Easy Glider Pro stürzt ab

Hallo

Ich fliege den Easy Glider Pro mit dem von Multiplex empfohlenen Antriebsatz (unter anderem Motor: Himax C 3516-1130 ). Um den Schwerpunkt einzuhalten, habe ich hinten 30 g Blei angesetzt, zudem schiebe ich den 3S Lipo so weit als möglich nach hinten in den Rumpf.

Das Problem: Im Langsamflug kommt es häufig zu Absrissen, er verliert rasch an Höhe, bei der Landung bohrt sich die Nase oft unvermittelt in den Boden.

Ich habe den Eindruck, der Motor ist einfach zu schwer. Oder was läuft da schief?
Danke, Erich
 
wo genau liegt denn jetz der schwerpunkt ?
als anfänger lege den schwerpunkt eher nach vor so dass der easyglider wenn er zu langsam ist selbstständig fahrt aufnimmt

versuche mit etwas höherer geschwindigkeit zu landen aber mit einen geringeren winkel
ach ja wegen zu schwer habe einmal eine actioncam auf meinen easyglider gepackt und da war das landen auch kein problem
siehe Video:
http://www.rcmodellflug.eu/index.ph...3:actioncameasygilder&catid=1:videos&Itemid=4
 

shoggun

User gesperrt
wenn der flieger im normalen flug plötzlich abschmiert ist er sicher schwanzlastig. solltest du ihn aber viel zu langsam machen schmiert er irgendwann ab. bei einigen modellen ist das unspektakulär, andere sind kaum noch in eine ordentliche fligbahn zu bringen. das du am heck blei anbringen musstest ist auch nicht normal, schon gar nicht beim original antrieb.
wie hast du denn den schwerpunkt vermessen?
zeichne dir genau den bereich auf der unterseite der fläche an in dem der schwerpunkt angegeben ist. dann stützt du das modell an den vorderen markierungen mit den fingerkuppen auf. nun sollte es sich waagrecht ausrichten, mit der tendenz eher nach vorne (auf die nase) wegzukippen.

das blei am leitwerk kannst du sicher weglassen.

wende dich doch an einen erfahrenen modellbauer oder an den händler bei dem du den eg gekauft hast um die einstellungen zu prüfen.

nicht das du ihn noch ganz schrottest.

gruss mathias
 

Backe

User
Ich denke mal das bei Dir irgendwas nicht stimmt, weil ich hab bei uns und auch bei anderen Vereinen schon viele Easy Glider fliegen sehen und alle flogen super.
Auch mit den Komponenten die dazu Empfohlen werden macht man auf jeden Fall nix falsch. Das man das Modell nicht unendlich langsam machen kann ist ja wohl klar.
Ich würde Dir empfehlen noch mal die Anleitung in die Hand zu nehmen und die Punkt für Punkt durch zu gehen, irgendwo scheint ein Fehler zu sein.
Auch wenn es vielleicht so klingt, ich Arbeite nicht bei Multiplex oder so. Aber fakt ist das die Modelle einfach prima fliegen und deiner wäre der erste ders nicht tut wenn Du dich an die Anleitung gehalten hast.

Frank
Edit:
Ich sehe gerade das Du 3S schreibst, der Antrieb aber für 2S vorgesehen ist. Das ist natürlich schon mal ne menge Gewicht vorne. Das ist schon mal das erste, der Fehler scheint ganz klar bei Dir zu liegen. Also sieh erst noch mal die Anleitung durch was noch falsch gemacht wurde. Nicht jedes Modell fliegt besser wenn man es verschlimmbessert.
 

Julez

User
Ich sag mal folgende Grundregel:

Wenn der Flieger scheiße fliegt, also man dauernd nachkorrigieren muss, besonders Höhe, dann ist er schwanzlastig.

Wenn der Flieger wie ein Stück Toast fliegt, also schnell sinkt, besonders in Kurven, dann ist er kopflastig.

Gut auch die Bogenabfangmethode:

Den Flieger so eintrimmen, dass er gut geradeaus fliegt.
Dann 30° anstechen, und Höhenruder loslassen.
Wenn er sich sehr schnell abfängt, wieder nach oben fliegt und abreißt, ist er kopflastig.
Wenn er geradeaus weiterfliegt und sich nicht abfängt, ist er schwanzlastig.
 
Naja ich denke mal das hier ist dein Problem:

Um den Schwerpunkt einzuhalten, habe ich hinten 30 g Blei angesetzt, zudem schiebe ich den 3S Lipo so weit als möglich nach hinten in den Rumpf.

Hauahhhh!!!!
 
geschwindigkeit ist Sicherheit

geschwindigkeit ist Sicherheit

ein bislang überlesen Problem könnte sein:

du fliegst zu langsam

irgendwann reißt bei jedem Flieger die Ströming ab und nach kurzem Nicken geht es dann erst mal nach unten ...

Was ist denn bei dir langsam ?

Check mal bei YouTube wie andere die kiste fliegen, dann vergleiche.

SWP sollte natürlich stimmen, 1cm hin oder her sind bei dem gerät unkritisch, aber mehr nicht.

Der SWP ist im bauplan angegeben.

Wie mächtig ist denn dein 3 s Lipo ???

3.600 mAh ?
 
Easy glider schmiert ab

Easy glider schmiert ab

Danke für die vielen Hinweise

Noch eine Info: Zuvor flog ich den Easy Glider electric. Habe die Tragflächen von diesem übernommen, verwende sie mit einem neuen Rumpf (eben dem Pro) und Antrieb dazu gegeben.

Schwerpunt: Er liegt 70 mm hinter der Nasenleiste. Ich glaube, das war schon das, was in der alten Bauanleitung angegeben wurde. Habe sie nicht mehr. Jedenfalls ist er so früher in der Electric-Version gut geflogen.

Vielleicht hat das Problem etwas mit der Tatsache zu tun, dass ich die alten Tragflächen verwende? Oder sind diese identisch mit denen vom PRO?

Gewicht: Laut Herstellerangaben beträgt es 134 Gramm.

Akku: Der 3S-Accu, 2100 mA, wiegt 173 Gramm.

Geschwindigkeit: Es stimmt schon, dass ich langsam lande, weil ich älter bin und nicht mehr so schnelle Reflexe habe. Soll ich denn schneller landen, damit's sicherer wird?

Schwanzlastig? Heisst das, ich soll das Blei hinten reduzieren? Wenn ich das mache, kippt er beim Schwerpunkt-Test stark nach vorne-unten. Würde mir Angst machen, so zu starten. Kippt auch mit 30 g Blei und Akku weit hinten hinten noch nach vorne ab.

"... die orginale klapplatte": Sorry, was ist das?


Danke für weitere Hinweise.
Viele Grüsse
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
"... die orginale klapplatte": Sorry, was ist das?

Die original Luftschraube!


Nimm das Blei runter und Du wirst sehen das der Flieger wieder fliegbar wird.
Deine Schwerpunktangabe kann überhaupt nicht stimmen wenn das Modell so ne Faxen macht.

Gruß
Henry
 
Mein EG Pro flog auch irgendwie komisch. Ich mußte dann auf 75mm gehen, damit er halbwegs gesegelt hat. Bei 80mm wurde er aber zur bockenden Wildsau, Strömungsabrisse ohne Ende, an ein langsames Fliegen war da nicht zu denken... :rolleyes:


@esolesol
Also ich hatte den HC2816-1220 drin und den fand ich schon ausreichend. Ich vermute einfach mal, daß bei dir irgendwas mit dem Schwerpunkt nicht hinhaut. Stimmt bei dir die Rudertrimmung/Rudereinstellungen?
Zum Vergleich: Meiner wog mit 2x Kokam 1500 3S und ohne Farbe 1018g...


Manuel
 
...
Gut auch die Bogenabfangmethode:

Den Flieger so eintrimmen, dass er gut geradeaus fliegt.
Dann 30° anstechen, und Höhenruder loslassen.
Wenn er sich sehr schnell abfängt, wieder nach oben fliegt und abreißt, ist er kopflastig.
Wenn er geradeaus weiterfliegt und sich nicht abfängt, ist er schwanzlastig.

Andersrum ;)
Gruß
Hias
 
Nur ein Tipp:
wenn ein Flieger kopflastig ist, muß die Höhenrudertrimmung dieses Moment ausgleichen, d.h. das Höhenruder steht bei ausgetrimmtem kopflastigem Flieger auch HOCH.
Bei einem schnellen Abfangbogen wir durch das angestellte Höhenruder ein stärkeres Moment erzeugt, deshalb steigt ein kopflastiger Flieger aufgrund der höheren Geschwindigkeit.

Julian's Methode ist korrekt.
 
also ich bin ihn mit einem 3536 motor (95gr) und 3s 3000mah (239gr) geflogen. habe nur die 2 ballastkugeln die im bausatz dabei waren ins heck geklebt. der akku war ganz hinten. gesamtgewicht war ziemlich genau 1kg...schwerpunkt war so optimal.
du hast ihn wahrscheinlich viel zu schwanzlastig eingestellt...
 
Nur ein Tipp:
wenn ein Flieger kopflastig ist, muß die Höhenrudertrimmung dieses Moment ausgleichen, d.h. das Höhenruder steht bei ausgetrimmtem kopflastigem Flieger auch HOCH.
Bei einem schnellen Abfangbogen wir durch das angestellte Höhenruder ein stärkeres Moment erzeugt, deshalb steigt ein kopflastiger Flieger aufgrund der höheren Geschwindigkeit.

Julian's Methode ist korrekt.
Ihr habt natürlich Recht, hatte nen Denkfehler drin.
Gruß
Hias
 
Easy Glyder schmiert ab

Easy Glyder schmiert ab

Also die meisten Hinweise gehen in die Richtung, dass der Flieger schwanzlastig ist. Ich nehme also im Heck Blei raus, schiebe den Akku ggf weniger weit nach hinten und nehme in Kauf, dass er beim Fingerkuppentest ziemlich stark nach vorne abkippt (genauer: senkrecht steht).
Diese Massnahmen sollten im Langsamflug, speziell beim Landen, das Risiko des Abschmierens verhindern.

Verstehe ich das richtig so?
Nochmals danke und Petri Heil
Erich
 

shoggun

User gesperrt
hallo..

keine panik, ein kopflastiges modell ist immer noch besser zu fliegen als ein schwanzlastiges.
also bei verdacht immer kopflastig einstellen. dann trimmst du das modell aus das es sauber geradeaus fliegt und machst den abfang test wie julian es beschrieben hat.
lade dir doch die bedienungsanleitung von der multiplex homepege runter, dann weisst du schonmal ob du überhaupt den richtigen schwerpunkt eingestellt hast.
grundsätzlich sollte die angabe im handbuch stimmen, ich vermute du machst beim vermessen einen fehler, oder die fläche des alten easyglider (die du ja auf dem eg pro verwendest) hat eine einstellwinkeldifferenz (winkeldifferenz zwischen anstellwinkel der fläche und dem leitwerk)
dann kann es sein das der schwerpunkt total daneben ist.
hat es übrigens einen grund das du die alte fläche weiterverwendest?!

gruss mathias
 
kleiner tipp am Rande,

der Original Prop passt nicht für den Motor mit 3S also besser tauschen gegen 9x5 (macht zwar damit wenig Speed aber hält länger) weil der 10x6 ist für 2S ausgelegt und wird auf Dauer Deinen Antrieb an 3S überlasten

lg
Oliver
 
der prop hat nichts mit SWP oder Absturz zu tun.

Stell den SWP einfach RICHTIG ein, mach dir Stecknadeln in die Fläche von unten und lass ihn dann auf 2 Fingern pendeln.

Er kann gerne eine TENDENZ zu nase unten haben, 20 Grad neigung sollten dann aber gut sein.

Das Höhenleitwerk sollte dann beim Normalflug weder nach oben noch nach unten getrimmt sein müssen.

Lande nicht zu langsam:

Geschwindigkeit ist Sicherheit

wenn du zu langsam bist, hast du eine deutlich geringere Ruderwirkung und die Kiste wird gefährlich dröge.
Und irgendwann beendet deine Luftströmung ihre Mitarbeit, dann fällst du runter

Das nennt man dann Stall.

In Bodennähe sehr destruktiv.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten