Hilmar Lange
User
Mal angenommen, Du hast durch Bau-Ungenauigkeiten eine andere EWD als im Plan vorgesehen, dann musst Du auch damit rechnen, den Schwerpunkt dazugehörig neu einzufliegen.
Ich würde das aber lieber anders herum angehen:
Du darfst erst einmal davon ausgehen, dass Thom die Schwerupunktangabe korrekt benannt hat. Also wiegst Du das Modell dementsprechend korrekt aus.
Wenn Dich jetzt Überraschungen beim Flug ereilen, dann ist es völlig normal, dass Du dann sofort und beherzt dagegen trimmst, so dass das Modell bei etwa Halbgas sauber geradeaus fliegt.
Danach solltest Du beurteilen, ob das Flugverhalten für Deine Ansprüche OK ist, oder ob der Schwerpunkt mehr nach vorn (stabiler) oder mehr nach hinten (agiler) rutschen könnte. Falls das so ist, dann setze dies nach der Landung um und fliege erneut.
Wenn sich die Flugeigenschaften nach diesen Justagen gut anfühlen, dann kannst Du nach der Landung schauen, wie das Höhenleitwerk steht. Ein paar Grad abweichend aus der Neutralstellung sind vollkommen in Ordung, das kann man problemlos so lassen. Wenn's einen ernsthaft stört, dann könnte man eine bauliche Maßnahme ergreifen und das gesamte Leitwerk im Winkel ändern. Oder den Flügel, je nachdem was einfacher umsetzbar ist.
Beim Einfliegen auch stets im Hinterkopf haben, ob die Ruderausschläge harmonisch wirken. Hier gilt es, Maximalweg und EXPO aufeinander abzustimmen.
Letztendlich bin ich aber auch bei Thom's Aussage: wenn Du in etwa alles gut nach Plan gebaut hast, wird das Modell auch in etwa sauber fliegen.
Herzlichst
Hilmar.
Ich würde das aber lieber anders herum angehen:
Du darfst erst einmal davon ausgehen, dass Thom die Schwerupunktangabe korrekt benannt hat. Also wiegst Du das Modell dementsprechend korrekt aus.
Wenn Dich jetzt Überraschungen beim Flug ereilen, dann ist es völlig normal, dass Du dann sofort und beherzt dagegen trimmst, so dass das Modell bei etwa Halbgas sauber geradeaus fliegt.
Danach solltest Du beurteilen, ob das Flugverhalten für Deine Ansprüche OK ist, oder ob der Schwerpunkt mehr nach vorn (stabiler) oder mehr nach hinten (agiler) rutschen könnte. Falls das so ist, dann setze dies nach der Landung um und fliege erneut.
Wenn sich die Flugeigenschaften nach diesen Justagen gut anfühlen, dann kannst Du nach der Landung schauen, wie das Höhenleitwerk steht. Ein paar Grad abweichend aus der Neutralstellung sind vollkommen in Ordung, das kann man problemlos so lassen. Wenn's einen ernsthaft stört, dann könnte man eine bauliche Maßnahme ergreifen und das gesamte Leitwerk im Winkel ändern. Oder den Flügel, je nachdem was einfacher umsetzbar ist.
Beim Einfliegen auch stets im Hinterkopf haben, ob die Ruderausschläge harmonisch wirken. Hier gilt es, Maximalweg und EXPO aufeinander abzustimmen.
Letztendlich bin ich aber auch bei Thom's Aussage: wenn Du in etwa alles gut nach Plan gebaut hast, wird das Modell auch in etwa sauber fliegen.
Herzlichst
Hilmar.