Ebay

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Streitkultur

Streitkultur

Sven und Jürgen,

ihr pflegt hier eine Streitkultur, die ich hier nicht dulde!

Wenn ihr weiter machen wollt, dann trefft euch außerhalb von :rcn:. :mad:
 
Irrelevante Fragen.
Du benutzt also nichts aus China? Die Arbeitsbedingungen werden besser wenn Robbe da einkauft?
Die Bedingungen in China haben mit der Frage, Importiere ich Selber, oder kaufe ich bei Robbe, nichts zu tun. Und nur darum geht es hier.

gruß cyblord


PS: ich halte von allen drei Dingen NICHT DAS GERINGSTE.

Nur dass z.B. Robbe oder Graupner, welche Containerweise das Zeug dort bestellen, auf die Arbeitsbedingungen einflüss nehmen könnte, ob sie es tun, entzieht sich meiner Kentniss. Wenn du und viele anderen aber direkt beim Händler in HK bestellen, gehe ich nicht davon aus, dass der auf die Arbeitsbedingungen achtet, weil der will einfach nur Geld verdienen bzw. für ihn sind das normale Bedingungen nach seinem Standard.

Des weiteren halten Robbe, GRaupner und die anderen hier auch ein paar Leute in Lohn un Brot, die ansonsten sicherlich auf der Straße stehen würden. Auch bezahlen oben genannte Firmen in D Steuern, was dazu führt, dass du mit deinem Auto die Straßen nutzen kannst - und nicht ungeteerte Staubpisten - dass deine Kinder in die Schule gehen können, dass du weniger Steuern zahlen musst etc.
Wenn wir deine Ausführungen zum Thema wir schalten den Zwischenhandel und folglich auch den Endhandel damit in Deurtschland aus zu Ende denken:
Wer hat dann hier in D noch einen Arbeitsplatz?
Wer bezahlt die Steuern zur Erhaltung und Ausbau der allg. Infrastruktur?
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich möchte Euch mal die Illusion nehmen, dass ein Fachhändler im RC-Bereich, der freundlich ist, immer offen hat und alles lagernd, was der Kunde möchte SICHER bestehen wird.
Die meisten Ladengeschäfte leben von den Anfängern und Spontankäufen und/oder ihrer Lage.

Das stimmt so nicht, es gibt auch Händler, die weitab vom Schuss auf dem Dorf ihren Laden haben, die das ganze Sortiment lagernd haben, die eine sehr ausführliche und kundenorientierte Beratung bieten, die immer freundlich bleiben ...... und deren Preise zwar nicht mit Hongkong, wohl aber mit deutschen Internetanbietern mithalten können ...... man sieht dort vor dem Laden parkende Kfz. an deren Nummern man ohne weiteres erkennen kann, dass die nicht aus der Nähe sind. Ein Besuch bei einem solchen Händler lohnt sich also anscheinend, auch wenn man weitere Wege in Kauf zu nehmen hat.

Bei solchen Spezialgeschäften ist die Lage egal, ganz im Gegenteil ist eine Stadtrandlage oder auch das Nachbardorf ideal, da man dort zumindest keine Parkplatzsorgen hat und der Händler nicht diese horrenden Mieten zu zahlen hat.

Grüße
Udo
 
....

Des weiteren halten Robbe, GRaupner und die anderen hier auch ein paar Leute in Lohn un Brot, die ansonsten sicherlich auf der Straße stehen würden. Auch bezahlen oben genannte Firmen in D Steuern, was dazu führt, dass du mit deinem Auto die Straßen nutzen kannst - und nicht ungeteerte Staubpisten - dass deine Kinder in die Schule gehen können, dass du weniger Steuern zahlen musst etc......
Und wieviele Jobs das wohl wären wenn die in Deutschland fertigen würden.....
Von daher kein Argument.
Und auch kein Mitleid.
Wer als deutsche Firma ernstgenommen werden will soll gefälligst in Deutschland produzieren, dann werden höhere Preise auch akzeptiert.
Wer die Produktion ins Ausland verlagert hat keinerlei Solidarität verdient.
Gruß
Hias
 

jstremmler

User gesperrt
Ich möchte Arnim auch deutlich widersprechen.

Räumlich gesehen liege ich so zwischen zwei örtlichen Modellbauhändlern mit völlig unterschiedlichen Konzepten, die beide aufgehen.
Der größere hat das Konzept: "Ich habe alles aber auch wirklich alles da, kein Kunde fährt vergebens, aber ich habe Listenpreise."
(Ich suche im Laden gern selbst und habe den mal fürchterlich beleidigt als ich ihm auf die Frage, ob er mir helfen könne, geantwortet habe: "Das 20er Teflonrohr und die Schellen, die ich suche, haben sie nicht da!" Hatte er aber doch!) Dieses Konzept ist erfolgreich weil der Kunde niemals vergebens zum Händler fährt, es erfordert aber einen großen Laden (verursacht Kosten und die muss der Kunde halt bezahlen). Immer wenn man zum Bauen unbedingt mal was braucht und nicht warten kann oder will, dann fährt man dahin. Deshalb hat dieses Konzept auch eine Zukunft.

Das andere Konzept besteht aus einem überaus freundlichen hilfsbereiten Ein-Mann Händler, ist auf Kostenminimierung augerichtet mit einem sehr kleinen voll gestopften Ladengeschäft. Aber klar, dass man bei der Größe nicht alles da haben kann. Also wird auch häufig für den Kunden bestellt, alles zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen, die keinen Vergleich mit dem Internet scheuen müssen. Auch da geht man gern hin und deshalb hat auch dieses Konzept Zukunft.

mfg

Jürgen
 
@cyblord...
Die deutschen müssen einfach wieder lernen, Produkte und Dienstleistungen preislich richtig einschätzen zu können und zu aktzeptieren.
Das ist eben hauptsächlich eine Charaktersache...
Ein kleines Beispiel: Mantabausatz....viele meckerten über den Preis von 69 Euro...iss ja nur Depron...was aber an Entwicklungszeit drinne steckt, kosten für den 27 teiligen Anlenkteilesatz usw...das versteht letztlich kaum einer. die Vereine haben also kein Problem, nen Bausatz zu kaufen und die restliche 20 werden abgemalt. Wenn du Glück hast, widerruft der Kunde nicht nachdem er die Kopie gezogen hat.
Iss ja nur Depron für ein paar Euro...
Billiger kannst den kasten nur machen, wenn du ihn kopierst, wie es ne Firma auch gemacht hat. Das ist nur ein Beispiel...
Da muss es halt klick machen, ALLE wollen ordentliches Geld verdienen, gönnen dem Geschäftspartner selber nur das minimale.
Warum sind unsere Lebensmittelpreise nur die billigsten in Europa?
Wenn Ihr also beim Chinesen kauft, ist er vielleicht billiger, aber im vergleich zu den Kosten die er nicht hat, jeder Inverkehrbringer in Europa aber tragen muss, isser eigentlich viel zu teuer...
kurz und gut
- viele sind zu blöd das alles zu verstehen
- viele verstehen es, kümmern sich nicht drum
ist etwas überspitzt formuliert, ich weis.

Noch ein Beispiel: politische Reformen, die es dringend nötig hätte, können, selbst wenn es eine Partei wollte, niemals durchgesetzt werden, da dann "das volk" in vier Jahren mit Sicherheit nicht wiederwählt. Es gibt Länder die Pleite sind und das Volk demonstriert gegen Sparmassnahmen? unvorstellbar nicht..
Es soll ja nur ein Denkanstoss sein und meiner Meinung nach kann jeder tag täglich daran arbeiten und abwägen wie er seine Handelstruktur in Zukunft haben möchte...kostet meistens gar nicht soviel mehr!
 
Ich möchte Arnim auch deutlich widersprechen.

Räumlich gesehen liege ich so zwischen zwei örtlichen Modellbauhändlern mit völlig unterschiedlichen Konzepten, die beide aufgehen.
Der größere hat das Konzept: "Ich habe alles aber auch wirklich alles da, kein Kunde fährt vergebens, aber ich habe Listenpreise."
(Ich suche im Laden gern selbst und habe den mal fürchterlich beleidigt als ich ihm auf die Frage, ob er mir helfen könne, geantwortet habe: "Das 20er Teflonrohr und die Schellen, die ich suche, haben sie nicht da!" Hatte er aber doch!) Dieses Konzept ist erfolgreich weil der Kunde niemals vergebens zum Händler fährt, es erfordert aber einen großen Laden (verursacht Kosten und die muss der Kunde halt bezahlen). Immer wenn man zum Bauen unbedingt mal was braucht und nicht warten kann oder will, dann fährt man dahin. Deshalb hat dieses Konzept auch eine Zukunft.

Das andere Konzept besteht aus einem überaus freundlichen hilfsbereiten Ein-Mann Händler, ist auf Kostenminimierung augerichtet mit einem sehr kleinen voll gestopften Ladengeschäft. Aber klar, dass man bei der Größe nicht alles da haben kann. Also wird auch häufig für den Kunden bestellt, alles zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen, die keinen Vergleich mit dem Internet scheuen müssen. Auch da geht man gern hin und deshalb hat auch dieses Konzept Zukunft.

mfg

Jürgen
Jou, aber durchwegs die gängigere Praxis ist doch nichts dazuhaben (Ausser Spielzeug RTF Sets) und die vollen Listenpreise zu verlangen.
Grundkenntnisse zwar vorhanden aber dann nichtmal in der Lage nem Kunden zu zeigen wie man den Schwerpunkt ermittelt (Ich habe wirklich mal gesehen wie ein "Fachhändler" ein Kundenmodell bei dem Versuch zerstört hat).
Und auf alles was man bestellen muß mindestens 2 Wochen Lieferzeit um Porto zu sparen.
Dann aber jammern wenn die Kunden ausbleiben....
Auf solche Händler kann man dann auch ganz gut verzichten....
Gruß
Hias
 
@jstremmler
das hört sich doch gut an....wenn man wirklich mal unbedingt was braucht...dann listenpreise..sag ich doch, das konzept der zukunft..wenn er damit überleben kann, ist es doch super..., gehst sonst auch dahin, bei Listenpreisen? würde ich nicht...
ich habe mit für mein Hobby, nen Händler ausgesucht, der Service bietet, nicht alles da hat aber schnell besorgen kann und preisleistung stimmt...
 
Hm, fachpersonal wollt Ihr auch noch...grins..
versteh schon, aber wir suchen seit ewigkeiten fachpersonal...iss echt schwer, aber das ist ein anderes Thema..
was anderes, die sonne scheint, geht raus und sorgt für Ersatzteilumsatz.
 
udo:
lokales monopol iss immer gut...
Mein Rekord ist münchen, mann führ morgen los um nen Kasten zu holen, den es sonst nirgends gab...
 
Ich möchte Arnim auch deutlich widersprechen.

Räumlich gesehen liege ich so zwischen zwei örtlichen Modellbauhändlern mit völlig unterschiedlichen Konzepten, die beide aufgehen.
Der größere hat das Konzept: "Ich habe alles aber auch wirklich alles da, kein Kunde fährt vergebens, aber ich habe Listenpreise."
...

a) Nicht Arnim, sondern Armin.

b) Armin hat recht. Vom alleinigen Verkauf von Kleinteilen kann ein Fachgeschäft in der Regel nicht (über)leben, denn bei grösseren Anschaffungen wird meist doch der günstigste Anbieter gesucht.

Wieso heißt das Thema eigentlich eBay?

:) Jürgen
 
349 Euro für nen billigen 2 Takter?
Ohne Peripherie?
Vergleiche doch mal was man dafür bekommt!
z.B. nen Rasenmäher komplett mit nem schönen 4 Takter.

340 Euro für nen 50ccm 2 Takter empfinde ich als Lachnummer!
100 Euro sind schon happig, selbst dafür gibts ne komplette Kettensäge...
50 Euro wäre realistisch, da würde das Preis Leistungsverhältnis passen.

Wie gesagt, ich komme aus einer Gärtnerei.
Einen solchen Rasenmäher habe ich, bei sachgemäßem Gebrauch, in einer Woche verschlissen.
Die Kettensäge überlebt, wenns gut läuft, eine Baumfällung.

Das sind die echten Preise:
http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/17648
http://www.boerger-forsttechnik.de/product_info.php?products_id=621

Ausserdem geht es dabei auch wieder um Stückzahlen. Aber auch daran denkt keiner von euch Oberschlauen.

Ein weiterer Grund für die Preise des Chinesen ist der, dass sie nicht selbst entwickeln müssen (vgl. "Gallileo"). Sie klauen einfach in Europa/USA und verkaufen dann für billig (eigentlich für zu teuer, wenn man das Preis/Leistung-Verhältnis berücksichtigt).
Das Problem ist: Auch daran denkt keiner von den Pappenheimern...

Was ist denn wenn niemand neues entwickelt, weil es sich niemand mehr leisten kann? Sollen das dann auch die Chinesen übernehmen?
 

Ost

User
Falscher Ansatz Oliver, 6 setzen!
Oder glaubst Du daß es dem Chinesischen Arbeiter besser geht wenn das Zeug statt vom Kunden von Robbe, Graupner, Jamara usw. eingekauft wird?
Geben die denen von ihren horrenden Preisaufschlägen was ab?
Warum sind die dann so doof das Zeug auch selbst zu verkaufen?
Oder zahlen die großen Firmen vielleicht noch weniger als wir als Kunden?
Denk mal drüber nach ;)
Gruß
Hias


Also Hias,
ich muß mich schon wundern wie Du deine Noten vergibst:D
Erst einmal geht es dem dt. Staat besser wenn die gleichen Produkte statt in HK sehr viel teurer in D. gekauft würden.
Denn jede Firma zahlt hier Steuern und beschäftigt Leute.
Die Steuern und Abgaben fließen in unseren Sozialstaat ein.
Von diesem Sozialstaat profitierst Du und alle anderen hier auch;)
Der Staat leistet eine Menge, bei Weitem nicht nur Harz IV Zahlungen und Sozialhilfe;)
Er zahlt mir Kindergeld, mein Kind kann in vernünftige Schulen gehen, die Infrastruktur funktioniert etc.
Und jetzt überleg mal was passiert wenn kein Mensch mehr "teuer" in D. einkauft sondern nur noch in HK!?
Vielleicht merkst Du irgendwann daß Du an dem Ast sägst auf dem Du selber sitzt:D

Fakt ist daß Deutschland einen massiven Kaufkraftverlust hinnehmen mußte wegen dem Totschlagargument "Globalisierung"
Komisch ist nur,
daß Deutschland jahrelang Exportweltmeister war (und immer noch extrem stark ist!)
dafür aber die Binnenkonjunktur gnadenlos an die Wand gefahren wurde:mad:

Da stellt sich dann langsam mal die Frage ob dt. Händler ihre chin. Produkte die sie hier versteuern müssen wirklich "zu teuer" verkaufen wollen
Stichwort ABZOCKER,
oder ob nicht vielleicht unsere Kaufkraft so weit gesunken ist daß uns das nur so teuer vorkommt;)
Tja, wenn man die Ohren aufmacht dann wird man bemerken daß Deutschland von unseren europ. Nachbarn immer stärker wegen ihres LOHNDUMPINGS - ja in der Tat, dieses Wort wird gebraucht!!!-
kritisiert wird.
WIR sind die Exportweltmeister AUF KOSTEN unserer europ. Nachbarn!
Das ist ein Fakt!
Damit erklärt sich der massive Kaufkraftverlust der Deutschen.
Ich sollte heute z.b. für 5m Spiegelklebeband in 2cm Breite 11,95 im Baumarkt zahlen.
Ist das jetzt zu teuer oder verdien ich einfach nur viel zuwenig Geld?

So und jetzt kommen wir zum chin. Arbeiter.
Du kaufst in HK- was glaubst Du wer dort "verdient"?
Sperr mal die Ohren auf, auch in HK /China herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb, der billigste gewinnt.
Verdient der weniger?
Oder gibt er den Druck an seine Arbeiter weiter?
3x darfst Du raten.
Woher kommt der Verdrängungswettbewerb?
Er kommt zu großen Teilen von GeizGeilen Deutschen:eek:
Weil wir
a. zuwenig Geld verdienen und
b. Geiz Geil ist
zwingen wir unsere chin. Anbieter zu immer neuen Preisrunden.
GeiIStGeil geht also zu Lasten der chin. Arbeiter
UND
des dt. Staats- also uns;)
Hast Du schon einmal von "Fairtrade" gehört?
Graupner & Co mußten dem Geiz-Gedanken leider folgen und drücken die Preise auch dorten.
Aber das müßte gar nicht sein, die Globalisierung muß zu einem "Fairtrade" finden sonst wird die Globalisierung zu Unruhen und Kriegen führen.

Am Ende könnte man sogar sagen- wer alles in HK kauft und immer das billigste Angebot sucht der handelt asozial
und zwar nicht nur den Chinesen gegenüber sondern auch dem dt. Staat gegenüber.
Und dann ist das Geschrei groß wenn es Einschnitte bei der Rente, dem Arbeistlosengeld gibt,
Schwimmbäder und Kindergärten geschlossen werden.......;)
So sieht es aus würde ich mal sagen:D
denn die sog. Weltwirtschaftskrise ist nur zu einem Teil an fehlenden Gewerbesteuereinnahhmen schuld,
die andere Schuld ist in der schwächelnden Binnenkonjunktur zu suchen und die hängt wohl auch davon ab wieviel wir verdienen und uns überhaupüt leisten können.
So haben wir die PERVERSE Situation daß sich viele Deutsche ihre eigenen Produkte nicht mehr leisten können:eek:

Dabei mach ich Dir und anderen HK -Käufern gar keinen Vorwurf,
auch ich kann mir mein Hobby nur noch leisten wenn ich das Eine oder Andere in HK kaufe;)
Daran- sagt man- sei der Teuro schuld:D
Wirklich?
Wenn eine Brezel heute 95Cent bis 1.- kostet,
ist dann der Euro schuld?
Ist der Bäcker ein Abzocker?
Nein, er muß das haben weil er kalkulieren muss,
in Wirklichkeit ist eben Dein Gehalt nicht im gleichem Maße gestiegen wie die Stückkosten/Brezel;)

Und wer das alles nicht glaubt der ist der Propaganda auf den Leim gegangen die man im Zuge der "Globalisierung" um die Ohren bekommen hat;)

Mein Ansatz, lieber Hias geht also sehr viel weiter ins Detail als daß dabei nur eine 6 rauskommen kann;)

Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich möchte Arnim auch deutlich widersprechen.

Räumlich gesehen liege ich so zwischen zwei örtlichen Modellbauhändlern mit völlig unterschiedlichen Konzepten, die beide aufgehen.
Der größere hat das Konzept: "Ich habe alles aber auch wirklich alles da, kein Kunde fährt vergebens, aber ich habe Listenpreise."
(Ich suche im Laden gern selbst und habe den mal fürchterlich beleidigt als ich ihm auf die Frage, ob er mir helfen könne, geantwortet habe: "Das 20er Teflonrohr und die Schellen, die ich suche, haben sie nicht da!" Hatte er aber doch!) Dieses Konzept ist erfolgreich weil der Kunde niemals vergebens zum Händler fährt, es erfordert aber einen großen Laden (verursacht Kosten und die muss der Kunde halt bezahlen). Immer wenn man zum Bauen unbedingt mal was braucht und nicht warten kann oder will, dann fährt man dahin. Deshalb hat dieses Konzept auch eine Zukunft.

Das andere Konzept besteht aus einem überaus freundlichen hilfsbereiten Ein-Mann Händler, ist auf Kostenminimierung augerichtet mit einem sehr kleinen voll gestopften Ladengeschäft. Aber klar, dass man bei der Größe nicht alles da haben kann. Also wird auch häufig für den Kunden bestellt, alles zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen, die keinen Vergleich mit dem Internet scheuen müssen. Auch da geht man gern hin und deshalb hat auch dieses Konzept Zukunft.

mfg

Jürgen

Also mein Händler hat sowohl einen schönen großen Laden und hat auch wirklich alles da (außer Aurora 9, die will er nicht in sein Lagersortiment nehmen, kauft eh keiner, sagt er) und er hat günstige Preise auf Internetniveau. Auch das geht.

Grüße
Udo
 
Also Hias,
ich muß mich schon wundern wie Du deine Noten vergibst:D
Erst einmal geht es dem dt. Staat besser wenn die gleichen Produkte statt in HK sehr viel teurer in D. gekauft würden.
Denn jede Firma zahlt hier Steuern und beschäftigt Leute.
Die Steuern und Abgaben fließen in unseren Sozialstaat ein.
Von diesem Sozialstaat profitierst Du und alle anderen hier auch;)
Der Staat leistet eine Menge, bei Weitem nicht nur Harz IV Zahlungen und Sozialhilfe;)
Er zahlt mir Kindergeld, mein Kind kann in vernünftige Schulen gehen, die Infrastruktur funktioniert etc.
Und jetzt überleg mal was passiert wenn kein Mensch mehr "teuer" in D. einkauft sondern nur noch in HK!?
Vielleicht merkst Du irgendwann daß Du an dem Ast sägst auf dem Du selber sitzt:D

Fakt ist daß Deutschland einen massiven Kaufkraftverlust hinnehmen mußte wegen dem Totschlagargument "Globalisierung"
Komisch ist nur,
daß Deutschland jahrelang Exportweltmeister war (und immer noch extrem stark ist!)
dafür aber die Binnenkonjunktur gnadenlos an die Wand gefahren wurde:mad:

Da stellt sich dann langsam mal die Frage ob dt. Händler ihre chin. Produkte die sie hier versteuern müssen wirklich "zu teuer" verkaufen wollen
Stichwort ABZOCKER,
oder ob nicht vielleicht unsere Kaufkraft so weit gesunken ist daß uns das nur so teuer vorkommt;)
Tja, wenn man die Ohren aufmacht dann wird man bemerken daß Deutschland von unseren europ. Nachbarn immer stärker wegen ihres LOHNDUMPINGS - ja in der Tat, dieses Wort wird gebraucht!!!-
kritisiert wird.
WIR sind die Exportweltmeister AUF KOSTEN unserer europ. Nachbarn!
Das ist ein Fakt!
Damit erklärt sich der massive Kaufkraftverlust der Deutschen.
Ich sollte heute z.b. für 5m Spiegelklebeband in 2cm Breite 11,95 im Baumarkt zahlen.
Ist das jetzt zu teuer oder verdien ich einfach nur viel zuwenig Geld?

So und jetzt kommen wir zum chin. Arbeiter.
Du kaufst in HK- was glaubst Du wer dort "verdient"?
Sperr mal die Ohren auf, auch in HK /China herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb, der billigste gewinnt.
Verdient der weniger?
Oder gibt er den Druck an seine Arbeiter weiter?
3x darfst Du raten.
Woher kommt der Verdrängungswettbewerb?
Er kommt zu großen Teilen von GeizGeilen Deutschen:eek:
Weil wir
a. zuwenig Geld verdienen und
b. Geiz Geil ist
zwingen wir unsere chin. Anbieter zu immer neuen Preisrunden.
GeiIStGeil geht also zu Lasten der chin. Arbeiter
UND
des dt. Staats- also uns;)
Hast Du schon einmal von "Fairtrade" gehört?
Graupner & Co mußten dem Geiz-Gedanken leider folgen und drücken die Preise auch dorten.
Aber das müßte gar nicht sein, die Globalisierung muß zu einem "Fairtrade" finden sonst wird die Globalisierung zu Unruhen und Kriegen führen.

Am Ende könnte man sogar sagen- wer alles in HK kauft und immer das billigste Angebot sucht der handelt asozial
und zwar nicht nur den Chinesen gegenüber sondern auch dem dt. Staat gegenüber.
Und dann ist das Geschrei groß wenn es Einschnitte bei der Rente, dem Arbeistlosengeld gibt,
Schwimmbäder und Kindergärten geschlossen werden.......;)
So sieht es aus würde ich mal sagen:D
denn die sog. Weltwirtschaftskrise ist nur zu einem Teil an fehlenden Gewerbesteuereinnahhmen schuld,
die andere Schuld ist in der schwächelnden Binnenkonjunktur zu suchen und die hängt wohl auch davon ab wieviel wir verdienen und uns überhaupüt leisten können.
So haben wir die PERVERSE Situation daß sich viele Deutsche ihre eigenen Produkte nicht mehr leisten können:eek:

Dabei mach ich Dir und anderen HK -Käufern gar keinen Vorwurf,
auch ich kann mir mein Hobby nur noch leisten wenn ich das Eine oder Andere in HK kaufe;)
Daran- sagt man- sei der Teuro schuld:D
Wirklich?
Wenn eine Brezel heute 95Cent bis 1.- kostet,
ist dann der Euro schuld?
Ist der Bäcker ein Abzocker?
Nein, er muß das haben weil er kalkulieren muss,
in Wirklichkeit ist eben Dein Gehalt nicht im gleichem Maße gestiegen wie die Stückkosten/Brezel;)

Und wer das alles nicht glaubt der ist der Propaganda auf den Leim gegangen die man im Zuge der "Globalisierung" um die Ohren bekommen hat;)

Mein Ansatz, lieber Hias geht also sehr viel weiter ins Detail als daß dabei nur eine 6 rauskommen kann;)

Oliver

Hallo Oliver,
einem Beitrag kann ich zu 100% zustimmen.
LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten