Wem es interessiert, dem kann ich meine Meinung zum E-Ternity V250 geben:
Kurzgesagt, eigentlich ein super Flieger für den Preis!
Ich war auf der Suche nach einem kompakten Allrounder für unsere Hänge in der Umgebung. 2,50m Spannweite war da ideal. Gesucht hab ich nix für's heizen, das ist erstens nicht mein Interessensbereich und zweitens darf man bei dem Preis auch kein hochfestes Renngerät erwarten.
Für mich ist der V250 ein idealer Segler, den ich sehr gerne sehr viel fliege. Er ist echt thermikstark, das ist wirklich beeindruckend. Mit etwas Verwölbung gehts eigentlich immer aufwärts! Dabei wird die Grundgeschwindigkeit sehr niedrig.
Die erflogene Höhe kann man andererseits wieder ziemlich sportlich abbauen. Anstechen, Fahrt aufnehmen und Spaß haben macht er locker mit. Gelegentlich scheuche ich ihn schon auch etwas flotter am Hang vorbei
.
Es ist aber auch so, dass die Energie dann relativ bald verpufft, sprich, die Fahrt ist relativ schnell zu Ende. Das liegt wahrscheinlich auch an dem geringen Gewicht des Seglers. Trotzdem macht es Spaß wie man den Segler bewegen kann.
Es gibt aber auch einen großen Nachteil am E-Ternity V250...und generell an allen DPower Produkten, das ist die momentane Ersatzteilversorgung. Bei mir ist die Flächensteckung gebrochen (blöder Fehler meinerseits - hat nichts mit der Qualität des Baukastens zu tun!!). Auf die neue Steckung warte ich schon fast ein Jahr lang. Hätte ich nicht meinen Fliegerfreund Josef, der mir die Steckung als echter F3F Wettbewerbsprofi wieder gerichtet hätte, dann wär der E-Ternity seit einem Jahr nicht mehr in der Luft gewesen.
Ebenso bin ich mal an einen günstigen Ersatzrumpf gekommen, da hätte ich gern die zwei Leitwerke dazu, damit ich einen kompletten Ersatzrumpf bauen könnte...gibts aber leider auch nirgends.
Es ist halt irgendwie schade, das wär eine Kategorie von Segler, der fast alles für den Großteil der Modellseglerfreunde und Hangflugfreunde erfüllt, preislich wie auch leistungsmäßig, aber wie so vieles kommt er halt auch aus Fernost. Schade dass hierzulande niemand soetwas baut, das gut aussieht, gut fliegt aber nicht gleich 1000 Euro aufwärts kostet. Aber das ist eine andere Sache.
Mir gefällt er wie gesagt total gut und ich freue mich schon auf den nächsten Hangeinsatz