Der Thread ist zwar schon lange liegend, aber nach wie vor wert wieder belebt zu werden:
Für die 80-100N Klasse plane ich auch eine Saab Viggen, ca 2m/1,3m ca 1:9
Die aerodynamische Auslegung des Originals war damals eine ziemlich aufwendige Sache da dies einst der erste moderne Canard Jet war, Dokumente von Saab dazu gibt es, allerdings nicht nicht ganz ausreichend für die Modellauslegung.
Da ich in den Scale Maßen bleiben möchte, auch im Bezug auf den Einstellwinkel der Canards und Flächen sowie Schwerpunkt, bleibt das aerodynamische Design für niedrigere RE Zahlen als Hauptaufgabe.
Einiges an Flugeigenschaften sollte durch den Scale Übertrag mitgehen.
Es geht hauptsächlich um die Längs- und Querstabilität.
Durch die Anstellung der Canards + stark gewölbten Profil mit einem hohen CA max liegt der SP weiter vorne als bei einem Normalen Delta, das stabilisiert. Kann aber auch ein Horror beim Jungfernflug werden....
Die Hauptflächen sind original innen fast symm., außen stark gewölbt (herabgezogene Nase). Das scheint durch relativ einen höheren CA außen Rollstabilität und auch Schränkung bringen.
Die Vortextrails von den Nasen der Canards und Hauptflügel machen das Gerät bei höheren Anstellwinkeln weitgehend stallfest, sofern die Trails der Canards auch am Modell richtig den Flügel treffen, das relativiert die ansonsten nötige Aufmerksamkeit bzgl. Tipstalls im Vergleich zu konventionellen Tragflächen.
Meine Frage an Kollegen mit gut fliegenden J37´s:
Was habt Ihr für Profile, Schränkungen et.c. an Canards und den Hauptflügelabschnitten?
Ich würde die Canards mit einem E214 (CA max fast 1,5, niedrige RE Zahlen problemlos) und den Hauptflügel ab Wurzel mit einem NACA 0009, am äußersten Abschnitt ein gewölbtes Profil ,ev auch mit dem E214 etwas geschränkt versehen.
Den Schwerpunkt würde ich zunächst geometrisch ermitteln, das Risiko sollte überschaubar sein da beim Original ein ziemlicher Toleranzbereich vorliegt.
Falls Ihr dazu konkrete Infos/Pläne/Zeichnungen habt, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Arian