Edwald Schuster / Harrier turbine

Hallo Turbinenfreunde,
ich wollte nur nochmals für die vielen interessanten Antworten danken, es haben sich doch wohl schon mehr damit auseinadergesetzt, als ich dachte...
Will´s hier auch nicht übertreiben... is schon klar.. high end vom high end...
O.k. aber wenn einer Spantenrisszeichnungen vom Harrier o.ä. irgendwo gesehen hat, bitte mal bescheid geben, danke...
( der sein su 27 1/7 mal weiter baut)
1084696492.jpg

Gruß Thorsten
 
Hat jemand nen link oder Infos über Konstruktion/ Berechnung vom Impeller/Fan?
Also anzahl der schaufeln, länge, Drehzahl...etc.
Danke Gruß Thorsten
 

matzito

User gesperrt
Hallo Thorsten,
ich habe mal 2 Impeller berechnet. Als Eingangsgröße diente die Wellenleistung.
Man braucht aber ein ein paar Diagramme.
Habe mir damals ein spott billiges Buch für 260 DM gekauft, brauchte ich für die Diplomarbeit, Axial und radial Kompressoren, Springerverlag.
Wenn Du interesse hast, suche ich die alten Berechnungen mal raus, war fuer einen Speed 480 Impeller und einen Plettenberg.. dingenskirchen oder so, Nummern vérgesse ich immer, läuft mit 12 Zellen, 5min und treibt meine P80 2kg an mit 160 km/h Ausströmgeschwindigkeit (rechnerisch).

Wenn Du Interesse hast, kannste mir ne mail schicken, dann such ich das mal raus und scann das mal ein.
Gruß
Matzito
 
Hi Leute,
Ewald hat geschrieben...
also soweite so gut, er hat keine Zeichnugen, hat die ´molds`( Formen?!) selbst gemacht, mehr nach mal gucken als nach berechnung.
Er sagt auf meine Anfrage auf infos oder Teile, das er schon was anfertigen kann jedoch würde es wohl tausende Dollar verschlingen, wie er sagt.
Der Fan ist im ofen 2h gebrannt und anschließend mit ´hundret of punds`gepresst worden.
Übrigens sind seine Eltern eh. Duetsche und ich empfahl ihm einen Trip nach old Germnay zum jet meeting und german for runaways ;-0
Fand er gut macht er auch da er jemanden hier kennt und bringt den Harrier mit den wohl gerade auf die `echte´Turbine umrüstet.
So weit erst mal,
Bleibbe dran...

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten