Fräse Selbstbau versch. Fragen

Erstmal wieder ein Dankeschön für die vielen Antworten!

Bezüglich der L-Förmingen Schienen Anbringung... Mir fehlen Erfahrungswerte um da selbst behaupten zu können, dass diese Lösung besser wäre, als parallel vorne, aber nachdem bei Frieda,Karla,Kim,Henriette und ja auch P3 die Anordnung L-förmig ist und ich wie gesagt noch diese Argumentation von EMS über die Nachteile von 2 Schiene vorne gelesen habe, sah ich keinen Grund das anders zu machen. Ich lass mich aber gerne belehren...

Aber die alle zusammen genommen haben ja auch mittlerweile sehr viele Nachbauer... Hatte da jemand Probleme mit dieser Konstruktion oder der rechtwinkligen Ausrichtung? (Die Frage klingt etwas sarkastisch, ist sie aber nicht)


Anfertigung der Aluteile würde ein Bekannter übernehmen, der dafür dennoch 50€ die Stunde möchte (normalerweise nimmt er fast 90€, ist aber kein reiner Frässervice). Alumaterial würde ich bei Klöckner&Co in Österreich kaufen. Da kostet der kg AlMg4,5Mn in 15mm Stärke 5,30€. (gegossen und gefräst mit Zuschnitt)

Ich hatte gehofft, dass das Fräsen der Teile nicht zu teuer kommt, da ja fast nur Bohrungen benötigt werden und nur bei den Wangen die Parallelogram-förmigen Formzuschnitte (und je nachdem wie sauber die Zuschnitte der Aluplatten sind vielleicht noch die Stirnseiten einiger Z-Teile abfräsen lassen, da wo sie vollflächig aneinander liegen)

Selbst Maschinen zur Verfügung habe ich leider keine (Bis auf ne Ständerbohrmaschine, die aber nicht Zuhause sondern beim Dad in der Arbeit steht)

Rheinmünster ist leider viel zu weit weg, aber 3000 Euro sprengt das Budget auch deutlich. Und auch wenn vieles von Aufbau und Konzept her abgeschaut ist von den bekannten Fräsprojekten, hab ich die Fräse dennoch selbst konstruiert (Maße hatte ich ja keine) und würde mich freuen, das so umsetzen zu können. Es geht ja nicht nur um das Endergebnis, eine Fräse zu haben, sondern auch um den Spaß am Eigenbau (und was zu lernen).

Geplante Maße der Aluprofile sind 702 für den Portalbalken und 1202 für die X-Achse. Abstand zwischen der oberen Verschraubung der X-Führungen und der unteren Verschraubung des Portalbalkens (also Portaldurchlass) wäre aktuell 200.


Bezüglich der Änderung der Hülsen hab ich übrigens nur gezögert, da es mir nicht so gefällt, eine der 4 Verschraubungen zu verlieren. N Stück wegzumachen wäre handwerklich nicht das Problem. Ich muss diese Hülsen aber auch nicht unbedingt haben! Mir hätte das nur gut gefallen, aber letztendlich sind die ja auch nicht grade billig.

Gruß,

Christian

EDIT: @Solidmanager: Wo schlägst du eine Versteifung der Z-Achse vor? Z-Platte/Schlitten wäre ja schonmal in 20mm anstatt 15 geplant.
 
Hallo Christian,

lass dich nicht entmutigen, wenn du lust hast eine Fräse zu konstruieren und zu bauen!
Ich finde es immer wieder lustig wie hier auf fertige Produkte hingewiesen wird, das Forum aber gerade durch die Selbstbauten lebt!

Bis jetzt sieht dein Aufbau vernünftig aus. Ist ja auch ein Konsens von Frieda, Henriette, Ems usw. Da hat man schon weit abwegigere Sachen gesehen. Von daher keine schlechte Wahl.;)

Was aber bei Selbstbau und Konstruktion genauso wichtig ist wie die CAD Daten erstellen zu können, ist eine geschickte Wahl der Zutaten. Plangefrästes Alu aus der Bucht, möglichst günstig. Sprich Abfallstücke. Einen guten Hobbyfräser dessen Maschine Futter braucht, damit das gute Stück nicht nur als Statussymbol im Keller verstaubt und natürlich das übrige Equipment günstig zusammen suchen. Dabei spielt man dann Global Player. Günstige Bezugsquellen wurden dir ja schon z.B. von Andreas angeboten.

Wenn man das alles beherzigt und auch mal Gebrauchtteile aus der Bucht verbaut, kann man eine Fräse auch günstig erstellen. Der Wissensgewinn durch eine eigene Planung und Konstruktion ist jedenfalls enorm.

Mann muß aber seine Einkaufsmentalität verbessern. Es gibt z.B. für die Festlagereinheit auch günstigere Möglichkeiten. Gefräste Platte mit Steg in die von beiden Seiten Kugellager eingelassen werden.
Ich würde an so einer Stelle variabel bleiben und die Lager nicht in der Wange direkt einbauen. Wer weiß was bei der Montage noch für Überraschungen warten. Schienen, Kus usw. werden nicht alle gleich gebaut. Um auch günstige Varianten einsetzen zu können, muß man Anpassungen vornehmen können. Sonst ist man auf eine spezielle Variante festgenagelt, die dann schwer zu beschaffen und/oder teuer ist. Nur mal so als Beispiel.

Alles Alu in 20 mm zu bauen hatte ich schon erwähnt? Welche Dimension hat dein Portalbalkenprofil?
Hier sollte man nicht zu klein bauen, ein etwas größeres Balkenprofil kann schon eine weit höhere Festigkeit und Steifheit mitbringen. Auch sollte man so gut wie an allen Stellen die schweren Ausführungen nehmen. Das spart einiges an zusätzlichen Versteifungen und damit teuren Fräsarbeiten!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß,

Grüße, Bernd

P.S.

Die von Gero vorgeschlagene Baseline 605 von Sorotec als Beispiel ist sicher eine ausgereifte Fräsenkonstruktion. Erkauft wird der Preis dann aber mit geringer 36 Volt Ausstattung, Spindelhalterung in 43mm für die laute Kress und das wichtigste eine Fräse die nur etwa halb so groß ist wie die von dir veranschlagte.
Das ist der Vorteil beim Selbstbau, man kann gleich auf eine vernünftige Größe gehen, wenn man nicht nur Kleinvieh fräsen will. Eine HF Spindel vorsehen und mit 48 Volt auch in passendem Geschindigkeitsbereich fräsen!
 
Hi

die Fragen sollten wie üblich damit starten

- Was will ich Fräsen
- Was will ich ausgeben
- Was kann ich gut selber machen - und muß nicht auch noch auf Dritte warten
- Bin ich in der Lage, etwas konstruktionsgerecht zu gestalten

Wir haben hier bereits mit extremen Details agiert. Ich möchte auch keinen entmutigen, aber wer im Entwicklungsprozess in der Mitte anfängt, sollte sich auf inervierende Fragen gefasst machen :D

Ich picke einmal etwas heraus. Dein Spezl fräst Dir für 50,- die Stunde Teile. Was glaubst Du, wie lange er braucht? Mach einmal eine möglichst genaue Kalkulation aller Teile, Arbeitszeiten und Konstruktionsaufwände. Bitte kalkuliere auch Werkzeuge dazu

Grüsse

Gero
 
@Bernd: Ja die Lagerschalen hatte ich mir auch schon angeschaut, mangels der Möglichkeit die selbst herzustellen aber vorerst verworfen gehabt. Aber ich denke die werdens dann wohl doch werden. Direkt in die Wangen zu gehen, ist wirklich nicht die beste Lösung.

Ich glaube alles in 20mm hattest du noch nicht erwähnt, nein. Bisher hätte ich überlegt die Wangen und den Z-Schlitten 20 zu machen. Für den Portalbalken ist ein 80x120 Profil angedacht und generell alle Profile in der leichten Ausführung (aufgrund der Kosten). Für den Portalbalken würde sich die schwere Ausführung aber vill. lohnen, oder?

Die Tischprofile möchte ich noch mit in Harz getränktem Sand auffüllen, was ja zumindest mehr Gewicht bringt.

@Solidmanager: Ich bin keineswegs in der Mitte des Entwicklungsprozesses eingestiegen sondern hab alles von Grund auf geplant und durchdacht. Ich dachte lediglich, dass meine Fragen so generisch formuliert waren, dass sich sowas wie "was will ich Fräsen" erübrigt... Dass ich nicht nur Styropor fräsen möchte, erkannt man ja denke ich alleine schon daran, dass ich überlege auf 20mm Alu upzugraden.

Aber es stimmt, dass es schon sehr ins Detail geht und ich hätts vill. auch einfach dazu schreiben sollen, also:

-Gefräst werden sollen vor allem alle möglichen Hölzer. Gelegentlich aber auch Alu oder evtl. sogar mal Stahl mit geringem Vorschub. Wenn Stahl nichtmehr geht ist das aber auch kein Beinbruch, da das eher so ein "wäre toll das ggf. fräsen zu können" - Ding ist.

-Ausgaben sollten möglichst im 2000 Euro Rahmen bleiben. Sollte es sich aber als sinnvoll erweisen 100-200 Euro mehr auszugeben, werde ich das auch nicht scheuen.

- Gut selbst machen kann ich leider so gut wie gar nichts, da keine Maschinen vorhanden sind. Es steht allerdings mittlerweile die Überlegung im Raum sich zumindest vorne weg eine kleinere Ständerbohrmaschine anzuschaffen, dar da ja doch schon viel geholfen wäre. Ich weiß aber nicht inwiefern sich meine Herstellungsmöglichkeiten auf meine Fragen zur Konstruktion auswirken?

- Konstruktionsgerecht gestalten? Würde ich mal schon behaupten... Für Unklarheiten bin ich ja hier um weitere Meinungen einzuholen...


Arbeitsaufwand kann ich nicht kalkulieren, da ich schlichtweg keinen Schimmer habe wie lange das dauert. Wie schon erwähnt hoffe ich jedoch, dass sich der Aufwand im Rahmen hält, da nur an den Wangen Formfräsungen benötigt werden. Ich krieg die Platten ja schon im benötigten Formzuschnitt und bis auf einige Stirnflächen müssen die Platten ja nicht im Hundertstelbereich genau sein. Wichtig ist doch, dass die Bohrungen zueinander passen, um alle Abstände wie geplant einhalten zu können. Wobei ja selbst hier die Durchgangslöcher für die Verschraubungen noch Spiel zum ausgleichen lassen. Auf was möchtest du mit der Kalkulationsgeschichte überhaupt hinaus?

Gruß,

Christian
 

oe6kug

User
@Bernd: Ja die Lagerschalen hatte ich mir auch schon angeschaut, mangels der Möglichkeit die selbst herzustellen aber vorerst verworfen gehabt. Aber ich denke die werdens dann wohl doch werden. Direkt in die Wangen zu gehen, ist wirklich nicht die beste Lösung.

Ich glaube alles in 20mm hattest du noch nicht erwähnt, nein. Bisher hätte ich überlegt die Wangen und den Z-Schlitten 20 zu machen. Für den Portalbalken ist ein 80x120 Profil angedacht und generell alle Profile in der leichten Ausführung (aufgrund der Kosten). Für den Portalbalken würde sich die schwere Ausführung aber vill. lohnen, oder?

Die Tischprofile möchte ich noch mit in Harz getränktem Sand auffüllen, was ja zumindest mehr Gewicht bringt.

@Solidmanager: Ich bin keineswegs in der Mitte des Entwicklungsprozesses eingestiegen sondern hab alles von Grund auf geplant und durchdacht. Ich dachte lediglich, dass meine Fragen so generisch formuliert waren, dass sich sowas wie "was will ich Fräsen" erübrigt... Dass ich nicht nur Styropor fräsen möchte, erkannt man ja denke ich alleine schon daran, dass ich überlege auf 20mm Alu upzugraden.

Aber es stimmt, dass es schon sehr ins Detail geht und ich hätts vill. auch einfach dazu schreiben sollen, also:

-Gefräst werden sollen vor allem alle möglichen Hölzer. Gelegentlich aber auch Alu oder evtl. sogar mal Stahl mit geringem Vorschub. Wenn Stahl nichtmehr geht ist das aber auch kein Beinbruch, da das eher so ein "wäre toll das ggf. fräsen zu können" - Ding ist.

-Ausgaben sollten möglichst im 2000 Euro Rahmen bleiben. Sollte es sich aber als sinnvoll erweisen 100-200 Euro mehr auszugeben, werde ich das auch nicht scheuen.

- Gut selbst machen kann ich leider so gut wie gar nichts, da keine Maschinen vorhanden sind. Es steht allerdings mittlerweile die Überlegung im Raum sich zumindest vorne weg eine kleinere Ständerbohrmaschine anzuschaffen, dar da ja doch schon viel geholfen wäre. Ich weiß aber nicht inwiefern sich meine Herstellungsmöglichkeiten auf meine Fragen zur Konstruktion auswirken?

- Konstruktionsgerecht gestalten? Würde ich mal schon behaupten... Für Unklarheiten bin ich ja hier um weitere Meinungen einzuholen...


Arbeitsaufwand kann ich nicht kalkulieren, da ich schlichtweg keinen Schimmer habe wie lange das dauert. Wie schon erwähnt hoffe ich jedoch, dass sich der Aufwand im Rahmen hält, da nur an den Wangen Formfräsungen benötigt werden. Ich krieg die Platten ja schon im benötigten Formzuschnitt und bis auf einige Stirnflächen müssen die Platten ja nicht im Hundertstelbereich genau sein. Wichtig ist doch, dass die Bohrungen zueinander passen, um alle Abstände wie geplant einhalten zu können. Wobei ja selbst hier die Durchgangslöcher für die Verschraubungen noch Spiel zum ausgleichen lassen. Auf was möchtest du mit der Kalkulationsgeschichte überhaupt hinaus?

Gruß,

Christian
Hi Christian
Du schreibst du hast keine Möglichkeiten
Außer einen borständer für eine cnc zu Baun
Schau dir mal die Solidis cnc an
www.holzmechanik.de
Solidis
Damit kannst du dir die Teile fräsen was du für deine fräse brauchst
Und danach verkaufst du sie
Auf you Tupe
Kannst du sehen wie Solidis seine Nachfolgerin fräst
(Solidisfräst Z-Liniarwagenplatte der Nachfolgerin )
Bei www.rc-Letmate .de
Bekommst du alles was du dazu brauchst

Damit hast du schon alles für dehn Anfang
Und ein großes Lernpotenzial
In Sachen Fräsen
Ich habe auch mal klein angefangen
Über denk das mal
Das ist nur ein Vorschlag von einen alten Mann
Hi
Grüße Helmut
Und was Herman angeht (ems)
Er baut jetzt eine p1 Nachfolger
Kannst die ja ansehen
Das würde in deine Ausgaben auch
Sein
Viele Grüße aus Österreich
 

oe6kug

User
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Vorschlag, aber ich glaube das ist eher nichts für mich.

Gruß,

Christian
Habe es gut gemeind
Nur das Rad neu erfinden
Ist auch nicht das wahre
Eigentlich kupfern die meisten
Ja nur nach
Und mit der Industrie
Kann ein hoppy Bastler sicher nicht mithalten

Ist nicht böse gemeind
Ist ja so
Grüße aus Österreich
 
-Ausgaben sollten möglichst im 2000 Euro Rahmen bleiben. Sollte es sich aber als sinnvoll erweisen 100-200 Euro mehr auszugeben, werde ich das auch nicht scheuen.

Die Frieda z.B. wird ja mit rund 1300€ angegeben für die reine Mechanik. Wobei ich solche Angaben immer etwas skeptisch betrachte, weil man ja oft die 20 Kleinteile "vergisst", die man dann doch noch braucht. Auf jeden Fall zusätzlich brauchst du ne Steuerung, Schrittmotoren, eine ganze Menge gute Kabel (schleppkettentauglich), Schleppketten, Netzteil, Gehäuse, Referenzschalter, eine gute Absaugung (wenn du kein Putzfreund bist), eine Frässpindel, ein paar Fräser, was zum Aufspannen, ein guter Tisch oder Untergestell, womöglich noch Software (CAM) ....

D.h. auch wenn du alles selbst machst, reichen die 2000€ auf keinen Fall.
 
Hallo Christian,

zuerst vorweg, ich bin auch jemand der gerne unabhängig ist und auch selbst baut soweit es geht. Deswegen finde ich Deinen Ansatz eine solche Maschine selbst zu bauen, absolut in Ordnung. Ich habe damals auch die Idee gehabt und es dann verworfen weil mir die Zeit fehlte und die P2 von EMS einfach unschlagbar gut im Preis Leistungsverhältnis war und ist. Das ist nicht als Werbung zu verstehen! Ich habe nichts mit Herrmann privat oder geschäftlich zu tun. Ich bin einfach ein zufriedener Anwender.
Bzgl. seiner Webseite und der dortigen Kommentare teilweise, kann ich Dich prinzipiell verstehen. Ich kann Dir aber versichern, das Herrmann ein absolut umgänglicher Mensch ist der einfach Herzblut in seinen Produkte steckt . Als ich meinen P2 bei ihm abgeholt habe, hat er sich 3-4 Stunden Zeit genommen wirklich alles im Detail zu erklären.
Heute ist es eben die P3 und die zukünftige P1 wird vieles der P2 beinhalten.


Realistisch betrachtet ist es bei Dir aber so das Du zu 100% auf externe Dienstleistung angewiesen bist, wenn Du keinerlei Maschinen hast, mit denen Du Deine Rohteile bearbeiten kannst. (Du brauchst minimum eine Standbohrmaschine, eine Bandsäge, diverse Anschlagwinkel und Haarwinkel in Güte "0", Bohrer, Senker (Kegel und Zylinder) und eigentlich auch eine Fräse um die Aufnahmen für die Linearprofile auf den Aluprofilen zu generieren) Das sind die Details die dann aus einer funktionierenden, eine gut funktionierende Maschine machen.

Schau mal hier: www.mandl.it, Heinrich alias "Fliegerkind", hat mit seiner Henriette ein Paradebeispiel eines P2 Nachbaus geliefert und wenn Du nicht minimum die Ausstattung hast, die er besitzt, dann bleibt Dir nur über einen Bausatz zu kaufen.
Ich zitiere mal seine eigene Aussage:
"Kosten:
Reine Mechanik, inklusive Kugelgewindespindeln und Linearführungsschienen: Etwa € 2.000,00.
Extra noch kommen die Kosten für die Elektronik und für das Zubehör (PC, Software, Stepper, Fräswerkzeuge) dazu. Gesamtkosten: Etwa € 3.600,00"

Dem gibts nichts hinzuzufügen und das ist absolut realistisch

Deinen Frästeile werden um die 8-10 Stunden Arbeit für Deinen Bekannten verschlingen. Das ist eher im unteren Bereich. Somit rechne da mal mit um die 500,-- als externe Dienstleistung.


Das sind die Fakten und damit bewege ich mich eher im unteren Bereich. Es gibt sicherlich immer wieder Ansätze, auch hier im Board, es dann mit günstigeren Chinakomponenten zu realisieren aber es gibt dann auch genug Threads wo um Hilfe gebeten wird weil die Brocken eben nicht laufen...

Die Selbstbau Aktion hier der KIM ist in meinen Augen für Dich, wenn Du EMS nicht willst, die zweitbeste Variante da dieses Fräse der P2 am nächsten kommt.
Aber auch da wird es eng mit Deinem Budget.

Danach würde ich Sorotec ins Auge fassen wobei Du dort für Dein Budget keine Fräse dieser Grösse bekommst die Du möchtest.

Setz Dich an einem verregneten Tag mal hin und rechne alle Komponenten sauber durch, denke daran das Du gut 100-200 Stunden eigene Zeit mit einbringen mußt und dann geh noch mal über den Markt bevor Du das Projekt startest und es, wie so oft, dann wegen Frust in der Versenkung verschwindet bzw. dann irgendwo auf ebay Kleinanzeigen als "Projekt wo die Zeit fehlt" verbimmelt wird....

Sind nur gut gemeinte Ratschläge. Ich kann auch einigermassen 3D konstruieren aber deswegen bin ich noch lange nicht in der Lage die Teile dann auch so zu fertigen.

Grüsse
Andreas
 
Hi

Bernd hat einen wichtigen Punkt gebracht, das Forum lebt von der Kreativität derer, die dann auch den Eigenbau vorantreiben und sich nicht verunsichern lassen. Aber auch dann gerne ihre Erwartungshaltung korrigieren, weil Mitstreiter in ähnliche Fallen gelaufen sind. Ich kann Andreas nur zustimmen, Heini (Fliegerkind) ist schuld das ich nach meiner Tron (die diese 2000,- gekostet hat aber kein Vergleich ist) meine Entscheidung zugunsten vieler Tipps seines Blogs gefällt habe. Die 3600,- sind ein guter Richtwert. Jetzt werden wieder ein paar ebay und Schrottplatzfanatiker kommen und andere Vorschläge machen, aber ehe ich bei ebay oder auf dem Schrottplatz das Passende gefunden habe (das dann auch verbaubar ist) verliere ich die Lust. Oder man findet so in etwa die THK/Bosch/INA (wai) Führung die passen könnte, muß aber andauernd umkonstruieren.
Plane realistisch mehr Budget oder deutlich mehr Zeit.

P.S. in 10h alle Teile fräsen? Sportlich, da darf aber nix groß schiefgehen

Grüsse

Gero
 
Auf jeden Fall zusätzlich brauchst du ne Steuerung, Schrittmotoren, eine ganze Menge gute Kabel (schleppkettentauglich), Schleppketten, Netzteil, Gehäuse, Referenzschalter, eine gute Absaugung (wenn du kein Putzfreund bist), eine Frässpindel, ein paar Fräser, was zum Aufspannen, ein guter Tisch oder Untergestell, womöglich noch Software (CAM) ....
Alles was du da aufgezählt hast ist bei einer Fräse von EMS auch nicht dabei. Das käme da auch noch dazu und dann kommt man wirklich WEIT über die 2000. Und mit der Preisgrenze von 2000 beziehe ich mich auf die Basiskonstruktion der Fräse. Dass da noch was oben drauf kommt für Zubehör ist mir auch klar...

(Du brauchst minimum eine Standbohrmaschine, eine Bandsäge, diverse Anschlagwinkel und Haarwinkel in Güte "0", Bohrer, Senker (Kegel und Zylinder) und eigentlich auch eine Fräse um die Aufnahmen für die Linearprofile auf den Aluprofilen zu generieren)
Eine Ständerbohrmaschine wird nun vorab angeschafft. Ohne ist man wohl wirklich zu unbeholfen.

Wozu brauche ich eine Bandsäge? Ich krieg sämtliche Aluplatten bereits mit den benötigten Maßen vom Metallhandel...

Auf die Aluprofile abfräsen verzichte ich... Ich weiß viele predigen hier dass das absolut essentiel ist und es ohne gar nicht geht... Aber bitte bedenkt, dass ich keine Industriefräse bauen will! Die Frieda ist ein super Projekt mit bereits vielen Nachbauern von denen (was ich so gesehen habe) kaum jemand die Aluprofile abgefräst hat und die Ergebnise sind dennoch super! Selbst Herr Möderl hat da irgendwo mal kommentiert und meinte, dass eine der Seiten meist sehr gerade ist und man die dann für die Führungen verwenden soll....

Reine Mechanik, inklusive Kugelgewindespindeln und Linearführungsschienen: Etwa € 2.000,00.
2000 für Mechanik ? In Deutschland, ja! Ich hol mir aber die Spindeln und Führungen auch aus China, da auch das bisher bei vielen gut funktioniert hat und da du dich ja schon auf die Henriette beziehst, auch auf seinem Blog findest du einen Post über Chinaware mit recht positivem Feedback!

Deinen Frästeile werden um die 8-10 Stunden Arbeit für Deinen Bekannten verschlingen.
Für ca. 10 Frästeile mit 2 Formfräsungen und ansonsten fast nur Bohrungen? Von ner CNC Fräse mit nem Werkzeugmagazin mit dem man nichtmal per Hand Werkzeug wechseln muss? Also das halte ich für völlig übertrieben...

Die Selbstbau Aktion hier der KIM ist in meinen Augen für Dich, wenn Du EMS nicht willst, die zweitbeste Variante da dieses Fräse der P2 am nächsten kommt.
Ich hab doch am Anfang eh geschrieben, dass die KIM mein erster Anhaltspunkt war. Und ich bewege mich doch eh, wie Bernd so schön gesagt hat, "in einem Konsens der Henriette, Frieda, EMS usw."
Wieso sollte ich also nun auf Fertigbaupläne zurückgreifen, wenn ich eigene, durchdachte habe, die genau so gut sind? Führungstechnik und Elektronik etc. brauche ich bei der KIM genauso!?


Gruß,

Christian
 

oe6kug

User
Alles was du da aufgezählt hast ist bei einer Fräse von EMS auch nicht dabei. Das käme da auch noch dazu und dann kommt man wirklich WEIT über die 2000. Und mit der Preisgrenze von 2000 beziehe ich mich auf die Basiskonstruktion der Fräse. Dass da noch was oben drauf kommt für Zubehör ist mir auch klar...


Eine Ständerbohrmaschine wird nun vorab angeschafft. Ohne ist man wohl wirklich zu unbeholfen.

Wozu brauche ich eine Bandsäge? Ich krieg sämtliche Aluplatten bereits mit den benötigten Maßen vom Metallhandel...

Auf die Aluprofile abfräsen verzichte ich... Ich weiß viele predigen hier dass das absolut essentiel ist und es ohne gar nicht geht... Aber bitte bedenkt, dass ich keine Industriefräse bauen will! Die Frieda ist ein super Projekt mit bereits vielen Nachbauern von denen (was ich so gesehen habe) kaum jemand die Aluprofile abgefräst hat und die Ergebnise sind dennoch super! Selbst Herr Möderl hat da irgendwo mal kommentiert und meinte, dass eine der Seiten meist sehr gerade ist und man die dann für die Führungen verwenden soll....


2000 für Mechanik ? In Deutschland, ja! Ich hol mir aber die Spindeln und Führungen auch aus China, da auch das bisher bei vielen gut funktioniert hat und da du dich ja schon auf die Henriette beziehst, auch auf seinem Blog findest du einen Post über Chinaware mit recht positivem Feedback!


Für ca. 10 Frästeile mit 2 Formfräsungen und ansonsten fast nur Bohrungen? Von ner CNC Fräse mit nem Werkzeugmagazin mit dem man nichtmal per Hand Werkzeug wechseln muss? Also das halte ich für völlig übertrieben...


Ich hab doch am Anfang eh geschrieben, dass die KIM mein erster Anhaltspunkt war. Und ich bewege mich doch eh, wie Bernd so schön gesagt hat, "in einem Konsens der Henriette, Frieda, EMS usw."
Wieso sollte ich also nun auf Fertigbaupläne zurückgreifen, wenn ich eigene, durchdachte habe, die genau so gut sind? Führungstechnik und Elektronik etc. brauche ich bei der KIM genauso!?


Gruß,

Christian
Hi
Ich kann eines nicht verstehen
Du fragst und fragst
Wenn dir jemand ein Vorschlag
Gefällt dir auch nicht
Wenn du alles weist warum fragst du noch
Herum
Mach dein Ding
Und wenn es fertig ist
Gibt's hir rein
Muss aber besser sein als andere machen
Freu mich schon
So bin dann weg
Kein Antwort mehr von mir
Gutes Gelingen
Helmut
 
Hallo Christian,

bottom line ist, Du fragst uns nach unserem Rat, wir geben Dir diesen und fragen ob Du Basisberechnungen erstellt hast.
Das verneinst Du weist aber das alle anderen Angaben die andere hier machen falsch sind z.B. die Angabe der Fräsdauer Deiner "fast fertigen " Aluteile.

Nun, wofür fragst Du uns dann?

Mach einfach und stell das fertige Projekt vor, beraten lassen willst Du Dich ja nicht. Ich glaube nach Deinem letzten Post wird hier keiner mehr Bock haben mit DIr in einen Dialog zu treten.

Viel Erfolg!
 
Meine Güte ... Starke Kritik austeilen und dann beim geringsten Gegenwind rumheulen?

Ich bin doch bisher zu 100 % höflich geblieben. Nur habt ihr mir zu 80 % keine Antworten auf meine eigentlichen Fragen geliefert, sondern mich als blauäugig und naiv hingestellt und mir vorgeschlagen mein Vorhaben übern Haufen zu werfen und auf ein Fertigprodukt zurückzugreifen... Dass ich darauf nicht gerade mit Ja und Amen reagiere und euch versuche meine Sichtweise darzulegen ist doch nachvollziehbar?!

Nun, wofür fragst Du uns dann?

Lies dir den Thread nochmal durch. Auf jegliche sachliche Argumentation habe ich genau so sachlich und einsichtig reagiert. Nur auf u.a. deine Posts mit der Hintergrund-Message "Du bist naiv, deine Idee ist scheiße, kauf was Fertiges" hab ich keinen Bock... Für sowas wende ich mich nicht an ein Forum und mit dieser Einstellung gäbs nur noch Konsumenten und keine Produzenten mehr.

Ich glaube nach Deinem letzten Post wird hier keiner mehr Bock haben mit DIr in einen Dialog zu treten.

Auf sowas was du hier beiträgst, lege ich eh keinen Wert.

Und jetzt darfst du dich gerne meinem Thread fernhalten und woanders rumstänkern.
 
Zu der Lagerung der KU-Spindeln:

Vergiß diese Kamp&Kötter-Dinger. Viel zu unpraktisch und zu teuer. "Lagerschalen", wie sie damals schon von Mixware verwendet wurden, sind immer noch das einfachste und günstigste, meiner Meinung nach. Einfach, simpel und justierbar bei gleichzeitig starker Belastbarkeit. Im Falle eines Falles ist auch mal schnell das Lager gewechselt. Hab ich schon an meiner 1. Fräse dran gehabt - bis heute...

Vergiß auch die "doppelte" Lagerschale aus einem Stück, wo von beiden Seiten ein Lager eingepresst wird. Das ist schwerer zu fertigen, als 2 einzelne Lagerschalen, da hier die Passungen zueinander fluchten müssen. Ganz zu schweigen davon, wenn mal ein Lager getauscht werden muss: Bei einzelnen Lagerschalen kannst den Innenring nutzen und das Lager daran rausdrücken ohne zu verkanten. Bei der doppelten geht das nicht...

Die Frästeile kannst Dir hier im Forum sicherlich von irgendwem günstig fräsen lassen. Gibt doch Leute, die einen kompletten Frästeilesatz in 2-3 Std für 2030-€/Std machen können lt eigener Aussage.....

Bei diesem immer wiederkehrenden "Aufeinandereingehacke" im CNC-Bereich mache ich übrigens nicht mit - dann schweige ich lieber respektvoll oder verabschiede mich wortlos...

Grüße
 
Damit untermauerst Du die "Qualität". Du mußt Dir einfach mal merken dass, wer sich hier exponiert, auch Antworten bekommt die nicht seinem Gusto entsprechend sind.
So lebt das Forum hier seid Jahren und Dich werden wir hier auch aushalten :D:D Und ich glaube schon das ich hier zumeist sachlich geholfen habe und hier nicht so ganz der Newbie bin im Gegensatz zu Dir. Everybodies Darling bin ich sicherlich nicht. Will ich auch gar nicht sein.

Ich bin mir sehr sicher das das ab jetzt für Dich hier sehr einseitig wird. Aber wie gesagt, viel Erfolg. :)
 
Danke für den Beitrag Andreas!

Vergiß diese Kamp&Kötter-Dinger. Viel zu unpraktisch und zu teuer. "Lagerschalen", wie sie damals schon von Mixware verwendet wurden, sind immer noch das einfachste und günstigste, meiner Meinung nach. Einfach, simpel und justierbar bei gleichzeitig starker Belastbarkeit. Im Falle eines Falles ist auch mal schnell das Lager gewechselt. Hab ich schon an meiner 1. Fräse dran gehabt - bis heute...

Ja die Hülsen hab ich mittlerweile eh schon vorworfen und geplant die Schalen zu verbauen. Die sind wirklich super!

Die Frästeile kannst Dir hier im Forum sicherlich von irgendwem günstig fräsen lassen.

Jup, steh schon mit Jemandem in Kontakt.

Bei diesem immer wiederkehrenden "Aufeinandereingehacke" im CNC-Bereich mache ich übrigens nicht mit - dann schweige ich lieber respektvoll oder verabschiede mich wortlos...

Hätte ich auch machen sollen.... Kann dann aber irgendwie auch nicht aus meiner Haut raus und muss mich rechtfertigen :)
 
Denk nächstes mal einfach an meine Worte und gieß das Öl lieber in die Pfanne anstatt ins Feuer und mache Dir nen leckeres Schnitzel - hast mehr von ;)

Übrigens: Mach da keine Wissenschaft aus dem Fräsenbau. Es gibt viele Fräsen, die nicht optimal sind, aber trotzdem für den Besitzer vorzüglich ihren Dienst verrichten! Genauso ist es mit so manchem technischen Thema - vieles ist im Hobbybereich einfach nicht wirklich relevant. Lass die Kirche im Dorf und vor allem Dich nicht verrückt machen und gut. Wenn Du zu guter letzt auch Dein Ziel im Auge behälst und nicht darüber hinwegschießst, bist Du eigentlich schon auf einem guten Weg.
Mit der Konstruktion, die ich so am Rande mit einem Auge angeschaut habe, wirst Du schon eine Fräse haben, die gut ist (90% des Weges ist gegangen).
Ansonsten kannst mich auch gerne mal anrufen und wir fachsimpeln ne Runde ;)
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten