50m/s steigen mehr drin, sondern eher 80m/s. Und da ist der Elektroflieger weit unterlegen( mal abgesehen vom Lärm, aber es geht hier nur um Leistung!!)
Das ist eine extreme Ansicht. Aber meistens sind Standard- Verbrennungsmotoren(die hier zum Vergleich gezogen werden) weit von einem Hochleistungsmotor entfernt.
Niels