Ebbi - großer gemütlicher Parkflyer

S_a_S

User
Hallo Thom,

habe eben mal den Ausdruck gestartet und die Blätter nebeneinander gelegt. 1:1 ausgedruckt lässt der Drucker einen Rand (müsste ich nachzeichnen) komme ich auf eine Breite von 758mm bei der halben Tragflächenoberseite. Auf dem A1-Ausdruck hab ich mal Pixelarithmetik gemacht: Oberseite 1129 pixel breit, Blatt ist 1252 pixel breit und A1 ist 841mm, das gibt auch rund 758mm). Selbst mit den 5° V-Form pro Seite (758mm x cos(5°) bleiben da eher 750mm pro Seite (nach dem Verschleifen) übrig.

Auf dem Plan steht für die Spannweite aber 1400mm. Da passt was nicht...

Ok, ich gebe ja zu, dass ich den Artikel im Heft nicht gelesen habe (und ob da noch was drin steht zur Skalierung), aber weil nicht jeder das Heft neben dem Drucker hat, fände ich eine Ausdruckkontrolle (also z.B. ein 10cm-Maßstab vertikal und horizontal) auf dem Plan praktisch.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan, du hast Recht, die Spannweite auf dem Downloadplan ergibt eher 1500mm. 1400 wie beim Prototypen sollten es sein, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die anderen Maße scheinen zu stimmen. Ich schätze, dass Ebbi mit 1500mm optisch und fliegerisch genausogut ist (vermutlich noch einen Tick gemütlicher) . Ansonsten die Schablonen bitte an der Flügelwurzel um 50mm kürzen.
Sorry für die Verwirrung!
Thomas
 

Elofly

User
Hätte mir gewünscht dass der Plan eine Schablone für das Fahrwerk beinhaltet. Leider Fehlanzeige. Auch in anderen Bereichen überläßt der Plan und die Beschreibung in FlugModell 06/2022 die Fertigstellung der Kreativität und Erfahrung des Erbauers. Was die Beschreibung in FlugModell nicht hergibt hätte man zumindest bildlich darstellen können. So bleibt das Modell einigen wenigen vorbehalten.
 
Ich hoffe, die Skizze hilft. Das Fahrwerk wird aus 3mm Stahldraht gebogen. Die Räder sind die von der Multiplex Funcub.
 

Anhänge

  • 20220529_154914[1].jpg
    20220529_154914[1].jpg
    211 KB · Aufrufe: 284

Elofly

User
Hallo thom b. , ich gehe mal davon aus Du bist der Autor (Thomas Buchwald) des Berichts in FlugModell 06/2022. Daher sind alle Bauwilligen an der Quelle.
Zunächst mal vielen Dank für die Bemaßung des Fahrwerks und gleich noch die nächsten Fragen:
1. Der senkrechte Draht des Fahrwerks mit 50mm läuft direkt an der Rumpfaußenwand. Drückt er sich beim Einfedern nicht nach außen und arbeitet damit am Depron der Außenwand? Wie wurde die Befestigung an den 6 angezeichneten Löchern vorgenommen? Verläuft das Fahrwerk vor oder hinter dem Spant?
2. Für was sind die 8 Löcher in Spant 3?
3. Wie ist die genaue Position der Flächenverschraubung?
4. Die Tragflächenbefestigung ist eine gerade Platte und wird von unten? gegen die Tragfläche geschraubt, die eine V-Form hat. Wird da irgendwo aufgefüttert oder einfach das Depron gequetscht?

Vorab schon mal vielen Dank für die weiterführende Unterstützung
Gruß
Volker
 
Hallo Volker, ja, ich bin die Quelle. WIr haben einen neuen Kollegen in der Digitalisierung der Pläne, deshalb hakt es ein bisschen. Wir arbeiten aber daran, dass es beim nächsten Plan reibungsärmer wird.
1: Das Fahrwerk sitzt vor dem Spant und wird mit Bindedraht und Sekundenkleber befestigt. Eventuell ist es sinnvoll, noch weitere Löcher zum Annähen zu bohren. Mit der Seitenwand gibt es keine Probleme, da das Modell so leicht ist, dass die Belastung auf dem Fahrwerk minimal ist.
2: Die Löcher in Spant 3 sind für eine mögliche Schwimmerbefestigung.
3: Die Position der Verschraubung wird durch das Teil "Flächenverschraubung 4mm Sperrholz" definiert, das wird an Spant 3 angebracht.
4: Für die gerade Platte wird die Flügelunterseite etwas "eingeebnet", also plan geschliffen. Auffüttern ist aber auch eine praktikable Möglichkeit.

Ich hoffe, die Unklarheiten schrecken nicht ab. Dieses Modell fliegt so schön, das sollten möglichst viele erleben.
 

Elofly

User
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Da der Rumpf vorbereitet auf dem Baubrett liegt kann es jetzt weiter gehen.
Gruß
Volker
 
Nach einigen Flügen bestätige ich, dass das Flugzeug ein echter Druckminderer ist! : D
Ich hatte auch probleme mit dem Fahrwerk, aber nach dem Anbringen der Verstärkung landet das Flugzeug wunderbar.
Danke Thomas! :)
Mein Set: Tarot 2814 700KV, ESC 30A, 3s LiPo 1800mah

kurzes Flugvideo
 

Anhänge

  • IMG_5215.jpg
    IMG_5215.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 539
  • 20220530_184752.jpg
    20220530_184752.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 491

Guenni52

User
Hallo zusammen,

ich baue nach längerer Flugpause nun den Ebbi,
der Plan ist vorhanden und zusammen geklebt.
Frästeile und Antriebsset habe ich auf meinem Arbeitstisch,
Die ersten Teile des Rumpfes, der Tragfläche und des Fahrwerks sind geleimt.
Nun wüsste ich gerne, im welchen Bereich der LiPo 1800-2200mA ungefähr gelagert wird,
da ich eine Sperrholzplatte über der Tragfläche anbringen möchte.
Den Rumpfdeckel werde ich im vorderen Bereich über der Tragfläche mit Magnete abnehmbar machen,
ich möchte zum Akku wechseln nicht immer die Fläche abschrauben.

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ein kleiner Baubericht erwünscht ist, könnte ich den gerne hier einstellen.

Grüße
Günter
 
Hallo Günter, der Akku liegt, wenn der Motor etwa den Empfehlungen entspricht, vor dem Flügel und kann gut durch eine Klappe in der Rumpfoberseite gewechselt werden. Sperrholz würde ich nicht empfehlen, ein Depronbrett reicht als Akkuauflage.
 

Guenni52

User
Hallo thom b.

Dankeschön für die Antwort.

Ich werde wahrscheinlich eine dünne Sperrholzplatte mit ovalen Ausschnitten zwischen Spant 1-3 verschrauben,

darauf werde ich den Akku, Regler und Empfänger mit Klettband befestigen.

Gruß Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

mein „Ebbi“ Baubericht !

Das vordere Rumpfgerüst ist fertig.

Über der Tragfläche werde ich die Depron-Verkleidung abnehmbar machen,

deshalb die zusätzlichen 5x10er Kiefernleisten.



ebbi_1wpj58.jpg




ebbi_2wbjrc.jpg




ebbi_3xsj8y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenni52

User
Empfänger mit Servos, Motor und Flugregler sind prov. angeschlossen.

ebbi_43lkxk.jpg




Übersicht der Empfangsanlage.

ebbi_5_ar8000wgjus.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten