Eigenbau in Holz frei Schnauze .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_4749

User gesperrt
hier der Rumpf und das Leitwerk ...
flächen sind noch nicht ganz trocken ...
1113508067.jpg

1113508118.jpg

1113508170.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Oegeat,

ist zwar designmäßig nicht so mein Ding Dein Modell, aber:

Respekt!!! Das ist echt krass, etwas Fliegbares so mal eben aus der Hand zu schütteln!!!

Weiter so!
 

Gast_4749

User gesperrt
tja die Flächen haben Querruder und sind nun auch weiß lackiert.

Material Aufstellung

Styrodur 4,8 EUR
Sperrholz wobei da noch 4Flieger .. 7 EUR (htte ich noch rumliegen Preis daher .. ?)
Kieferleisten 2x a 1,2 EUR
Balsa brettchen 1,4 EUR
Tesa extrabreit 1,2 EUR
Stahl und Messing Bauhaus 3,5 EUR
-----------------------------
also rund 15 Euro oder so ...

sehr Preiswert :D ;)
 
designaward für das hässlichste modell gibts dazu.

geh mal damit zu inter-ex.

als innovation wirds aber nicht durchgehen...

=)

hab auch schon sowas gemacht.

bei mir war es eine sandwichfläche mit gfk-verstärkung die nachher besser aussah als aus nem baukasten.
wenn man die bauzeit nicht beachtet hat, war das höchstens 15 euro material + folie...

mfg
Benny
 

rubberduck

User gesperrt
Hab da mal ne Frage,
was wird das, wenn's fertig ist? :confused:
Zu sehen gibt es sowas (glaub ich) entweder bei der Inter-Ex oder dem RedBull-Wettbewerb.
:D :D :D
Nix für ungut ... wir haben schließlich April ...
und die Zeit muss man ja irgendwie nutzlos verbraten (grins). ;)

Hihihihi ... weiterbauen ... lustiges Projekt ;)

Und auf jeden Fall möchten wir Bilder vom Erstflug sehen ;)

:D :p :D juergen
 
Erkenne ich hier nicht auf dem Landebild eine minimale Abweichung der EWD zwischen linker und rechter Tragfläche? War das im Flug mit dem Seitenruder auszugleichen?
In welchem Ca-Bereich fliegt das Modell? Wie wirkt sich die Druckpunktverlagerung gerade bei verkleinernden cas aus?
Der Ansatz mit den zellulosefaserverstärkten Sandwichflächen würde mich nämlich interessieren, müsste sich doch auch in Negativformen erstellen lassen. Aber wie bekomm ich dann die Oberflächenrauhigkeit hin?? Grübel grübel.
Deine Bauweise ist doch unschlagbar und für alle Kunststoffvertreiber ergeben sich ungeahnte Gewinnmöglichkeiten. :D
 
Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, treibt es mir die Tränen in die Augen und ich habe Schwierigkeiten ruhig auf meinem Stuhl vor dem Rechner zu sitzen, sorry oegeat :)
Auf der anderen Seite ist mir diese Dokumentation schöpferischer Tätigkeit zehnmal lieber als die Beschreibung des Anlageneinbaus oder der Aufkleberplazierung bei den üblichen Fertigmodellen hier im Forum!
Mach weiter so oegeat, aus Dir wird mal ein richtiger "Modellbauer".
Gruß
Christian
 

Gast_4749

User gesperrt
bis jetzt sind alle meine Vögel geflogen !

so zB der oegeat-hanz

grüße gerhard

PS: wenn´s passt heute Erstflug mit Querruder. Meine Tochter muß ich noch überreden - als Kamera"frau" - lol :D
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hmpf,nunja...

Als 14-jähriger Schüler ohne Geld hab ich mal was ähnliches gebaut, nen reinen Segler 2m Spw. E205, Flächen aus Styropor geschnitten (nich ganz so riefig :D ) mit Packetpapier und geschenktem Möbelfabrik-Holzleim beschichtet, Hockant Aluminium-Rechteckrohr Wandstärke 0,2mm (geschenkt aus Restbeständen eines Werkzeugbaus).
Rumpf auch aus Styro und diesen Aluprofilen. Kosten wohl unter 10 DM. Fluggewicht 1,1kg, 2 Robbe RS10, TerraTop Empfänger und Batteriebox inbegriffen. Flog gut.
Damals gabs damit anerkennende Worte im Verein, wurde ausgiebig zum Testen der Windenseilrückholwindenmechnik eingesetzt. Die Herren mit den teueren Modellen wollten da in der Testphase nie ran.
Aber heute würde ich mich mit sowas wohl nicht mehr auf den Platz trauen, könnte ja einer gucken... :rolleyes:

Wie läufts denn so in der Unternehmensberatung? Vielleicht schauen ja auch mal Kunden im RCN Forum vorbei. Die Signatur ist ja eindeutig.... gegen die Fornereglen? Gute Werbung ;) .

Gruß und nix für ungut,
Oliver
 

Gast_4749

User gesperrt
Oli.... das ist das Problem Anerkennung- man könnte ja gesehen werden ...usw.
Mich kümmert das alles nicht ! Ich habe Modelle die mehrer Hundert Euro kosten ebenso wie meine Selbstbauten. Wie ich einleitend in Posting 1 schrieb gings mir um den Reiz selbst etwas von a bis z zu bauen was fliegt - und das ist erreicht.

1113681803.jpg
 

Gast_4749

User gesperrt
leider ... nein auch keine fotos
war zwei mal fliegen aber immer alleine einmal unter der Woche und am WE - die Tochter hatte ein Turnier .........

keine Sorge wird schon mal passen und dann kommts hier rein ;)
 

Gast_4749

User gesperrt
aber geflogen ist er ...

1114470379.jpg


bzw ..
1114470428.jpg

bischen höher ...
1114470556.jpg

aber nun lassen wir es ..
bischen unscharf ,... na ja wenn man fliegt und Fotografierent :rolleyes:

[ 26. April 2005, 01:09: Beitrag editiert von: oegeat ]
 

Gast_4749

User gesperrt
bin grad wieder beim bauen .... dazu später mehr !

grüße

PS: hab zwar zwei Baukästen daliegen aber das selbstge. interessiert mich grad mehr.
 
gibts neue bilder?

gibts neue bilder?

hallo oegeat,

es ist immer wieder erstaunlich, das die jenigen, die am meinsten rumnörgeln und besser wissen, auch wirklich über die schönsten modelle verfügen.

auf den ersten blick sehen deine flieger zwar aus, wie nach jahren aus der mülltonne geholt, aber auf den zweiten blick ...;-)))

bau doch wieder mal so ein modell frei schnautze lieber oegeat, diese ganzen gfk-orchideen hier langweilen mich.


und deine tragflächen mit sägezahn profil sollen auch noch eingehender diskutiert werden, denn darin liegt eindeutig die zukunft!!!!

hast du das eigentlich so berechnet?

welche nummerischen verfahren hast du dabei eingesetzt???

wie lang ist eigentlich die laminare laufstrecke der strömung bei deinem spezial-stichsägenprofil?

eigentlich brauchst du doch garkeinen antrieb, da das gleiten deiner segler doch bereits jetzt bei über 1:100 liegen dürfte oder???

benutzt du eigentlich für alle flächen das gleiche oberflächenmuster, oder wechselst du zwischen laubsägen- stichsägen- , stahlsägen- , und bandsägenprofil???




gruß vom huhn!
 

Anhänge

  • 1113508118.jpg
    1113508118.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 39

Gast_4749

User gesperrt
henneDahuhn schrieb:
....und deine tragflächen mit sägezahn profil sollen auch noch eingehender diskutiert werden, denn darin liegt eindeutig die zukunft!!!!
hast du das eigentlich so berechnet?
welche nummerischen verfahren hast du dabei eingesetzt???

ja das ist wie beim Haifisch im Wasser muß die unebenheit viel kleiner sein
da die dichte höher ist - und in der Luft hingegen weiter auseinander :D

hier die Formel :D
KAMA2.bmp


grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten