Moin Achim, einwandfrei geflogen ist sie auch mit 1422g, entscheidend war die Schwerpunktlage, nicht das Gewicht, ich will halt mal sehen, wie das dann soviel leichter fliegt.
Bißchen schade finde ich, in "Leicht-Konfiguration" keine Störklappen zu haben, sondern ganz poplig mit Querruder hoch landen zu müssen, aber man kann nicht alles haben.
Die schmaleren Holmgurte machen scheinbar keinen so großen Unterschied, wenn ich sie an den Flügelspitzen hochhebe, biegen sich die Flügel nur ein bißchen mehr als mit den breiten Gurten.
Aber noch leichter könnte ich jetzt nicht, weil ein 15g Brettchen schon nicht mehr so stabil ist, da muss man schon aufpassen, das man nicht aus Versehen die Beplankung eindrückt.
Viel gespart habe ich an den Nasenleisten, ich hab da eine 5x2 Leiste flach eingeleimt, und die Beplankungen senkrecht draufgestellt und heiß umgebogen, das heisst, die Nasen sind komplett hohl, trotzdem ist ganz vorne noch die Kiefernleiste.
Auch an den Querrudern konnte ich sparen, die Querruder selber wiegen nur 5g, sind von vorne mit hochkant Balsa verkastet, ebenso die Leiste, an der die Querruder angeschlagen sind.
Und die Randbögen sind hohl, jetzt beim dritten Satz K8 Flügel, den ich baute, habe ich die leichteste und vor allem schönste Lösung dafür gefunden.
Naja, ich werd ja sehen, ob der Aufwand sich lohnte, Spaß machte das mal auf jeden Fall.
Roland