Ebay

Ost

User
Realitätsferne? Erkenne DU mal die Realität! In meinem Beispiel würde der 1. Laden pleite gehen und der 2. wäre gut besucht. die Leute sind doch nicht doof. das würde sich schnell rumsprechen dass es dort das gleiche Produkt für die Hälfte gibt.
Und komisch warum HK so brummt. So richtig BEIM KUNDEN sind die ja nicht gerade. A-Lage? Wohl kaum! Auf einmal werden Lage (eh schon eine altmodische Vorstellung in Inet zeiten), relativ lange Lieferzeit, alles auf Englisch usw. nicht mehr so wichtig. Die machen trotzdem Umsatz ohne Ende. Eventuell will der Kunde deine A-Lage gar nicht!?
Das ist euer Problem. Ich wollt dem Kunden aufdrücken was er zu wollen hat. Das klappt halt nicht.
gruß cyblord


Jawoll, Realitätsferne denn was wäre wenn interessiert nicht weil es das gar nicht gibt:D
Es gibt nicht das gleiche Produkt für die Hälfte in einer B-Lage.
Es gibt vielleicht unterschiedliche Mischkalkulationen wodurch das gleiche Produkt in versch. Lagen unterschiedlich teuer ist.
Die Realität ist die,
daß im Innenstadtbereich Geschäfte, wenn überhaupt noch (weil die Mieten grundsätzlich zu teuer sind) nur in guten Lagen existieren können.
Ich arbeite täglich in solchen Geschäften und seh,
welche investieren und immer besser werden und welche mangels Masse immer näher an den Ruin rücken;)

Warum macht der Händler in HK Umsatz ohne Ende?
Weil er seinen Umsatz auf dem Rücken anderer machen kann und ihn keiner daran hindert;)
Im Gegenteil wird er dabei sogar noch von seiner Regierung unterstützt.
Stichwort "Marktanteile"
Denen ist ihr eigenes Volk völlig wurscht, es hat ja Arbeit und damit das so bleibt wird kräftig nachgeholfen, Unruhen unterdrückt!
Ein Arbeiter der unglaublich viel arbeiten muß damit er seine Familie gerade so ernähren kann hat ja auch kaum Zeit auf Demos zu gehen;)
Also tut man alles damit das so bleibt:cool:

Ich bin nicht derjenige der sagt "kauft Deutsch, unterstützt die dt. Händler etc."
Ich denke nur etwas mehr nach und schätze den Wert von Arbeit etwas anders ein.
Mal angenommen ein chin. Händler geht ins Netz mit Angeboten die über denen seiner Konkurrenz liegen,
er aber glaubhaft versichern kann daß er den Umsatz an seine Arbeiter entsprechend weitergibt, für anständige Wohnungen sorgt und eine Betriebsrente aufbaut.
Würdest Du dort kaufen wenn der dann doppelt so teuer wäre wie seine Konkurrenz?
Wenn Du ganz ehrlich bist dann mußt Du zugeben daß soetwas keine Chance hätte und das ist nichts anderes als
eine Schande!

Oliver
 

Gast_28503

User gesperrt
Also Hias,
ich muß mich schon wundern wie Du deine Noten vergibst:D
Erst einmal geht es dem dt. Staat besser wenn die gleichen Produkte statt in HK sehr viel teurer in D. gekauft würden.
Denn jede Firma zahlt hier Steuern und beschäftigt Leute.
Die Steuern und Abgaben fließen in unseren Sozialstaat ein.
Von diesem Sozialstaat profitierst Du und alle anderen hier auch;)
Der Staat leistet eine Menge, bei Weitem nicht nur Harz IV Zahlungen und Sozialhilfe;)
Er zahlt mir Kindergeld, mein Kind kann in vernünftige Schulen gehen, die Infrastruktur funktioniert etc.
Und jetzt überleg mal was passiert wenn kein Mensch mehr "teuer" in D. einkauft sondern nur noch in HK!?
Vielleicht merkst Du irgendwann daß Du an dem Ast sägst auf dem Du selber sitzt:D

Fakt ist daß Deutschland einen massiven Kaufkraftverlust hinnehmen mußte wegen dem Totschlagargument "Globalisierung"
Komisch ist nur,
daß Deutschland jahrelang Exportweltmeister war (und immer noch extrem stark ist!)
dafür aber die Binnenkonjunktur gnadenlos an die Wand gefahren wurde:mad:

Da stellt sich dann langsam mal die Frage ob dt. Händler ihre chin. Produkte die sie hier versteuern müssen wirklich "zu teuer" verkaufen wollen
Stichwort ABZOCKER,
oder ob nicht vielleicht unsere Kaufkraft so weit gesunken ist daß uns das nur so teuer vorkommt;)
Tja, wenn man die Ohren aufmacht dann wird man bemerken daß Deutschland von unseren europ. Nachbarn immer stärker wegen ihres LOHNDUMPINGS - ja in der Tat, dieses Wort wird gebraucht!!!-
kritisiert wird.
WIR sind die Exportweltmeister AUF KOSTEN unserer europ. Nachbarn!
Das ist ein Fakt!
Damit erklärt sich der massive Kaufkraftverlust der Deutschen.
Ich sollte heute z.b. für 5m Spiegelklebeband in 2cm Breite 11,95 im Baumarkt zahlen.
Ist das jetzt zu teuer oder verdien ich einfach nur viel zuwenig Geld?

So und jetzt kommen wir zum chin. Arbeiter.
Du kaufst in HK- was glaubst Du wer dort "verdient"?
Sperr mal die Ohren auf, auch in HK /China herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb, der billigste gewinnt.
Verdient der weniger?
Oder gibt er den Druck an seine Arbeiter weiter?
3x darfst Du raten.
Woher kommt der Verdrängungswettbewerb?
Er kommt zu großen Teilen von GeizGeilen Deutschen:eek:
Weil wir
a. zuwenig Geld verdienen und
b. Geiz Geil ist
zwingen wir unsere chin. Anbieter zu immer neuen Preisrunden.
GeiIStGeil geht also zu Lasten der chin. Arbeiter
UND
des dt. Staats- also uns;)
Hast Du schon einmal von "Fairtrade" gehört?
Graupner & Co mußten dem Geiz-Gedanken leider folgen und drücken die Preise auch dorten.
Aber das müßte gar nicht sein, die Globalisierung muß zu einem "Fairtrade" finden sonst wird die Globalisierung zu Unruhen und Kriegen führen.

Am Ende könnte man sogar sagen- wer alles in HK kauft und immer das billigste Angebot sucht der handelt asozial
und zwar nicht nur den Chinesen gegenüber sondern auch dem dt. Staat gegenüber.
Und dann ist das Geschrei groß wenn es Einschnitte bei der Rente, dem Arbeistlosengeld gibt,
Schwimmbäder und Kindergärten geschlossen werden.......;)
So sieht es aus würde ich mal sagen:D
denn die sog. Weltwirtschaftskrise ist nur zu einem Teil an fehlenden Gewerbesteuereinnahhmen schuld,
die andere Schuld ist in der schwächelnden Binnenkonjunktur zu suchen und die hängt wohl auch davon ab wieviel wir verdienen und uns überhaupüt leisten können.
So haben wir die PERVERSE Situation daß sich viele Deutsche ihre eigenen Produkte nicht mehr leisten können:eek:

Dabei mach ich Dir und anderen HK -Käufern gar keinen Vorwurf,
auch ich kann mir mein Hobby nur noch leisten wenn ich das Eine oder Andere in HK kaufe;)
Daran- sagt man- sei der Teuro schuld:D
Wirklich?
Wenn eine Brezel heute 95Cent bis 1.- kostet,
ist dann der Euro schuld?
Ist der Bäcker ein Abzocker?
Nein, er muß das haben weil er kalkulieren muss,
in Wirklichkeit ist eben Dein Gehalt nicht im gleichem Maße gestiegen wie die Stückkosten/Brezel;)

Und wer das alles nicht glaubt der ist der Propaganda auf den Leim gegangen die man im Zuge der "Globalisierung" um die Ohren bekommen hat;)

Mein Ansatz, lieber Hias geht also sehr viel weiter ins Detail als daß dabei nur eine 6 rauskommen kann;)

Oliver

Der Beste Beitrag bis jetzt,trotz Abweichung vom Thema wie viele hier:D


Und so wie Oliver geht es vielen....das man einfach das ein oder andere in HK Bestellt.
Der groß teil so ist es auf jeden Fall bei mir wird hier gekauft in DE:D

Außer mein Elipsoid der kommt aus der Tschechei:D Aber wird von einem Deutschen Händler Vertrieben;)

Gruß Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@Juergen Heilig

@Juergen Heilig

b) Armin hat recht. Vom alleinigen Verkauf von Kleinteilen kann ein Fachgeschäft in der Regel nicht (über)leben, denn bei grösseren Anschaffungen wird meist doch der günstigste Anbieter gesucht.

Wieso heißt das Thema eigentlich eBay?

Jürgen

Ich schrieb, der Haendler mit dem Konzept 1 hat alles da, vom Baukasten fuer den 3,6 m Flieger ueber die Ersatzteile dazu bis zum Teflonrohr. Dann lebt der auch nicht nur vom Verkauf von Kleinteilen (uebrigens sind die Margen da besonders hoch) sondern eben vom Gesamtverkauf.
Klar ist, dass wenn ich gute Beratung und einen konkurrenzfaehigen Preis haben moechte, dass ich dann zum freundlichen Ein-Mann-Haendler gehe und wenn der nicht da hat, was ich moechte, dass ich dann 14 Tage Wartezeit in Kauf nehme und gegenueber dem Internet sogar noch die Portokosten spare.

mfg

Juergen
 
@ Oliver: Zitat: "Weil er seinen Umsatz auf dem Rücken anderer machen kann und ihn keiner daran hindert
Im Gegenteil wird er dabei sogar noch von seiner Regierung unterstützt.
Stichwort "Marktanteile"
Denen ist ihr eigenes Volk völlig wurscht, es hat ja Arbeit und damit das so bleibt wird kräftig nachgeholfen, Unruhen unterdrückt!" Zitat Oliver

So, jetzt geb ich zu diesem Thema meine Erfahrung (eigentlich eher Wissen, aber aus zuverlässiger Quelle) zu dem obigen Zitat dazu.

Ein guter Freund von mir war mal einen Spritzgussbetrieb in China besuchen. Die haben dort die Rückteile für große Röhrenfernseher hergestellt. Bei uns in Mitteleuropa werden die fertigen Teile mittels eines Robotorarms aus der geöffnten Spritzgussform herausgenommen und für die weitere Verarbeitung (Fließband etc.) abgelegt. Wenn eine Schutzeinrichtung geöffnet wird hält die Spritzgussmaschine an, damit man nicht, wenn die Formhälften sich schließen, man mit einem Körperteil reinkommt. Bei mehreren 100 Tonnen Schließkraft wäre dass nich so gut:eek:

In China ist auf der Außwerferseite (die Platte der Werkzeugform die sich bewegt) ein, kein Scheiß, ein Traktorsitz montiert, auf dem ein Mitarbeiter sitzt , welcher dann sozusagen ein menschlicher Robotor ist. Sollte dieser Mitarbeiter blöderweise ein Körperteil zwischen den Formhälften haben und diese wärend des Schließvorganges nicht schnell genug herauskommen (weil er vielleicht schon die 8. oder 9. Stunde am Stück arbeitet), na ja, den Rest kann man sich ja denken.:(

Sollte das doch passieren so ist ratz fatz ein anderer Arbeiter am Traktorsitz.
Das ganze hat sich vor so ca. 10 Jahren ereignet.

MfG Peter
 
Also Hias,
ich muß mich schon wundern wie Du deine Noten vergibst:D
Erst einmal geht es dem dt. Staat besser wenn die gleichen Produkte statt in ........

ganz ganz viiiiel Text

.........

Mein Ansatz, lieber Hias geht also sehr viel weiter ins Detail als daß dabei nur eine 6 rauskommen kann;)

Oliver
Jaaaa.....
Wenn Du das so schreibst bekommst Du meine volle Zustimmung....
Naja, fast zumindest.:D
Denn:
Ich mache das ja genauso wie Du, das meisste meines Equipments ist aus dem deutschen Fachhandel.
Aber:
Wer ist denn nun wirklich asozial?
Der deutsche Kunde der im Ausland einkauft?
Oder vielleicht der deutsche Konzern der seine Produkte im Ausland wesentlich billiger anbietet als im eigenen Land?
Und:
Warum soll ich z.B. nen (zweifellos sehr guten) Hacker Motor für ein Modell kaufen das den gar nicht ausnutzen kann?
Wo ich eh Gewicht in der Nase brauche und der Antrieb nicht bis ins letzte Gramm optimiert sein muß?

Mir wurde mal von einem Mitarbeiter eines deutschen Modellbau Elektronikkonzerns auf die Frage nach Standard Komponenten z.B. für Schaumwaffeln gesagt "solche Kunden wollen wir nicht, wir bauen keine Standard Ware".

Ah so, wie denn jetzt?
Ich soll also kaufen, aber nicht das was ich will bzw. brauche sondern gefälligst das was der Hersteller mir verkaufen will????
Kann so nicht sein.

Beispiel Motoren:
Kennst Du nen Shop der die Auswahl des verbotenen Chinesen überbieten kann?
Wo ich für jedes Modell garantiert den passenden Antrieb zu nem bezahlbaren Preis finde?

Das gefährliche an der Situation:
Während die deutsche Industrie mal wieder den Trend verpennt geben die Chinesen richtig Gas und setzen zum überholen an.
Das war schonmal in den 80er Jahren so, nur damals waren es die Japaner.
Unsere Auto und Motorradindustrie wäre damal fast am arroganten Lächeln erstickt.
Geschichte wiederholt sich.
Gruß
Hias
 
Also ich klink mich hier auch mal aus. Da jetzt eine Diskussion um die Arbeitsbedingungen in China entsteht. Das ist ein sehr sehr weites Feld und hat mit dem Einkauf in HK nichts zu tun, denn dort kaufen ALLE ein. Deshalb frage ich mich schon, was mir jemand mit dem Argument "Die können so billig produzieren weil sie ihre Arbeiter ausnutzen" sagen will? Thema nicht verstanden. Es geht nur darum ob man die gleichen Produkte, unter gleichen schlechten Bedingungen hergestellt, hier in D für wesentlich mehr einkaufen sollte als direkt aus HK. Die ganzen Arbeitsbedingungen-Scheinargumente laufen 100% gegen die Wand.

gruß cyblord
 

Ost

User
Also ich klink mich hier auch mal aus. Da jetzt eine Diskussion um die Arbeitsbedingungen in China entsteht. Das ist ein sehr sehr weites Feld und hat mit dem Einkauf in HK nichts zu tun, denn dort kaufen ALLE ein. Deshalb frage ich mich schon, was mir jemand mit dem Argument "Die können so billig produzieren weil sie ihre Arbeiter ausnutzen" sagen will? Thema nicht verstanden. Es geht nur darum ob man die gleichen Produkte, unter gleichen schlechten Bedingungen hergestellt, hier in D für wesentlich mehr einkaufen sollte als direkt aus HK. Die ganzen Arbeitsbedingungen-Scheinargumente laufen 100% gegen die Wand.

gruß cyblord


Du hast schlicht und ergreifend nicht verstanden wie man die "schlechten Bedingungen" verbessern kann;)
Die kann man u.a. dadurch verbessern daß wir nicht mehr nur GeizGeil sind sondern auch bereit sind faire Preise in HK! zu zahlen;)
Und eben das geschieht nicht in dem man die dortigen Preise immer weiter drückt (und das ist so!)
und das geschieht auch nicht wenn man die hiesigen Preise immer weiter drückt (auch das ist so und der Preisdruck wird weitergegeben)

Wer hat jetzt das Thema nicht verstanden?

Das Thema war übrigens "Abzocker"

Also nochmals die Frage-
ist der Bäcker der 1.- für ne Brezel verlangt ein Abzocker?
Ist der Ebayverkäufer der ein chin. Teil für 47.- statt in HK 21.- ein Abzocker?

Ein Abzocker wäre ein Händler der Chinaware umlabelt und statt 21.- 300.- verlangt- ja;)
Da wir aber in einer freien Marktwirtschaft leben regelt der Markt soetwas von ganz alleine;)

Oliver
 

egge

User
....Warum soll ich z.B. nen (zweifellos sehr guten) Hacker Motor für ein Modell kaufen das den gar nicht ausnutzen kann?
Wo ich eh Gewicht in der Nase brauche und der Antrieb nicht bis ins letzte Gramm optimiert sein muß?

...
Gruß
Hias

:confused:
weiter vorne, und auch sonst, sagste immer das Du für "made in germany" auch bereit bist mehr zu zahlen...

Also kauf doch so ein Teil. Soo viel leichter sind se auch wieder nicht,;) Vollgas musst auch nicht immer geben.

Und wieviele "Konzerne" gibts denn im Modellbaubereich ? Das sind m.W. nach alles noch sog. Mittelständler (bis ca. 500 Leute) und Kleinbetriebe. Zumindest brauchst auf dem Parkplatz von Graupner noch keinen Werksbus um an die Stempeluhr zu kommen.

Gibts da einen an der Börse ? Hat jeder nen Aufsichtsrat ? Schmeißen die mal kurz 7000 Leute raus ?
 
:confused:
weiter vorne, und auch sonst, sagste immer das Du für "made in germany" auch bereit bist mehr zu zahlen...
...
Bin ich auch, ohne Frage.
Aber halt im Rahmen.
Wenn ich aber einen Antrieb brauche der ca, 200 Watt bringt und statt ca. 10 Euro nun 80 Euro dafür löhnen soll stelle ich mir die Frage nach dem Sinn.
So ein Motor ist ja schliesslich nicht gerade High Tech...
Würde nun also der 10 Euro Motor als Made in Germany für z.B. 25 Euro angeboten wäre ich durchaus am überlegen den zu kaufen.
Wie gesagt, das Billigpreissegment wird halt nicht bedient, es gibt keine deutschen Standardantriebe...
Nur High End, und das ist mir persönlich zu schade, da kaufe und bezahle ich wesentlich mehr als ich nutzen kann.
Gruß
Hias
 

egge

User
Und wer soll den für 25.- Euro machen ?
Du setzt also voraus das chinesische Arbeitskosten nur 50% der deutschen betragen.
Sie betragen aber nur ca. 10%.

Von daher sind die 80.- Euro doch okay. Das ist kein HighTec, das ist Deutschstandard.
So wie 10.- Chinastandard sind.;)
 
ich denke die reinen Arbeitskosten, also die Manpower an so einem mickrigen Motörchen dürften im Cent Bereich liegen.
Gruß
Hias
 
Ich schrieb, der Haendler mit dem Konzept 1 hat alles da, vom Baukasten fuer den 3,6 m Flieger ueber die Ersatzteile dazu bis zum Teflonrohr. Dann lebt der auch nicht nur vom Verkauf von Kleinteilen (uebrigens sind die Margen da besonders hoch) sondern eben vom Gesamtverkauf.
...

Auch die teuren Sachen verkauft er zum Listenpreis? Bestimmt nicht an Leute wie dich. ;)
Wir hatten ja bereits im Rahmen der Diskussion erfahren, dass es vor allem "jungfräuliche Käufer" und Spontankäufer sind, welche Listenpreise zahlen. Diese kaufen aber bestimmt keine 3m Kisten. ;)

:) Jürgen
 

Ost

User
Gestern kam im 3. (BW) ein super Bericht über die Geschäftspraktiken von Lidl, Aldi & Co.
Und da ging es nicht nur um Klamotten sondern um PC-Teile.

Die Menschen, die sowas von Hand! zusammenbasteln haben 0,0 Rechte,
arbeiten 15-17 Stunden /Tag, kaum Pausen, dürfen einen Teil ihres mikrigen Lohns gleich wieder für die "Wohnung" (die sie mit 10 anderen teilen müssen) an den Arbeitgeber abdrücken, sind zwischen 17 und 22 (danach sind sie fertig)
und- ich hatte recht-
sie leiden unter dem Preisdruck gerade von Lidl & Co!
Unruhen werden vom Werksschutz sofort unterdrückt, reicht der nicht,
dann steht sofort das Militär parat.
Und- genau wie ich sagte- die Regierungen haben absolut kein Interesse daran daß sich an der Situation was ändert,
denn
1. haben die Menschen Arbeit die sie sonst nicht hätten
2. kommen sie wg. der vielen Arbeit gar nicht dazu zu streiken;)

Wenn wir in HK kaufen- um was geht es dann?
Es geht um nichts anderes wie Ausbeutung!
Ausbeutung nur dafür daß wir hier unserem Hobby billiger nachgehen können!
Oder immer bessere PC´s haben mit immer größerer Kapa, dafür billiger!
Oder T-Shirts/Hemden für 3,95€ kaufen können.

Es geht also um nichts anderes als NUR um Ausbeutung!
Natürlich wurde auch gesagt was WIR dagegen tun können;)
Wir können z.B. aufhören immer nur nach dem günstigsten Angebot zu suchen und auch bereit sein etwas mehr für das gleiche Produkt zu zahlen.
Die Industrie ist gar nicht schuld!
Sie gibt den Preisdruck aus Deutschland nur weiter, es bleibt ihr gar nichts anderes übrig!
Auch Aldi Co können nur bedingt was dafür,
denn sie geben schlicht den GeizIstGeil Gedanken der Deutschen weiter!
Ändern können wir unser Kaufverhalten und dann ändert sich acu an den katastrophalen Arbeitsbedingungen dort unten was.
Übrigens werden in China & Co ebenfalls die Lebenskosten immer teurer.
Die Löhne wachsen aber nicht in dem Maße- genau wie sie es bei uns nicht tun;)

Der Bericht könnte von mir sein.

Oliver
 
Und Du glaubst im Ernst daß die Arbeiter mehr bekämen wenn die Verbraucher mehr bezahlen würden?
Oli, das ist lächerlich!
Die Arbeitgeber zahlen überall nur so viel wie sie unbedingt müssen und verlangen den größtmöglichen Preis.
Wenn höhere Gewinne erzielt werden kommen diese idr. nur den Ausbeutern die Du so anprangerst zu gute, an den Löhnen der Arbeiter würde das nichts ändern.
Wach auf, Oli!
Ich kann Deine Gedanken durchaus nachvollziehen, aber das alles ist Wunschdenken.
Wir leben nicht in einer perfekten Welt, und Ausbeuter werden nicht aufhören auszubeuten wenn sie mehr einnehmen, ganz im Gegenteil..
Es würde nach Wegen gesucht den Profit noch mehr zu steigern.
Preise rauf und Löhne runter...
So wie es seit Jahren in Deutschland läuft.
Gruß
Hias
 

egge

User
zu Deutschland:
Dann wären wir beim Thema "wer sich billig verkauft..." wie Oli es schon geschrieben hat.
Es gab mal Zugführer die haben 20% mehr Lohn bekommen. Fuhr eben solange kein Zug mehr ;)
Preise rauf - Löhne runter muß man hier nicht hinnehmen.

zu Asien:
Das es auch dort funktoniert kam auch schon in einer Dok.
Nike (?) o.ä. hat auf Druck einer großen Handelskette in USA zum chinesischen Fabrikchef gesagt "Wir verkaufen die Schuhe für 150$ also laß auch Deine Arbeiter was davon haben."
Folge: 8std. Schichten, Krankenversicherung, mindestalter 18. Immerhin.
Verstösst die Fabrik dagegen, gibts keine Aufträge mehr. Und das wird unangemeldet kontrolliert, weil die Handelskette das Belegt haben will.
Kein Nachweis, keine Aufträge.

Aber bis das alle lernen brauchts viel konsequenten Druck vom Kunden.
Klar, der andere Weg "egal, hauptsache billig" ist natürlich viiiel bequemer. Wer geht schon zu Aldi und sagt das er den PC nur kauft wenn er 200.- mehr kostet...
Man wird ja selbst "ausgebeutet" weil man sich nicht traut für nen anständigen Lohn zu streiken.
 

shoggun

User gesperrt
Folge: 8std. Schichten, Krankenversicherung, mindestalter 18. Immerhin.
Verstösst die Fabrik dagegen, gibts keine Aufträge mehr. Und das wird unangemeldet kontrolliert, weil die Handelskette das Belegt haben will.
Kein Nachweis, keine Aufträge.

klar, und der kontrolleur lässt sich auch für kein geld der welt bestechen... :rolleyes:
 

udogigahertz

User gesperrt
Und Du glaubst im Ernst daß die Arbeiter mehr bekämen wenn die Verbraucher mehr bezahlen würden?
Oli, das ist lächerlich!
Die Arbeitgeber zahlen überall nur so viel wie sie unbedingt müssen und verlangen den größtmöglichen Preis.
Wenn höhere Gewinne erzielt werden kommen diese idr. nur den Ausbeutern die Du so anprangerst zu gute, an den Löhnen der Arbeiter würde das nichts ändern.
Wach auf, Oli!
Ich kann Deine Gedanken durchaus nachvollziehen, aber das alles ist Wunschdenken.
Wir leben nicht in einer perfekten Welt, und Ausbeuter werden nicht aufhören auszubeuten wenn sie mehr einnehmen, ganz im Gegenteil..
Es würde nach Wegen gesucht den Profit noch mehr zu steigern.
Preise rauf und Löhne runter...
So wie es seit Jahren in Deutschland läuft.
Gruß
Hias

100% Zustimmung! So siehts aus.

@egge:
Man wird ja selbst "ausgebeutet" weil man sich nicht traut für nen anständigen Lohn zu streiken.
Das eben verstehe ich nicht: Wieso wird heute nicht mehr gestreikt für bessere Löhne/bessere Arbeitsbedingungen? :confused::confused::confused:

Grüße
Udo
 
Man wird ja selbst "ausgebeutet" weil man sich nicht traut für nen anständigen Lohn zu streiken.
Hallo Egge,
Ich verstehe jetzt nicht warum Du das in Anführungszeichen setzt?
Wo ein Facharbeiter von seinem Gehalt nicht mehr überlebensfähig ist und teilweise mit Hartz 4 aufstocken muß kann man schon von Ausbeutung sprechen.
Leider haben unsere Gewerkschaften schon lange ihren Biss verloren.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke stellt sich mir fast die Frage ob sich die Mitgliedschaft überhaupt noch lohnt.
Aber wir brauchen die Gewerkschaften....
Was also tun?
Austreten und die Gewerkschaften noch mehr schwächen?
Wirklich Handlungsfähig sind sie aufgrund Mitgliederschwund eh in vielen Betrieben nicht mehr.
Neue Mitglieder werben?
Leider verstehen viele nicht daß sie es den Gewerkschaften und ihren Mitgliedern verdanken daß sie halbwegs vernünftige Arbeitsbedingungen haben.
Und selbst wenn...
Es reicht doch wenn die anderen zahlen....
Ein Teufelskreis....
Leider.
Gruß
Hias
 

egge

User
deshalb weil sich auch jemand mit 1800+ oder 3000+ Gehalt immer irgendwie ausgebeutet/abgezockt vorkommt und auch nen Aldi PC oder China Wattmeter kauft. Müsste er doch nicht.
Aber es schickt sich ja nicht mit nem Macbook oder Maßhemden zu prahlen. Wird man ja gleich krum angeguggt.
Ausser man sagt dazu das man billig rangekommen ist.
Wo ist das Problem wenn so jemand sagt das er mal Geld rausgeblasen hat und sich was geleistet hat ?

Stimmt die Gewerkschaften sind etwas sehr weich geworden.
Genauso konsequent wie Konzerne ein Werk dicht machen sobald gestreikt wird, sollte jeder konsequent dem Arbeitgeber kündigen wenn Forderungen nicht durchgesetzt werden und sich nen anderen Job suchen.
M.m. gibts genug zu tun. Deshalb arbeite ich jetzt freiberuflich (eben ohne "Lohngarantie" aber mit mehr Geld in der Tasche)

Aber der deutsche Arbeitermichel lässt sich einfach zu sehr einschüchtern.
Schade.
 

egge

User
Wo ein Facharbeiter von seinem Gehalt nicht mehr überlebensfähig ist und teilweise mit Hartz 4 aufstocken muß kann man schon von Ausbeutung sprechen.
...
Gruß
Hias

Ist eben so wenn er in einem mittelständischen Betrieb für Nischengruppen nen E-Motor um 25.- VK herstellen soll ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten