E-Jet oder vergleichbar
E-Jet oder vergleichbar
Servus Alex und ihr anderen E-Jet Interessierten. Ich habe keinen E-Jet, aber ich möchte hier in diesem Thread mal meinen Fusion Jet kurz vorstellen, da er ja sehr ähnlich dem E-Jet ist
. Kurz zur Geschichte: Ich wollte mir ursprünglich auch den E-Jet letztes Jahr bestellen.
Auf der Herstellerseite stand "in Kürze Lieferbar". Nach sehr vielen Wochen des Wartens habe ich mich erst mal nach einem adäquaten 6S Antrieb umgesehen und bin dann entweder bei dem Het 1W45 (3000 kv) oder dem Hacker E40-L 1Y (2900 kv) hängengeblieben. Geworden ist es dann der Hacker E40-L 1Y mit dem Wemotec Impeller also Streamfan Antrieb, den ich aus privat (nochmal danke an den Verkäufer), aber neu, hier im Forum erwerben konnte. War da noch die Sache mit dem Flieger. Ich bekam von einer sehr netten und sehr kompetenten Person (Namen lasse ich jetzt mal weg
), den Hinweis das es von der Firma Vasa Modell einen ähnlichen EDF Jet auf dem Markt gibt, der wohl noch etwas mehr auf Speed getrimmt ist, als der E-Jet. Ich nahm Kontakt zum Hersteller aus Tschechien auf und die Lieferzeit betrug ca. 6 Wochen ab Bestellung. Geworden sind es dann ca. 8 Wochen, aber auch ok. Der E-Jet stand bis dahin leider immer noch auf "in Kürze lieferbar", also kam ich immer noch schneller an einen "GFK- CFK Funjet"
.
Jetzt mal zu meiner Ausstattung:
Servos: KST DS 145 MG
Antrieb: Hacker Steamfan (2900kv)
Regler: CC Phönix 125 A
BEC: Derkum Antares 6A
Akku: SLS Quantum 6S 3000 mAh, 30 / 60C
Funkanlage: Futaba FF 10 mit R617 FS Empfänger
Abfluggewicht mit genannter Austattung 1445 gr.
Mit der Befestigung des Impellers hatte ich etwas Schwierigkeiten, habe dies aber jetzt gelöst.
Habe jetzt letzten Sonntag meinen Erstflug gemacht.
Ich muste nach dem Start den Flieger etwas eintrimmen (Höhe und Quer), da Schwerpunkt auf der "sehr"sicheren Seite, und da ich meinen relativ schweren Regler außermittig im Ansatz des hohlen Flächenprofil verstaut habe, muste ich auch etwas Quer trimmen.
Start (werfen) war relativ unspektakulär (kein Wunder bei dem Schub), bei der Landung habe ich, da ich nicht zu schnell (wegen eventuellen Radschlagens mit meist Beschädigung) bei der Landung sein wollte, dann doch erst beim dritten Landeversuch das Modell gelandet.
Fazit: Sound geil, Wendigkeit geil, insgesamt geiles Modell.
Speed gemessen mit Dopplereffekt, waren bei einem Anflug 246km/h und im Gegenanflug 248 km/h. Jetzt muss ich aber der Fairness, aber auch sagen, das:
1) Der Lipo nicht vorgeheizt war, da ich eigentlich nur einen "Einflug" machen wollte.
2) Ich nach Anstechen erst kurz vor dem Abfangbogen Vollgas gegeben habe.
3) Der Akku bei der Speedmessung ja schon ca. 30 % der Kapazität weg hatte und mit 30 C Dauerstrom nicht ideal ist.
4) Der Übergang Impellermantel zum Rumpf im hinteren Bereich nicht optimal ist (muss da noch einen "fliessenden Übergang") anformen.
5) Ich kein verengtes Schubrohr angebaut hatte, was aber durch die Konstruktion des Fliegers auch ziemlich schwer ist, bzw. wohl das Rumpfhinterteil dazu abgeschnitten werden muss. Aber das Rumpfhinterteil verjüngt sich ja auch
Insgesamt ist also noch einiges an Optimierungs Arbeit möglich, um das Modell schneller zu bekommen
Die Gesamtauslegung bei dem Fusionjet, ist wohl gnadenlos auf km/h getrimmt, da der Rumpfquerschnitt (von der Seite gesehen), also der Stirnwiderstand sehr gering ist (Bilder von der Seite kann ich gerne noch machen und nachreichen). Dies verlangt allerdings auch nach einem sehr flachen Akku und ich denke bei ca. max. 3200- 3500er mAh bei 6S Lipo ist auch Schluss. Oder man fliegt 2 Mal 3 S Lipo in Reihe geschaltet, da gehen eventl. auch größere Akkus. Schwerpunktmässig sollte das funktionieren.
Was das Flächenprofil betrifft, kann ich keine Aussage machen, aber das Fusion Profil ist wohl schon gut schnell, beim Landen baut das Modell nur sehr langsam die Fahrt ab, was weiträumige Anflüge erfordert.
PS: Ich weiss,
ich muss noch die Servoadeckungen anbringen, ist momentan nur mit Tesa abgeklebt.
So und jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen.
VG
Tom