e - antrieb schlägt verbrenner?

Leute hört einfach auf. Spätestens ab jetzt wird die Diskussion unfruchtbar.

Beide Antriebskonzepte haben Vor- und Nachteile, einen absoluten Standpunkt gibt es nicht und jeder darf machen was er für richtig hält.

Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Konzept kann nur individuell getroffen werden und in diesem Forum können auch so manche Entscheidungshilfen gegeben werden.

Wenn sich dann aber daraus verschiedene Lager bilden die sich gegenseitig (vermeintliche) Argumente regelrecht um die Ohren hauen, hört der Spaß auf und dieses Forum verliert seinen Sinn.
 

Spunki

User
Hallo Gerhard ;)

Wie von mir hier bereits gesagt hat die E-Fliegerei durchaus seine Berechtigung und ich will deren Leistungen auch nicht schlechter machen wie sie sind!

Mit "herumdocktern" meine ich: habe ursprünglich auf Verbrennern gelernt um dann bei der fast gesamten E-Palette zu landen, angefangen von den billigen speed-Motoren hin zum Plettenberg und Ultra-Motor, letztendlich dann bürstenlose mit gepushten Zellen von Lehner, Hopf und HobbyLand, mit Getriebe und ohne, aber auch einige EDF-Jets ...

Aber: ich brauch was "flottes" zwischendurch als Trainer für meine zwei Turbinen-Jets ;) ...

Grüße Spunki
 

mec

User
ich beobachte mit amusement wie periodisch, so ca alle halben jahre, bzw sooft eine verbesserung der akkus (oder motoren) ins land schneit, wie einige offenbar fanatische elektrofreaks entweder jubilierend einen thread eröffnen, in dem endlich die vermeintliche herrschaft der elektroantriebe über die verbrenner verkündet wird, oder aber oft auch nur demütig um anerkennung bittend, dass der elektoantrieb doch nicht so schwach sei, wie allgemein angenommen bzw darauf verweisend, dass die kluft zwischen verbrenner und elektro endlich kleiner wird.
irgendwie logisch, nach jahrzehnten des leistungsmäßigen elektrischen schattendaseins.
interessanterweise werden diese threads nie von der verbrennergilde eröffnet.
na ja, kann sich ja jeder selbst ein urteil bilden.

ich fliege jedenfalls weiterhin begeistert in der halle verbrenner und schleppe am platz elektrisch unsere segler :)

mec
 
hoi.

thanks for die ganze beiträge.
ich hab wieder mal was gelernt. tolles forum eben.
einen besonderen dank gebührt flugfisch andy, meine ich; zitat:
"einem geschenkten barsch schaut man nicht in die kiemen"

danke andy.
gruss, manfred
 
Moin,
was ich nicht ganz verstehe ist, das meistens Hochleistungs-Elektromotoren mit Standard Verbrennungsmotoren verglichen werden. Klar, man muss unterscheiden ob ich nach Gewicht, oder Anschaffungskosten gehe. Wenn ich einen 6,5er Pylonmotor nehme(kostet 500-600 Euro), der in seiner Größe ein Hochleistungsmotor ist, dann kommt Gewichtsmäßig wahrscheinlich kein Elektromotor mit. Schnallt mal einen Metkemeyer oder einen IR-Pylonmotor auf ein Modell mit einem gleich schweren Antrieb auf ein F5b Modell oder ähnliches. Das Teil steigt mit Sicherheit besser als seine Elektro-Konkurrenz. Da sind wahrscheinlich keine 50m/s steigen mehr drin, sondern eher 80m/s. Und da ist der Elektroflieger weit unterlegen( mal abgesehen vom Lärm, aber es geht hier nur um Leistung!!)
Das ist eine extreme Ansicht. Aber meistens sind Standard- Verbrennungsmotoren(die hier zum Vergleich gezogen werden) weit von einem Hochleistungsmotor entfernt.

Niels
 

Spunki

User
Hallo Niels :)

Du brauchst gar keine 600,-- ausgeben, um 195,-- bekommst Du einen 8.3ccm ich sag mal "Volksmotor" (weil so einfach zu händeln, Laufverhalten, Lärm, etc., ein OS-LA ist im Vergleich dazu zickiger ;) ) der auch schon nicht schlecht ist!

Und bei dem Preis ist sogar der abgestimmte Krümmer und das Reso dabei!

24.030 U/min mit einer 9x7 APC und 20%-CoolPower (4T) reichen wenn man nicht unbedingt Wettbewerbsambitionen hat ...

siehe: http://members.aon.at/spunki/laser_verbrenner08.jpg

Grüße Spunki

PS: kann mir mal wer aus den 24.030 und einer 9x7 die Wellenleistung ausrechnen? - ich finde leider keine Leistungsangaben seitens des Herstellers ...

Danke!

PS: Mein Motocalc spuckt dafür Auge mal Pi 2.8kW also rund 3.8PS aus ...

[ 07. September 2003, 14:15: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo Spunki,
Da ich beide Sachen fliege, Elektro und Verbrenner, möchte ich dich fragen , wo bekomme ich hier bei uns einen Laser?
Da mein DRAGON mit dem LA zwar gut fliegt, aber in der Leistung etwas nachhinkt ,würde ich gerne aufrüsten.
Auserdem besitze ich noch einen K-RAT und einen NEW MATCH mit Verbrenner und bin damit zufrieden.
Genauso bin ich mit den E-Modellen zufrieden.
Eine >Glaubensfrage< stellt sich für mich nicht.
Grüsse aus dem windigen Weinviertel
werner
 

SU31

User
Bei über 24000 U/min liegt doch im Stand sicher keine Stömung mehr an der Luftschraube an. Ob für diesen Extremfall in der theoretischen Berechnung alle Parameter berücksichtigt sind kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem 2,8KW aus 8,2 ccm naja....

Gruß Walter
 

Spunki

User
Wie gesagt, mein motocalc weist bei einer Drehzahl von etwas über 24.000 und einer APC 9x7 eine Wellenleistung von 2.8kW aus!

Oder gilt das nur für E-Motore? ;) ...

motocalc.gif


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Walter :)

Keine Angst, es liegt am Stand zumindest noch so viel Strömung an sodaß es Dir das Ding beim Start fast aus der Hand reißt, werfen ist nicht nötig, einfach auslassen ;) ...

>>Außerdem 2,8KW aus 8,2 ccm naja....<<

3,8PS aus 8,3ccm ? - kein Problem!

Guck Dir mal die Leistungsdaten besserer handelsüblicher car-Motoren an, die holen aus 3,5ccm um die 2,5PS raus! ... demnach müsste er mit 8,3ccm dann sogar 5,9PS haben! - er bringt aber eh "nur" 3,8PS ... fürs Sonntagsfliegen reicht das aber ;) ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten