Na gut !
Na gut !
Hallo,Ihr !
Ich versuchs mal mit ein paar trockenen Fakten,so humorvoll verpackte Beiträge wie Maisi sie schreibt,sollte man nicht versuchen,nachzuahmen
zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Flugschüler(11J.) zugelegt,kam mit seinen Eltern zu uns aufs Vereinsgelände und suchte Hilfe.Im Schlepp hatten sie auch gleich einen vom Örtlichen aufgeschwatzten "Anfängerflieger RTR",war so ein Mini-Warbird,Tiefdecker,ca.1m SW."Das Wichtigste"-der sah optisch richtig schön aus,das Hauptkriterium überhaupt beim absoluten Neuling.
Der Gedanke der unbedarften Eltern war so sinngemäss: Könnt ihr den mal kurz einfliegen/einstellen?Dann kann unser Sohn danach damit üben.
Kommt das jemandem hier von den Fluglehrern bekannt vor ?
das Beratungsgespräch:
jetzt habe ich sie erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt,aber auch gleichzeitig mit vernünftigen Alternativvorschlägen geglänzt
-den Warbird erstmal für längere Zeit auf den Schrank legen
-ein paar Schnupperflüge per L/S an meinem eigentlich gutmütigen Segler(Kakadu von Stauffi)machen,um einen ersten Eindruck zu gewinnen.Zwei Abgestimmte L/S - Sender habe ich.Das haben wir dann am nächsten Tag auch gleich gemacht,wobei zu sehen war,dass er da doch noch überfordert war.Macht aber nix,ich kann jederzeit eingreifen,es geht nichts kaputt und das Interresse ist geweckt.Nun musste was eigenes her für ihn.
-meine Empfehlung ganz klar der ES II.Da zum damaligen Zeitpunkt in RR nirgendwo verfügbar,war mein Vorschlag ich bestelle,baue und fliege den ein und dann gehts los.
-das Budget wurde geklärt für ein echtes Anfängerset,Lader,Lipo's und Kleinkram wurde ja auch noch gebraucht.
Nun endlich zum ES II als reiner Baukasten:
Ein grosser Dank an Höllein,der war der preiswerteste und obendrein trotz nur "Gesamt 62,90 EUR " -Umsatz auch noch versandkostenfrei,klasse
Die schon oft erfragten "Innereien" passend für den ES II kamen dann von Stauffi.Da möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen,dem Anfänger aufzuzeigen,dass es auch ohne China-Direktimport "preiswert" und nicht immer nur auf biegen und brechen "billig" sein kann.
hier die Bestelliste:
Artikel Menge Einzelpreis Positionspreis
DYMOND D 90 eco Servo 4 Stück 5,70 EUR 22,80 EUR
Sekundenkleber mitteld. 20g 1 Stück 3,95 EUR 3,95 EUR
Goldstecker CT 4 Satz 2 Stück 2,90 EUR 5,80 EUR
AL-2830 Combo mit 30A Regler 1 Stück 38,90 EUR 38,90 EUR
25 cm Servo Verlängerungskabel JR 2 Stück 2,50 EUR 5,00 EUR
zum Aufbau:
im Prinzip hat ja Maisi alles schon wunderbar beschrieben,die beiliegende Anleitung ist auch gut gemacht.Die Mehrarbeiten gegenüber der RR-Version hab ich jetzt auch nur noch grob im Kopf,ist aber auch nicht sehr viel mehr,ich versuchs mal so aus dem Gedächtnis.
Die Rumpfhälften werden mit den passend abgelängten Röhrchen zur Verstärkung vorbereitet/verklebt,die Servoträger(HR+SR) werden verklebt,die (QR)Servoverläng.kabel werden an den Rumpfaufnahmen in der beschriebenen Schlaufe vorbereitet und verklebt und die Kabel an der jeweiligen Rumpfhälfte mit Tesa nach vorn verlegt und geheftet,der Flugregler wird in einer Rumpfhälfte innen auch schon passend eingelegt,Motorkabel oben raushängen lassen,Kabel zum Akku auch nach vorne führen und mit Tesa heften.Jetzt zur "Trockenübung" die Rumpfhälften zusammenführen und schauen,dass alles schön zusammenpasst.Dann die Rumpfhälften wieder öffnen und dann gehts ans Verkleben.Dazu nehme ich einen Belizell-Ersatz(Fermazell),dieser wird mit einem kl. Pinsel auf eine Rumpfhälfte dünn und sparsam aufgetragen,dabei immer einen guten cm weg von der Aussenkante bleiben,sonst quillt später zu viel an der Rumpfnaht raus.Jetzt kann man in aller Ruhe die Rumpfhälften zusammenfügen,dann habe ich noch ein paar breite,passende Flächengummis am Rumpf verteilt zum fixieren und an den dünnen Stellen hinten noch mit Tesa fixiert bis zum aushärten,welche dann später wieder entfernt werden.
Als Tip meine Verwendung,wo welcher Kleber:
für Verklebung Kunststoffteile-Schaum Sekundenkl. + etwas Aktivatorspray,aber sämtliche Ruderhörner und die Rumpfhälften mit Belizell oder gleichwertigen Ersatzkleber(bei mir Fermazell).
Noch ein Tip bei Verwendung anderer Servos,in meinem Fall die Dymond.HR+SR-Servo werden einfach in die Rahmen eingeklipst,die Kabel nach vorn sind auch lang genug,achso,die beiden können auch gleich mit gehefteten Kabeln nach vorn vor dem Verkleben des Rumpfes eingesetzt werden,auch hier Maisi's Tip beachten,vorher Nullstellung der Servos einstellen u.s.w.
Nun zu den QR.In diesem Fall müssen die Servokabel um ein paar cm verlängert werden,die reichen nicht bis zum Rumpfanschluss.Wer nicht dranlöten möchte,sollte dann die von Maisi verwendeten Servos nehmen.
Ich glaube,dass war's im groben auch schon,der Rest ist analog zu Maisi's Baubericht.Sollte was gravierendes zum RR noch fehlen,fragt nach,vielleicht fällt mir das dann noch ein.
Der Erstflug war wie erwartet völlig problemlos.Vollgas,abwerfen,geringfügig nachtrimmen,fertig.Das Setup passt gut,nach der Startphase reicht viertel-bis halbgas zum cruisen.
Den Gummi an der KLS habe ich entfernt,der war bei mir dermassen straff,das der Motor im "Standgas" die KLS nicht aufzuklappen schafft,die legt sich ohne Gummi aber trotzdem beim Segeln nach hinten an durch den Fahrtwind.
Der Schüler hat jetzt auch schon ein paar wenige Flüge weg,da er noch "unbeleckt" ist/war,empfehlen möchte ich hier mal noch den Lehrern,verschiedene Lenkmodis zu probieren.
Meinen Schüler hatte ich anfangs mit Mode 2 fliegen lassen,aber trotz Expo hatte er doch heftig beim Kurvenflug das HR mit verrissen.
Deshalb haben wir dann mal mit Mode 4 probiert(den fliege ich ebenso) und siehe da,schlagartig war da auf einmal ein für einen Anfänger richtig schönes Flugbild zu sehen,dass freut auch den Lehrer
So,jetzt reichts erstmal,wenn noch Fragen,dann fragt.
MfG