Eigenkonstruktion-Baubericht: Segler (1,2 m)

Hallo,
ich habe einen Eigenbau Segler im Bau und möchte einen Baubericht machen.
Mit dem Segler bin ich im Bau schon sehr weit vorgeschritten,aber ich möchte meinen Bauvorschrit nicht gleich komplett schreiben,sondern in Teilen.

Der Segler soll eine Spannweite von 1,2m kriegen und eine Länge von 1m.
Verbaut werden zwei 4,3g Servos von Conrad.
Die ersten Bilder kommen bald.
 
Hallo,
Eine grobe Skizze des Seglers ist entstanden und es wurde mit dem Rumpf angefangen.

IMG_0396.jpgIMG_0397.jpg

Danach wurden die Spanten(2 aus 6mm und 2 aus 3mm Depron)eingeklebt und ein 1,5mm Balsaholm als Verstärckung.

IMG_0401.jpgIMG_0400.jpg

Schließlich wurde die andere Rumpfhälfte auf den Rumpf geklebt.

IMG_0403.jpgIMG_0404.jpg

Würde mich über Tipps und Tricks freuen.

LG Julian
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
wäre schön wen man die Skizze auch sehen Könnte , ja und dann eben auch mal so den Einsatzzweck von dem Segler

Ein Paar Maße von den Bauteilen wäre auch schön.

Wie ich sehe baust du aus Depron hoffe das der Rumpf stabil genug wird
Norbert
 
Hallo,
Hier ist die Skizze

IMG_0507.jpg

zu den Teilen:
der Rumpf ist 1m lang und besteht aus 3mm Depron,der Holm ist circa 75cm lang und die Spanten sind 7cm hoch und 5cm breit.
Die Tragfläche bekommt ein Jedelski Profil und wird 1,2m lang.
Der Segler soll am Hang auf der Wasserkuppe fliegen und am Flugplatz Hochgezogen werden.

LG Julian
 
Hallo,
nachdem die Rumpfwände zusammen geklebt wurden habe ich deen unteren Rumpfdeckel eingeklebt und die Nase fertig gemacht

IMG_0478.jpgIMG_0479.jpgIMG_0482.jpg

Der Rumpfdeckel hat eine länge von 65cm und ist 5,6cm breit,die Nase ist etwa 10cm lang

LG Julian
 

RCGuru

User gesperrt
Was für eine RC Anlage willst du im Flieger verbauen? Hast du vor Fpv, also mit Kamera, zu fliegen? Wie sieht deine Lösung mit dem Hochstarthaken aus? Soll er durch ein Servo ausgeklinkt werden oder selbstständig aushaken?
 
Hallo,
denn Sender denn ich ferwende ist ein Graupner mx12 Hott.
Mit FPV fliege ich nicht da ich kein FPV set habe, mit der Schleppkuplung weiß ich noch nicht ob ich eine einbaue da ich mich damit nicht auskenne.
LG Julian
 

RCGuru

User gesperrt
Ist das dein erstes Flugzeug welches du bastelst? Du musst aufpassen! Wenn du einmal anfängst Flugzeuge selber zu entwerfen und basteln kommst du da nichtmehr so schnell raus! Davon kann man süchtig werden :) Hast du auch Fotos vom Flügel?
 

andre67

User
Hallo,

find ich cool was du da baust:)..ich fing auch mal an und baute wild drauflos:D..und wusste damals noch vieles nicht. Auch dein Flugzeug wird fliegen können... ich hoffe, du beachtest eine kleine EWD;)

Grüsse und viel Spass beim weiterbauen
André
 
Hallo
Ich habe Fotos vom Flügel,weil ich ein kleines Stück vom Flügel probegebaut habe.

IMG_0395.jpgIMG_0393.jpg

Das SLW und HLW sind jetzt auch eingebaut.Das HLW hat auch eine kleine EWD.

IMG_0476.jpgIMG_0488.jpg

HLW ist 40 cm lang und SLW 20 cm hoch.
Kann mich dann noch jemand mit hochstart Hacken beraten?

LG Julian
 

Merlin

User
Schön gemacht!

Dein Depronholm ist für einen Hochstart vermutlich zu schwach. Für den Hochstarthaken müsstest Du überlegen, wie Du eine Zugkraft von mind. 1-2kg (bei 200g Fluggewicht) einleiten kannst, ohne daß es alles aus dem Rumpf herausreißt. Haken liegt ein paar mm vor dem erflogenen Schwerpunkt.

ps. Mach die Höhenruderklappen nicht ganz so schmal wie auf Deiner Zeichung, so ca 30mm wär ok.

Viel Spaß noch!

/Bernd
 
Hallo,
die Ruder für das HLW und SLW habe ich nun and die Leitwerke angeklebt.
Als Schaniere habe ich uhu por Schaniere verwendet, da diese meiner Meinung nach optisch am besten aussehen.

IMG_0524[1].jpg

Das Seitenruder ist 3-3,5cm breit und 20cm hoch, die Höhenruder sind Jeweils 19cm lang und 3,5 breit.
Die beiden Höhenruder wurden mit einem Metall stab verbunden.Ich hoffe das dies hält.

IMG_0529[1].jpg

Danach muss ich herraus finden wo ich die Tragfläche platziere damit die Servos nicht im weg sind.
Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG Julian
 
Hallo,
nach einem Transport des Rumpfes mit dem Fahrrad in die Vereinswerkstatt, fiel mir auf das das Heckleitwerk sehr unstabil ist.
Das Leitwerk habe ich daraufhin abgebaut und jeweils 1 1,5mm Balsa Leiste verbaut.

IMG_0538[1].jpgIMG_0534[1].jpg

Nachdem ich dies getan habe, wurden noch Dreiecke an den Verbindungen eingebaut.

IMG_0554[1].jpgIMG_0555[1].jpg

Demnächst werde ich das Leitwerk wieder einbauen.

LG Julian
 
Hallo,
nachdem das Leitwerk fertig ist, habe ich es in das Flugzeug geklebt.Diesmal mit einer anderen Methode.

IMG_0556[1].jpg

Nun muss ich die Tragfläche bauen.

LG Julian
 
Hallo,
nun habe ich mit dem Bau der Tragfläche begonnen.Sie soll 1,2m lang sein.
Das Flächenmittelstück ist 1m lang und hat eine Flächentiefe von 15cm.
Zusätzlich ist dort ein holm aus 6mm depron.

image.jpg

Die Rippen werden in 12cm abstand aufgeklebt.
Ich habe die Rippen in Blockbauverfahren hergestellt.

image.jpg

image.jpg

LG Julian
 
Hallo,
Nachdem ich die Tragfläche gewölbt habe und die Rippen hergestellt habe, habe ich die Rippen(9 Stück) mit 12cm Abstand aufgeklebt.Die Rippen sind aus 3mm depron und sind etwa 11-12cm lang.

Das ganze sieht dann so aus:
image.jpg

Ich Weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber das Profil wird ein jedelski Profil.

LG Julian
 
Hallo,
Nachdem das Traflächenmittelstück fast fertig ist, habe ich die Flügelohren gebaut. Was mir dann auffiel war, dass ich noch keine Rippen hatte. Also erstmal 4 neue Rippen bauen.
Danach habe ich die Ohren gewölbt,den Holm aus 6mm depron eingeklebt und dann die Rippen eingeklebt.
Um die Ohren einzukleben habe ich aus Balsaholz 2 30grad Winkel ausgeschnitten. Diese habe ich dann an der Tragfläche befestigt und die Ohren drangehalten, diese habe ich dann mit Heißkleber festgeklebt.

Bilder folgen.

LG Julian.
 
Hallo,
hier sind noch die nachfolgenden Bilder.

IMG_1372[1].jpg

Außerdem habe ich die Tragfläche mit einem Kiefernholm verstärkt, dafür habe ich den Balsa Holm rausgenommen.
Zusätzlich habe ich den Rumpf vorne noch mit 6mm Depron verstärkt und die Servos eingebaut. Das hintere Rumpfteil habe ich noch mit Querbalken aus 6mm Depron verstärkt.

IMG_1437[1].jpg

LG Julian
 
Hallo,
hier sind noch die Bilder vom Rumpf.

IMG_1010[1].jpg

Das sind die Teile für die Rumpfmitte, sie sind aus 6mm depron.

IMG_1531[1].jpg

So sieht das ganze fertig zusammen gebaut aus.

IMG_1526[1].jpg

IMG_1523[1].jpg

Das sind die fertigen Anlenkungen.

LG Julian
 
Hallo,
die Tragfläche hat jetzt einen Boden.

IMG_1529[1].jpg

Außerdem habe ich jetzt die Anlenkungen fertig, ein Bowdenzug rohr mit 9mm Durchmesser und ein Stahldraht mit 6mm Durchmesser.

IMG_1532[1].jpg

IMG_1525[1].jpg

IMG_1522[1].jpg

Die Fläche ist jetzt auch befestigt.

IMG_1547[1].jpg

LG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten