E-flite Su-30 Twin 70mm

Thoemse

User
Habe mal mit beiden Impellern bei Vollgas den Strom gemessen und wär fast umgefallen, denn es liegen anfangs bei vollem vorgewärmtem 6s 7000er Akku gute 142 Ampere an. Ich glaube, da besteht Handlungsbedarf.....

Anfänglich 70A pro Impeller. Das dürfte sich dann später so um die dauerhafte 60 A einpendeln....somit immer noch gute 120A in Summe.

Die Motoren werden dabei auch sehr sehr warm-wohl ist mir da nicht, denn 60 Grad außen sind schnell überschritten...da hat die Wicklung schon gute 75 Grad und es ist nicht mehr viel Spielraum für Sommertemperaturen.

Nehmen wir mal an, im Schnitt fliegt man mit ziemlich realistischen 85A Gesamt-Durchschnittstrom und belässt 30% Restkapazität im Akku, dann
hat man mit 6s 7000ern gerade mal 3,5min Flugzeit und mit 5800ern nur 2min 50sec..

Daran kranken diese ganzen Chinesensysteme.....


Was meint Ihr?
Ist doch völlig normal für all die PNP mit 2 Impellern. Die Flugzeiten sind extrem kurz. Das schreckt mich auch nach wie vor ab. Das Hauptproblem ist vor allem, dass da gar nicht so viel Schub dabei rauskommt. Das ist einfach ineffizienter als ein 90er Impeller mit guter Luftzuführung und Düse mit korrektem Durchmesser. Es wird wohl sicher etwas besser, wen man da zwei Wemotec evos einbaut aber Wunder darf man sich wohl auch nicht erwarten. Wenn man von 140 Ampere auf sagen wir mal 110 - 120 runter kommt ist das immer noch genug.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass so ein Scalejet wohl selten mit Vollgas geflogen wird. Ärgerlicher ist es da meiner Meinung nach schon bei der Freewing Su 35, die ja mit der Schubvektorsteuerung zum rumturnen verleitet. Die reizt mich schon lange aber da kann ich dann nach allerspätestens 3 Minuten zur Landung ansetzen. Das ist schon grenzwertig.
 
Habe mal mit beiden Impellern bei Vollgas den Strom gemessen und wär fast umgefallen, denn es liegen anfangs bei vollem vorgewärmtem 6s 7000er Akku gute 142 Ampere an. Ich glaube, da besteht Handlungsbedarf.....

Anfänglich 70A pro Impeller. Das dürfte sich dann später so um die dauerhafte 60 A einpendeln....somit immer noch gute 120A in Summe.

Die Motoren werden dabei auch sehr sehr warm-wohl ist mir da nicht, denn 60 Grad außen sind schnell überschritten...da hat die Wicklung schon gute 75 Grad und es ist nicht mehr viel Spielraum für Sommertemperaturen.

Nehmen wir mal an, im Schnitt fliegt man mit ziemlich realistischen 85A Gesamt-Durchschnittstrom und belässt 30% Restkapazität im Akku, dann
hat man mit 6s 7000ern gerade mal 3,5min Flugzeit und mit 5800ern nur 2min 50sec..

Daran kranken diese ganzen Chinesensysteme.....


Was meint Ihr?

Hallo, was sind denn genau für zwei Motoren in den 70ern Impellern verbaut?
Sind es zwei Inrunner Motoren, dann das Timing noch in den richtigen Bereich, von 0°-5° programmieren.

Wenn Outrunner, dann so 15°-18° Timing, je nachdem wieviele Pole er hat.

Aber 142A sind eigentlich ganz normal, mit einem 7000er 6S.
An meiner Stock Freewing Me262, mit zwei Outrunnern, habe ich mit 9 Jahre alten SLS Xtron 6S 5000mah 30 C voll geladen,
auch noch 120A gemessen.
 
Danke für dieses feedback!👍

Einstrahlig wäre dieser Strom ja okay, aber zweistrahlig möchte man halt etwas sparsamer unterwegs sein.

4 Minuten zu erreichen mit 30sec Reserve wäre akzeptabel....

Ich habe den Strom bei folgenden Setup Daten gemessen:

Timing 0 Grad, 8kHz Taktrate, als Regler habe ich zwei 100A V-Good Airplane V32 verbaut, die im Prinzip sowas wie die YEP Klone sind.

Original waren es 80A Billigregler, wie von E-Flite nicht anders erwartet...und einer ist schnell incl. Motor ins Jenseits gewandert.

Bei den Motoren handelt es sich um Innenläufer mit "1850kv", die den Predator 2860 1850kv von FMS exakt entsprechen.
Sind nur anders gelabelt.


Die Angabe der Motor kv stimmt nur nicht-die Motoren tendieren mit breiter ! Streuung um die 1900-1950kv real.
Habe 5 von diesen Chinaböllern gekauft und kv gemessen.

Habe bei rcgroups auch erfahren, dass es da wohl erhebliche Streuungen in der
Qualität der verbauten Magnete gibt.

Die 70er Changesun sind als Billigantriebe fürs Rumgehopse auf dem Feldweg gedacht. Egal ob Funjet oder Su...

Habe noch zwei 70er 10-Blatt Rotoren in der Tüte und möchte die mal probieren, wenn ich sie sauber wuchtig bekomme.
Chinagelump :-)))

Da könnten dann vielleicht so 15% weniger Stromaufnahme bei etwas weniger Schub möglich sein.
👍

Oder hast Du da zufällig schon was getestet?
 
Es ist aber ein Unterschied am Strombedarf, ob du einen Motor, 90mm Impeller, mit einem Regler betreibst mit vielleicht 100-120A,
oder zwei Motoren, mit 70mm Impellern, mit zwei Reglern(2x 100 A) da du dann ja quasi fast doppelt soviel Strom verbrauchen würdest .
So ein 70er Impeller einzeln, dann ja nur noch 60-70A zieht, ist das doch quasi schon eine richtige Ersparnis, im Gegensatz zu einem einzelnen 90er.

Und mit zwei 70ern hast du ja auch von der Oberfläche der Rotoren, einen wesentlich höheren Luftdurchsatz, für den Vortrieb, als mit nur einem einzelnen 90mm Impeller.

Bei 0-5 grad Timing und 120-140A für zwei 1900KV Inrunner Motoren, scheint mir ein normaler durchschnittlicher Wert zu sein, für zwei 70er FMS Impeller.

Für die große schwere Freewing F-14 Tomcat(6kg),
gibt es sogar im Rc Groups Forum ein stromsparendes 2x 70 mm Setup, wo einer stattdessen der schweren 80er Impeller,mit den 70ern dann auch leichtere Akkus fliegen könnte, und sie wohl damit gut geflogen ist.

Um noch mehr Strom sparen zu können, würde ich dann keine China Impeller nehmen, sondern nen 70er Wemotec, oder einen Jetfan V3.

Welcher auch bei mir immer noch gut funktioniert, in meinem ersten Impeller Jet, T-50,
der EPF Mercury 3000KV Outrunner, 74mm Impeller, komplett aus Alu, mit einem ~70mm 10 Blatt Aluminium Rotor.
Bei dem habe ich bei Vollgas so 65A gemessen, allerdings an 4S.
Soll aber sogar 75A vertragen, wo ich überlege den auf 5 Zellen aufzurüsten, und dann die Gasgerade im Sender so weit begrenze, daß er nicht mehr wie 75A zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Blatt hat er ja dann weniger Luftwiderstand, Durchsatz, je nach Pitch der Blätter, und du kannst, mit dem KV Wert des Motors hochgehen, je nachdem wieviel Strom man sparen möchte.
Aber wuchtest du dann deine Rotoren selbst, nach jedem Rotortausch?

Hatte mal für meine Freewing F-18 V2 90mm, einen Aluminium Impeller zusammengebaut, wo dann
12 einzelne Rotorschaufeln(Freewing Stecksystem) vor mir lagen, wie ein Haufen Lego Steine.
Bis ich die zueinander sortiert hatte, auf der Propeller Magnetwaage, immer mit dem Gegenüber mal getauscht, damit die vom Gewicht her passten, verging eine gefühlte Ewigkeit.
Aber danach lief dieser Rotor sowas von rund und fein, was bestimmt, auch nochmal Strom Ersparnis eingebracht hat.
 
Bei so einem "Fertigbausatz" reicht es gewöhnlich, wenn man mit einem guten Magnetwuchter mit geschliffener gerader Welle und Kunststoffkonen
den Rotor nach dem Entgraten aufspannt und statisch vorwuchtet.

Meistens mache ich das im inneren Hohlraum des Rotors durch Zugabe von einem Tropfen Sekundenkleber und evtl Füllpulver. Da macht man nix kaputt und kann die Fehlzugabe auch ohne Probleme wieder entfernen, falls was nicht stimmt.
Man muss aber überlegt ran...weniger ist hier mehr.

Der Rest ist dann dynamische Gefühlssache, kann aber etwas dauern. Gerade richtig für die Winterzeit. Im Sommer hab ich da keine Lust zu....
 

wst

User
Hallo in die Runde ,

Jetzt habt‘s mich hier infiziert, gestern über diesen Thread gestolpert und beim Händler meines Vertrauens nachgesehen und siehe da , gerade -34%:)
Heute Nachmittag dem Händler gleich einen Besuch abgestattet und die BNF-Version eingeladen:D

Hat inzwischen schon jemand einen optimal geeigneten Akku für diese Modell gefunden , ich tentiere zum SLS APL 6 S 7000 25 C…:confused:

Welche Akkus habt Ihr so für die SU in Verwendung ?
Hätte eine 2. Arbeitslose Kolibri T25 , schon jemand Erfahrung damit ?


PS: habe mich eigentlich für die Freewing MIG 29 interessiert , die muss nun noch etwas warten und kann inzwischen die Verbesserungen bekommen😉

Grüße
Werner

Wenn sie gut fliegt wie sie aussieht bin ich zufrieden, Unboxing hat begonnen:D:D
20201211_213150[1].jpg
 

su27k

User
Hi Leutz

Sollte in den nächsten 2 Tagen auch meine Su 30 erhalten.

Mein Plan ist gleich Umbau auf 80mm Impeller von Freewing und Betrieb mit 2x 100er ESC und 2x 6S 5000 mAh Akku.

Somit wird die Speedbreak deaktiviert und als Akkufach umgewandelt.

Bin gespannt auf die Änerdungen: Flugzeit, Stabilität, usw. im Gegensatz zu einer Standard Su 30

Greetz Rob
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ich hab meine ja auf Kolibri umgebaut. Zur Qualität des Flieger die ist echt top gemacht. Tolle Lösung mit den leitwerksverschraubung scale details wie Fahrwerk und Beleuchtung vorne echt super umgesetzt. Mit bißchen Extra Arbeit optisch aufpeppen und von 10 Metern sieht sie aus wie ne große im Flug. Bin begeistert von meiner und das Flugbild geil 😎👍
 
Bilder von der hübschen 😏
 

Anhänge

  • IMG_20200215_154357.jpg
    IMG_20200215_154357.jpg
    348 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20200215_154730.jpg
    IMG_20200215_154730.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 283

su27k

User
@chrisi f-18: Hab jetzt meine Su 30 erhalten, dachte das Fach ist grösser😅, also ja hast recht, hat niemals Platz der 5000er Akku

Gut alles über Kopf geworfen und alles neu überdeacht:

Werde bei den 70mm Impellern bleiben, jedoch mit 1900 kV Motoren und 100 A Reglern, durch das zusätzliche Gewicht hinten werde ich einen 8000 mAh Akku verbauen und ein neues BEC mit Stützakku kommt unter die Bremsklappe, somit sollte ich mit dem Schwerpunkt gut hinkommen

Diverse Erleichterungen werde ich ebenfalls durchführen und das komplette Kabelmanagement überarbeiten.


Greetz Rob
 
Habe jetzt meine Su fertig...

Sie wiegt 4600g mit 6s 7000 X-tron Akkus, 2x 100A Reglern und einem Jeti SBEC sowie guten KST Servos auf Höhenruder.

Möchte dann auch mal die Leistung und den Strombedarf zwischen den Change Sun70mm 10-Blatt und den Originalantrieben vergleichen.
E-Flite verwendet übrigens umgelabelte 70mm FMS Impeller mit den 1850kv Innenläufern und dem FMS 12-Blatt Rotor.

Habe für die Su einen kompletten zweiten Antriebsstrang vorbereitet, sodass ich auch Ersatz habe und schnell am Platz tauschen und nacheinander zum Vergleich fliegen kann.

An den 12 Blatt Rotoren laufen die Motoren bereits sehr heiß, was mir gar nicht behagt....da könnte der 10 Blatt Rotor eine bessere, wenn auch schubschwächere Anpassung darstellen....

Die Motoren findet ihr überall bei Freewing in den 70mm Jets, bei E-Flite in den 70mm Jets sowie auch bei FMS.

Es sind 2860 1850kv angegebene 4-polige Innenläufer, deren reale kv aber gut 100 gestreut höher liegt...also 1900-1950kv!

Auch wenn es etwas Schub kostet, habe ich sicherheitshalber Metallgitter vor die Impeller gesetzt! Mal sehen...
Die Einläufe sitzen an der Su so tief, da saugt sie sich alles mögliche rein-entweder von vorne oder durch die Cheater Holes...


Bin auf den Erstflug gespannt. Versuchsweise teste ich die Changesun 10Blatt noch in einem umgebauten 6s Multiplex Funjet edf...
 

HK111

User
Empfänger unter die Speedbrake....Akku auf 4s vorn und 2s hinten gesplittet....
Witzig, das beides hab ich auch gemacht. Inzwischen habe ich überlegt, ob man nicht sogar einen Akku unter die Speedbrake bringen will...

In Summe machen mir aber die sehr langen Leitungen von dem/den Akkus vorne bis nach hinten zu den Reglern Sorgen. Die Ströme sind ja enorm. Ich habe auch mal testweise Hacker Stream Fans in der Su-30 verbaut, die zogen mal 160A.

In Summe ist sie halt schwer und die Batterielage / Kabelführung ist etwas unglücklich.

Aber so hübsch!
 
Blei zurück, habe da einen kleinen Fehler bei der Eingabe in der neuen digitalen CG Waage gemacht. Jetzt sind es 150g und der CG lieg bei 150mm. Ist leider nur ein Handyvideo. Die Landung nach der Sprungschanze hat die SU ohne jede Beschädigung weggesteckt, top.
Akkus 5000er, 745g noch ohne Blei im Heck. Flugzeit 3:15 mit 37% Rest im Akku.
 

josch

User
Hallo,

kennt jemand die verwendeten Farbtöne bzw. Farbcodes um Ausbesserungsarbeiten an der SU-30 durch zu führen?

Insbesondere würde ich die hellblau Farbe benötigen.
Eine Anfrage an Tech Support EU <service@horizonhobby.de> ergab als Antwort " Leider gibt es keine Farbangaben
oder Farbcodes zu den verwendeten Farben ".
Meiner Meinung nach sollte gerade bei den doch teuren Schaummodellen Farben für Ausbesserungsarbeiten oder zumindest die
Farbbezeichnung mitgeliefert werden.
 

Relaxr

User
Brocken mit Lack dran mit in den Baumarkt nehemen und passenden Wasserlack suchen. Auf RAL Töne braucht man da kaum zu spekulieren, ist meine Erfahrung. Verblüffender Weise habe ich meist was passendes gefunden bisher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten