Easy Glider Pro stürzt ab

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wie tanni60 schon geschrieben hat, solltest du den Schwerpunkt RICHTIG und
nach den Angaben der Anleitung einstellen. Nur so kann das was werden.

Gruss

Stefan
 

Big Mama

User
Will auch mal mitreden

Will auch mal mitreden

1. Akku erhöht Fluggewicht = etwas höhere Fluggeschwindigkeit (sonst nix, liegt ziemlich genau im Schwerpunk)
2. An den Flächen kanns auch nicht liegen, die sind eigentlich gleich bei beiden Versionen
3. Ist der Schwerpunkt zu weit vorne, sollte der EG bei gezogenem Höhenruder lediglich anfangen zu pumpen.
4. Ist der Schwerpunkt etwas weit hinten, wird der EG bei gezogenem Höhenruder über eine Fläche abkippen.
(Vorausgesetzt, die Querruder und das Seitenruder stehen auf neutral dabei)

Mein Tipp:
Nimm das Blei hinten weg, und versuchs nochmal mit etwas mehr Fahrt bei der Landung bzw. beginn das Modell einfach etwas tiefer auszuhungern und sei etwas Sparsamer mit dem Höhenruderausschlag bei der Landung, dann klappts auch.

MFG
Steffen
 
Easy glyder schmiert ab

Easy glyder schmiert ab

Sorry, bin zZ beruflich überlastet und noch nicht dazu gekommen, etwas zu unternehmen. Werde das aber sicher nachholgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Kennst du denn niemanden im Umkreis bei dir der fliegen kann? Keinen Verein? Wenn Regensdorf bei Zürich gemeint ist, dann bist du ganz sicher nicht alleine! So im Einzelgängermodus sich das Fliegen beizubringen ist meist etwas schwieriger und teurer, vor allem dauert es länger bis sich Erfolg einstellt...:rolleyes:

Gruß Christian
 
easy schmiert

easy schmiert

Hallo miteinander

Danke für die vielen Tipps. Dachte gar nicht, dass meine simple Frage soviel Anteilnahme auslöst.
Ja, ich bin von Regensdorf bei Zürich und Mitglied der Modellfluggruppe Furttal (http://www.mg-fl-furttal.ch/). Wir haben die Frage natürlich auch da diskutiert, und die 30Gramm-Blei-Zugabe war das Resultat. Die Meinungen gehen im Club auseinander.
Wollte heute (Sonntag) Testflüge durchführen, aber wegen dem Wetter gings nicht. Das Flugfeld steht fast unter Wasser. Ich werde das nächste Mal ohne Blei hinten fliegen, obwohl der Easy in dieser Ausstattung beim Schwerpunkttest fast kopfsteht, was mich schon nervös macht. Schwerpunkt ist bei 7cm richtig eingestellt, laut Hersteller-Angaben. Muss nun einfach passende Bedingungen abwarten zum Fliegen.

Viele Grüsse
Erich
 
aushungern?

aushungern?

... beginn das Modell einfach etwas tiefer auszuhungern ....
...sorry, was heisst das, wie mach ich das?
Grüsse
Erich
 

shoggun

User gesperrt
na um den flieger langsamer zu machen kannst du leicht höhe ziehen, der flieger wird fahrt abbauen - hungert aus.
wenn du aber zuviel fahrt rausnimmst kanns zum strömungsabriss kommen, der eg schmiert ab. deshalb solltest du nicht in allzu grosser höhe anfangen auszuhungern, damit, wenn es zum strömungsabriss kommen sollte, der flieger nicht zu tief fällt...

eigentlich sollte es aber nicht soweit kommen das die strömung abreisst.. wenn du merkst das die ruderwirkungen schwammig werden solltest du weniger höhe ziehen und ein bisschen mehr fahrt aufnehmen..

grüsse mathias
 
also das aushungern testen würde ich im gegensatz zu meinem vorposter in sicherheitshöhe ausprobieren, um eben wieder genug fahrt aufnehmen zu können falls der flieger über eine seite wegkippt und ihn nicht in den boden zu rammen

test fürs aushungern: höhe halten bis die vorhandene speed aufgebraucht ist -> normalerweise ein abkippen über eíne tragflächenseite
 

shoggun

User gesperrt
also das aushungern testen würde ich im gegensatz zu meinem vorposter in sicherheitshöhe ausprobieren,

:D nicht falsch verstehen! das würde ich natürlich auch so machen, aber erich hat nunmal gefragt was es heisst das modell tiefer auszuhungern...

das es im landeanflug möglichst nicht zum strömungsabriss kommen sollte ist ja klar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten