Easyglider lackieren...

andrenigge

User gesperrt
Hallo Leute,
ich habe mir gestern auch erstmal einen Easy Glider Electric gegönnt. Jetzt möchte ich diesen etwas lackieren. Hauptsächlich wollte ich eigentlich nur die Unterseite der Flächen in breiten Rot-Weißen streifen parallel zur Flugrichtung machen (so wie von z.B F3B Modellen bekannt).

Da die Fläche ja weiß ist muss ich nur noch die roten streifen machen. Nur jetzt meine Frage, kann ich das mit normalem Autosprühlack aus der Dose machen (Baumarkt...)? Dabei muss gesagt werden dass ich die Flächen und alles komplett abgeschliffen hab, also dies "Pickel" sind weg.

Dann wollte ich die Kabinenhaube nicht mit edding sondern wie in einem FMT Bericht mit schwarzen DEKA Lack. Aber was ist DEKA Lack und wo bekomme ich den? Wie muss ich mit dem umgehen?
 
andrenigge schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mir gestern auch erstmal einen Easy Glider Electric gegönnt. Jetzt möchte ich diesen etwas lackieren. Hauptsächlich wollte ich eigentlich nur die Unterseite der Flächen in breiten Rot-Weißen streifen parallel zur Flugrichtung machen (so wie von z.B F3B Modellen bekannt).

Da die Fläche ja weiß ist muss ich nur noch die roten streifen machen. Nur jetzt meine Frage, kann ich das mit normalem Autosprühlack aus der Dose machen (Baumarkt...)? Dabei muss gesagt werden dass ich die Flächen und alles komplett abgeschliffen hab, also dies "Pickel" sind weg.

Dann wollte ich die Kabinenhaube nicht mit edding sondern wie in einem FMT Bericht mit schwarzen DEKA Lack. Aber was ist DEKA Lack und wo bekomme ich den? Wie muss ich mit dem umgehen?

Moin,
blos keinen Autolack verwenden, sonst wird das Dingen immer kleiner. Zum Lackieren nur Lacke verwenden, die keine Lösungsmittel enthalten, wie z.B. Acryllack. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, das es von Multiplex eine spezielle Grundierung gibt. Diese soll verhindern, das der Lack abblättert. Kannst ja mal auf der Seite von MPX nachschauen. Im Zweifelsfall einfach mal das Modell zu einem Autolackierer tragen(Meisterbetrieb!!). Die können Dir sicher auch einige Tipps geben.

Grüße,

Peter
 
Easyglider lackieren...

Hallo Andre!
Habe neinen EGE auch lackiert und zwar so,
zu lackierendes Teil mit 400 oder 600er Schleifpapier anschleifen bis Oberfläche leicht matt wird,dann mit Aceton abwaschen.
Vor dem Lackieren teil nochmal mitUniversal-Verdünnung abwaschen.
Zum Lackieren nehme ich Decolack aus dem Baumarkt,Acryllack geht auch Bei mir hält der Lack Bombenfest!!

Gruß Werner
 

tomez

User
Jawoll!

Jawoll!

Hallo,

kann Werner's Vorgehensweise nur bestätigen. Habe ich genauso gemacht.
Hält.

Gruß,

Tom
 

marjot

User
wildflight schrieb:
Hallo Andre!
Habe neinen EGE auch lackiert und zwar so,
zu lackierendes Teil mit 400 oder 600er Schleifpapier anschleifen bis Oberfläche leicht matt wird,dann mit Aceton abwaschen.
Vor dem Lackieren teil nochmal mitUniversal-Verdünnung abwaschen.
Zum Lackieren nehme ich Decolack aus dem Baumarkt,Acryllack geht auch Bei mir hält der Lack Bombenfest!!

Gruß Werner

Das müsste man alles im Baumarkt bekommen oder?

Grüße,
Marius
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Das ist doch vergebene Liebesmüh! Einfach normalen Acryllack ohne jegliche Untergrundbearbeitung drauf und fertig! Der hält dann genauso lange wie der EGE und wenn´s doch mal ein bissl Blättert einfach nochmal drüberlackieren! Wir reden hier von einem EGE! Sowas hat keine Lebensdauer wie ein "richtiger" Flieger... Auch ohne Stress möglich ist eine Verschönerung mit Covertape.

Gruß Christian
 
Stimmt alles.
Geh in einen Baumarkt und hole dir Lack auf Wasserbasis.
Ich habe nicht grundiert und nicht geschliffen - Lack haftet prima.

Und wenn du dann ein wenig wilder fliegen möchtest, gönnst du den Tragflächen noch stapping tape und/oder Kohlestäbe.
 

Gast_17021

User gesperrt
Jupp! Nur die Kohlestäbe braucht man nur im Rumpfhinterteil und Höhenleitwerk! Die Flächen werden schon allein durch´s Glastape mit Covertape drüber Bretthart...
 
:D jetzt muss ich schnell mein Enkele zum Autolackierer-Meisterbetrieb bringen, keuch, schwitz...:D :D :D
 
Das Multiplex Elapor ist unempfindlich gegen Lösungsmittel.
Hab meinen Funjet mit herkömmlichen Auto Sprühdosen lackiert.
Kleben tu ich das Zeug auch mit herkömmlichen Sekundenkleber und Aktivator, also nicht mit Styro Kleber.
Gruß
Hias
 
Christian,
Glastape und Covertape klingen gut. Wer hat dazu einen Link für mich. Ich will meinen 350W EGE etwas "fester" machen, als den gerade verblichenen. Ingo
 

marjot

User
Hi,

ich wollte bei meinem EG Pro (ebenfalls 350 W) die unteren Flügelspitzen auch etwas lackieren, bzw. farbig machen - auch zur Verbesserung der Fluglagenerkennung.

@Christian: Würde es was bringen dieses Covertape aus deinem Link dort aufzubringen? Wie wird das befestigt? Ist das selbstklebend?
Oder in welchen Bereichen würde sich sowas lohnen?

MfG,
Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten