ED-R Reichenhall und die BuKo Modellflug (DAeC)

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist das Posting bezüglich ED-R Reichenhall nicht nötig gewesen. Da aber die BuKo Modellflug im DAeC hier ohne jeglichen erläuternden Kommentar einen entsprechenden Hinweis veröffentlicht, ist eine Klarstellung sinnvoll, um eventuellen Irritationen vorzubeugen.

Fakt ist, dass der Höhenbereich, in dem sich das Geschehen (FL 110 bis FL 150) abspielt, für Modellflug wenig Bedeutung hat. Selbst wenn man die unterhalb des Flugbeschränkungsgebiets liegende Geländehöhen der in Frage kommenden Modellfluggelände bzw. Hangfluggebiete betrücksichtigt, wird deutlich, dass dort immer noch Luftraum von 1,7 km bis 2,3 km Höhe zur Verfügung steht.
Kann man da von einer "Flugbeschränkung" für Modellflug reden?

Zur Verdeutlichung der Sachverhalte ein paar Prinzipskizzen, die jedoch nicht maßstäblich sind. Die Maße beziehen sich jeweils auf die ungefähren Geländehöhen der entsprechenden Modellfluggelände bzw. Hangfluggebiete.

Luftraum.png


Gruß
Eckart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart, jetzt verstehe ich Dich als ehemaligen CPLer nicht mehr.

Die NFL untersagt in Punkt 2 ganz klar auch den Modellflug.

Punkt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Punkt hin oder her. Der Modellflug innerhalb des ED-R Reichenhall wird untersagt (s. NfL 2. Art der Flugbeschränkungen In (nicht unter!) dem vorstehend beschriebenen Gebiet...), das ist völlig korrekt. Allerdings wird sich kaum ein Modellflugzeug in diesen Höhen innerhalb des ED-R Reichenhall aufhalten, oder? Wer fliegt schon über 1.752,8 m, 1.952,8 m oder 2.352,4 m hoch über Grund...erst dann wäre nämlich eine Luftraumverletzung gegeben. ED-R Reichenhall beginnt eben nicht am Boden, sondern liegt zwischen FL 110 und FL 150 (s. NfL 1.2 Vertikale Begrenzung)!

Diese Sachverhalte gehen doch deutlich aus den Skizzen oben hervor, oder nicht?

Dabei sehe ich mal über die Grenze zwischen unkontrolliertem und kontrollierem Luftraum (G-E) hinweg.

Herbert, ich hoffe, Du verstehst mich jetzt wieder besser. :D

Gruß
Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckhart, alles richtig.

Die EDR hat für den Modellflug nicht nur "wenig Bedeutung", sondern gar keine, wie Du vollkommen richtig skizziert hast.

Ich könnte auch manntragend unter der EDR durchfliegen, würde es aber nicht tun und weiträumig davon wegbleiben.

Die Info vom DAeC fand ich im Prinzip gut, sensibilisiert sie doch für solche Nachrichten die unteren Lufträume betreffend, in denen wir uns alle aufhalten.

Wir werden in Zukunft NOTAMs für unser Modellfliegen am Platz rausgeben, es kommt einfach schon zu oft zu unerwartet tiefen und nahen Überflügen von Freizeitpiloten und Rettungshubschraubern. Denn, wenn es, ist zwar sehr unwahrscheinlich, einmal zu einem in der Konsequenz fataleren Zusammenstoss kommen sollte, dann würde das erneut zu weiteren Restriktionen für alle führen. Siehe das Aufkommen der Billigdrohnen, die jeder überall und unbedarft fliegen kann.

Aber das führt jetzt zu weit.

Alles gut.
 

bendh

User
Hallo Herbert,

über unserem Platz nehmen die tiefen Überflüge auch immer mehr zu.
Können wir irgendwo etwas schreiben? NOTAMs? Damit die Manntragenden gewarnt werden?
Oder wie darf ich das bei euch verstehen?
 

Koordinaten angeben.
Höhe angeben.
Zeitfenster.

Aber bitte nur, wenn ordentlich Flugbetrieb und auch mit grösseren und schnelleren Maschinen.

Wenn man nur mit einem kleinen Verpackungsmaterial-Seglerchen auf den Platz zum Fliegen geht, dann wäre ein NOTAM etwas zu viel des Guten.
 
Bernd, noch als Ergänzung:

Das entbindet aber nicht von der Pflicht, auch am Boden den Luftraum um sich herum zu beobachten und sich entsprechend zu verhalten !
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] ...die Manntragenden... [...]

Ist das nicht ein entsetzlicher Begriff? Irgendwer hat dieses unmögliche Wortungetüm, das auch der heutigen Mode des Genderns nicht gerecht wird (wo bleiben schließlich die Frautragenden?), mal in die Welt gesetzt und schon wird es wie selbstverständlich von jedem kritiklos übernommen. Der damalige Urheber hat damit aber nur seine völlige Unkenntnis dokumentiert. Er hatte offensichtlich keine Ahnung von der Bedeutung des gebräuchlichen Terminus "Allgemeine Luftfahrt", kurz AL oder GA (General Aviation). Was umfasst denn nun die AL?

Nach der Definition der International Civil Aviation Organisation (ICAO), die 1944 in Chicago gegründet wurde, umfaßt die Allgemeine Luftfahrt (engl. General Aviation) alle Zweige der Luftfahrt, die nicht zum Linienverkehr, zum planmäßigen Gelegenheitsverkehr (Charter) und zur Militärluftfahrt gehören. Mit einem statistischen Mittel der letzten Jahre von fast 90% des Flugzeugbestandes hat die Allgemeine Luftfahrt weltweit zahlenmäßig den größten Anteil an der zivilen Luftfahrt. Zu ihren Anwendungsbereichen zählen:
  • Der Reiseflugverkehr mit Privatflugzeugen
  • Der Geschäftsreiseverkehr mit firmeneigenen oder gecharterten Flugzeugen
  • Die Arbeitsluftfahrt, zu der Taxi- und Rundflüge, Bild- und Vermessungsflüge, Einsätze in Land- und Forstwirtschaft, Erkundungs- und Überwachungsflüge, Rettungs- und Katastropheneinsätze und vieles andere mehr zählen
  • Die Sportluftfahrt mit Segelfliegen, Motorsportflug und Kunstflug bis zum Drachenfliegen
  • Die Luftfahrtschulung zum Erwerb, zur Erhaltung und Erneuerung von Flugscheinen und Lizenzen
  • Die Versorgungs- und Rettungsflüge, die meist nur mit Hubschraubern durchführbar sind
  • Die Regierungsflüge
Was fällt dem aufmerksamen Leser sofort auf?
Richtig, der Modellflug erscheint nicht in der Aufzählung. Das heißt, mit dem Begriff AL wird alles außer dem Modellflug erfasst.
Damit eröffnet sich die elegante Möglichkeit durch Verwendung des Begriffs AL oder GA das schlimme Kunstwort "Manntragend" für immer und ewig zu vermeiden.
Denn das, was umständlich mit "Manntragend" bezeichnet wird, ist nichts anderes als die AL oder GA!

Gruß
Eckart

Wo bleibt der zuständige Moderator? Ich bin meilenweit vom Thema abgewichen, Asche auf mein Haupt...
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
@ Herbert

Letzteres ist klar, ansonsten vielen Dank.

@ Eckart

für mich war das ein Begriff mir dem bisher alle etwas anfangen konnten und auch wussten um was es geht.
Aber ich habe gelernt, in Zukunft nur noch Allgemeine Luftfahrt.

@ Moderator

bitte nichts löschen, ist sicher für viele Andere noch interessant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten