EC3 Flächenverbinder entfernen

Hallo,

ich habe meinen Εxcel in ca. 5m Höhe überzogen und der einzige Schaden der mir Kopfzerbrechen bereitet, ist, der gebrochene CFK Holmverbinder, denn der ist eingeklebt.
Der Vorbesitzer meinte er war schon Herstellerseitig eingeklebt, also weiß ich auch nicht was für Kleber da verwendet wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich den da wieder herausbekomme?

Grüße, Andi
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal mit einer Ventura. Der CFK-Rundholm war im freien Teil gesplittert. Das eine Ende saß bereits immer fest im Tragflügel (möglicherweise auch geklebt) in einem Metallrohr.

Ich hab den Rest des CFK-Holmes (10 mm) durch sehr vorsichtiges Ausbohren aus dem Metallrohr herausbekommen.

Gruß Bernd
 
Hallo Andreas,

einige Kleber werden beim heiß machen wieder flüssig. Du kannst ja versuchen mit einem Lötkolben oder Heißluftfön die Kohle warm zu machen. Dies wird zwar noch einfach gehen, da Kohle die Wärme nicht sonderlich gut leitet, aber ein Versuch ist es wert. Sofern die Kohle in einer Messingbüchse eingeklebt ist, könnte es klappen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

laut Bauanleitung soll der Verbinder mit etwas Sekundenkleber eingesetzt werden. Wenn der Besitzer das so gemacht hat, sehe ich da kaum Möglichkeiten das zerstörungsfrei rauszubekommen.
 
Hallo,

herausbohren wollte ich vermeiden, weil ich angst habe die Messinghülse zu beschädigen.

CFK ist eigentlich ein guter wärmeleiter, dachte ich.
Dabei mache ich mir wieder um den Styrokern sorgen.
Aber das ganze ist ja im gut isolierenden Holzholm eingebettet. (ich nehme jetzt zumindest einfach einmal an, dass der EC einen Holzholm hat.)

Christoph, du machst mir ja nicht gerade mut. Wenn ich den Verbinder herausbohre, ist es doch ziemlich egal mit was er eingeklebt ist.

Danke für die Hilfe euch allen. Ich probiers mal mit Hitze und wenn das nix wird wirds wohl der Bohrer.

Andi
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Das stimmt, das ist dann aber auch nicht mehr zerstörungsfrei
Zunächst mal richtig. Das sollte aber nur für den Holmverbinder gelten. Und der ist ja eh schon

der gebrochene CFK Holmverbinder
Der Rest des Fläche sollte nach dem Ausbohren noch so sein wie vorher. Voraussetzung ist allerdings, daß die Hülse wirklich gut in Holz eingeklebt ist und damit fest sitzt. Wenn sie nur in Styro eingeklebt ist (habe ich auch schon irgendwo erlebt), könnte sie beim Bohren aus dem Styro herausbrechen, die Rucke können beim Bohren schon mal kräftiger ausfallen, wenn sich der Bohrer festsetzt (ich habe deswegen die Fläche beim Bohren mit der Hand gehalten). In dem Fall sollte es allerdings möglich sein, die Hülse später wieder einfach mit dick Epoxi in die Fläche einzukleben.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Also das mit Hitze funktioniert mal leider garnicht.

Jetzt gehts also ans bohren. Dass ich dabei den hinnigen CFK-Verbinder beschädige ist mir ziemlich wurscht :D

Dass die Hülse nur ins Styro geklebt ist kann ich mir nicht vorstellen, ohne Holm währe der EC schon lange kein Flugzeug mehr :D

Andi
 
Hallo,

wahrscheinlich hast Du das schon probiert, aber bevor du bohrst... Sekundenkleber härtet sehr spröde! Ich würde an das freie Ende mal ne Zange mit langem Hebel ansetzen und dann ruckartig drehen. Vielleicht löst sich dann schon die Verklebung bzw. bricht.
 
@Christoph2: Spröde ja, aber im Ringspalt wird der Sekundi ideal belastet, auf Scherung. Nach Deiner Methode müsste auch der Holm mitgehen....soviel Torsion ist er in seiner feinen Schale nämlich sicher nicht gewohnt.
Es gibt Sekundenkleber-Löser. Dauert aber bestimmt pro Millimeter eine Stunde....paar Tropfen genügen.
Ich habe das noch von Multiplex, geht wie der Teufel. ich hab mal das Glasfläschchen mit dem alten Aktivator von RuG ( auch im Fläschchen) verwechselt. Und mich gewundert, warum das nicht anzog.
Aber. es löst tatsächlich wunderbar an.
 
Danke für die Hilfe

Danke für die Hilfe

Hallo Leute,

heute habe ich mit hilfe meines Vaters in einer 4 Stunden Aktion den Verbinder herausgebohrt.

Einmal hats mir den Bohrer gefangen.
Zum glück ist das Bohrfutter dabei aufgegangen nachdem sich die Bohrmaschine im Ständer bis zum Anschlag gedreht hat.

KLEBT KEINE VERBINDER EIN.
Das ist ja wie beim Auto die Felge an die Achse zu schweißen. Das tut man einfach nicht.

Naja, der CFK-Stab ist schon bestellt und bald gehts wieder ab in die Lüfte mit dem kleinen.

mfG Andreas
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
auch meinen Glückwunsch.

Trotz des Ausbohrens kann es sein, daß der neue Verbinder trotzdem schwer oder erst gar nicht reingeht. Ich habe dann um eine dünneren Bohrer (8 oder 9 statt 10 mm) etwas Schleifpapier gewickelt und damit versucht, das Rohr innen noch zu glätten.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten