EdgeTX

mha1

User
Müsste man mal @Gagarin fragen ob es machbar wäre Globale Variablen als Punkte auf Kurven zu verwenden und es dann requestieren. Ist zwar schon ein wenig ein corner case, aber warum nicht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte nochmals betonen, dass ich ETX für ein sehr gutes Betriebssystem halte, ich nutze es selbst, für HOTT und ELRS.
Nur wenn geschrieben wird, dass ETX das mit Abstand beste System ist, muss ich Zweifel anmelden, denn die Systeme PB, Jeti, Hott oder FrSky haben da gleichgezogen, das eine System ist hier etwas besser, ein anderes dort.
 
Nur wenn geschrieben wird, dass ETX das mit Abstand beste System ist, muss ich Zweifel anmelden,

Das hat auch niemand geschrieben.
Ich schrieb es sei das mächtigste und flexibelste. Und absolut unschlagbar wenn es um Preis Leistung geht.
Ein bestes System gibt's eh nicht. Was für meine Bedürfnisse gut ist, kann für jemand anderen Grütze sein.
 

mha1

User
Ich möchte nochmals betonen, dass ich ETX für ein sehr gutes Betriebssystem halte, ich nutze es selbst, für HOTT und ELRS.
Nur wenn geschrieben wird, dass ETX das mit Abstand beste System ist, muss ich Zweifel anmelden, denn die Systeme PB, Jeti, Hott oder FrSky haben da gleichgezogen, das eine System ist hier etwas besser, ein anderes dort.

Also ich persönlich hätte das so auch nicht gesagt. EdgeTX hat aber nüchtern betrachtet sicher das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Deshalb wird andersrum ein Schuh draus. Sehr viel Geld auszugeben bringt Dir auch nicht mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren Spezialisten.
Bin noch recht neu mit Edge TX und habe eine Frage.
Ich habe mir für mein Crawler eine MT12 angeschafft. Jetzt habe ich einen 5 Kanal Empfänger und einen 3 Kanal Empfänger. Kann ich die beiden mit der MT12 zusammen binden und dann 8 Kanäle verwenden? Wenn ja, wie geht das?
Besten Dank Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, um welche Funkstrecke/welche Empfänger handelt es sich denn? Ich vermute mal ExpressLRS?
Wenn ja, beide Empfänger auf die Art deiner Wahl binden, dann bei einem der beiden Telemetrie deaktivieren (auf der Empfänger Website). Dann kannst du ebenfalls auf der Website einstellen welcher Kanal auf welchem Pin ausgegeben werden soll, z.b. beim 5kanal alles so lassen und beim 3kanal dann Kanal 6,7 und 8 auf die Pins für 1,2 und 3 legen.
 
Hallo Froqstar.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich um ExpressLRS Empänger, der ER3C-1 und der ER5C-1. Den 5fer habe ich gebunden, der funktioniert. Das mit dem 3er dazu muß ich mir noch ansehen.
 
Hallo Froqstar.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich um ExpressLRS Empänger, der ER3C-1 und der ER5C-1. Den 5fer habe ich gebunden, der funktioniert. Das mit dem 3er dazu muß ich mir noch ansehen.
Gehen tut das schon vermutlich.
Aber warum nicht gleich nen 8 Kanal nehmen?

Radiomaster ER8 zum Beispiel.
Von BetaFpv gäbe es sogar nen 14 Kanal.
 
Habe jetzt beide Empfänger gebunden. Ich kann die auch im Menü System> ExpressLRS unter otherDevice auswählen. Kommt halt immer mal der andere. Aber wo ich da die Telemetrie ausschalten kann und dem Empänger sagen kann welche Kanäle er betreut, das sehe ich nicht.
Beim 5er kann ich die Kanäle 1-5 die Servos ansteuern. Der 3er geht leider nicht.
Wolfgang
 
Gehen tut das schon vermutlich.
Aber warum nicht gleich nen 8 Kanal nehmen?

Radiomaster ER8 zum Beispiel.
Von BetaFpv gäbe es sogar nen 14 Kanal.
Ich habe ein ER8 da. Aber der geht leider nicht in die RC-Box vom Auto. Und die beiden sind so schön klein, und ohne Antenne :) Aber wenn es dann nicht geht beleibt mir eh nichts anderes übrig als den 8er zu nehmen.
Wolfgang
 
Ich bekomme irgendwie nur 3 angezeigt als Möglichkeit. Komisch.

Was könnte das sein?

Anhang anzeigen 12615747
Hallo,
heute Edge 2.9.3 Providence auf der X10S mit Isrm installiert. Widget Topbar geht garnicht.

screen-2024-02-05-185240.jpg
Companion 2.9.2 ist wohl auch noch nicht soweit. Im Simulator kann ich die Bilder nicht auswählen. Beim übertragen der Modelle vom Sender kommt eine Warnmeldung. War ich mit 2.9.3 zu voreilig, würde ein downgrade etwas nützen?
Dieter
 
Habe jetzt beide Empfänger gebunden. Ich kann die auch im Menü System> ExpressLRS unter otherDevice auswählen. Kommt halt immer mal der andere. Aber wo ich da die Telemetrie ausschalten kann und dem Empänger sagen kann welche Kanäle er betreut, das sehe ich nicht.
Beim 5er kann ich die Kanäle 1-5 die Servos ansteuern. Der 3er geht leider nicht.
Wolfgang
Der Grund für mal der eine, mal der andere ist dass du Telemetrie auf beiden an hast und die sich stören. Die macht man über das Webinterface des Empfängers aus. Hierzu nur den Empfänger wo man Telemetrie deaktivieren will mit Strom versorgen, dann im Lua script auf "WiFi connectivity", dann "enable RX WiFi". Dann gibt's ein neues WLAN Netz namens "ExpressLRS RX", dazu verbinden (Passwort ist "expresslrs") und dann kannst du sowohl Telemetrie deaktivieren als auch die Kanalzuordnung ändern.
Wenn nötig mit dem andern Empfänger wiederholen.
Kanalzuordnung kann man eigentlich auch übers LUA script, aber nur wenn telemetrie an ist und nur bei einem Empfänger. Also lieber über die Website.
 
einfach einen Geber auf den Kurvenpunkt, fertig.
So in etwa.

 
Hallo,
heute Edge 2.9.3 Providence auf der X10S mit Isrm installiert. Widget Topbar geht garnicht.

Anhang anzeigen 12626960
Companion 2.9.2 ist wohl auch noch nicht soweit. Im Simulator kann ich die Bilder nicht auswählen. Beim übertragen der Modelle vom Sender kommt eine Warnmeldung. War ich mit 2.9.3 zu voreilig, würde ein downgrade etwas nützen?
Dieter
Wie im FrSky-Forum bereits beantwortet, Topbar benötigt unter EdgeTX 3 einzelne Widgets.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten