E-ternity (D-Power): Präsentation

k_wimmer

User
Ich denke mal das Kunstflug mit Motor hier die eigentliche Frage war.
Weshalb ich dieses ewige Nachfrage "ist der auch Vollgasfest?" sowieso nicht verstehe.
Wer einen Jet fliegen will soll doch eine F-16 oder L39 etc. bauen.

Ich sehe immer mehr, dass viele Leute das Segelfliegen irdenwie nicht verstanden haben,
aber das zieht sich derzeit wie ein roter Faden auch durch andere Sparten unseres Hobbies.
 
Wem es interessiert, dem kann ich meine Meinung zum E-Ternity V250 geben:

Kurzgesagt, eigentlich ein super Flieger für den Preis!

Ich war auf der Suche nach einem kompakten Allrounder für unsere Hänge in der Umgebung. 2,50m Spannweite war da ideal. Gesucht hab ich nix für's heizen, das ist erstens nicht mein Interessensbereich und zweitens darf man bei dem Preis auch kein hochfestes Renngerät erwarten.

Für mich ist der V250 ein idealer Segler, den ich sehr gerne sehr viel fliege. Er ist echt thermikstark, das ist wirklich beeindruckend. Mit etwas Verwölbung gehts eigentlich immer aufwärts! Dabei wird die Grundgeschwindigkeit sehr niedrig.

Die erflogene Höhe kann man andererseits wieder ziemlich sportlich abbauen. Anstechen, Fahrt aufnehmen und Spaß haben macht er locker mit. Gelegentlich scheuche ich ihn schon auch etwas flotter am Hang vorbei 😎👌🏻.

Es ist aber auch so, dass die Energie dann relativ bald verpufft, sprich, die Fahrt ist relativ schnell zu Ende. Das liegt wahrscheinlich auch an dem geringen Gewicht des Seglers. Trotzdem macht es Spaß wie man den Segler bewegen kann.

Es gibt aber auch einen großen Nachteil am E-Ternity V250...und generell an allen DPower Produkten, das ist die momentane Ersatzteilversorgung. Bei mir ist die Flächensteckung gebrochen (blöder Fehler meinerseits - hat nichts mit der Qualität des Baukastens zu tun!!). Auf die neue Steckung warte ich schon fast ein Jahr lang. Hätte ich nicht meinen Fliegerfreund Josef, der mir die Steckung als echter F3F Wettbewerbsprofi wieder gerichtet hätte, dann wär der E-Ternity seit einem Jahr nicht mehr in der Luft gewesen.

Ebenso bin ich mal an einen günstigen Ersatzrumpf gekommen, da hätte ich gern die zwei Leitwerke dazu, damit ich einen kompletten Ersatzrumpf bauen könnte...gibts aber leider auch nirgends.

Es ist halt irgendwie schade, das wär eine Kategorie von Segler, der fast alles für den Großteil der Modellseglerfreunde und Hangflugfreunde erfüllt, preislich wie auch leistungsmäßig, aber wie so vieles kommt er halt auch aus Fernost. Schade dass hierzulande niemand soetwas baut, das gut aussieht, gut fliegt aber nicht gleich 1000 Euro aufwärts kostet. Aber das ist eine andere Sache.

Mir gefällt er wie gesagt total gut und ich freue mich schon auf den nächsten Hangeinsatz 😎🤙🏻

20220322_114843.jpg

VideoCapture_20220322-123637.jpg

20220103_165831.jpg
 

akay

User
Ich kann Dir was die Flugeigenschaften betrifft nur beipflichten. Neulich an unserem Osthang, der Wind war noch etwas schwach - mit dem Motor rauf und Thermikmodus an. Die Eternity stieg und stieg ... ich mußte sie dann runterjagen um nicht an die Sichtgrenze zu kommen.

Leider habe ich bei einer späteren Landung ebenfalls den Verbinder geliefert. Statt ihn mit schäften zu reparieren bin ich gerade dabei eine einfache Form zu bauen. Lieferzeit des Ersatzverbinders wie oben beschrieben - unbekannt.
Ich werde berichten wenn ich den ersten Verbinder gebaut habe (Anleitungen dazu gibts hier im Forum). Ich würde ggf. auch in kleiner Stückzahl ein paar weitere bauen.
 

akay

User
Hallo zusammen,

gibt es jemanden der den 250er mit 4S fliegt? Falls ja, welche Lipos?

Danke für eure Antworten,

Grüße,

Uwe
Dann mußt Du den Akku näher an den Schwerpunkt bringen, sonst wird das nix. Also Servos & Empfänger nach vorn, Akku Richtung bzw. liegend unter den Verbinder.
 
Ja, klar. Mir geht es eher um die Breite des Rumpfes. Bei meinem Infinity 250 passen 4S/3300 problemlos. Auf den Bildern sieht der E-Ternity Rumpf schmaler aus.
 

akay

User
Blöde Idee was ich da heute morgen geschrieben habe - Servos müssten natürlich nach hinten, auf einer Art Schlitten dann kann der Akku im Bereich der Haube bleiben aber ein ganzes Stück mehr Richtung Fläche wandern. Servos vorne würde zwar theoretisch auch gehen, aber dann bekommst Du nicht einmal einen 3S zwischen den Carbonstangen fürs V Leitwerk hindurch. Und fest einbauen sollte man einen LiPo auch nicht ...
Platzmässig sieht meine eternity mit 3S / 2200 mAh so aus wie auf dem Foto - da wäre noch Luft für mehr Kapazität oder Leistung. Allerdings erkauft mit mehr Blei hinten. Und mein Regler wäre wohl auch zu klein (pichler xq50) für 4S Experimente.
 

Anhänge

  • 78F75839-E605-482E-AB4F-8004E877E18A.jpeg
    78F75839-E605-482E-AB4F-8004E877E18A.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 165
Danke für deine Ausführungen und erst recht für das Bild. Da erkennt mann. dass da mindestens 40 mm "Raum" ist. Das zusätzliche Blei im Heck könnte ich verschmerzen. Zum Hangfliegen kann etwas mehr Gewicht nicht schaden :).

Ausserdem ist der E-Ternity ca. 300g leichter als der Infinity. Und da war das Gewicht kein Problem......
 

akay

User
Danke für deine Ausführungen und erst recht für das Bild. Da erkennt mann. dass da mindestens 40 mm "Raum" ist. Das zusätzliche Blei im Heck könnte ich verschmerzen. Zum Hangfliegen kann etwas mehr Gewicht nicht schaden :).

Ausserdem ist der E-Ternity ca. 300g leichter als der Infinity. Und da war das Gewicht kein Problem......
Ja vor dem Akku ist noch Luft - allerdings solltest Du auch bedenken dass dort noch Kabel-/Steckverbindungen „reingewurschtelt“ werden müssen. Und beim 4S könnte es mit der Breite eng werden, je nachdem was Du für einen Regler hast. Ich würde eher 3S mit mehr Kapazität nehmen (steht auch auf meiner Liste), dann gibts auch keine Hitzeprobleme in dem schon recht engen Rumpf.
Wenn das Mehrgewicht hauptsächlich für Hangflug mehr Durchzug bringen soll ist 4S ja ohnehin etwas overkill … der wäre für die Ebene natürlich ein Spaßfaktor, aber 3S zieht die Eternity bei exakt 2kg Abfluggewicht auch recht ordentlich hoch.
 
Die Sache mit dem Zusatzgewicht fürs Hangfliegen hab ich auch schon überlegt. Am besten wäre, ein Ballastrohr in die Flächen einzubauen. Ein Kunststoffrohr, wo man runde Bleizylinderstücke reinsteckt. Das wär am einfachsten zu machen.
Platzmäßig ist es im V250 sehr eng. Ich hab mit dem Leomotion slim Regler und einem 3S 2200mAh Lipo so gut wie keinen Platz mehr drinnen.
 
Hallo *,

bin aktuell dabei einen E-Ternity V200 aufzubauen - aktuell habe ich die Servos am hinteren Ende des Kabinenausschnitt montiert - aber jetzt wird's richtig eng für den Rest und der Schwerpunkt ist auch um ein gutes zu weit vorne.

Wie habt ihr in euren V200 Fliegern die Einbauten gemacht? Ich bin am überlegen die Servos von unten unter den Flügel zu setzen - hat da evtl. jemand ein Bild für mich davon?

Vielen Dank & Grüße
Bernhard

IMG_4885.jpeg
 

akay

User
Ich habe die V250 und die Servos sind genau so montiert wie bei Dir. Bei mir ist der Empfänger hinter den Servos Richtung Tragfläche eingebaut. Gewichtsmäßig bringt das nicht viel, aber Du brauchst vorne den Platz ... . Zur Not mußt Du hinten in den Heckabschluß etwas Blei geben. Bei mir sind ca 25g drin.

Servos weiter nach hinten in den Rumpf ... das kannst Du nur mit einer Art Schlitten machen, auf dem Du die Servos montierst und dann von außen festschraubst.
So ähnlich ist das in meinem Focus von aerosport Becker gelöst worden. Der hat aber eine Aufstecknase, da kommt man besser an die Rumpföffnung heran und sieht was man tut.
Dringend abraten würde ich Dir eine zusätzliche Rumpföffnung unten unter der Tragfläche zu schneiden. Der Rumpf ist nur aus Glas mit zwei CfK Rovings links und rechts, der wird damit ziemlich geschwächt. Ihn nachträglich zu verstärken ... ginge wohl irgendwie, aber schwierig.
Ah ja, und ein Ersatzrumpf bei Bruch ist zum einen unverschämt teuer (D-Power ruft für den V250 Rumpf 369,- !! € auf ...) und hat lange Lieferzeiten.
 

k_wimmer

User
Sorry, aber das ist so nicht richtig!
Ich habe in meinem Boreas (gleicher Flieger, nur mit KLW) das genau so gemacht:
Servos_eingebaut.jpg


Das hält jetzt seit ca. 7Jahren ohne Probleme. Wichtig ist dabei der Verstärkungsrand und, dass das Servobrett vorne und hinten atwa 15-20mm länger ist als der Ausschnitt. Auf dem Servobrett liegt übrigens auch der Empfänger vorne drauf.
 

akay

User
Schön gelöst, aber das erfordert schon ein wenig mehr handwerkliches Geschick als nur den Dremel anzusetzen ...!
Das kam bei meinem Beitrag eventuell mißverständlich an: möglich ist es, man muß aber schon mehr machen als nur ein Loch zu schneiden.
 

k_wimmer

User
Okay, passt :)!
Das war eine Aktion von einem Nachmittag, aber ich muss dazu sagen: Es war auch nicht das erste Mal :).
 
Vielen Dank für euer Feedback - ich denke die Lösung mit den Servos unten macht Sinn.

@k_wimmer: wie bringt's Du den Verstärkungsrand so hin? Mit dem Dremel den Deckel rausschneiden, aber dann... kannst Du mir das bitte kurz beschreiben.

Viele Grüße,
Bernhard
 

k_wimmer

User
Das ist relativ simpel:
2 Lagen 80er Gewebe auf einer Glasplatte laminieren.
Wenn das Harz angeliert wird die Matte von der Glasplatte genommen und im Rumpf angebracht.
Von Innen andrücken und warten bis das Harz ausgehärtet ist.
Ich hatte übrigens bei dieser Aktion vor dem Ausschneiden des Deckels eine Negativform von der Stelle abgenommen.
Dann darauf einen neuen Deckel laminiert.
Den kann man dann besser einpassen.
 

akay

User
Okay, passt :)!
Das war eine Aktion von einem Nachmittag, aber ich muss dazu sagen: Es war auch nicht das erste Mal :).
Ja das ist der Punkt ... ich habe neulich einen neuen Verbinder für die Eternity gebaut. Hat funktioniert, aber mit dem Wissen der ersten Aktion wüßte ich jetzt auch so einiges, was ich beim Formenbau nächstes Mal anders machen würde ... .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten