Ebbi - großer gemütlicher Parkflyer

Mal angenommen, Du hast durch Bau-Ungenauigkeiten eine andere EWD als im Plan vorgesehen, dann musst Du auch damit rechnen, den Schwerpunkt dazugehörig neu einzufliegen.



Ich würde das aber lieber anders herum angehen:

Du darfst erst einmal davon ausgehen, dass Thom die Schwerupunktangabe korrekt benannt hat. Also wiegst Du das Modell dementsprechend korrekt aus.
Wenn Dich jetzt Überraschungen beim Flug ereilen, dann ist es völlig normal, dass Du dann sofort und beherzt dagegen trimmst, so dass das Modell bei etwa Halbgas sauber geradeaus fliegt.

Danach solltest Du beurteilen, ob das Flugverhalten für Deine Ansprüche OK ist, oder ob der Schwerpunkt mehr nach vorn (stabiler) oder mehr nach hinten (agiler) rutschen könnte. Falls das so ist, dann setze dies nach der Landung um und fliege erneut.


Wenn sich die Flugeigenschaften nach diesen Justagen gut anfühlen, dann kannst Du nach der Landung schauen, wie das Höhenleitwerk steht. Ein paar Grad abweichend aus der Neutralstellung sind vollkommen in Ordung, das kann man problemlos so lassen. Wenn's einen ernsthaft stört, dann könnte man eine bauliche Maßnahme ergreifen und das gesamte Leitwerk im Winkel ändern. Oder den Flügel, je nachdem was einfacher umsetzbar ist.

Beim Einfliegen auch stets im Hinterkopf haben, ob die Ruderausschläge harmonisch wirken. Hier gilt es, Maximalweg und EXPO aufeinander abzustimmen.



Letztendlich bin ich aber auch bei Thom's Aussage: wenn Du in etwa alles gut nach Plan gebaut hast, wird das Modell auch in etwa sauber fliegen.


Herzlichst
Hilmar.
 

SteffM

User
Hallo Thom, Hallo Hilmar,

Vielen Dank erst ein Mal für die ausführliche Antwort die ich sehr schätze von zwei erfahrenen Modellbauern und Piloten.Jetzt weiss ich wie ich an die ganze Sache ran gehe.Ich werde es so umsetzen und bin überzeugt das das auch gut klappen wird.
Gruss Steffen
 
Hilmars post ist sehr gut. Wichtig ist, was er zum Thema Motorleistung schreibt. Der Ebbi ist zum langsamen Fliegen konstruiert, also wird er bei maximal Halbgas, eher Drittelgas ausgetrimmt. Vollgas kriegt er nur kurz für Aufwärtspassagen bei Loops und Turns.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend,
Leider ist der Bausatz bei airbossmedia.de nicht lieferbar. Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Bauplan mit FreeCAD zu digitalisieren und in ein dxf-Format zu überführen.

Ebbi_dxf.jpg
Mit welchen Parametern würdet Ihr das Depron mit einer MPCNC fräsen?
  • Fräsertyp?
  • Fräserdurchmesser?
  • Vorschub?
  • Zustellung?
 
Ich baue mir auch fix eine, gesehen und verlieb.
ich habe mir als Antieb nen Extron 2217/20 an APC 11 x 4,7 ausgesucht. Liege ich damit richtig, oder mache ich einen Denkfehler?

Reichen zb. die HXT900 Mikroservo 1.6kg / 0.12Sek. / 9g aus, denn soviel Druck kann ja nicht auf die Steuerflächen kommen, oder doch eher etwas mehr Stellkraft?
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Tom
Leider ist der Bausatz bei airbossmedia.de nicht lieferbar. Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Bauplan mit FreeCAD zu digitalisieren und in ein dxf-Format zu überführen.
Wenn ich das hier richtig gelesen hab, bist Du der Urheber des Ebbi. Deshalb hab ich folgende Frage:

Darf ich die dxf-Datei bei rc-network in der CNC-Datenbank veröffentlichen, oder verletze ich damit irgendwelche Urheberrechte?
 
Wenn die Zeitschrift Flugmodell als Quelle angegeben wird , sollte das ok sein. Kommerzielle Nutzung muss aber ausgeschlossen werden.
 
  • Fräsertyp?
  • Fräserdurchmesser?
Hallo FlyHein,
ich nehme dafür immer nen scharfen (!) 1mm Diamantschliffräser.
Drehzahl hoch und Vorschub hoch, damit das Depron gefräst und nicht geschmolzen wird.
So mache ich es.
Grüße
Falk
 
Ebbi mit Ebbi
 

Anhänge

  • 5F3FAC3A-1C9E-4F82-9832-C26F63607A9C.jpeg
    5F3FAC3A-1C9E-4F82-9832-C26F63607A9C.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 252
  • BDA1B987-9D92-4235-8E5D-5226EF96B55D.jpeg
    BDA1B987-9D92-4235-8E5D-5226EF96B55D.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 267
  • 0F59746B-CD52-4BE0-8E56-73309C83A7C9.jpeg
    0F59746B-CD52-4BE0-8E56-73309C83A7C9.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 258

sgamp

User
Hallo zusammen, bin auch gerade dabei, einen Ebbi zusammen zu schrauben. Da ich bei Fahrwerken schön öfter mal ein Problem hatte, baue ich eine Version, die man relativ leicht tauschen kann.
IMG_20221009_111032.jpg
IMG_20221009_111024.jpg
IMG_20221009_111829.jpg
IMG_20221009_111819.jpg
 
Ich habe noch eine Frage zum Bau von Ebbi. Im entsprechenden Artikel der Zeitschrift ist nur von 1- 2 Grad Seitenzug die Rede. Wird kein Sturz eingebaut? Schon mal schönen Dank für die Antworten der Profis.
 
Beim Tiefdecker ist ein Motorsturz nicht unbedingt erforderlich, da der Motor über dem Neutralpunkt des Modells liegt. Aufgrund einfacher Hebelgesetze ergibt sich automatisch ein Nick-Moment, auch bei 0° Sturz.

Das Gegenteil passiert beim Hochdecker, und ein Mitteldecker verhält sich in Punkto Antriebskräfte und Sturz eher neutral.
Soweit die groben geometrischen Zusammenhänge in der Theorie.

Ob das Modell tatsächlich so fliegt wie man es von ihm erwartet, das muss man letztendlich selbst entscheiden und in der Einflugphase nachjustieren. Manch einer möchte gern ein Wegsteigen beim Gasgeben, und der andere wiederum erwartet völlig neutrales Beschleunigen ohne Höhenänderung.

Bei diesem Modell (langsam, Profil mit Auftrieb) ist zu erwarten, dass es bei Gaszunahme steigt. Daher würde ich den Motorsturz von 0° als völlig korrekt einstufen. Man könnte mit mehr Sturz dagegen arbeiten, aber das passt eigentlich nicht zum Modell.

Herzlichst
Hilmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten