Eagle F3F - Baudoku

Frage für Anfänger

Frage für Anfänger

Hallo Tofo,
großes Lob. woher hast Du die Formen?

Des weiteren würde mich die Ausführung der Steckung im HLW interessieren und den Innenaufbau in Bildern. Ist hier irgendwas machbar Fotodokumentarisch bzw. baubeschreibungstechnisch. Wäre auf jedenfall super.

Viele Grüße

Ralf
 

Tofo

User
Hallo Ralf,

natürlich habe ich ein Bild gemacht, bevor die Form geschlossen wurde. ;) Das wird morgen nachgereicht.

Den Formensatz habe ich von Markus (Saltoflyer), wie er ja weiter oben auch schon geschrieben hat.

Die Steckung im LW ist gar nichts besonderes. Über den Stahl wird ein Kohleschlauch gezogen und getränkt. Dann wird er mit eingedicktem Harz eingeklebt. Beim hinteren Stahl genauso, nur ohne den Gewebeschlauch, da der zu dünn wäre. Bei einem leichten Leitwerk kann man oben und unten noch einen Gewebefitzel rein laminieren, damit der Bereich stabil wird. Die Positionen sind durch die Form bereits vorgegeben! Die beiden Stähle sind außen 90 Grad abgewinkelt, damit man sie nach dem Aushärten mit einer leichten Drehbewegung wieder raus bekommt.

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

hier noch das Bild. Mit den roten Strichen habe ich markiert, was bis wo hin verläuft. Erster roter Strich ist das Ende der Steckung. Beim zweiten hört der erste Roving auf, ...

Übrigens ist die Mumperaupe nicht so dick, wie es aussieht. Da das Balsa ja nicht bis ganz zum Rand reicht, kann man auf dem Bild schwer zwischen schwarzer Mumpe und schwarzer Kohle unterscheiden ... :D Ich bin aber grundsätzlich kein freund von schwachen verklebungen ... wie man sieht! Daher wurde das Harz auch ausschließlich mit Kohlemehl eingedickt.

IMG_8236.JPG

Hier noch ein Schema vom Holmsteg. Balsa=schwarz, Stahl=blau, Gurt=rot! Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen:

lw_steg.jpg

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

es geht langsam weiter! Gestern Abend habe ich mit dem Rumpf angefangen. Erstmal aus Zeitgründen nur eine Rumpfhälfte laminiert und eingesaugt, damit ich die Einbauten schonmal übers Wochenende erledigen kann.

Der Aufbau sieht so aus:

- G 54
- CFK 200´er komplett 45°
- CFK 200´er bis zum Übergang in die Leitwerksflosse 45°
- CFK 200´er bis hinter die Flächenanformung 45°
- CFK 200´er nur im ersten Drittel der Leitwerksflosse und Übergang 0/90°

Dazu wieder 0,8´er Balsa im hinteren und oberen Bereich der Flosse. Danach Abreissgewebe und zwei bis vier Lagen Küchenrolle.

IMG_8290.jpg

Anschließend noch das Rumpfboot laminiert. Ich habe es heute morgen mal angeschaut und werde es leider nochmal machen müssen, da es mir zu leicht und zu weich ist. Der Aufbau:

- zwei CFK Rovings in den Kanten
- G 54
- G 163
- G 380

Das gute am Rumpfboot ist ja, dass die Wandstärke keine Rolle spielt. Das heisst ich werde beim nächsten mal noch eine zusätzliche Lage Kevlar mit rein legen und das Ganze direkt nass in nass verkleben. Aber bevor ihr jetzt ruft "das ist völlig oversized", denkt dran, dass das ganze nur auf den Bildern so klein aussieht. Die Bauteile sind schon recht groß und ich möchte ja auch keinen HLG bauen. Beim Leitwerk hat sich auch ergeben, dass eine Lage 200´er Kohle für eine DS Version grade richtig ist. Ich baue im Moment nochmal ein Leitwerk, aber ohne Balsa und ohne die Innenlage. Dafür mit deutlich breiterem Steg! Gewicht wird dann bei ~80g liegen.

IMG_8276.JPG

IMG_8281.JPG

IMG_8282.JPG

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Übrigens freue ich mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge! Wie gesagt, das 80g Spreadtow habe ich geordert und bin rückwirkend sehr froh, dass ich nicht die 93´er Kohle zum gleichen Preis genommen habe. ;) Also immer raus damit!

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
Es geht weiter!

Es geht weiter!

Am Wochenende habe ich den Rumpf vom Abreissgewebe befreit und das überstehende Gewebe an der Kante runter geschnitten. Die Kontur für die Rumpfspanten nehme ich mit Kupferdraht oder dickem Lötzinn ab.
Leider wurde durch das Vakuum auch etwas Harz durch das Balsa in der Leitwerksflosse durch gedrückt. Naja, beim nächsten mal besser.

In der Leitwerksflosse habe ich erst mit den Stegen begonnen.

IMG_831.jpg

Auf den 3M Gabelkopf schraube ich eine Löthülse mit Schraubensicherung. Dann das Ganze entfetten, aufrauhen und in das 6 mm Kohlerohr einharzen. Anschließend kann man einen Kevlarroving drum wickeln und unter einem Schrumpfschlauch aushärten lassen. Für das Bild habe ich es nur mal lose zusammen gesteckt.
IMG_832.jpg

Die Spanten sind aus 3mm Balsasperrholz.
IMG_833.jpg

In der Wurzelrippe hängt noch etwas Küchenrolle. ;) Muss bei gelegenheit auch noch raus
IMG_834.jpg

MfG,
Thorsten
 
Wow, das Gefällt mir!
Ich bin mal auf die Fläschen gespannt!
Habe gestern abend meine erste Fläschenform geschloßen, mal sehen was ich alles falsch gemacht habe..

Cheers Mark
 

Peer

User
Hallo Thorsten,

der Umlenkhebel ist ja sehr schick ! Hast Du keine Bedenken,
dass er aufgehebelt wird, wenn Du die Rovings nur längs
reingepackt hast ?

Oder sind die an den Enden um die Bohrungen herumgelegt ?
Dann habe ich nix gesagt.....

Peer
 

Tofo

User
Hallo Peer,

Ich habe versucht die Rovings bestmöglich um die Bohrungen rum zu legen. Leider ist das kaum machbar. Deswegen liegen ganz außen an der Bohrung nurnoch zwei Rovings und der Rest ist mit Carbonschnitzeln (1-2mm Länge) aufgefüllt. Insgesamt sind 20-30% Carbonschnitzel drin, da man die Rovings ja nicht wirklich sauber in die Ecken und Winkel rein bekommt. Ich hoffe einfach, dass das hält ...

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
... kleine Zwischenfrage!

Wie soll ich den Nasenkonus bauen? Bei einer Nass-in-Nass verklebung ohne Vakuum ist die Wandstärke etwas größer und ich habe auch wegen der Gewebeüberlappung probleme den Konus auf das Rumpfboot zu bekommen. Außerdem ist die Gefahr von Lunkern an der Naht recht groß, weil ich in diesen ewig langen Konus mit keinem Werkzeug rein komme, um das Gewebe an zu drücken.

Oder absaugen! Gibt eine glattere und gleichmäßigere Innenseite und einen hauch weniger Wandstärke bei gleicher Festigkeit, aber ich habe das Problem mit der nachträglichen Verklebung. Die müsste sehr sehr sauber sein, damit es nach innen rein nicht zu dick wird. Also die Mumperaupe innen glatt ziehen und evl. ein Gewebeband rein legen und beten, dass sich dieses sauber anlegt. Hmm....

Wie würdet ihr das machen?

MfG,
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Thorsten,

ich denke ich würde die 2 hälften im Vakkum machen, innenseite mit Abreissgewebe auslegen.
Sauber abstechen.
Im nächsten Schritt einen 2-3cm breiten GFK-Streifen (bspw. 2x110G) auf einer Seite angelieren lassen.
Gegenseite benetzen mit dünner Mumpe. Gewebe leicht nach innen biegen und die Form schließen. So machen wir es bei den Haubenauch und es legt sich eigentlich immer sehr sauber an.

Nur so eine Idee.

Viele Grüße
Tobi
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich verwende ein Anrollerwerkzeug, 4mm Draht abgewinkelt mit einer 12er Messingrolle, das funktioniert wunderbar. Mittleweile denke ich das diese Art der Verklebung den Verklebeleistentechnik ebenwürdig ist, vorausgesetzt die Rumpfform lässt solch eine Technik zu.

Grüße, Memo
 
Nasenkonus laminieren

Nasenkonus laminieren

Hallo Ihr "Bauer" :D

Ich habe meine Eagle Nasenkonus entweder mit der schon beschriebenen Stahldrahtrolle gemacht, manchmal auch mit den langen dünnen Luftballonen welche in der Form nach dem Anrollen mit der kleinen Walze aufgeblasen werden, das ergibt abolut das beste Ergebnis!

Grüße
MAEX
 

Tofo

User
Hallo zusammen,

Dann werde ich mir auch mal so ein Anrollerwerkzeug bauen. Die letzten Tage konnte ich noch nicht weiter arbeiten, weil ich immernoch auf die dicke Rolle Rovings warte. Hoffe, dass das Zeug bald kommt.

Habe am Wochenende dann angefangen die Flächenform zu polieren. Nach acht Stunden ist nun die linke Seite (oben und unten) fertig. :( Was für eine höllen Arbeit! Mein Beileid, all denjenigen, die das noch vor sich haben.

@ Markus: hast du so aus der Form Flächen gebaut? Muss ja ne Optik gewesen sein, als ob man grade durch einen Sandsturm geflogen wäre- :D

MfG,
Thorsten
 
bauen, bauen, bauen

bauen, bauen, bauen

Hallo Thorsten,

Hast recht die Flügel:rolleyes:brauchten keine Turbulatoren mehr:D.
Aber die "neue" Form wird anders werden...

Grüße Markus
 

Tofo

User
So, die linke Seite ist fertig zum laminieren vorbereitet. Leider ist das Material für den Holmgurt und die Stege immer noch nicht angekommen. :cry: Wenn ich am Rumpf weiter baue, gibts natürlich auch wieder Bilder.

Die Unterseite bekommt ein klassisches Design: :p
Eagle_Design_02.jpg

.. und so sieht das dann in der Form aus:
IMG_8343.JPG

Das Leitwerk auch nochmal in voller Größe. Leider wurde das 80g Spreadtow wieder aus dem Programm genommen, sodass ich jetzt evl. das 135g/m^2 nehme. Mal schauen!
IMG_8330.jpg

MfG,
Thorsten
 
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