Baubericht Tera V5 von Alexandre Cruz

pl119

User
Hallo,
Ich habe mich der Tera V5 gekauft. Ich denke ein schönes bastelproject für nächste Monaten.
Nach lange zeit jetzt wieder ein Baubericht von mir.
Ich hoffe es werd euch allen gefällen.
Entschuldige mein Deutsch. :rolleyes:

mfg,
Kees
 

Anhänge

  • tera5.jpg
    tera5.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 189

pl119

User
Nachdem ich der Tera bei RC-Hobbyshop.de bestellt habe kam der Tera gut verpackt nach Holland. 🙂
Am bilder ist zu sehen, das der Box wo der Tera in verpackt ist ein Transportkiste ist, welche gleichzeitlich der Bauhelling mit Sjablonen für die beide Flächen ist.
In diesem Box befindet sich das Bauplan, ein Bauanleitung, Holz und ein wenig an Kleinteilen von der Tera.
Das Holz ist von sehr gute kwalitäit. Für die eindeckung von die Flachen und Flaps werd 1 mm balsa benutzt. Hoffentlicht geht das gut 🙃
Nur 1 mm ist nicht viel wann es noch etwas zum Schleifen gibt. :rolleyes:
Anbei die erste Bilder von der Kit.
 

Anhänge

  • tera1.jpg
    tera1.jpg
    312 KB · Aufrufe: 716
  • tera3.jpg
    tera3.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 663
  • tera4.jpg
    tera4.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 670
  • tera6.jpg
    tera6.jpg
    200 KB · Aufrufe: 678

pl119

User
Heutemorgen angefangen met der Tera.
Ich folge diesmal die Bauanleitung. Der gibt an an zu fangen mit das Leitwerk.
Natürlich erst das Plan abdecken mit Folie.
Die Teilen sind allen sehr schon gelasert uns lassen sich einfach ausnehmen. 👍
Die Teilen passen genau am Bauplan und ich habe bis jetzt das Leitwerk und Seitenrudder mit Holzleim verklebt.
Erstmal Trocknen lassen und kucken wie es von das Brett kommt.
 

Anhänge

  • tera7.jpg
    tera7.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 280
  • tera8.jpg
    tera8.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 293

pl119

User
Und auf wieder ein Sturmische Sonntag hier in Holland geht es weiter:
Stabilo und Hohenrudder verleimt. Natürlich wieder am Bauplan und Folien.
Alles passt genau und lasst sich also einfach verkleben mit Holzleim.
Ich brauchte auch ein Sperrholz verbindung am Hohenrudder.
Das Sperrholz ist nicht durch und durch geläsert und lasst sich schwierig bearbeiten. :eek:
Hoffentlich bleibt alles heile wenn ich die Teilen raus nehme....:confused:
 

Anhänge

  • tera9.jpg
    tera9.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 328
  • tera10.jpg
    tera10.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 355
  • tera11.jpg
    tera11.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 329
  • tera12.jpg
    tera12.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 372
  • tera14.jpg
    tera14.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 345

pl119

User
Angefangen mit der Rumpf.
Die Sperrholzteilen lassen sich einfachter ausnehmen wie erwartet. Glüklich für mich. :)
Die Servo's im Rumpf mussen mit die Heble nach unten montiert werden.
Die Bowdenkabel laufen nach hinten unter im Rumpf.
Leider passen mein servo's nicht.
Nach mail contact mit A.Cruz habe ich zwei Emax ES08 bestellt für im Rumpf. Jetzt abwarten bis sie da sind.

Kann ich noch melden das auch die teilen von der Rump sehr gut gelasert sind und von besten kwalitait Holz. 👍
 

Anhänge

  • tera 19.jpg
    tera 19.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 429
  • tera18.jpg
    tera18.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 353

pl119

User
Innerhalb 24 stunden sind die beide Emax ES08 im Briefkasten gefallen.;)
Sie passen sehr gut im rumpf aber das Servobrett braucht verbesserung.
Erstens muss das Brett noch immer etwas nach oben im Rumpf und auch etwas nach vorne weil sonnst die hintere Flachenverbindung nicht durch der Rumpf geschieben kann.
Ich benutze mich Kwiklinks vorne im Rumpf weil ich es angenehm finde die Abstellung von die Anlenkungsgestänge auch immer "mechanisch" machen kann. Am hinten kucke ich später wie ich die Gestänge am Ruderhörner verbinde.
Hinten im Rumpf habe ich im beide Spanten R8 und R9 neue Lochen gebohrt für die Gestängen.
Jetzt laufen sie eiwandfrei und ohne Reibung über einander wenn sie kreuzen.
 

Anhänge

  • tera19.jpg
    tera19.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 390
  • tera20.jpg
    tera20.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 389
  • tera21.jpg
    tera21.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 389
  • tera22.jpg
    tera22.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 420

pl119

User
Heute nachmittag das Servobrett verbessert.
Der servo am Hinten ungefáhr 5 mm mach vorne. Jetzt kan die hintere Flachenverbindung Einwandfrei durch der Rumpf.
Auch noch etwas Holz für die Servo Bevestigung am Brett geklebt.
Dieses mache ich fasst immer. Ich denke besser. 💪

Weil ich die Lochen im Spanten R8 und R9 erneut habe laufen die beide Gestängen fasst senkrecht nach hinten 😃
Nächste schritt sind die Spanten, Rumpfteilen und Unterseite von der Rumpf verkleben.
 

Anhänge

  • tera23.jpg
    tera23.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 295
  • tera24.jpg
    tera24.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 307

pl119

User
Heutemorgen mit der Rumpf angefangen.
Erstmal die beide Rumpfteilen und untere Verlängerung etwas vohrgebogen.
Dann steht bei verkleben etwas weniger Spannung auf die Teilen.
 

Anhänge

  • tera26.jpg
    tera26.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 304
  • tera25.jpg
    tera25.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 301

pl119

User
Nächste Schritt war der Verstarkungen im Rumpf, die untere Verlängerung und der Nasenklotz zusammen kleben.
Der Motor die der Tera hoch ziehen muss ist ein Turnigy 2215J.
Er passt gut in der Nasenklotz nachdem ich den Klotz etwas bearbeitet habe mit der Dremel.
Jetzt können die Rumpfseitenwanden an den Rumpboden geklebt werden...
 

Anhänge

  • tera27.jpg
    tera27.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 378
  • tera28.jpg
    tera28.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 375
  • tera29.jpg
    tera29.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 353
zu # 10
Hallo Kees, die hintere "Flächenverbindung" muss nicht durch den Rumpf gehen, das sind Torsionsstifte , die werden in den Tragflächen verklebt
und mit den Tragflächen seitlich in den Rumpf gesteckt.
Gruß Karl-Heinz
DSC_01.JPG
DSC_02.JPG
 
Abnehmbares Höhenleitwerk beim Tera V5
Der Rumpf lässt sich ohne Höhenleitwerk besser transportieren und Lagern.
Das Höhenleitwerk wird von hinten in einen 3 mm breiten Schlitz in den Rumpf gesteckt und mit einer M3 Kunststoffschraube befestigt.
DSC_03.JPG

Das Seitenruder wurde gekürzt damit das HL eingesteckt werden kann
DSC_06.JPG

Das Seitenruder wird jetzt oberhalb des HL angelenkt, die Anlenkung wird "oben" aus dem Rumpf geführt.
DSC_04.JPG
DSC_05.JPG

Gruß Karl-Heinz
 

SirToby

User
Eigentlich hätte ich auch Interesse an dem Modell gehabt. Aber als ich weiter oben las, dass für die Beplankung der Flächen und Ruder nur 1 mm Balsa verwendet wird, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Das war mir bei dem Triple von Aeronaut schon zu "fuddelig". Schade.
 

pl119

User
Manchmal sagen Bilder mehr wie Worten....
Mit die oberste Beplankung warte ich bis ich die Flachen Fertig habe.
 

Anhänge

  • tera35.jpg
    tera35.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 448
  • tera34.jpg
    tera34.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 458
  • tera33.jpg
    tera33.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 512
  • tera32.jpg
    tera32.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 435
  • tera31.jpg
    tera31.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 428
  • tera30.jpg
    tera30.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 469

pl119

User
Und wieder etwas weiter.
Ich habe auf meine eigene Weise der Kabelsalat eingebaut und Die Haube mit magneten Verschluss.
Da gibt es wenig platz für der Empfhänger aber er passt. Er muss noch etwas Runter für die Flachensteckung. Das kommt Später.
Ich denke das ich die Beplankung oben der Empfhänger so mache, das das abgenommen kann. Sonnst kann ich nie wieder beim Empfänger.
 

Anhänge

  • tera36.jpg
    tera36.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 365
  • tera37.jpg
    tera37.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 381
  • tera38.jpg
    tera38.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 382

pl119

User
Angefangen mit die Flachen
 

Anhänge

  • tera39.jpg
    tera39.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 734
  • tera40.jpg
    tera40.jpg
    335 KB · Aufrufe: 701
  • tera41.jpg
    tera41.jpg
    329 KB · Aufrufe: 695
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten