E-Res Modell für mittlere Windstärke

Sichel

User
Guten Abend, ich möchte mit Verlaub auf den Beitrag "Segler in Anlehnung an Graupner Ur Amigo"
im Retrobereich hinweisen, dort ist u.a. der Bau eines AG04 Holzflügels mit Steckung beschrieben.

Viele Grüsse,
Helmut
 
Hallo Michael. Was möchtest du wissen?
Jedelsky Bauweise ist es nur bedingt. Die einzelnen Profilteile sind gefräst und es handelt sich tatsächlich um ein gerechnetes Profil.
Das Teil startet am Seil extrem hoch, hat vergleichsweise Top-Gleitzeiten, kreist sehr gut, fliegt sehr flott, hat sehr gutes Handling und ist sehr robust. Das es eine größere
Flächentiefe gibt ist dzt noch ein Gerücht. Wozu auch, das Konzept ist gelinde gesagt perfekt.
Vergessen hab ich noch dass das Teil in zweieinhalb Tagen fliegt. Aus dem Baukasten heraus.

LG Heinz

Hallo Heinz,
ich würde gerne Einzelheiten zum Baukasten (Preis,Ausstattung,Lieferzeit usw.) und
zum Modell (3-Seitenansicht,Foto`s,usw.)erfahren.
Gibt es vielleicht eine Webside?
Meine Erfahrungen mit Jedelskyflächen sind in meiner über 50-jährigen Modellfluggeschichte nicht so besonders.Die Modelle (Filius,Airfish,MiniKIS)waren zwar schnell gebaut, aber die Flugleistungen
ließen zu Wünschen übrig.:confused:

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Ganz so simpel wie Carsten schreibt ist es nicht. Für den KRS habe ich ein eigenes Profil entwickelt und eine Fräskopf herstellen lassen. Die steckbaren Flügelohren werden geschränkt gefräst und sorgen damit für sehr angenehme Flugeigenschaften.

Übersichtszeichnung:

KRS-1.jpgKRS-2.jpgKRS-3.jpg

Falls Du die ganze Bauanleitung haben möchtest, schick mir bitte Deine Mail-Adresse als private Nachricht.

Liebe Grüsse

Franz
 
Hallo Franz,

auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu deinem Modell.
Man lernt eben immer noch was dazu!

Du schreibst, daß nur Ora-light transparent ausreichend Torsionssteifigkeit bringt.
Ich habe schon mal Vorversuche mit Laminierfolie gemacht, ist auch eine Bügelfolie, die aber hart ist und nur ganz wenig schrumpft. Diese Folien werden bei den EPP-Modellen sehr gerne eingesetzt, sie bringen auf Grund der geringen Dehnung eine unglaubliche Torsionssteifigkeit. Klebt bei 80-100 Grad nur und fängt erst bei 120 Grad ganz leicht zu schrumpfen an, Gewicht sind die üblichen 40 g pro m². Falls ich es noch schaffe ist für 2018 ein Vollschalenflügel mit Laminierfolie geplant. Bei einem Leitwerk in Gitterbauweise war die Bespannung hart wie ein Trommelfell und Spannungsveränderungen durch unterschiedliche Temperatur sollten damit auch der Vergangenheit angehören.

mfg
Carsten,der Nichtflügler
 

pro021

User
Zu den Magneten möchte ich sagen das es besseres gibt. Ich habe ein Magnetklebeband gefunden. Dünn, trägt nicht auf, hält durch aufkleben und hat die ausreichende haltewirkung.
Das Magnetkleveband ist erhältlich bei Teddy oder Tedi. Bin ziemlich begeistert von dem Magnetband. Würde meinen ideal für diesen Zweck.

Gruss Heinz
 
nach etwas suchen:

Zitat Zitat von keep-res-simple Beitrag anzeigen
Hallo Uli!

Die Flügeltiefe an der Wurzel beträgt, wie bei vielen F1A-Fliegern, 150 mm und das Profil ist eine Eigenentwicklung. Vertrieben wird der KRS von Harald Helm (username für private Nachrichten: harry_helm1) und liegt preislich im Rahmen der übrigen RES-Modelle.

liebe Grüsse

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten