E-Flite Rare Bear PnP

Hallo, heute kam der Bear zahm runter, aber das Ruderhorn der rechten Fläche hakte im Gras ein und riss ab.

Notoperation durchgeführt ☺️ das Blau kommt unter dem weißen Kunststoff hervor wenn man das fräst / schleift
Trotzdem mal einen neuen Flächensatz für € 28.- bestellt.

Da der Lochabstand des Ruderhorns nicht 100% gleich ist, geht das eine Querruder halt 3 mm weiter rauf/ runter als das andere, sollte aber egal sein??
Problem ist, dass das Ruderhorn mit den Verstärkungen im QR verbunden ist. Kann man nicht einfach austauschen.
Gruss, Wolfgang

image.jpg

image.jpg
 

Isero

User
Genau das ist mir am Sonntag auch passiert.
Werde wohl die Reste vom alten Ruderhorn abschleifen, ein neues draufsetzen. Mit'm Tropfen Epoxy und 2-4 Schrauben müsste das halten.
Ganz normale Landung auf'm frisch gemähten Rasen und als ich sie aufheben wollte, stand das 1 Querruder im 45-Grad Winkel nach oben.
 
Ja, Reste vom alten Ruderhorn hab ich abgeschliffen, ein 35 mm Ruderhorn um 2 Löcher gekürzt, mit nem Tropfen Sekunden Kleber fixiert und dann 2 Löcher 1,5 mm gebohrt und die 2 mm Schrauben eingedreht, kommen an der Rückseite nicht raus. Hält bombenfest. Alles in wenigen Minuten erledigt, konnte sofort wieder fliegen! Eine 12V Dremel hat man ja immer dabei :)
Gruss, Wolfgang
 

Flyrian

User
Hat sich von euch jemand daran versucht den Rare Bear mit 6S zu fliegen?

Scheint ja mit dem Originalkomponenten problemlos zu funktionieren und hat dann ordentlich Dampf.
 
Ich auch, keine thermischen Probleme am BEC
Aber über einen Gehörschutz sollte man nachdenken :)

Siehe auch hier http://youtu.be/emq1Z57CkKE

Gruss, Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Na, ist doch ganz simpel, die Lochabstände beider
Ruderhörner sind unterschiedlich groß. Welches
auch immer du tiefer oder höher einhängst, das
gegenüberliegende hängt höher oder tiefer :rolleyes:

Gruss, Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dann bohrt man eines dazwischen.
- dies kann sogar weiter vorn geschehen, dann schraubt man das Ruderhorn 3mm weiter hinten an.


Diese Dinge prüft man bevor man nichts mehr ändern kann. :p


;)


Bitte nicht angegriffen fühlen !
- Aber da hier viele Jugendliche und Anfänger mitlesen,
sollten diese auch erfahren wie man es Gut (Richtig) und Günstig repariert,
daß danach Alles so geht wie es vor dem Schaden war





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man die Dinge prüft, prüft man aber erstmal, ob der Post, auf den man antwortet, schon gut ein 3/4 Jahr alt ist. ;)

Ja, lang ist's her :D Da war das Wetter noch vieeeeel schöner als heute......

Und, wie im Text geschrieben, es handelte sich um eine erste Maßnahme vor Ort, um wieder fliegen zu können.

Zitat:" Notoperation durchgeführt ☺️" Zitat Ende.

Das heißt ja nicht, dass man das so lässt, das dürfte auch jedem Jugendlichen oder Anfänger klar sein.
Wir alle kennen solche "Notfallmaßnahmen" wie sie auch von erfahrenen Piloten durchgeführt werden, die Mangels einer Werkstatt auf dem Platz mal eben zu unkonventionellen Mitteln greifen.

Ich habe bewusst darauf verzichtet ein zusätzliches Loch zu bohren, das hätte m.E. das Material geschwächt, wie man auf dem Foto sehen kann (wenig Material vorhanden).

Mein Rare Bear fliegt noch immer, inzwischen mit verstärkter Anlenkung, um auch bei den hohen Geschwindigkeiten an 6S, die vom Hersteller wohl nicht angedacht waren,
niemanden zu gefährden. Sicherheit geht natürlich immer vor, daran sollten wir alle denken wenn wir solche Geschosse in der Luft bewegen.

Beenden wir das Thema in diesem Sinne ;)

Gruß aus der Bastelbude (neues Projekt) und noch einen schönen Sonntag Euch allen,

Wolfgang
 

Isero

User
2.200er 45C. Haben ca. das gleiche Gewicht wie im Standart-Setup und es ändert sich nix am CG. Ergibt 2:50min Flugzeit im Mix.
Der Regler hält das ohne Probleme aus. Allerdings gönne ich dem Motor nach 2 Runden eine kurze Verschnaufpause. Der bekommt nämlich erhöhtes Fieber.
 
2200 mAh 6S 40C-50C Lipo Pack, 60 Gramm schwerer als der 4S 3000 mAh.

Auch bei mir knappe 3 min. bis der Lipo Piepser anspringt bei voreingestellten 3,7 Volt
Aber nicht konstant Vollgas!!

Gruss,
Wolfgang
 

Shrike

User
Akku

Akku

Servus Leute,
hab mir auch eine Rare Bear gekauft :)
Da ich voll auf Geschwindigkeit steh, lass ich das mit dem 4S und kauf mir direkt zwei 6S Akkus. Welche genau fliegt ihr? Hersteller usw eben

Danke schon mal
Gruß Lämmi
 
Hi Lämmi, habe mir wegen Gewicht und Abmessungen 4 Stück Dymond HC-2200 mAh 6S 40C gekauft
Haben 29,90 pro Stück gekostet. Nach 2 min volle Speed ists aber aus! Kommst aber auch 3-3,5 Minuten weil du dem Motor zwischendurch mal Zeit zum verschnaufen geben solltest

Gruss, Wolfgang

Sieht dann so aus :cool:

Habe aber die Anlenkung des Höhenruders verstärkt!

http://youtu.be/W8yQrye3JQ8
 
Rare Bear

Rare Bear

Hi Bearcat Fans,

ich habe mir auch einen kleinen Bären zugelegt und habe die ersten Flüge mit 3S, 2.400 ma/h zum einstellen des Schwerpunkts und der Ausschläge gemacht. Das hat soweit gut funktioniert, reißt mich aber nicht vom Hocker was die Geschwindigkeit angeht. Das Start geht problemlos, mit Vollgas und selber geworfen, jetzt habe ich zusätzlich noch etwas Schmirgelpapier beidseitig angeklebt, dann hat man noch mehr Grip

Ich hab dann einen 5S, 3.200 ma/h probiert, da merkt man beim Start schon das Mehrgewichtm, aber beim fliegen spielt es keine große Rolle. Das geht schon eine Ecke besser. Heute habe ich dann 2 Flüge mit 6S, 3.000 ma/h Akku gemacht, das geht natürlich richtig gut, allerdings beim Start muß man schon ein bischen aufpassen bis die Luftschraube packt und Strömung anliegt, geht aber. Der Akku wiegt ca. 500 gr., das Fluggewicht ist bei ca. 1.420 gr.

Ich bin nicht die ganze Zeit Vollgas geflogen weil ich die Ausschläge noch etwas angepasst habe (Höhe braucht man bei 6S und Vollgas nur ganz wenig, ich habe vielleicht noch 3 mm, sonst wirds zu zappelig). Im Akku war nach ca. 2 min Flugzeit noch eine Restkapa von ca. 20%

Die ganze Zeit Vollgas macht wahrscheinlich auch der Regler (Motor?) nicht mit

Viel schwerer wie die ca. 1.400 gr. sollte es glaube ich nicht werden sonst wird mit dem Start schwierig, von der Motorlaufzeit ist es natürlich schon ein bischen knapp

Optimal wäre ein Akkugewicht von ca. 400 - 450 gr., das wären 2.200 - 2.700 ma/h, in der Richtung werde ich noch was probieren

Was mir aber etwas Sorgemacht sind die Flächen und das Höhenruder, die sind doch nicht ganz so stabil (wie zb. beim MPX Dogfighter) und die biegen sich mit 6S doch schon ganz schön durch in den Kurven...

Hat da schon jemand Erfahrung, bzw. schon verstärkt? (zb. CFK Stäbe, Tape...), ich habe auch schon überlegt ob es was bringt die Flächen und das HLW inzukleben

PS, die Anlenkungen wurden verstärkt und auch die Kunststoffgabelköpfe sind raus...

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten