E-Flite Rare Bear PnP

Giuliano und der Bär

Giuliano und der Bär

DSC_0097.jpg

Mein Wingman ist hellauf begeistert von der Bear, ich nehme mal an die Farben gefallen Ihm besonders.

wünsche euch allen ne Sturmsichere Nacht

Michi
 
Mein Erstflug

Mein Erstflug

Hallo Kollegen

War heute bei vermeidlicher Windstille auf den Weg zum Flugfeld mit der Bear und 3X4000ER Akkus. Auf dem Flugplatz angekommen Hatte der Wind
wieder aufgefrischt.
Fliegen oder nicht fliegen, also ausgepackt Akku rein und SP geprüft. alles Picobello.
Bin dann ein zwei Schritte gelaufen und mit nem kräftigen Schubs in die Luft befördert, flog aber net wirklich schön, zu Schwanzlastig.
Also gelandet und den 4000er Akku nach vorne geschoben und gleich nochmals geworfen, diesmal ging das Teil ab wie man sich das von nem Kleinen
EPP-Speeder vorstellt. Nur bei Vollast gegen den Wind musste ich etwas Tiefe trimmen da sie sonst direkt in einen weiten Looping überging.

Nach 4 Min. Flugzeit mit sehr viel Vollgas :D:D bin ich gelandet und siehe da noch 47% Restkapazität im LiPo.
noch zwei weitere Flüge gemacht und hell begeistert anschl. wieder nach Hause gefahren.

Freue mich schon auf weitere Tolle Flüge, mit weniger oder gar keinem Wind.

Gruss Michi
 

OTTO-X

User
rare baer

rare baer

Hallo Michi, ist also selber Abwerfen kein broblem? 3/4Gas und ab geht die Post, oder Vollgas!
Was haben die Flügelenden gemacht, schön lange gerade halten bei der Landung und gut ists.
Ich brauche noch etwas Mut, aber ich habe noch nie eile gehabt beim Einfiegen.
Grüße
Allen schöne Ostern
Otto
 
Handstart

Handstart

Hallo Otto, wie unser Kollege ISERO beschrieben hat nen richtig heftigen schubs in die Luft und ab gehts, 3/4 gas oder Vollgas scheint keine Rolle zu spielen da er halt ein gewisses Tempo braucht. er taucht dann auch ein ganz kleines bisschen durch aber ist problemlos zu handeln.
Ja habe ihn selber geworfen und fliege Mode 2 also Quer und Höhe Rechts geht wirklich gut, nur Mut denn in der Luft entschädigt der Hammer Sound und das tolle Flugbild für die anfängliche Scheu vor dem Handstart .

@ ISERO habe noch nirgends rausgefunden wie ich die Motorbremse aktivieren kann.... :confused::confused::confused:

Ah und Otto wegen der Landung, das geht wunderbar. Einfach gegen den wind und aushungern lassen und kommt perfekt runter, habe meiner Bear die Randbögen der Tragflächen mit Glasfasertape eingepackt so bleibt alles heile.
Der Rumpf-Boden funktioniert perfekt, habe bis jetzt (3 Flüge) keinen einzigen Kratzer eingeflogen, gelandet bin ich auf der Wiese.


Gruss Michi
 
Flugzeiten

Flugzeiten

Hallo Kollegen

War gerade auf dem Feld hinterm Haus um noch mal den Bären um die Ecken zu scheuchen.
Es war mein erster Flug bei totaler Windstille, ich flog Liegende Achten, Immelmänner, Highturns Loopings und so weiter, immer mit Vollast beim Aufstieg
und beinahe Standgas beim Abschwung. auch 5 bis 6 Lowpasses mit Vollgas. :cool::cool::cool::cool:

Als mich der Timer meiner MC20 dazu ermahnte dass die Flugzeit von 6 Min. erreicht ist setzte ich zur Landung an, zurück beim Haus hab
ich den Akku gemessen und nicht schlecht gestaunt, die Kapazität war noch bei 54% und 3,88v pro Zelle. :confused::confused::confused:

Fliege mit Staufenbiels DYMOND ZP-4000 4S 45c.

Nun meine Frage, wie lange und mit was für Akkus fliegt ihr?

Gruss Michi
 

Isero

User
Ich habe die Motorbremse übrigens wieder rausgemacht. Mir wird sie bei der Landung sonst doch etwas zu schnell.
Wie ich das gemacht habe? Genauso, wie ich sie reingemacht habe. Da es ja nirgends eine Beschreibung für den Regler gibt, habe ich das Standart-Programm gewählt. Gas rein, Akku angeschlossen und wenn's komisch piept, kurz am Gashebel rühren. Auf einmal war sie drin. Und das ist jetzt nicht gelogen.
Ich habe mir den Timer mit einem 3.300er 35C und einem 3.200er 35C jeweils auf 5 Minuten eingestellt um danach langsam zur Landung zu kurven. Habe dann zwischen 20-25% Restkapazität.
Statt Klebeband an den Flügelspitzen habe ich jeweils einen halben Zahnstocher durchgeschoben....macht optisch mehr her und stabilisiert auch.
 
Hallo,

das ist richtig, da wirst Du wohl auf einen EX6 umrüsten müssen.
 

OTTO-X

User
Erstflug Rare Bear PNP

Erstflug Rare Bear PNP

Hallo Sportflieger,ich habe den Erstflug auch geschaft, aufgeregt war ich auch, aber ich war auch irgendwie Ruhig, nach den motto jetzt oder nie.Ich hatte beim erstenmal ein Abwerfer, der Flieger ging gerade gen Himmel kein durch sacken, leichter nick nach Links,ich glaube das war ich.Am Bort war ein Wellpower Akku 3200 er 45C,nach über4 Minuten Motorlauzeit bin ich sauber Gelandet,den Akku nachgemessen und es waren noch 50% Kapazität im Akku.Beim zweiten Flug habe ich Ihn selber abgeworfen,war auch nicht sooo schlecht,er ging schön gerade weg. Und was war jetzt für ein Akku am Bort?ein Wellpower 3200er aber nur 25C über 5 Minuten Motor laufzeit, wieder schön Gelandet.Akku gemessen und auch hier noch 50% Kapazität. Das Modell Fliegt gut hat für mich power genug.Höhenruder und Querruder bekommen noch ein bischen Expo.Trimmen brauchte ich gar nicht er Flog somit aus der Schachtel. Das ist Leider nicht immer so! So und jetzt muss ich mich erholen:

Grüße
Otto
 
Habe auch die ersten Flüge mit dem Bärchen gemacht und bin sehr zufrieden ... passt einfach alles an der Kiste und macht viel spass...schöner Dogfighter-Ersatz :D

Flugzeit mit 3200er Liegt bei mir so um die 4:30 min ... viel Vollgas halt und ich hab gern noch 30% im Akku nach dem Landen....ist halt ein reines Bolzgerät ...so tief und so schnell wie möglich übern Platz ballern :cool:

Aber die versprochenen 160 Sachen machtse auch nur mit anstechen und rückenwind ... aber das passt schon - ist schnell genug und klingt super.

Propellerproblematik sehe ich übrigens keine was Abbrechen oder so angeht ...wer eine gemähte Wiese hat und sanft Landen kann dem wird auch ohne Motorbremse kein Prop abbrechen...genauso die Flügelenden ..wer Landen kann ;):D
 
So Mein Bär ist jetz genau 16 Flüge alt und immer noch ganz :D
Fazit: Auf alle Fälle ein Top Modell welches out of the Box
für wenig Geld sehr viel Spass bereitet. Fliegt einfach toll, hoffe dass nun ein paar Vereinskollegen infiziert worden sind, denn es waren alle begeistert wie gut der Schaum fliegt. Wer weiss vielleicht bringt HH ja ne ganze Reno Serie in dieser grösse auf den Markt so mit den bekannten Maschienen wie VooDooo oder Precision Metal Dago Red und Co.
Grüsse Michi
 
Wie habt ihr die Ruderausschläge eingestellt ? Reichen die laut Anleitung +/- 5mm für Höhe wirklich aus ?
 
Hi, bin grad am überlegen. Eigentlich auf der Suche nach einem dogfighter (Favorit Multiplex Dogfighter RR) bin ich zufällig auf den Bear gestoßen. Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Fliegern? Was wäre aus Sicht desjenigen die bessere Wahl? Oder andersrum gefragt: welches Modell ist geeigneter zum rumbolzen am Platz inkl. Landung in ungemähter Wiese?

Zuletzt noch die Frage zum Akku: habe sehr viele Hacker 4S 3000 mAh mit 25C
Reichen 25C oder müssen es unbedingt 40-50 sein?

Gruss, Wolfgang
 

oliver30

User
Nimm das was dir besser gefällt.
Fliegen sehr ähnlich und ähnlich schnell- mit keiner von beiden macht man etwas falsch.

Gruß
Oliver
 
Danke für Eure Tips! Gestern stand ich kurz vor Ladenschluss beim Händler meines Vertrauens und hab mir den RB geholt. Erstflug dann gegen 16:00 mit 6 Stück Hacker 4S 3000 mAh und nur 20c
Himmeleinsche, das Ding geht aber ab! Zwar nicht so schnell wie mein Hawk V2, aber wegen der geringen Spannweite Action auf engstem Raum! Der MPX Wardog von nem Kumpel wirkt dagegen wie ne Schlaftablette :tongue:
Werde mir mal nen günstigen 4S mit 35-50 C besorgen um zu sehen ob da ein Unterschied ist.

Jungs, danke für die Tips, mal sehen ob ich den Film zum Erstflug bald fertig habe.

Noch was: Eigentlich soll man sich den beim ersten Flug werfen lassen steht in der Anleitung. War aber allein. Beim 2. Flug fast Bodenberührung nach Startwurf weil ich mit den Fingern abgerutscht bin. Hab jetzt männliches Klettband im Griffbereich angeklebt, besser ist das ;)
 
Der Erstflug des RB

Der Erstflug des RB

Und hier mein Video vom Erstflug, wie immer bei meinen maidens: schlechtes Wetter :mad:
Weiteres Material folgt wenn mal wieder die Sonne scheint.

Gruß,
Wolfgang

https://youtu.be/42kFrAtm6ik
 
Hallo, der Rare Bear BNF hat ja einen Empfänger mit AS3X Stabi verbaut, bei dem beide QR Servos mit einem V-Kabel angeschlossen sind. Flaperons (beide QR hoch) kann man daher als Landehilfe nicht verwenden.
Oder kennt jemand doch einen Trick? Mischer zuschalten?
Ich glaube technisch ist das nicht möglich, aber glauben heißt nicht wissen.

Gruss, Wolfgang
 
Flaperons

Flaperons

hallo Wolfgang

Die Querruder hochstellen iss beim Bären nicht nötig, lass sie einfach aushungern und dann kommt
sie runter wie ne Eins.

gruss Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten