EasyStar II von Multiplex, Versuch einer Baubeschreibung...

Ich schweife jetzt zwar ein wenig ab, aber da sich dieser Thread eher an Einsteiger wendet,
kann möglicherweise noch ein kleiner Hinweis am Rande auf erfreute Gegenliebe stoßen.

Ich wurde an die Problematik erinnert, als ich die Veröffentlichung von Ablichtungen privater Personen oben bei Coolmove sah.
Es ist natürlich ungeheuer wichtig, dass man Personen nicht ohne ihr Einverständnis im Internet präsentiert.

Ich gehe einmal stillschweigend davon aus, dass ein einvernehmliches Klärungsgespräch zwischen ihm und Willi stattgefunden hat
und somit diese höchstlichrichterlichwichtichliche Erklärung vorliegt.
:

Wer es genauer wissen "Willi":

Ein Auszug aus dem Bundesdatenschutzgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__4a.html)
§ 4a Einwilligung
(1) Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn sie auf der freien Entscheidung des Betroffenen beruht. Er ist auf den vorgesehenen Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung sowie, soweit nach den Umständen des Einzelfalles erforderlich oder auf Verlangen, auf die Folgen der Verweigerung der Einwilligung hinzuweisen. Die Einwilligung bedarf der Schriftform, soweit nicht wegen besonderer Umstände eine andere Form angemessen ist. Soll die Einwilligung zusammen mit anderen Erklärungen schriftlich erteilt werden, ist sie besonders hervorzuheben.
(2) Im Bereich der wissenschaftlichen Forschung liegt ein besonderer Umstand im Sinne von Absatz 1 Satz 3 auch dann vor, wenn durch die Schriftform der bestimmte Forschungszweck erheblich beeinträchtigt würde. In diesem Fall sind der Hinweis nach Absatz 1 Satz 2 und die Gründe, aus denen sich die erhebliche Beeinträchtigung des bestimmten Forschungszwecks ergibt, schriftlich festzuhalten.
(3) Soweit besondere Arten personenbezogener Daten (§ 3 Abs. 9) erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, muss sich die Einwilligung darüber hinaus ausdrücklich auf diese Daten beziehen.

Ich gehe gem. §4a (1) folgerichtig von der schriftlichen Einweilligungserhebung aus. Willi kann also schreiben.
Im Hinblick auf Abs. (2) frage ich mich jetzt, worin der Zweck der Datenerhebung besteht? Wissenschaftliches Interesse an Willi's Fortpflanzung?

Ich bitte um "Aufklärung"...

Grüße
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gibt es mittlerweile schon Flugerfahrung mit dem Es II? Also ich meine andere Erfahrungen wie meine. Viel bin ich noch nicht geflogen. Und es wäre schön wenn man mal die "Settings" vergleichen würde.
Hier mal meine:
QR was geht
HR was geht
SR was geht
Motor was geht
LK keine vorhanden


Gruss Rainer
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ach, verdammt! Da erinnerst du mich an was.

Noch konnte ich den Erstflug ja geradzu erfolgreichst hinausschieben.

Aber mir fällt mit Schrecken ein, dass ich mit der Sender-Programmierung ja noch gar nicht abgeschlossen hatte.
Mein Ziel war es jedoch, exaktement die Vorgaben von MPX einzuhalten, um zunächst keinen bewegenden Fehler zu betreten...äh...begehen, weil ich doch nicht so bewandert bin.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hey, ich glaub, ich bin im Wald. :cool:



Was anneres:
Ich möchte mir gerne - bevor ich mit der Senderprogrammierung für den EasyStarII beginne - ein Gesamtdesignentwurf der Programmierstruktur anlegen, damit ich von vornherein alles berücksichtige und nicht hinterher wieder beginnen muss, unschöne Programmier-Erker anzufügen und damit alles unübersichtlich und schlecht wartbar wird.

Daher habe ich noch eine Frage: sag mal, Rainer, hast die auch Snap Flaps programmiert? :confused:

Oder benötigt man so etwas nur für die friesischflachgetrudelte Fünfgezeitenrolle?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Daher habe ich noch eine Frage: sag mal, Rainer, hast die auch Snap Flaps programmiert? :confused:

Um auf diese Frage gezielt eingehen zu können, muss ich etwas weiter ausholen. Angefangen habe ich mit einfach nur über Seiten-und Höhenruder gesteuerten Modellen. Demenstprechend war meine damalige Anlage nicht in der Lage die Flaps zusammen mit den Snaps zu programmieren und wenn sie es schon technisch geschafft hätte, die entsprechenden Klappen an den Modellen fehlten. Im Zuge meiner modellfliegerischen Entwicklung wurde besseres Material angeschafft, die technischen Möglichkeiten immer weiter ausgeschöpft und letztenendes bin ich an der Spitze der Evolution im Flugmodellbau angelangt: Easy Star II in Verbindung mit Futaba T12 FG. Diese Steuerung ermöglicht mir die kompliziertesten Programmierungen vorzunehmen, angefangen von der namentlichen Benennung des Modells im Speicher, in diesem Fall hier heißt das Modell "EasyStar", bis hin zur vollautomatischen Abschaltung des Funkmoduls falls der Akku aus dem Gehäuse fällt und sich verabschiedet. Demzufolge habe ich natürlich nach intensivem Studium der Möglichkeiten meiner Steuerung und der funktionalen Ausführung des Schäumlings Easy Star II aus dem vollen geschöpft und jetzt komme ich auch zur Beantwortung deiner Frage: Nein. Was ist Snap Flap?

Gruß Rainer
 
Was ist ein Spap Flap

Was ist ein Spap Flap

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen.
Auf dem Weg zur Arbeit bin ich bei einem Bäckereifachbetrieb vorbeigekommen.
Trotz der Fastenzeit konnte ich dem Duft frischer Brötchen nicht widerstehen und habe mir dann auch gleich einige Snap Flaps mitgenommen.
Da der Bäckermeister niederländischer Abstammung ist, hatte er gleich mehrere Flaps im Angebot.
Appel-Flaps, Flap Jacks usw. Eine weitere Aufzählung würde hier zu weit führen.
Bei weiterer naturwissenschaftlicher Betrachtung der in dieser Bäckerei verwendeten, lebensmittelartigen Baustoffe, bin ich auf einen scheinbar recht ordentlichen
Füll- und Klebstoff für Schaumwaffeln gekommen: Hauptbestandteil ist wohl Eischnee. Markenbezeichnung: Baizer. Ich habe mir gleich einige Tüten davon einpacken lassen und werde zuhause dann
Rumpf- und Flächenübergänge damit großzügig spachteln. Wenn ich dann irgendwann meinen Schäumling wieder zu dem verarbeitet habe, was er einmal war, nämlich Verpackungsmüll, werde ich die Trümmer genüsslich ablecken können. Hmmmm.

Jetzt aber erst mal ein Riesenkompliment an die Autoren dieses Threads ! Ich bin durch Zufall hier her gekommen und was ich da gelesen habe ist m.E. das Beste, was ich bisher in Foren gelesen habe.
Das hat für mich wirklich das Zeug, in Buchform veröffentlicht zu werden.
Unheimlich humorvoll und doch durchaus lehrreich. Wenn ich nicht schon seit 45 Jahren Modellflieger wäre, würde ich jetzt , nach dem Studium dieses Threads damit anfangen.
Aber nun bin ich hochmotiviert und möchte nachträglich einige Modell mit den weiter oben erwähnten Snap Flaps versehen.
Ich vermute mal, die Dinger haben etwas mit sich automatisch öffnenden Wartungsklappen zu tun? Hatten wir damals an der F-104 auch schon. Wenn man den Hammer ins Rohr geschoben hat, gingen die Klappen immer automatisch auf. Will ich jetzt auch am ES 2 haben! Habe leider in der Bedienungsanleitung meiner HF Schleuder noch keinen Mischer Gas auf Snap Flap gefunden.
ich vermute aber, daß da mindestens ein Kreuzmischer in Reihe zu einem Klappen-Sequenzer verschaltet werden muss und das ganze würde ich dann, da ich ja schon V1.08ß auf meinem Flight Management System verwende einem Ring Begrenzer zuführen, der dann aufpasst, dass die Snap flaps nicht versehenlich in den Wirbelring des Propellators fallen.
Aber macht das jetzt alles noch Sinn und steigert das das schöne Gefühl ein Modell schon ganz allein fliegen zu können noch mehr??
Da brauch ich jetzt von euch Hilfe, möglichst schnell bevor ich die Flaps verspeist habe.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...in Buchform veröffentlichen...
Ja, das sagt meine Frau auch immer.
Ich fürchte allerdings, dass die letztendlich doch relativ wenigen Leser hier keine Buchauflage rechtfertigen.
Allenfalls käme evtl. ein book-on-demand-Verlag in Frage.
Dazu müssten sich dann mal die entsprechenden Ghostwriter zur Abstimmung zusammensetzen.


Aber zurück zum EasyStar! ;)

Was immer noch fehlt, das sind beschreibende Details zur reinen Baukasten-Version.
Ich würde mich ja opfern (ja, genau, eine Runde Mitleid bitte...:cry:),
aber eMPeIcks kommt ja nicht in die Pötte, mir einen Baukasten zur Verfügung zu stellen... :rolleyes: :D
 
Na gut !

Na gut !

Hallo,Ihr !
Ich versuchs mal mit ein paar trockenen Fakten,so humorvoll verpackte Beiträge wie Maisi sie schreibt,sollte man nicht versuchen,nachzuahmen :D
zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Flugschüler(11J.) zugelegt,kam mit seinen Eltern zu uns aufs Vereinsgelände und suchte Hilfe.Im Schlepp hatten sie auch gleich einen vom Örtlichen aufgeschwatzten "Anfängerflieger RTR",war so ein Mini-Warbird,Tiefdecker,ca.1m SW."Das Wichtigste"-der sah optisch richtig schön aus,das Hauptkriterium überhaupt beim absoluten Neuling.
Der Gedanke der unbedarften Eltern war so sinngemäss: Könnt ihr den mal kurz einfliegen/einstellen?Dann kann unser Sohn danach damit üben. :D Kommt das jemandem hier von den Fluglehrern bekannt vor ? :D
das Beratungsgespräch:
jetzt habe ich sie erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt,aber auch gleichzeitig mit vernünftigen Alternativvorschlägen geglänzt :)
-den Warbird erstmal für längere Zeit auf den Schrank legen
-ein paar Schnupperflüge per L/S an meinem eigentlich gutmütigen Segler(Kakadu von Stauffi)machen,um einen ersten Eindruck zu gewinnen.Zwei Abgestimmte L/S - Sender habe ich.Das haben wir dann am nächsten Tag auch gleich gemacht,wobei zu sehen war,dass er da doch noch überfordert war.Macht aber nix,ich kann jederzeit eingreifen,es geht nichts kaputt und das Interresse ist geweckt.Nun musste was eigenes her für ihn.
-meine Empfehlung ganz klar der ES II.Da zum damaligen Zeitpunkt in RR nirgendwo verfügbar,war mein Vorschlag ich bestelle,baue und fliege den ein und dann gehts los.
-das Budget wurde geklärt für ein echtes Anfängerset,Lader,Lipo's und Kleinkram wurde ja auch noch gebraucht.
Nun endlich zum ES II als reiner Baukasten:
Ein grosser Dank an Höllein,der war der preiswerteste und obendrein trotz nur "Gesamt 62,90 EUR " -Umsatz auch noch versandkostenfrei,klasse
Die schon oft erfragten "Innereien" passend für den ES II kamen dann von Stauffi.Da möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen,dem Anfänger aufzuzeigen,dass es auch ohne China-Direktimport "preiswert" und nicht immer nur auf biegen und brechen "billig" sein kann.
hier die Bestelliste:

Artikel Menge Einzelpreis Positionspreis

DYMOND D 90 eco Servo 4 Stück 5,70 EUR 22,80 EUR

Sekundenkleber mitteld. 20g 1 Stück 3,95 EUR 3,95 EUR

Goldstecker CT 4 Satz 2 Stück 2,90 EUR 5,80 EUR

AL-2830 Combo mit 30A Regler 1 Stück 38,90 EUR 38,90 EUR

25 cm Servo Verlängerungskabel JR 2 Stück 2,50 EUR 5,00 EUR

zum Aufbau:
im Prinzip hat ja Maisi alles schon wunderbar beschrieben,die beiliegende Anleitung ist auch gut gemacht.Die Mehrarbeiten gegenüber der RR-Version hab ich jetzt auch nur noch grob im Kopf,ist aber auch nicht sehr viel mehr,ich versuchs mal so aus dem Gedächtnis.
Die Rumpfhälften werden mit den passend abgelängten Röhrchen zur Verstärkung vorbereitet/verklebt,die Servoträger(HR+SR) werden verklebt,die (QR)Servoverläng.kabel werden an den Rumpfaufnahmen in der beschriebenen Schlaufe vorbereitet und verklebt und die Kabel an der jeweiligen Rumpfhälfte mit Tesa nach vorn verlegt und geheftet,der Flugregler wird in einer Rumpfhälfte innen auch schon passend eingelegt,Motorkabel oben raushängen lassen,Kabel zum Akku auch nach vorne führen und mit Tesa heften.Jetzt zur "Trockenübung" die Rumpfhälften zusammenführen und schauen,dass alles schön zusammenpasst.Dann die Rumpfhälften wieder öffnen und dann gehts ans Verkleben.Dazu nehme ich einen Belizell-Ersatz(Fermazell),dieser wird mit einem kl. Pinsel auf eine Rumpfhälfte dünn und sparsam aufgetragen,dabei immer einen guten cm weg von der Aussenkante bleiben,sonst quillt später zu viel an der Rumpfnaht raus.Jetzt kann man in aller Ruhe die Rumpfhälften zusammenfügen,dann habe ich noch ein paar breite,passende Flächengummis am Rumpf verteilt zum fixieren und an den dünnen Stellen hinten noch mit Tesa fixiert bis zum aushärten,welche dann später wieder entfernt werden.
Als Tip meine Verwendung,wo welcher Kleber:
für Verklebung Kunststoffteile-Schaum Sekundenkl. + etwas Aktivatorspray,aber sämtliche Ruderhörner und die Rumpfhälften mit Belizell oder gleichwertigen Ersatzkleber(bei mir Fermazell).
Noch ein Tip bei Verwendung anderer Servos,in meinem Fall die Dymond.HR+SR-Servo werden einfach in die Rahmen eingeklipst,die Kabel nach vorn sind auch lang genug,achso,die beiden können auch gleich mit gehefteten Kabeln nach vorn vor dem Verkleben des Rumpfes eingesetzt werden,auch hier Maisi's Tip beachten,vorher Nullstellung der Servos einstellen u.s.w.
Nun zu den QR.In diesem Fall müssen die Servokabel um ein paar cm verlängert werden,die reichen nicht bis zum Rumpfanschluss.Wer nicht dranlöten möchte,sollte dann die von Maisi verwendeten Servos nehmen.
Ich glaube,dass war's im groben auch schon,der Rest ist analog zu Maisi's Baubericht.Sollte was gravierendes zum RR noch fehlen,fragt nach,vielleicht fällt mir das dann noch ein. :)

Der Erstflug war wie erwartet völlig problemlos.Vollgas,abwerfen,geringfügig nachtrimmen,fertig.Das Setup passt gut,nach der Startphase reicht viertel-bis halbgas zum cruisen.
Den Gummi an der KLS habe ich entfernt,der war bei mir dermassen straff,das der Motor im "Standgas" die KLS nicht aufzuklappen schafft,die legt sich ohne Gummi aber trotzdem beim Segeln nach hinten an durch den Fahrtwind.
Der Schüler hat jetzt auch schon ein paar wenige Flüge weg,da er noch "unbeleckt" ist/war,empfehlen möchte ich hier mal noch den Lehrern,verschiedene Lenkmodis zu probieren.
Meinen Schüler hatte ich anfangs mit Mode 2 fliegen lassen,aber trotz Expo hatte er doch heftig beim Kurvenflug das HR mit verrissen.
Deshalb haben wir dann mal mit Mode 4 probiert(den fliege ich ebenso) und siehe da,schlagartig war da auf einmal ein für einen Anfänger richtig schönes Flugbild zu sehen,dass freut auch den Lehrer :)
So,jetzt reichts erstmal,wenn noch Fragen,dann fragt.

MfG
 
Heyhey, immer Jugendfrei bleiben!!!!

Auweia, tschuldigung, sollte nicht so rüberkommen.
Hier die Berichtigung:
Wenn man den Leistungshebel in Richtung 100% bewegt hat, welches eine deutliche Zunahme der Lautstärke zur Folge hatte, öffneten sich, bedingt durch den sekundären Luftstrom, einige Klappen....
(das trifft nicht auf den ESII zu, ich weiß das und bekenne mich schuldig.)
 
Na, das sieht doch schon mal wieder gut aus. :)

Anhang anzeigen 783371


Obwohl ich mich bei solchen Aufklebern ernsthaft frage, ob wir das richtige Hobby betreiben?... :rolleyes:

Anhang anzeigen 783372


(Achtung: das Glas auf dem Aufkleber bedeutet nicht, dass man sich vor dem Gebrauch von LiPos zunächst betrinken soll...:o)


Na, egal, Augen zu und durch! :cool:

Wirklich? Nein, natürlich nicht.
Man muss beim Umgang mit LiPos schon achtgeben, was man tut.
Allerdings ist es auch nicht notwendig mit völlig übertriebener Vorsicht an die Sache heranzugehen.
Wer sich jedoch gar nicht auskennt, der sollte sich am besten einschlägige Literatur zu der Thematik besorgen,
bevor er möglicherweise doch etwas verkehrt macht.
Obwohl auch die Anleitungen zu den Akkus und den Ladegeräten oft einiges an Infos bieten. ;)

(...achherrjeh...Anleitungen lesen...schon wieder dieses schreckliche Thema...:rolleyes:)


Aber die Kennzeichnung auf Paketen ist mittlerweile scheinba Pflicht:

http://www.it-recht-kanzlei.de/lith...ersand-kennzeichnung.html?search=akku+versand

Gruss
SUNNY
 

COOLMOVE

User gesperrt
Wir drücken Willi natürlich die Daumen.
Das muss einfach ein HappyEnd werden!

Hätte fast geklappt, die Ähnlichkeit zu Maja war verblüffend. Willi ist schon ganz nah dran aber guggst du selbst:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Ein Meister-werk

.... War das nun schon Maja ? Viel zu oft
schleichen sich falsche Freunde und Schurken ein
welche die Situation in der sich jemand befindet
schamlos ausnutzen.....
Nach dem großen Erfolg der ersten drei Teile wid es
wohl noch weiter gehen und aus einer geplanten
Trilogie wird eine Mini Serie :D

Spannend, an Dramatik nicht zu überbieten,............( Es kommen einem die Tränen - )
eine Komödie in der der Witz nicht zu kurz kommt,...( - vor lauter Lachen )
Tolle Action mit sehr präzise ausgeführten Stunts
Regie , Schnitt und Special Effects vom feinsten,
die Grenzen zwischen Virtualität und Realität sind
nicht zu erkennen....

... ich glaub DU wirst bald Mr Spielbergs Sessel übernehmen ;)

Nicht zu glauben , was mit einem ES alles möglich ist, ....


LG

AMIGO ( Norbert )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten