Eigenbau Fräse mit standard Bauteilen

SBesuch

User gesperrt
Da ich leider keine Bauteile mehr für die Frieda bekomme habe ich angefangen selbst was zu konstruieren. Natürlich ist das Grundprinzip der Frieda mit eingeflossen aber die teuren Umlaufspindeln, Lager, Laufwagen, Linearschienen usw. werden hier nicht benötigt da ich mit ganz normalen standard Bauteilen arbeite. Ob es am Ende was taugt oder nicht werde ich dann sehen. Aber schlimmer als die Volksfräse kann es nicht sein. Aktuell bin ich an der Z- Achse dran diese ist noch nicht komplett fertig konstruiert. Aber ich denke in den nächsten zwei Wochen werde ich komplett fertig sein. Aktuell suche ich noch einen günstigen Lieferant für Aluplatten in 15 und 20mm wenn Ihr da einen Tipp für mich habt wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    520,5 KB · Aufrufe: 420
Hi

Aluplatten gibt es bei Gemmel. Übrigens, das Y-Portal, langer Diskussionspunkt bei der Frida, die versetzte Anordnung der beiden Schienen ist konstruktiv - nicht sinnvoll. Mach es einfach wie bei vielen anderen Fräsen. Beide Schienen parallel. Es lässt sich einfacher ausrichten und Du sparst Dir ein Bauteil, welches Du auch noch an zwei Ebenen bearbeiten müsstest

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
aber die teuren (...), Lager, Laufwagen, Linearschienen usw.

Sind doch Standardbauteile... :confused:

Versuchs mal bei Geier Metalle und oder Bikar Metalle. ich hatte so Preise von etwa 7-9€/Kilo im Kopf. Stand Sommer 2021. Preise haben aber die letzten 3 Monate überall deutlich angezogen.

Wieso fräst du die Bauteile nicht einfach selbst nach?
 

SBesuch

User gesperrt
Nein ich meinte mit Standard eigentlich standard Größen die bekommt man als Sets wesentlich günstiger als wenn man sich die Spindeln extra bearbeiten lässt
 

Hoeby

User
Genau dass ist was ich auch gemacht haben.
3 jarhe zuruck habe ich die seiten von eine frieda gekauft. Alle andere habe ich selbst gemacht und standard teile gebracht.

20220122_103556.jpg20220122_103645.jpg20220122_103709.jpg
 
Nur so als Option, bei ebay Kleinanzeigen gibt es gerade einen kompletten Mechanik Bausatz einer Fenja L1000 zu kaufen (allerdings nur Abholung in 69198 Baden-Württemberg - Schriesheim )
 
Hallo

schau bei ebay oder googl mal nach

SBR16 Set
da bekommst du immer passendes angezeigt was zusammen passt.
Somit nur noch längen auswählen fertig

Gruß Uwe
 

SBesuch

User gesperrt
Solidmanager guter Einwand aber da ich standard BK12 Lager und Spindel nehme ist mir das Festlager im Weg und ich kann die Hgr20 nicht umsetzen. Ich fand das ausrichten damals bei der Frieda auch nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mag sein, das Thema ist aber, das Du mit der obenliegenden Schiene eine weitere Ebene bekommst, in der Du Dir Ungenauigkeiten einfangen kannst. Schau Dir mal. z.B. die Al-line von Sorotec an. Fettes Profil auf dem Y-Portal und zur Vereinfachung werden die späteren Sitze der Linerarschienen einmal als Nut gefräst.. Dazu muss das Profil EINMAL einigermassen präzise aufgespannt werden und die Sitze BEIDER Schienen werden dann in einer Aufspannung gefräst. Diese einfach zu erreichende Präzision bekommt man bei der versetzten Anordnung der Schienen niemals hin, vor allem wenn man bedenkt, das Aluprofile lt. Norm (müsste die EN755 sein) recht krumm sein dürfen. Daher dringende Bitte, wenn Du noch in der Konstruktion bist, bitte umdenken.

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Wo ist das Problem. Aluprofil aufspannen und beide exponierten Flächen einmal drüber schlichten.
Die Anbindung an die Z Achse ist auch nicht wirklich anspruchsvoll.

Exponierte Flächen muss man sowieso nachfräsen...
 
Hallo
klar wäre es gut alles zu überfräsen aber dafür ist das doch eh alles zu instabil.
Da fehlt erst mal der stabile Unterbau dann weiter mit stabilen Grundrahmen.
es geht hier um Modellbau dafür reichen die Fräsen doch. wer da den Hundertstel mm sucht wird eh nihct fündig.
Für Richtigen Maschinenbau würde ich mal die CNC Ecke aufsuchen
 
Sehr interessant.
Bitte weiter berichten.
Welche Größe planst Du?
Arbeitsbereich?
Außenmasse?

GrußRonald
 

Teddito

User
Hallo
klar wäre es gut alles zu überfräsen aber dafür ist das doch eh alles zu instabil.
Da fehlt erst mal der stabile Unterbau dann weiter mit stabilen Grundrahmen.
es geht hier um Modellbau dafür reichen die Fräsen doch. wer da den Hundertstel mm sucht wird eh nihct fündig.
Für Richtigen Maschinenbau würde ich mal die CNC Ecke aufsuchen

Hier? meinst du in diesen Forum?
Ich bin kein Modellbauer, fräse auf der 700Kilo Maschine aus Stahl und Alu aber aktuell noch nur überwiegend Kunststoffe und Holz.




So ziemlich jede Selbstbaufräse hat Schwachstellen und ist nicht perfekt abgestimmt. Aber das ist doch egal.
Wer will schon 2 Wochen vorher rechnen bevor er konstruiert?

Beim überfräsen gehts nicht um Stabilität, es geht darum die Präzisionsteile sachgemäß zu verbauen damit es keine unnötigen Spannungen nach dem Zusammenbau gibt. Außerdem lässt es sich einfacher zusammenbauen. Wenn ich mir aussuchen könnte zwischen 5min exponierte Flächen pro Teil plan fräsen oder generell pro Bauteil eine Stunde länger ausmessen und ausrichten, dann entscheide ich mich für das fräsen. Ist doch klar.

Aber ja, um die 20er Führungen die er einzusetzen scheint einen angemesseren Rahmen zu geben, würde ich auch andere Profile in Y nehmen. 160x 40 oder so. Die Loslagerseite vorne ist ok. Die andere Platte am Festlager würde ich aus 20mm fräsen. Die Portalwangen sind erstmal ok. Die kann man günstig mit 20er Vierkant verstärken und kostet kaum Geld bieten aber einen erheblichen Mehrwert. Wenn alles steht, eine 10mm Stahlplatte drauf für Gewicht. Dann ist das Arbeiten nicht mehr so laut, das komplette Teil ist etwas resonanzärmer. Stahlplatte plan fräsen und T Nutenplatte oder opferplatte drauf.

Mit wenig Geld viel nutzen. Ist ne feiner Sache.

Der Rest sieht doch aktuell ok aus.
 
Hi

der Verweis auf die CNC-Ecke ist imho kontraproduktiv, da es dort eher um Bearbeitungsthemen und Themen um Maschinenhersteller geht. Im Bereich Hobbymaschinen wird ähnlich wie hier diskutiert. Was dort sehr gut ist, sind die Verbindungen zu Herstellern wie Eding, Benezan und Co. So organisiert sich z.B. der Remstalstammtisch über dieses Forum, da ist dann auch ein Hersteller mit dabei und weitere Leute, die ihren Unterhalt mit FERTIGUNG verdienen

Grüsse

Gero (seit 15 Jahren in der CNC Ecke ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten