EDF-Fans

EDF-Entwicklung

EDF-Entwicklung

Hallo Fans,

zunächst, ich freue mich, dass es doch noch Impeller/EDF-“Streithähne“ gibt, denen so Einiges im Kopf herum geht. Damit wird das Forum spannend bleiben und die Entwicklung dürfte weitergehen.

Wohin könnte die Entwicklung gehen?

< Lärm, Geräusche und Sound der Antriebe werden wohl in etwa so bleiben. Die Akkustik ist ein schwieriges
Metier, das sehr von/m Peronen/Höhrer abhängig ist.
< Mehr Zellen für höhere Flugleistungen werden wohl Standard, wobei man sagen sollte, welche Flugleistungen
gemeint sind.
< Den Wirkunggrad des Impellers bei einem bestimmten Rotordurchmesser zu steigern, ist kaum möglich.
< Mehr Rotorblätter erzeugen weniger Lärm, benötigen aber fast immer Motoren mit höheren Drehmomenten.
< Die heutigen Leitschaufelsysteme sind nicht optimal. Ich stelle immer wieder Totwassergebiete aufgrund von
Schmutzablagerungen fest, die Verluste erzeugen. Auch die Anzahl der Leitschaufeln könnte erhöht werden
und die Position zurück verlegt werden.
< Es gibt einige Speedflieger mit EDFs. Für diese wäre eine Rotorauslegung für höhere Fluggeschwindigkeiten
interessant. Ich ziehe ´mal eine Grenze bei 200 km /h, danach bis zu 300 km/h.
< Die Entwicklung der Motoren, kann ich kaum einschätzen. Der Aussenläufer erlaubt höhere Drehmomente,
damit mehr Rotorblätter.
< Die Leistungdichte der Lipos dürfte sich nur wenig erhöhen. Gerade dieser Umstand ist für den VTOL-Flieger
ein großes Problem.
< Zu den optimalen Strömungskanälen gibt es ausreichend Literatur, auch in alten Modellzeitschriften.

Nun Fans, hiermit möchte ich es bewenden lassen. Vielleicht ist die eine oder andere Anregeung dabei.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

FrankS

User
Ich glaube nicht das der Impeller am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist.Ich kann mich gut an den Gleichaufimpeller oder Ramtec mit Russenmotor erinnern.Damals haben wir auch gedacht da geht nichts drüber bis dann BVM kam und die Latte höher hing.So wird es auch weiterhin sein.Viele kleine gute Ideen summieren sich.Die Eigenentwicklungen sind natürlich durch die guten Impellerhersteller weniger geworden.
Die heutigen E-Impellerantriebe sind,im Vergleich zu damals,so gut und unkompliziert das Diskusionen kaum noch entstehen.Die Frage nach dem Wunschimpeller:Ein Wemotec für 8kg Schub :D
Gruß Frank
 

Relaxr

User
Hi - man kann immer noch was optimeren, auch wenn es schon sehr gut ist. Die kommerziell erhältlichen Fans sind praktisch alle brauchbar. Ich kaufe jedoch bei wemotec, da es dort für bezahlbares Geld sehr gute Komponenten, Systeme und Beratung gibt und man mit Oliver einen ansprechbaren Spezialisten hat. Sowas gibts ja heute kaum noch. Und: sauber gewuchtete Fans aus der Versandschachtel! Wo ich noch Potential sehe ist beim Klang"design", mir sind die Mini fans etwas zu laut, zu ruppig, die Evos aber auch schon fast wieder zu leise. Bei grossen Autobauern gibt es für den "Sound" ganze Abteilungen, die die Abgasanlagen mitentwickeln. . . sowas könnte noch kommen, bei den Impellern. Who knows :)
 

Meier111

User
Mit gut gemachten "closed duct", feinen Impi von z.B. WEMOTEC, SCHÜBELER und EJETS, und passendem Schubrohr ist man schon spitzen-mäßig bedient.
Somit gibt es nur noch ein nennenswertes Thema: den Sound.
Also ist die EDF-Entwicklung doch nicht am Ende angelangt... :p

Ideen?
Hab gleich mehrere Vorschläge.

1. Irgendwas in den Luftkanal packen. Kann man sich beim testen so richtig austoben.:D

2. Elektronischer Soundgenerator. Mit 100 Watt sollte was machbar sein.:rolleyes:

3. Kleine Brennkammer am Ende vom Schubrohr. Mit eingefärbtem Petroleum betrieben.
Dafür eine kleine Pumpe, die den Saft durch ein Glühstift für Standheizung drückt.
Gibt schönes fauchen, als Zweitfunktion: Smoker! ... :o
 

Jetfrank

User
Ich denke vom Sound her kann man von kommerziellen Anbietern nicht mehr erwarten. Da ist ein Niveau erreicht, bei dem die jeweilige Einbausituation vielmehr Einfluss hat. Also sind hier individuelle Lösungen gefragt, sofern da jemand noch einen drauflegen möchte...?

Gruß Frank
 
Hallo EDF-Fans,

ich vermisse hier die "heißen" Diskussionen. Gibt es nichts mehr, über das man sich "streiten" kann? Geht die Entwicklung der EDF´s einem Ende entgegen?

Ich habe heute einen Convergenc von Horizon erstmals senkrecht gestartet, horizontal geflogen und dann senkrecht gelandet. Ist das ein neues Betätigungsfeld?

Gruss und tschö wa, Hans.


Imho sollte ein Modellbau-Forum nicht dem Streit dienen, sondern dem Erfahrungsaustausch und der Hilfestellung.
 

Ripper67

User
Also alleine der gedanke an einen eigenbau Impeller reizt schon ganz schön,mir geht es nicht ums kaufen oder sparen,wobei man beim eigenbau wohl kaum etwas sparen wird mal ganz abgesehen von der Zeit die man investiert.Nein ich finde es einfach nur genial wenn man einen Impeller selbst baut und dieser dann auch noch gut funktioniert.Mir ist auch bewusst das ich niemals den Wirkungsgrad von den guten hin bekomme aber selbst gebaut ist schon klasse:D
LG Michael
 

DieterH

User
Streit . . . ?

Streit . . . ?

Hallo EDF-Fans,
ich vermisse hier die "heißen" Diskussionen. Gibt es nichts mehr, über das man sich "streiten" kann? Geht die Entwicklung der EDF´s einem Ende entgegen?
....

Apropos "Streit" !
Ich finde Threads, in denen es kontrovers zugeht echt interessant (wenn der Modi nicht gleich dichtmacht).
Solange nicht jemand persönlich attackiert oder der "gute Ton" verletzt wird, sollte man jede sachliche Meinung stehen lassen, ob falsch oder nicht. Eine evtl.Korrektur wird sich dann sicher durch rege Beteiligung ergeben. ;)

Gruß
Dieter
 

HE-219

User
Hallo,
finde das was an Impellern angeboten wird klasse gemacht nur zeigt sich das es kaum Modelle dafür gibt da sehe ich das größte Problem, hat man vor 2-3 Jahren noch gedacht jetzt kommt ein Jet nach dem anderen ist der Markt auf einen Schlag zusammen gebrochen die Jets sind einfach zu teuer.
Bei dem Klang der EDF`s ist ja mittlerweile der Motor das Hauptproblem wenn ich da einen pfeiffenden Außenläufer einbaue kann der Impeller noch so gut sein da müsste wirklich die Luftströmung lauter sein.
Und bedanken sollte man sich bei den Chinesen Changesun hatte mit ihrem billigen 10 Blatt eine ganze Lawine losgetreten wer die gehört hatten wollte keine anderen mehr, und genau die Chinese sind es die die Jets am leben halten was Freewing da in den letzten Jahren abliefert ist wirklich sehenswert.

Gruß
Markus
 

Jetfrank

User
Hallo Markus,
Bin anderer Meinung......die edf Szene steht und fällt doch nicht mit freewing.......? Es gibt doch mittlerweile so viel an Jets, dass für jeden in allen Preisklassen was dabei ist.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten