Ein Baubericht einer K8b (Frästeilesatz von Achim55)

RWA

User
Hallo Roland,

sieht ja mal wieder super aus - wie willst du sie farblich machen ? So wie deine 2200 K8b ?

Mit dem Gewicht bist du wirklich im "grünen Bereich" - top !!

LG aus Lippe

Achim


Moin Achim, ich bin da designmäßig nicht sonderlich kreativ, ich werd sie vermutlich ganz simpel so machen wie die "Kleine".

Ausserdem gefällt mir "Flieger im Nachthemd" echt gut, weil da kann ich mich an meinem Gebastel auch später noch erfreuen, weil die Innereien zu sehen sind.

Hat man sonst nur, wenn ein Flug vor der Landung endete, was ein eher unerfreulicher Anlass ist, sich sein Modell von innen zu betrachten....:)

Komplett mit allem, aber ohne Folie am Rumpf und ohne Trimmblei, wiegt sie jetzt 2279Gramm.


Roland
 

RWA

User
So, heute Rumpf gebügelt, wog vorher, mit Servos, Empfänger, Steller usw.,genau 600g, gebügelt dann 634g.

Rumpf gebügelt.jpg

Dann hab ich den Flieger mal komplett zusammengesteckt, 2324g.

Mit nur 70g Blei, also komplett 2394g, bin ich bei Schwerpunkt 60mm, der vordere Schwerpunkt, den win-laengs ausgibt, liegt bei 60,5mm.

Das heißt für mich, ich liege schwerpunktmäßig auf der sicheren Seite und bin trotzdem ziemlich leicht geblieben.

Jetzt wär natürlich schon Klasse zu wissen, was denn andere 3meter K8en so wiegen, damit ich weiß, wo ich da stehe.


Roland
 

RWA

User
So, wenn ich jetzt schon meine Kennzeichen/Dekor dafür bekommen hätte, wäre ich fertig.

Jetzt, mit allen Schrauben drin und Instrumentenbrett und Schwerpunkt bei knapp 60mm wiegt sie 2419g (das Trimmgewicht wog nach dem Giessen 79g statt 70g, aber das lass ich erstmal so), ergibt eine Flächenbelastung von ziemlich genau 40g/dm²

Roland

Fertig3.jpg
 

RWA

User
Abspecken Teil 3....

Abspecken Teil 3....

Moin, deine federleichten Flügel beschäftigen mich nach wie vor, mit deinen Flügeln würde meine Ka jetzt nur 1174g wiegen, andererseits aber hat sich mein Geflügel beim Einschlag nach unvollendetem Looping schon als reichlich stabil herausgestellt.
Roland

....und sie ist sogar noch leichter geworden....

IMG_6468.JPG

Es liess mir keine Ruhe, und weil das Wetter komplett unbrauchbar ist, meine 3meter K8 erstzufliegen, beschloss ich, für die kleine K, neue, leichtere Flügel zu bauen, ohne Störklappen, um auch das Gewicht noch loszuwerden, und siehe da, die neuen Flügel wiegen bespannt und fertig einer 178,5, der andere 181g und sind je um 125g leichter als die alten!

IMG_6469.JPG

Und weil die Flügel auch vor dem Schwerpunkt leichter wurden, konnte ich auch noch 20g Blei rausnehmen.
Das sind jetzt wieder 268,5g weniger, da bin ich echt mal gespannt wie das fliegt.

Ich nehme sogar an, das ich noch mehr Blei herausnehmen kann, weil ich jetzt einen Schwerpunkt knapp über 40mm habe.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter.


Roland
 

Achim55

User
Hallo Roland,

das ist ja der Hammer - in der Zeit wo du 2 Modelle baust, habe ich gerade mal einen Cockpitausbau bei meiner 5m K8b fertig. Es freut mich, das du die "kleinen" Flächen so leicht hinbekommen hast. Ich bin ja mal gespannt, ob sich das wirklich deutlich im Fluge bemerkbar macht, denn 268 gr. ist schon "ein Wort zum Sonntag".

RWA
Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter

Ich glaube da mußt du noch etwas warten, die Vorhersagen sind ja nicht so prickelnd.

LG aus Lippe

Achim
 

RWA

User
Moin Achim, einwandfrei geflogen ist sie auch mit 1422g, entscheidend war die Schwerpunktlage, nicht das Gewicht, ich will halt mal sehen, wie das dann soviel leichter fliegt.
Bißchen schade finde ich, in "Leicht-Konfiguration" keine Störklappen zu haben, sondern ganz poplig mit Querruder hoch landen zu müssen, aber man kann nicht alles haben.

Die schmaleren Holmgurte machen scheinbar keinen so großen Unterschied, wenn ich sie an den Flügelspitzen hochhebe, biegen sich die Flügel nur ein bißchen mehr als mit den breiten Gurten.

Aber noch leichter könnte ich jetzt nicht, weil ein 15g Brettchen schon nicht mehr so stabil ist, da muss man schon aufpassen, das man nicht aus Versehen die Beplankung eindrückt.

Viel gespart habe ich an den Nasenleisten, ich hab da eine 5x2 Leiste flach eingeleimt, und die Beplankungen senkrecht draufgestellt und heiß umgebogen, das heisst, die Nasen sind komplett hohl, trotzdem ist ganz vorne noch die Kiefernleiste.

Auch an den Querrudern konnte ich sparen, die Querruder selber wiegen nur 5g, sind von vorne mit hochkant Balsa verkastet, ebenso die Leiste, an der die Querruder angeschlagen sind.

Und die Randbögen sind hohl, jetzt beim dritten Satz K8 Flügel, den ich baute, habe ich die leichteste und vor allem schönste Lösung dafür gefunden.


Naja, ich werd ja sehen, ob der Aufwand sich lohnte, Spaß machte das mal auf jeden Fall.


Roland
 

RWA

User
Erstflug absolviert!

Erstflug absolviert!

Moin, heute ist erst die "Kleine" mit den neuen, viel leichteren Flügeln und ohne Störklappen zum erstenmal geflogen, und kurz darauf die "Große" zum allerersten Mal!

Die Kleine ist nicht wieder zu erkennen, mit jetzt nur noch 1156g fliegt sie viel langsamer, lässt sich mit Seitenruder "auf dem Teller drehen", erstklassig!
Ohne Störklappen allerdings muss man sich die Landung schon einteilen, Qerruder hoch hat wenig Wirkung, und einfach Ausschweben lassen kann sich schon etwas hinziehen.

Die Große fliegt und sieht dabei aus wie das Original, ein bißchen behäbig, keine Zicken, steigt in der Thermik wie ein Drachen, lässt sich eng, flach und langsam kreisen, ich bin begeistert!

Roland

Erstflug.jpg
 

RWA

User
Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner 3m K 8b und weiterhin viel Spaß !

LG aus Lippe

Achim


Moin Achim, ja danke! Schwerpunkt/EWD/Ruderausschläge, alles hat auf Anhieb gepasst! Es war fast völlig windstill, einfach bißchen Gas und locker geworfen und gut.

Wiegen tut sie jetzt 2419g, mit einem 3S2200er Akku.

Roland
 
Meine kleine K8b ist fertig

Meine kleine K8b ist fertig

Hallo zusammen,
endlich ist meine kleine K8b von Achim fertig geworden. Da ich lange nur ARF's zusammen geschustert habe war es schon eine kleine Herausforderung :)
Nur zum Thema CG tun sich mir noch Fragen auf ... wenn also jemand der das Modell fliegt mir seinen CG angeben könnte wäre ich froh.

15.jpg

18.jpg

Einen kleine Baubericht gibt es auf IG Albatros

Liebe Grüsse Zöpfli
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere Zöpfli, hübsch ist sie geworden. Verrätst du uns noch, mit was du sie bespannt hast, und vor allem welchen Farbton du gewählt hast- die leuchtet so schön.
Gruß
Robert
 
Hallo Robert,
danke schön :)
Bespannt habe ich das gelb mit Oratex "Cup gelb" und das rot ist von Solartex, habe aber keine Ahnung welcher Farbton - das hatte ich noch an Lager.
Das HB-765 und das Swisscross ist aus Oracal - Folie gefertigt, selbstklebend also. (ich liebe meinen kleinen Stika - Folienplotter ... alt aber gut)
Nun hoffe ich, dass ich vom Wetter her bald den Erstflug absolvieren kann.

Liebe Grüsse Zöpfli

P.S. das mit dem CG hat sich erledigt, Achim55 hat mich erleuchtet :) - kann leider obigen Beitrag nicht mehr editieren
 
Hallo Zöpfli,
Danke für die Info.
Textilfolie hätte ich jetzt nicht erwartet, obwohl- es bietet sich ja an.
Na dann, Holm und Rippenbruch für deinen Erstflug, und viele weitere schöne Flüge!
Gruß
Robert
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

Ist ja schon laenger ruhig hier.

Hab mir nun auch den 2,2m Kit von Achim bestellt.
Beim Bau werde ich versuchen im 1kg Bereich zu bleiben, damit ich spaeter das RES Startset fuer den Hochstart nehmen kann.
Design eher klassisch mit weiss und rot.

Besteht Interesse an Bildern oder ist das mittlerweile zu fad nach soviel Seiten hier?

Hoffe es ist OK, wenn ich mal Fragen habe das ich die hier stelle.

Bis denne
 

RWA

User
Hallo Thomas,

ja mach mal, bin mal gespannt, ob du tatsächlich um 1000g hinbekommst, ich begann mit über1450g, endete mit etwa 1150g, und je leichter sie wurde, umso schöner flog resp. fliegt sie.


Roland
 

Mooney

Vereinsmitglied
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Hallo liebe K8ter,

hier mal ein pic vom Rumpfrohbau.

Momentan wiegt der inkl. Schleppkupplung und Servo 258g.

IMG_9562_720x540.jpg

IMG_9574_720x540.jpg

Gestern abend habe ich die Plaene fuer die Tragflaechen aufs Brett gespannt und habe dazu eine Frage.

Ich habe bisher noch keine Nasenleiste gebaut mit quer einliegender Nasenleiste aus 3x5 Kiefer und dann kommt die Ober und Unterbeplankung dazu.

Wie mache ich diese Verbindung richtig und so, das sie auch gerade verlaeuft und nicht wellig wird?
Foto oder Bild vom Querschnitt an der Position wuerde mir schon viel helfen.

Momentan tendiere ich fasst dazu die Rippen an der Nase zu kuerzen, eine Balsaleiste davor zu kleben, auf der dann Ober und Unterbeplankung angeklebt werden. Dann nach dem Verschleifen eine komplette Nasenleiste vorzukleben.
 

RWA

User
Hallo Thomas,

ich würde die Felder links und rechts unterhalb der Haube und vielleicht auch jeweils eins dahinter noch beplanken, damit du beim Werfen nicht mit den Fingern die Bespannung eindrückst. Ist original da auch beplankt, damit man nicht beim Fliegen mit den Ellenbogen die Bespannung nach aussen drückt.

Hast du die Wurzelrippen so verbaut, dass sie mit den Enden auf den Rumpfgurten aufliegen? Ist auf den Fotos schwer zu erkennen.
Ich hatte das an meinem Rumpf nachträglich geändert, weil wenn die Enden über den Rumpfgurten stehen, sieht das nach dem Bespannen nicht so doll aus.
Findest du auch irgendwo in diesem Thread beschrieben.

Zu der Nasenleistenfrage sag ich mal nix, da gibt es hier berufenere "Holzwürmer".

Roland
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

das mit dem Beplanken der Seiten habe ich mir auf Deinen Bildern angeschaut, werde ich bei meiner wahrscheinlich auch noch machen. Zumal ich Gummihochstart plane und somit dann den Rumpf etwas fester greifen muss.

Nun, die Geschichte mit der Wurzelendspitze hab ich auch noch nicht im Griff.
Es ist momentan so wie du beschreibst, die Spitze ist frei.
Noch lass ich das so bis ich die Tragflaechen fertig habe um mir das dann insgesamt anzuschauen.

Aendern kann ich die Lage nicht mehr, heisst es muss alles ordentlich mit Balsa verkleidet und verschliffen werden.

Hier mal ein Bild aus dem fruehen Baustadium, da kann man sehen das sie Endspitzen frei sind.

IMG_9498_720x540.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten