EDF-Entwicklung
EDF-Entwicklung
Hallo Fans,
zunächst, ich freue mich, dass es doch noch Impeller/EDF-“Streithähne“ gibt, denen so Einiges im Kopf herum geht. Damit wird das Forum spannend bleiben und die Entwicklung dürfte weitergehen.
Wohin könnte die Entwicklung gehen?
< Lärm, Geräusche und Sound der Antriebe werden wohl in etwa so bleiben. Die Akkustik ist ein schwieriges
Metier, das sehr von/m Peronen/Höhrer abhängig ist.
< Mehr Zellen für höhere Flugleistungen werden wohl Standard, wobei man sagen sollte, welche Flugleistungen
gemeint sind.
< Den Wirkunggrad des Impellers bei einem bestimmten Rotordurchmesser zu steigern, ist kaum möglich.
< Mehr Rotorblätter erzeugen weniger Lärm, benötigen aber fast immer Motoren mit höheren Drehmomenten.
< Die heutigen Leitschaufelsysteme sind nicht optimal. Ich stelle immer wieder Totwassergebiete aufgrund von
Schmutzablagerungen fest, die Verluste erzeugen. Auch die Anzahl der Leitschaufeln könnte erhöht werden
und die Position zurück verlegt werden.
< Es gibt einige Speedflieger mit EDFs. Für diese wäre eine Rotorauslegung für höhere Fluggeschwindigkeiten
interessant. Ich ziehe ´mal eine Grenze bei 200 km /h, danach bis zu 300 km/h.
< Die Entwicklung der Motoren, kann ich kaum einschätzen. Der Aussenläufer erlaubt höhere Drehmomente,
damit mehr Rotorblätter.
< Die Leistungdichte der Lipos dürfte sich nur wenig erhöhen. Gerade dieser Umstand ist für den VTOL-Flieger
ein großes Problem.
< Zu den optimalen Strömungskanälen gibt es ausreichend Literatur, auch in alten Modellzeitschriften.
Nun Fans, hiermit möchte ich es bewenden lassen. Vielleicht ist die eine oder andere Anregeung dabei.
Gruß und tschö wa, Hans.
EDF-Entwicklung
Hallo Fans,
zunächst, ich freue mich, dass es doch noch Impeller/EDF-“Streithähne“ gibt, denen so Einiges im Kopf herum geht. Damit wird das Forum spannend bleiben und die Entwicklung dürfte weitergehen.
Wohin könnte die Entwicklung gehen?
< Lärm, Geräusche und Sound der Antriebe werden wohl in etwa so bleiben. Die Akkustik ist ein schwieriges
Metier, das sehr von/m Peronen/Höhrer abhängig ist.
< Mehr Zellen für höhere Flugleistungen werden wohl Standard, wobei man sagen sollte, welche Flugleistungen
gemeint sind.
< Den Wirkunggrad des Impellers bei einem bestimmten Rotordurchmesser zu steigern, ist kaum möglich.
< Mehr Rotorblätter erzeugen weniger Lärm, benötigen aber fast immer Motoren mit höheren Drehmomenten.
< Die heutigen Leitschaufelsysteme sind nicht optimal. Ich stelle immer wieder Totwassergebiete aufgrund von
Schmutzablagerungen fest, die Verluste erzeugen. Auch die Anzahl der Leitschaufeln könnte erhöht werden
und die Position zurück verlegt werden.
< Es gibt einige Speedflieger mit EDFs. Für diese wäre eine Rotorauslegung für höhere Fluggeschwindigkeiten
interessant. Ich ziehe ´mal eine Grenze bei 200 km /h, danach bis zu 300 km/h.
< Die Entwicklung der Motoren, kann ich kaum einschätzen. Der Aussenläufer erlaubt höhere Drehmomente,
damit mehr Rotorblätter.
< Die Leistungdichte der Lipos dürfte sich nur wenig erhöhen. Gerade dieser Umstand ist für den VTOL-Flieger
ein großes Problem.
< Zu den optimalen Strömungskanälen gibt es ausreichend Literatur, auch in alten Modellzeitschriften.
Nun Fans, hiermit möchte ich es bewenden lassen. Vielleicht ist die eine oder andere Anregeung dabei.
Gruß und tschö wa, Hans.